Zitat von: Draconia111 am Mittwoch, 24. Juni 2026, 17:51:32Wenn es eine Übergangslösung sein soll paar gebrauchte lints ranschaffen. Dürften genug aus SH über sein. Dann einfach E Züge kaufenGebrauchte Dieselkisten durch gebrauchte Dieselkisten zu ersetzen wäre aber auch alles andere als zukunftsträchtig. Und ob der ZVNL oder irgendein EVU im Jahr 2031 noch Zugriff auf gebrauchte Dieselkisten mit den nötigen Leistungsparametern haben, wäre auch noch zu hinterfrsgen.
Zitat von: BR1442 am Mittwoch, 24. Juni 2026, 19:01:25Mit den BEMU hätte man halt direkt ein Fahrzeug was sowohl jetzt mit weiten Teilen der Strecke ohne Oberleitung nutzbar ist, als auch später wenn die Strippe die volle Strecke vorhanden ist. Man nimmt also nur einmal Geld in die Hand anstatt zweimal.
Zitat von: medemander am Mittwoch, 24. Juni 2026, 17:27:31Wie gesagt, die Pläne wirkten keineswegs final. Ich denke auch, das ein größerer Fahrzeugpool erstmal gut ist, es kommt nur drauf, was man dann damit macht.
RB113 wurde bis 2031 vergeben, weil man dachte, bis dann ist die Strecke elektrifiziert. Jetzt beginnt der Ausbau frühstens 2034 und die Übergangslösungen müssen gefunden werden...
Zitat von: Santa Claus am Mittwoch, 24. Juni 2026, 05:33:32Moorchn,
finde den Widerspruch ... ach nein, passt ja: der Betrieb sieht dann so aus wie jetzt auch. Wenn was kaputt ist, fällt halt die Hälfte oder alle Züge aus.
Vielleicht endet's auch so, dass die neuen Geithain-BEMUs in der Praxis dauerhaft als Reserve für Döbeln dienen und für den Geithainer was anderes angemietet wird.
Zitat von: Draconia111 am Mittwoch, 24. Juni 2026, 05:36:58Man soll den Bums endlich elektrifizieren und ausbauen
Zitat von: medemander am Dienstag, 23. Juni 2026, 00:14:25- keine Förderung -> Beschaffung von 2 BEMU (genaue Infos, wie der Betrieb dann aussieht, gab es nicht)
Zitat von: medemander am Dienstag, 23. Juni 2026, 00:14:25- DB Regio Südost, weil zum zweiten Mal dieses Jahr alle Fahrzeuge auf der RB113 ausgefallen sind

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 23. Juni 2026, 18:32:38Wurde etwas zum geplanten Lieferdatum gesagt? Müsste dann ja Dez. 2027 sein.2027, wann genau wurde nicht gesagt
Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 23. Juni 2026, 18:32:38Wenn es mit dem 3. BEMU nicht klappt, kann der ZVNLS auch mal bei Smart Train Lease anfragen.Es ging ja explizit um Kompatibilität zur restlichen Flotte, um nicht 4 Fahrzeuge beschaffen zu müssen. Mireo Smart wird man da nicht verwenden können. Man ist mit der aktuellen Situation bei der Kompatibilität der Talent 2 auch sehr unzufrieden. Ich meine eine Ausschreibung mit BEMU, die nicht von der ZVNLS gepachtet werden, steht als Alternative auch zur Debatte. Die Diskussion war an der Stelle etwas hektisch, da hab ich nicht alles mitgeschrieben. Im Hinblick auf die Fahrzeugsituation beim RB113 und die fragliche anderweitige Verwendung der Mittel, will man aber auf jeden Fall nichts unversucht lassen um 3 BEMU gefördert zu bekommen.