LVB Fahrplan 2024/2025 ab 25.11.2024 [Fahrplanwechsel]

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Kurswagen

LVB Fahrplanwechsel ab 25.11.2024 mit Änderungen für Straßenbahn & Bus
Am 25. November 2024 findet bei der LVB der nächste große Fahrplanwechsel statt. Es kommt zu Taktverbesserungen, zwei Linien werden verlängert und das Verkehrsangebot im Leipziger Umland wird zum Teil überarbeitet.

Die Maßnahmen sind Teil der Angebotsverbesserungen im Rahmen unseres Liniennetzes der Zukunft. Auf diversen Straßenbahn- und Buslinien treten weitere Angebotsausweitungen im Abendverkehr und am Samstagvormittag in Kraft.

Straßenbahnlinien
Linie 11E wird von Wahren bis zur neuen Gleisschleife Hänichen verlängert. Dank der neuen Wendeschleife in Hänichen kann die Linie 11 & 11E über Wahren hinaus alle 10 Minuten bis nach Hänichen, Bismarckturm fahren.

Linie 11E II S-Bf. Connewitz, Klemmstraße ◄► Wahren wenn es diese zum Fahrplanwechsel weiterhin gibt, wird sie wahrscheinlich weiterhin nur bis Wahren verkehren.

Linie 2, 8 & 10 gibt es zusätzliche Angebotserweiterungen: Diese sind von Montag bis Samstag eine Stunde länger bis gegen 21:30 Uhr im Einsatz und sorgen somit für eine bessere Anbindung des südlichen Innenstadtrings am Abend.

Samstag früh beginnt der 15-Minuten-Takt eine Stunde früher als bisher. Bereits ab 7:15 Uhr verkehren alle Straßenbahnlinien im 15-Minuten-Takt statt im 30-Minuten-Takt.

Für alle Straßenbahnlinien beginnt der 10-Minuten-Takt am Samstag bereits eine halbe Stunde früher ab 10 Uhr statt 10:30 Uhr.

Buslinien
Linie 74 wird vom Lindenauer Markt bis Leutzsch, Straßenbahnhof verlängert. Die kurzeitige morgendliche Verdichtung der Linie 7 an Schultagen sowie die Linie 67 entfallen. Damit wird die Linie 7 im Bereich Leutzsch und Altlindenau entlastet und die Wohngebiete entlang der William-Zipperer-Straße und im östlichen Teil von Leutzsch erhalten kürzere Zugangswege zum ÖPNV. Dafür werden sieben neue Haltestellen entlang der Strecke neu errichtet.

Linie 108 wird das Angebot auf eine morgendliche Schülerfahrt reduziert. Die Regionalbuslinie 106 verkehrt dafür Montag bis Samstag künftig im 30-Minuten-Takt zwischen Probstheida, Wachau und Markkleeberg. Im Stadtgebiet Leipzig steht zudem im gesamten Einzugsbereich der Linie 108 Flexa Südost als Ersatzangebot zur Verfügung.

Samstag früh beginnt der 15-Minuten-Takt eine Stunde früher als bisher. Bereits ab 7:15 Uhr verkehren die Hauptbuslinien [60, 65, 70, 72, 73, 74, 80, 89 & 90] im 15-Minuten-Takt statt im 30-Minuten-Takt.

Linie 62, 71 & 79 startet der Betrieb an Samstagen bereits gegen 7:30 Uhr eine Stunde früher als bisher.

Linie 72, 73 & 89 beginnt der 10-Minuten-Takt am Samstag bereits eine halbe Stunde früher ab 10 Uhr statt 10:30 Uhr.

Weitere Änderungen ab 15.12.2024
Die Buslinien 61/161 werden ab 15.12.2024 in Lausen geteilt.

Linie 61 verkehrt Schönau ◄► Lausen und wird Montag bis Freitag bis Lausen, Buswendestelle auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Der Abschnitt bis Lausen, Wolkenweg wird weiterhin im 60-Minuten-Takt sowie durch Linie 62 bedient.

Linie 161 verkehrt Lausen ◄► Göhrenz ◄► Seebenisch ◄► Schkeitbar ◄► Thronitz ◄► Markranstädt im 60-Minuten-Takt und wird künftig von Regionalbus Leipzig betrieben.

Neu eingerichtete und umbenannte Haltestellen
In Zusammenhang mit der Verlängerung der Linie 74 werden in Leutzsch und Alt-Lindenau die Haltestellen ,,Am langen Felde", ,,Am Wasserschloß" [Ersatz für die Haltestelle ,,Paul-Michael-Straße"], ,,Erich-Köhn-Straße", ,,Hempelstraße", ,,Landwaisenhausstraße", ,,Prießnitzstraße" und ,,Uhlandstraße" neu eingerichtet. Außerdem gehen die neuen Haltestellen ,,Kohlrabizirkus", ,,S-Bf. Engelsdorf" und ab 15.12.2024 ,,Borsdorf, Justus-von-Liebig-Straße" in Betrieb.

In Schönefeld wird die vor einem Jahr neu eingerichtete Haltestelle ,,Löbauer/Volksgartenstraße" in ,,Volksgartenstraße" umbenannt. Die bisherige Haltestelle ,,Volksgartenstraße" erhält den Namen ,,Fritz-Siemon-Straße".

leipziger17

Anstatt die Linie  /74 immer weiter zu verlängern, sollte man die Linie endlich auf Gelenkbusse umstellen. Im Bereich der Südsehne sind die Busse den ganzen Tag über voll.

2101

Hallo!

Die 10 scheint sonntags auch wieder bis Wahren zu fahren. Zumindest in der Verbindungsübersicht der Internetseite der LVB werden wieder durchgehende Fahrten der 10 angeboten. Morgens bis Hauptbahnhof.

Lößniger

@Kurswagen:

Mit dem Fahrplanwechsel wird es die  /11E ( S Bhf. Connewitz - Wahren) nicht mehr geben.
Dafür fährt dann die  /10 sonntags wieder.
Der Linienverbund  /9/10 ist dann erst abends (erste Fahrt ab Lößnig 21:17 Uhr, sowie am Wochenende bis etwa 7 bzw. So. 9 Uhr)

Santa Claus

'n Ahmdchen,
Zitat von: Kurswagen am Dienstag, 12. November 2024, 15:55:00Linie 108 wird das Angebot auf eine morgendliche Schülerfahrt reduziert. Die Regionalbuslinie 106 verkehrt dafür Montag bis Samstag künftig im 30-Minuten-Takt zwischen Probstheida, Wachau und Markkleeberg.

gut versteckt (da nicht fett hervorgehoben) versteckt sich hier die nächste Angebotsänderung: die östliche Zweiteilung der halbstündlichen Linie 106 alternierend (jeweils stündlich) nach Probstheida und Kanupark entfällt. Künftig fahren alle Fahrten nach Probstheida, die /Z224 Auenhain, Kanupark wird dann durch keine Linie mehr bedient. Angesichts der Entfernung zur /Z224 Auenhain, Seepark sicher verschmerzbar; eine Treppe von der bisherigen Endstelle am Kanupark hoch zum Modellbaupark wäre aber eine sehr praktische Abkürzung.

Kurswagen

Zitat von: Kurswagen am Dienstag, 12. November 2024, 15:55:00Linie 108 wird das Angebot auf eine morgendliche Schülerfahrt reduziert. Die Regionalbuslinie 106 verkehrt dafür Montag bis Samstag künftig im 30-Minuten-Takt zwischen Probstheida, Wachau und Markkleeberg. Im Stadtgebiet Leipzig steht zudem im gesamten Einzugsbereich der Linie 108 Flexa Südost als Ersatzangebot zur Verfügung.

Es ist ja schön das man den Schülern eine Fahrt lässt das diese zur Schule kommen aber wie Sie wieder nach Hause kommen ist unklar. Für die Schüler ist eine Rückfahrt als Bus nicht vorgesehen.

Nicht nur Schüler haben den Bus genutzt auch wenn er nur einmal in der Stunde pro Richtung gefahren ist, sondern auch andere Fahrgäste und wie diese nun von A nach B kommen ist wohl egal, denn nicht jeder wird sich ein Flexa bestellen.

Also wird mit der Umwandlung bzw. Einstellung der Linie 108, die Verlängerung der Linie 74 nach Leutzsch, Straßenbahnhof ermöglicht. Dort spart man den einen Kurs ein um ihn woanders einzusetzen.

Linie15E

... und nichtsdestotrotz ist ein bedarfsorientiertes Angebot wie Flexa gegenüber dem derzeitigen Angebot der 108 (Stundentakt!) doch die deutlich bessere Option, finde ich. Auch wenn es mir persönlich so geht, dass Flexa ohne festen Fahrplan nicht so "greifbar" ist, deckt man dadurch eine viel größere Bandbreite ab.
Mit dem Wegfall der 9 in Markkleeberg im Jahr 2015 wurde das Busnetz neu geordnet und damals kam glaube auch die 108 auf ihre derzeitige Route. Das Angebot hatte daher meiner Meinung auch lange genug Zeit sich zu behaupten.

Man kann es sicherlich nicht immer allen recht machen, aber auch allein die Führung der 108 innerhalb des Wachauer Gewerbegebiets entgegen den Linien 106 und 141 ist mehr als verwirrend und intuitiv. Für die Relation Wachau <> Probstheida ergibt sich daher aus meiner Sicht jetzt sogar eine Verbesserung, ebenso wie bessere Anbindung durch Flexa innerhalb des gesamten Wohngebietes rund um die Johannishöhe inkl. Probstheida/Meusdorf/Holzhausen etc.
Aus meiner Sicht ist jedoch auch negativ, dass die direkte Verknüpfung zur S-Bahn in Markkleeberg Nord entfällt.

Sieht man, wie du schriebst, dass der Bus der 108 auf die verlängerte 74 wandert (ich meine, das dürfte sogar zwei zusätzl. Umläufe kosten), kann jedoch durch die verlängerte 74 auch auf den morgentlichen Zusatzkurs der 7 verzichtet werden (der, der aktuell mit TGZ fährt). Damit hätte man dann auch einen zusätzlich anfallenden Bedarf auf der 11 etwas kompensiert.
Und vermutlich wird man auch schauen müssen, ob man Flexa Südost nicht um einen zusätzlichen Umlauf aufstocken muss, wenn sich das Gebiet so stark erweitert.

Dave Tarassow

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 12. November 2024, 17:03:39Anstatt die Linie  /74 immer weiter zu verlängern, sollte man die Linie endlich auf Gelenkbusse umstellen. Im Bereich der Südsehne sind die Busse den ganzen Tag über voll.

Laut LVB-Aussage will man sich nicht mit Falschparkern in Schleußig und Plagwitz rumschlagen, weshalb man auf Gelenkbusse verzichtet.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

leipziger17

Zitat von: Dave Tarassow am Montag, 18. November 2024, 20:58:59Laut LVB-Aussage will man sich nicht mit Falschparkern in Schleußig und Plagwitz rumschlagen, weshalb man auf Gelenkbusse verzichtet.

Das hört sich nach einer Ausrede an. Es gebe genügend Möglichkeiten, trotz dieses Problems auf der Südsehne ausschließlich mit Gelenkbussen zu fahren.

Ich denke, es scheitert aktuell wie so oft an der Finanzierung.

Laany Toke

Hallo

Finanzierung ist egal, da ja keine zusätzlichen Busse gebraucht werden. Und Gelenkbusse sind erstmal genug da, einzelne Fahrten fahren auch schon mit Gelenkbus. Du müsstest aber das gesamte System betrachten.
Einmal das Falschparkerproblem in den engen Straßen, das ist schon real. Mit Parkverboten ist man in der Stadt ja leider sehr vorsichtig. Außerdem müsste man fragen, ob die Gelenkbusse in den Außenbezirken sinnvoll sind, oder ob man hier Ressourcen verschwendet. Denn grade da sehe ich nicht den Bedarf, dort unbedingt mit Gelenkbussen zu fahren.

Außerdem ist hier ab 2026 eine weitere Verstärkung der Südsehne als Vorlaufbetrieb zur Straßenbahn geplant, mit der neuen Buslinie 64 von Grünau über Schleußiger Weg nach Schönefeld. 

Linie 8

Die neuen Haltestellenfahrpläne sind jetzt online verfügbar.

leipziger17

Zitat von: Laany Toke am Dienstag, 19. November 2024, 20:09:55Außerdem ist hier ab 2026 eine weitere Verstärkung der Südsehne als Vorlaufbetrieb zur Straßenbahn geplant, mit der neuen Buslinie 64 von Grünau über Schleußiger Weg nach Schönefeld. 

Meines Wissens nach soll diese neue Buslinie im 20-Minuten-Takt verkehren. Das wird das Problem nicht lösen.

Zitat von: Laany Toke am Dienstag, 19. November 2024, 20:09:55Und Gelenkbusse sind erstmal genug da, 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass 10+ E-Gelenkbusse ungenutzt jeden Tag rumstehen.
Falls dies wider meiner Erwartung doch der Fall sein sollte, hätte man bereits zum diesjährigen Fahrplanwechsel eine Verstärkerlinie für die Südsehne einrichten sollen, selbst wenn diese anfangs nur in der HVZ verkehrt.

Kurswagen

#12
LVB Fahrpläne mit QR-Code & geänderter Legende bei Abweichungen:

Bei den neuen Fahrpläne für Straßenbahn und Bus ist oben rechts jetzt ein QR-Code vorhanden.

— Neues digitales Serviceangebot:
Ab dem Fahrplanwechsel werden nahezu alle Fahrplanaushänge an den Haltestellen mit QR-Codes versehen sein. Fahrgäste können sich durch das Einscannen dieses Codes die Live-Abfahrtszeiten und Verkehrsmeldungen aller an der jeweiligen Haltestelle verkehrenden Linien auf ihrem Smartphone anzeigen lassen. Dieses neue Serviceangebot ist besonders praktisch an Haltestellen ohne elektronische Abfahrtsanzeige.

Warum werden jetzt bei bei Fahrten die nur an Schultagen bzw. Ferien verkehren nun mit Buchstaben statt der immer bekannten Symbole verwendet?

Bei E Linien wurden die Abkürzung für die jeweilige Endstelle geändert und wenn eine Linie mit anderer Liniennummer weiter fährt gibt es jetzt auch nur Buchstaben statt der passenden Linie dahinter.

Zum Beispiel:
Linie /2 Naunhofer Straße & Ratzelbogen
vorher N = Naunhofer Straße jetzt A = Naunhofer Straße | vorher R = Ratzelbogen jetzt ebenfalls A = Ratzelbogen

Linie /11E Dölitz | Wahren & Hänichen
vorher D = Dölitz, Straßenbahnhof jetzt A = Dölitz, Straßenbahnhof
vorher W = Wahren jetzt B = Wahren und auch Hier A = Hänichen, Bismarckturm

Linie 90E Möckern & Paunsdorf, Straßenbahnhof
vorher M = Möckern, Slevogtstraße jetzt A = Möckern, Slevogtstraße
vorher P = Paunsdorf, Straßenbahnhof jetzt auch A = Paunsdorf, Straßenbahnhof

Linie /90 fährt ab Paunsdorf, Straßenbahnhof weiter als Linie /72,  vorher war eine [72] hinter der entsprechenden Fahrt angegeben jetzt lediglich ein a.

Mit dem passenden Buchstaben für die jeweilige Endstelle hinter der Zeitangabe war doch viel besser zu Merken, als nur ein A, B oder C dahinter.

Lößniger

Mal ne Frage:

Warum hat die  /79 Richtung Thekla abends (Mo. bis Fr.) einen größeren Takt Abstand?

Ab S Bhf. Connewitz:

6 bis 18 Uhr zu Minute 04, 24, 44
danach 19:12 Uhr, 19:49 Uhr
anschließend weiter im 30 min. Takt.

Laany Toke

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 19. November 2024, 23:33:46Ich kann mir schwer vorstellen, dass 10+ E-Gelenkbusse ungenutzt jeden Tag rumstehen.
Falls dies wider meiner Erwartung doch der Fall sein sollte, hätte man bereits zum diesjährigen Fahrplanwechsel eine Verstärkerlinie für die Südsehne einrichten sollen, selbst wenn diese anfangs nur in der HVZ verkehrt.

Wir reden von Gelenkbussen, nicht von E-Gelenkbussen. Bei letzteren kann man es sich gar nicht leisten, die stehen zu lassen. Mit der 60 und 72/73 sind erstmal genug Fahrzeuge theoretisch gebunden, dass man auch noch eine kleine Reserve hat, welche z.T. auch als Verstärker auf dem SEV3 eingesetzt werden.