Neueste Beiträge

#1
Leipzig / Antw:Größerer Gleismittenabsta...
Letzter Beitrag von Kai - Sonntag, 30. November 2025, 19:35:18
Zitat von: Dave Tarassow am Sonntag, 30. November 2025, 18:25:18Sofern der Plan nicht schon angepasst wurde, sollte die letzte Haltestelle, die den neuen Gleismittenabstand erhält, die Haltestelle Seumestraße (Linie 3) im Jahr 2035 sein. Ergo könnte die Linie 3 frühestens im Jahr 2036 mit 2,40 m breiten Fahrzeugen durchgängig fahren.

Hallo,
das ist nicht korrekt. Ich zitiere Herrn Albrecht von der Bauüberwachung:
"Der Umbau der Haltestelle Seumestraße inkl. Gleismittenaufweitung erfolgt im Sperrschatten der Dieskaustraße. Es wird somit keine gesonderte Straßenbahnsperrung geben."
#2
Leipzig / Antw:Größerer Gleismittenabsta...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Sonntag, 30. November 2025, 18:25:18
Hallo.

Sofern der Plan nicht schon angepasst wurde, sollte die letzte Haltestelle, die den neuen Gleismittenabstand erhält, die Haltestelle Seumestraße (Linie 3) im Jahr 2035 sein. Ergo könnte die Linie 3 frühestens im Jahr 2036 mit 2,40 m breiten Fahrzeugen durchgängig fahren.
#3
Leipzig / Antw:Größerer Gleismittenabsta...
Letzter Beitrag von robbitobbi - Sonntag, 30. November 2025, 14:12:32
An sich können die neuen Bahnen auch alle anderen Strecken befahren, nur dann halt mit Begegnungsverboten
#4
Leipzig / Antw:Größerer Gleismittenabsta...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Sonntag, 30. November 2025, 13:49:37
Also eine kurze Recherche hat ergeben, dass Käthe-Kolkwitz-Straße und Zschochersche Straße frühestens 2029 umgebau werden sollen. Für die Dresdner Straße scheint es noch gar keinen Zeitplan zu geben.

Das heißt, bis mind. 2029 sind nur  /15 und  /16 mit den breiteren Fahrzeugen befahrbar? Dann müssen die Tatras und/oder NGT8 noch ziemlich lange durchhalten.
#5
Leipzig / Antw:Größerer Gleismittenabsta...
Letzter Beitrag von Kai - Sonntag, 30. November 2025, 13:23:02
Zitat von: SvenLE am Sonntag, 30. November 2025, 12:50:56...
Bei der /3 sieht es besser aus. Hier gibt es nur noch 2 Abschnitte, welche betroffen sind: Torgauer Platz und Angerbrücke bis Adler.
...
Leider ist das nicht so. Da wären noch die Haltestellen Seumestraße und Freiligrathstraße mit den Ausweichgleisen und die Endstelle Taucha (Überholgleis).
#6
Leipzig / Antw:Größerer Gleismittenabsta...
Letzter Beitrag von SvenLE - Sonntag, 30. November 2025, 12:50:56
Zitat von: leipziger17 am Sonntag, 30. November 2025, 12:23:03In der Presse heißt es, dass als nächstes die Strecken der /11 und der /3 fertig umgebaut sind. Weiß jemand, in welchem Jahr der Umbau dieser Strecken fertig sein wird?

Dürfte interessant sein, welche Presse du meinst ;)

Grundsätzlich ist die /11 utopisch in diesem Jahrzehnt. Die GSS ist zwischen Wahren und Chausseehaus fast vollständig betroffen.

Bei der /3 sieht es besser aus. Hier gibt es nur noch 2 Abschnitte, welche betroffen sind: Torgauer Platz und Angerbrücke bis Adler.

Als weiteren (eigentlichen) Kandidaten sehe ich die /4. Hier fehlt nur noch Dresdner Str. und die Brücke in der Riebeckstr. Der Abschnitt in der Stötteritzer Str. ist nächstes Jahr dran.

Ebenso fehlen auf der /1 und /2 nur wenige Abschnitte. Hier reden wir im wesentlichen von der Käthe-Kollwitz-Str., welche auch für Umleitungen für die /15 relevant ist. Aus meiner Sicht ist das der prioritärste Abschnitt, weil bei Sperrungen auf der Jahnallee keine Alternative besteht, den Betriebshof Angerbrücke zu erreichen - für die neuen Bahnen. Für die Fahrgäste auch ärgerlich.

Grüße
Sven
#7
Leipzig / Größerer Gleismittenabstand
Letzter Beitrag von leipziger17 - Sonntag, 30. November 2025, 12:23:03
Sei heute ist die Prager Straße mit größerem Gleismittenabstand befahrbar. Damit können auf der /15 und  /16 die neuen 2,40m Straßenbahnen eingesetzt werden.

In der Presse heißt es, dass als nächstes die Strecken der /11 und der /3 fertig umgebaut sind. Weiß jemand, in welchem Jahr der Umbau dieser Strecken fertig sein wird?
#8
Leipzig / Antw:Produktion HeiterBlick
Letzter Beitrag von Draconia111 - Freitag, 28. November 2025, 15:21:47
Zitat von: Dave Tarassow am Freitag, 28. November 2025, 15:20:05Danke für den Link!

HeiterBlick hat das Fahrzeug konstruiert, aber designt hat es IFS Design, wie auch die Vorgängermodelle.

Wäre es denkbar dass der Auftrag neu vergeben wird aber trotzdem das gleiche Fahrzeug gebaut wird? Nur eben nicht von Heiterblick sondern von z.b. Alstom oder Skoda
#9
Leipzig / Antw:Produktion HeiterBlick
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Freitag, 28. November 2025, 15:20:05
Zitat von: Draconia111 am Freitag, 28. November 2025, 13:39:10https://www.radiolausitz.de/beitrag/goerlitz-zeigt-heiterblick-die-rote-karte-keine-strassenbahnen-aus-leipzig-884978/

Görlitz auch endgültig raus

Danke für den Link!

HeiterBlick hat das Fahrzeug konstruiert, aber designt hat es IFS Design, wie auch die Vorgängermodelle.
#10
Leipzig / Antw:Produktion HeiterBlick
Letzter Beitrag von BR1442 - Freitag, 28. November 2025, 15:00:13
Umziehen weil einem ne Straßenbahn nicht gefällt, verrückte Zeit in der wir mittlerweile leben. :)