S-Bahn, City-Tunnel & Bahnverkehr Region Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 23. Januar 2025, 09:15:43Hat hier jemand Erfahrungen mit den Nutzerzahlen der  /s10 ? Sind diese ähnlich zu den Nutzerzahlen der  /s1 oder bevorzugen die meisten Fahrgäste die  /s1 wegen der CTL-Anbindung?

Für mich wäre die S10 sogar deutlich attraktiver weil ich viel lieber oben am Hbf in ne leere Bahn steige als unten im vollen Tunnel zu stehen. Problem ist halt dass sie ein urbaner Mythos ist den es quasi nicht gibt und dementsprechend fährt auch keiner damit weil sie eh nie fährt. Wenn dir mal zuverlässig fahren würde wäre da durchaus Nachfrage da
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Tobias Walter

Ich bin immer mal am Pendeln zwischen Lindenau und Connewitz.

So oder so ist 2 x umsteigen notwendig. Aus mehreren Gründen ziehe ich Hinzu die Variante 60 > 11/ 11E der Rückzu 9 > 60 vor.

Die S1 viel zu oft aus. Nichts mit S6 > S1. Ab zum 60er ... .
Die S10 ist eher ein Geist oder eine Legende.
Die S1 wird gut genutzt und ist je nach Tageszeit gut voll. Stehplatzgarantie.

Linie 8

Die S10 ist erfahrungsgemäß geringer ausgelastet, als die S1. Dies liegt nicht unbedingt am Tunnel, sondern vor allem an den Unberechenbarkeit, ob sie überhaupt fährt oder mal wieder ausfällt. Seit Einführung der S10 gibt es keinen stabilen Fahrplan auf der S10. Viele Fahrgäste verlassen sich deshalb nicht mehr darauf und nutzen lieber gleich die S1.

Die Züge der S1 sind insbesondere im Berufsverkehr viel zu klein (Dreiteiler) und dadurch sehr voll (dadurch Verspätungen). Phasenweise fuhren sogar mal Traktionen auf der S1. Aber das wurde inzwischen wieder abgeschafft.

SvenLE

Zitat von: Linie 8 am Freitag, 24. Januar 2025, 08:19:41Die Züge der S1 sind insbesondere im Berufsverkehr viel zu klein (Dreiteiler) und dadurch sehr voll (dadurch Verspätungen). Phasenweise fuhren sogar mal Traktionen auf der S1. Aber das wurde inzwischen wieder abgeschafft.

Das wird erst besser mit dem neuen Verkehrsvertrag in knapp 2 Jahren. Dann sind auf der  /s1 MIA - Grimma die Traktionen Pflicht.

Ich gehe zumindest bei den Fahrzeugen von einer pünktlichen Inbetriebnahme aus, da Siemens bisher sehr zuverlässig geliefert hat und der Mireo+B auch nicht das Tankproblem hat wie ein Mirek+H.

Ein Glück das die hiesige Politik sich nicht negativ bei der Beschaffung eingemischt hat.

leipziger17

Zitat von: SvenLE am Samstag, 25. Januar 2025, 09:52:13Ich gehe zumindest bei den Fahrzeugen von einer pünktlichen Inbetriebnahme aus, da Siemens bisher sehr zuverlässig geliefert hat

Meines Wissens nach sind bei der NEB der Großteil der Mireo Plus B nicht pünktlich ausgeliefert worden. Falls dies auch bei uns der Fall sein sollte, könnte man anfangs beide Äste der  /s1 getrennt fahren lassen und nach Militzer Allee weiterhin die Talent 2 einsetzen.

leipziger17

Die Vorinformation zum Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz-2030+ wurde veröffentlicht (siehe LOK Report). Relevant für Leipzig ist, dass es weiterhin nur einen Regionalexpress in der Relation Leipzig-Naumburg geben soll (zusätzlich zu der stündlichen S-Bahn).

Meiner Meinung nach ist das zu wenig. Es sollte einen ungefähren 30-Minuten-Takt nach Leipzig zumindest für Weißenfels und Naumburg geben.

horizon

/s1 fällt heute morgen aus wegen einem defekten Stellwerk, so zumindest die Ansage in Möckern. Weiß jemand mehr?

MD 612

Zitat von: horizon am Montag, 10. Februar 2025, 07:24:03/s1 fällt heute morgen aus wegen einem defekten Stellwerk, so zumindest die Ansage in Möckern. Weiß jemand mehr?
Der Stellwerksschaden war in Regis-Breitingen mit Streckensperrung Neukieritzsch - Altenburg. Davon war zwar nur die S5/S5X direkt betroffen. Wenn da aber ein Lokführer in die Streckensperrung reinfährt, der in Leipzig von der S5/S5X auf eine andere Linie wechselt, dann hat das auch andere Auswirkungen, hier eben auf die S1. Es war auf der S1 allerdings auch nur ein Zugpaar vom Ausfall betroffen.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

leipziger17

Laut der Fahrplanvorschau der NASA werden  /s5 und  /s5x bereits ab Dezember 2025 nach Halle-Trotha verlängert.

Außerdem soll die neue  /s6 die Strecke Leipzig Hbf - Naumburg übernehmen, jedoch ohne CTL-Anbindung. Weiß jemand, ob DB Regio bereits im Dezember 2025 diese Strecke übernimmt?

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 12. Februar 2025, 16:06:39Laut der Fahrplanvorschau der NASA werden  /s5 und  /s5x bereits ab Dezember 2025 nach Halle-Trotha verlängert.

Außerdem soll die neue  /s6 die Strecke Leipzig Hbf - Naumburg übernehmen, jedoch ohne CTL-Anbindung. Weiß jemand, ob DB Regio bereits im Dezember 2025 diese Strecke übernimmt?
Haste einen Link?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

MD 612

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 12. Februar 2025, 17:14:02Klick: NASA-Fahrplanvorschau 2026

Danke.

Das mit dem Einkürzen der RB 20 ist einfach nur unter aller Sau. So wie ich die Bahn kenne wird es am Ende auch wieder auf nicht vorhandene Anschlüsse hinauslaufen und man steht ne Stunde in Naumburg

Sehr positiv sehr ich aber die Ausweitung der s2 und s8 am Wochenende. Ob die Züge dann auch fahren ist was anderes
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Thomas Thiele

Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 12. Februar 2025, 16:06:39Laut der Fahrplanvorschau der NASA werden  /s5 und  /s5x bereits ab Dezember 2025 nach Halle-Trotha verlängert.

Dann frage ich mich aber auch, was dann wohl ab Dezember nach Borna fahren soll?

Thomas

Linie 8

Sollte die neue S6 nach Naumburg nicht im 30-Minuten-Takt verkehren? Mit einer S-Bahn hat das nicht wirklich etwas zu tun. Ein Stundentakt bringt keine Verbesserung, wenn der RB 20 wegfällt und der RE 15 nach Saalfeld weiterhin nur im 2-Stunden-Takt angeboten wird.

MD 612

Zitat von: Thomas Thiele am Mittwoch, 12. Februar 2025, 21:12:10Dann frage ich mich aber auch, was dann wohl ab Dezember nach Borna fahren soll?
In der verlinkten Fahrplantabelle der S3 steht unten Borna bzw. Geithain als Ziel. Im Prinzip wird schon ab Dezember 2026 das für die neuen Verkehrsverträge der MDSB2025+ vorgesehene Fahrplankonzept umgesetzt, allerdings noch ohne die Flügelzüge nach Glauchau (S5) und Plauen (S5X) und mit noch geteilter S1 bzw. RB110 nach Döbeln. Heißt also S3 Halle - Geithain, S4 Wurzen - Torgau (-Falkenberg?).

Zitat von: Linie 8 am Mittwoch, 12. Februar 2025, 21:21:29Sollte die neue S6 nach Naumburg nicht im 30-Minuten-Takt verkehren?
Nein, L.-Stötteritz - Naumburg war immer als Stundentakt geplant. Es gibt aber die Option, dazu noch einen weiteren Stundentakt L.-Stötteritz - Merseburg zu bestellen, was einen Halbstundentakt bis Bad Dürrenberg bedeuten würde. Das war aber abhängig von der Fertigstellung einer Verbindungskurve bei Spergau, um von Bad Dürrenberg auf die Strecke Großkorbetha - Halle wechseln zu können. Die wird nach aktueller Planung aber erst 2035 fertig. Möglich wäre aber, bis dahin mit Kopfmachen in Großkorbetha nach Merseburg zu fahren. Aber da ist m.W. noch nichts entschieden.

George Orwell