Neueste Beiträge

#1
Leipzig / Antw:Die Länderbahn
Letzter Beitrag von leipziger17 - Montag, 15. Juni 2026, 13:26:07
Die Mireo kommen ab 6. Juli bis zum Fahrplanwechsel auch auf der Linie RB2 zwischen Zwickau und Plauen zum Einsatz.

https://www.laenderbahn.com/vogtlandbahn/reiseinformationen/mireo/
#2
Leipzig / Antw:S-Bahn, City-Tunnel & Bah...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Sonntag, 14. Juni 2026, 22:50:00
Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 04. Juni 2026, 20:54:57Werden die betroffenen Bahnsteige in Halle zeitnah verlängert oder wird das ein Dauerzustand?

Vor einem Jahr gab es einen Artikel, der besagt, dass die Bahnsteige bis 2027 verlängert werden. Aber eine offizielle Meldung habe ich nicht gefunden.

Update: Die Verlängerung der Bahnsteige startet im Sommer 2027.

Siehe https://dubisthalle.de/neue-s-bahn-zuege-fahren-aber-viele-haltepunkte-in-halle-saale-sind-zu-kurz-baubeginn-im-sommer-kommenden-jahres/
#3
Fotoserien / Antw:Der Sammelthread für spon...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Sonntag, 14. Juni 2026, 19:16:03
#4
Fahrzeuge / Antw:S-Bahn Mitteldeutschland ...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Sonntag, 14. Juni 2026, 10:58:09
Die Parkeisenbahn hat eine Ansage in der S-Bahn erhalten kurz vor dem S-Bahnhof Wahren
#5
Leipzig / Antw:Die Länderbahn
Letzter Beitrag von medemander - Sonntag, 14. Juni 2026, 07:31:55
Ein paar Bilder von der ersten Fahrt mit Fahrgästen heute morgen




















#6
Leipzig / Antw:Netzplan von 1992
Letzter Beitrag von Draconia111 - Sonntag, 14. Juni 2026, 05:39:05
Hab hier ein paar schöne Gleispläne gefunden, auch einer von Leipzig aus 2009 ist dabei

https://www.doprava.unas.cz/schemata/kolejova/zahranici.html
#7
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von MD 612 - Samstag, 13. Juni 2026, 15:10:39
Zitat von: leipziger17 am Samstag, 13. Juni 2026, 10:11:51Genau das habe ich doch geschrieben ;)
Ich hab's nicht so verstanden. Aber egal, wir sind ja einer Meinung. ::)

Zitat von: leipziger17 am Samstag, 13. Juni 2026, 10:11:51Wo hast du gelesen, dass ein Fahrzeug aus dem Bestand der  /s1 kommen soll?
Da der ZVNL selbst von 3 Regelumläufen ausgeht, um die RB113 komplett auf BEMU umzustellen (Sitzungsunterlagen TOP7 S.1 unten vorletzter Satz) müsste der dritte Umlauf aus dem Pool der S1 kommen. Oder will man tatsächlich im Mischbetrieb BEMU und Doppel-Wal fahren? Aber egal wie, es wäre ohnehin eine Anpassung des Verkehrsvertrages erforderlich, weil 3 Umläufe einen Mehrbedarf an Fahrzeugen und Personal generieren und sich die Bedingungen der Fahrzeugfinanzierung ändern. Ob das DB Regio akzeptiert und der ZVNL den angepassten Preis schon einkalkuliert hat? Und dann wäre ja noch zu klären, wie es nach 2031 weiter gehen soll, wenn der jetzige Vertrag ausläuft und möglicherweise ein anderes EVU den Nachfolgevertrag gewinnt.

Irgendwie riecht das alles nach blindem Aktionismus, um finanzielle Mittel abzufassen, die aber nicht ausreichen, um die RB113 vollständig auf BEMU umzustellen...

Zitat von: BR1442 am Samstag, 13. Juni 2026, 11:43:29braucht es wirklich 14 Fahrzeuge für die  /s1 ?
Ja, die braucht es für den vorgesehenen Fahrplan, wenn alle Züge zwischen Grünau und Grimma wie vorgesehen in Doppeltraktion fahren sollen.

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 12. Juni 2026, 11:21:36Auch stelle ich es mir schwer vor vernünftig zu laden da es sowohl in Leipzig als auch in Geithain lediglich ca 10 Minuten Zeit sind und in Geithain ist nur fas Gleis der S-Bahn elektrifiziert welches aber von der RB110 RB113 nicht erreichbar ist.
Wenn mit drei Umläufen gefahren wird und damit beiderseits ausreichend Wendezeit zur Verfügung steht, reicht es in Leipzig zu laden und in Geithain ohne Laden zu wenden. Leipzig - Geithain - Leipzig sind 90km, die Mireo BEMU dürften locker 130km Reichweite haben.
#8
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von BR1442 - Samstag, 13. Juni 2026, 11:43:29
Dadurch das man nur zwei weitere BEMU beschaffen will, man aber drei bräuchte um komplett auf Dieselstinker zu verzichten bleiben ja nur zwei Varianten welche nicht ganz ohne negative Folgen sein könnten:

- die Nutzung eines BEMU Bestandsfahrzeuges aus dem ZVNLS Fahrzeugpool (Halbierung der Reserve, braucht es wirklich 14 Fahrzeuge für die  /s1 ? )

oder

- der weiterbetrieb eines Dieselfahrzeuges (späterer möglicherweise teurer Nachkauf eines weiteren BEMU aufgrund CRV)

#9
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Samstag, 13. Juni 2026, 10:11:51
Zitat von: MD 612 am Freitag, 12. Juni 2026, 20:37:09Ganz so ist es nicht. Man hat Angst, dass Abellio zu Ende 2031 auf die MDSB2 bieten könnte und dann keine Fahrzeuge mehr für einen Übergangsvertrag für 2032 haben könnte.

Genau das habe ich doch geschrieben ;)

Zitat von: MD 612 am Freitag, 12. Juni 2026, 20:37:09Das heißt, man geht von drei BEMU für die RB113 aus, einer soll aus dem ohnehin zu knappen Reservebestand der S1 kommen. Das geht bestimmt gut...

Wo hast du gelesen, dass ein Fahrzeug aus dem Bestand der  /s1 kommen soll? Das wäre eine schlechte Idee.