Bahnverkehr Region Mitteldeutschland

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Glaube bis sich hier mal irgendwas rührt sind die Brücken eh schon baufällig. Ich glaub an den Ausbau erst wenn die Bagger anrollen

Halbstundentakt auf rb113 ist käse, lieber stabiler Stundentakt (auch vormittags) mit ordentlichen Fahrzeugen und Verlängerung nach Chemnitz
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

leipziger17

Draconia111

Kommt es eigentlich auch mal vor dass da nicht gebaut wird? Seit 2022 wo ich hergezogen bin war die Strecke doch mindestens die Hälfte der Zeit gesperrt. Wieso hat man da keine Generalsanierung draus gemacht, oder zumindest das Konzept genommen. Halbes Jahr alles dicht und dann paar Jahre Ruhe

🖤 Emo 🖤

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 06. August 2026, 18:17:58Wieso hat man da keine Generalsanierung draus gemacht
Weil eine Generalsanierung kein Streckenausbau ist, sondern "lediglich" eine konzentrierte Erneuerung des Bestandes. Schotter, Schwellen, Schienen, ggf. noch Signale und Brücken neu, mehr nicht. Hier wurde und wird aber die Strecke ausgebaut, der Bahnhof Altenburg wurde umgebaut, der Bahnhof Gößnitz entsteht komplett neu, der Bahnhof Werdau wird großzügig erweitert, die Strecken derart ausgebaut, das höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Das alles kann man nicht innerhalb einer Generalsanierung durchziehen.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Zum 17. August wird die Plusbus Linie 480 Bitterfeld - Zörbig - Köthen als Ersatz für die bisherige Linie 440 eingeführt. Sie fährt alle 1-2 Stunden entlang der Saftbahn und soll bis zur Reaktivierung als eine Art SEV fahren

https://www.mein-takt.de/saftbahn

Der Fahrplan hat sich im Vergleich zur 440 massiv verbessert

https://www.mein-bus.net/upload/Fahrplan/Fahrplanaushang/LK%20ABI/2026-08-17/480_2026-08-17.pdf

Ich verstehe nur nicht wieso man 15 min nonstop von Gnetsch nach Köthen fährt. An der Strecke liegen noch weitere Orte die kaum sinnvoll angebunden sein dürften. Ein paar Haltestellenschilder an der Bundesstraße wären sicher drinnen gewesen

🖤 Emo 🖤

klm

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 13. August 2026, 19:29:06Ein paar Haltestellenschilder an der Bundesstraße wären sicher drinnen gewesen

Das mag vor dreißig, fünfunddreißig Jahren noch möglich gewesen sein, Haltestellenschild hin und fertig. Heute dürfte da die eine oder andere Vorschrift gegen sprechen. Und was Geld kostet ist immer bäh...

BR1442

Heute müsste eine neue Haltestelle wahrscheinlich direkt Barrierefrei errichtet werden, an einer Bundesstraße wahrscheinlich sogar mit Haltebucht. Mehr Haltestellen bedeuten auch längere Fahrzeit, was ein Angebot wieder unattraktiv machen könnte, sprich wenn keiner den Bus nutzt, was will man dann mit einem Zug.  ;D

Draconia111

Zitat von: BR1442 am Freitag, 14. August 2026, 22:56:44Heute müsste eine neue Haltestelle wahrscheinlich direkt Barrierefrei errichtet werden, an einer Bundesstraße wahrscheinlich sogar mit Haltebucht. Mehr Haltestellen bedeuten auch längere Fahrzeit, was ein Angebot wieder unattraktiv machen könnte, sprich wenn keiner den Bus nutzt, was will man dann mit einem Zug.  ;D

Deswegen sagte ich ja an der Bundesstraße. Die Zahl der Einsteiger dürfte ja überschaubar sein und der Bus fährt trotzdem den direkten Weg. Ist einfach ne Schande Orte liegen zu lassen wenn der Bus eh mitten durch fährt

Alternativ könnte man ja Bedarfshalte machen und die Haltestelle in den Ortskernen bedienen, ist jetzt auch nicht allzuweit weg. Nur wer mit will ruft halt ne halbe Stunde vorher an bzw kündigt beim Fahrer an. Gibt's im Landkreis Leipzig an mehreren Stellen. Und wenn der Bus 2 min länger fährt wird das sicher für niemanden den Ausschlag geben sich doch ins Auto statt in den Bus zu setzen

Haltestellen an Bundesstraßen sind auch heute noch an vielen Stellen Gang und gebe. Haltestellenschild an Ortseingang und der Bus hält einfach

Aber ja, wenn das nicht so einfach geht wäre es kompletter Quatsch da vollausgestattete Haltestellen zu bauen, so viele Leute werden da sicher nicht mit fahren

🖤 Emo 🖤