LVB Fahrplan 2024/2025 ab 25.11.2024 [Fahrplanwechsel]

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Gelenkbussen haben wir mehr als genug. Aber da man die 74 extra ebus tauglich ausgebaut hat wird man wohl kaum da Dieselbusse drauf packen und die ebusse verrotten lassen, da man sonst nirgendwo entsprechende Infrastruktur hat.

Aber ist das echt so voll da unten? Ich fahre nicht oft 60 oder 74 aber wenn dann ist die nie so voll dass ein Solofahrzeug damit nicht klar käme. Und außerhalb vom Abschnitt MDR - Adler reichen Solofahrzeuge auch problemlos.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Gelenkbusse über die originale Strecke passen wenn diese Brücke endlich mal fertig ist
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Linie15E

Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der sehr hohen Auslastung auch zustande kommt, dass die 74 aktuell durch die BM Karlbrücke über Adler fährt. Das ist ja dann eigentlich erstmal ,,nur" ein temporäres Problem, spricht aber auch dafür, dass für die 64 bereits schon jetzt Bedarf wäre.

Draconia111

Hoffe nur dass die 64 dann mit Gelenkis fährt.

Interessanterweise bleibt die ,echte' 64 erhalten, als Bedarfsverkehr für die Spinnerei, heißt dann aber 68. Da stell ich mir drei Fragen:

1. Wieso nennt man die neue Linie nicht 68
2. Wozu brauchts den Quatsch überhaupt? Das sind 500m zu laufen vom S-Bahnhof. Man hat ja gesehen wie sinnvoll die Linie war
3. Kann man die nicht einfach als Sonderwagen fahren lassen ohne Liniennummer?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Tobias Walter

Mahlzeit,
hier im Dunstkreis des Lindenauer Bushofes sieht man so einiges:
* komplett schwarz,
* ordentlich beschildert,
* alle möglichen "Spielereien".
Der "Shuttel" fährt mal als [59], mal als "S", "V.I.P." oder nur "Shuttel".

"Die 500 m" waren öfter Teil zahlreicher Diskussionen.

64 neu macht Sinn, merkt sich einfacher zur 60 und 74.

68 neu als Spinnerei Shuttel, ist egal. Wobei, in Anspielung auf die dort Stückweise fahrende 8 Sinn macht.
Das "S" wäre cool, wird aber so nicht kommen.

Tobias Walter

Zu unterschiedlichen Zeiten: im 74/ 74E fällt man nicht um. Dank Innenfüllung. Im 60/ 60E eben so.

Die Knoten Adler, Karl-Liebknecht-/ Kurt-Eisner-Straße (Busfüllung 50 - 75 % raus, von außen eben so viel rein).

Draconia111

Zitat von: Tobias Walter am Donnerstag, 21. November 2024, 14:59:07Mahlzeit,
hier im Dunstkreis des Lindenauer Bushofes sieht man so einiges:
* komplett schwarz,
* ordentlich beschildert,
* alle möglichen "Spielereien".
Der "Shuttel" fährt mal als [59], mal als "S", "V.I.P." oder nur "Shuttel".

"Die 500 m" waren öfter Teil zahlreicher Diskussionen.

64 neu macht Sinn, merkt sich einfacher zur 60 und 74.

68 neu als Spinnerei Shuttel, ist egal. Wobei, in Anspielung auf die dort Stückweise fahrende 8 Sinn macht.
Das "S" wäre cool, wird aber so nicht kommen.

Was ist das überhaupt für ein Shuttle? Sehe den öfter aber für wen ist der und wo fährt der hin?

Ein Großteil der Spielereien geht auch auf mein Konto, bevorzugt Linie 14 xD wenn irgendwo nen Bus mit 14 Angerbrücke steht war ich das ^^
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Tobias Walter

Die [59] Shuttel Lindenau, Bushof - Plautraße - Schomburgstraße - vermutlich zur Außenstelle Ernst-Keil-Straße.

Davor gab es dort "Einrücker" die Kolleginnen/ Kollegen einsackten. "Ich bin die 51. Ich die 53. Dann müssen wir aus 52 warten. ... . Ich nehme euch mit.".

Das drehen für die Rücktour habe ich nicht gesehen.

Kurswagen

Trennung der Verknüpfung von Linie /11 & /11E [Montag bis Freitag]

Bisher:
Linie /11 Schkeuditz ~ Markkleeberg-Ost weiter als Linie /11E Markkleeberg-Ost ~ Wahren
Wendezeit: 8 Minuten in Markkleeberg-Ost & 9 Minuten in Wahren
Linie /11E Wahren ~ Dölitz weiter als Linie /11 Dölitz ~ Schkeuditz
Wendezeit: 15 Minuten in Dölitz & 13 Minuten in Schkeuditz

Ab 25.11.2024
Linie /11 Schkeuditz ~ Markkleeberg-Ost ~ Schkeuditz
Wendezeit: 8 Minuten in Markkleeberg-Ost & 13 Minuten in Schkeuditz
Linie /11E Hänichen, Bismarckturm ~ Dölitz ~ Hänichen, Bismarckturm
Wendezeit: 15 Minuten in Dölitz & 19 Minuten in Hänichen, Bismarckturm

SvenLE

Nach Durchsicht des neuen Netzplanes ist mir aufgefallen, dass mit der Verlängerung der /74 nach Leutzsch die  /7 ebenfalls die neue /Z224 Am langen Felde bekommt. Hier natürlich in beiden Richtungen. Die /74 wird ja perspektivisch in beiden Richtungen am Diako halten.

Kurswagen

Verschiedene Abfahrten der Linie /10, /11 & /11E beim 10 Minuten-Takt [Montag bis Freitag]

Linie /10 Wahren & Wiedebachplatz/Connewitz Kreuz

Abfahrt in Wahren
06 Uhr | 03 13 23 33 dann 42 52
07 Uhr | 02 12 22 32 42 52
08 Uhr | 02 12 22 32 42 wieder 53
09 - 12 | 03 13 23 33 43 53
13 Uhr | 03 13 23 33 dann 42 52
14 - 15 | 02 12 22 32 42 52
16 Uhr | 02 12 22 32 42 wieder 53
17 - 18 | 03 13 23 33 43 53

Abfahrt am Wiedebachplatz/Connewitz Kreuz
06 Uhr | 09 19 29 39 dann 48 58
07 Uhr | 08 18 28 38 48 58
08 Uhr | 08 18 28 38 48 wieder 59
09 - 12 | 09 19 29 39 49 59
13 Uhr | 09 19 29 39 dann 48 58
14 - 15 | 08 18 28 38 48 58
16 Uhr | 08 18 28 38 48 wieder 59
17 - 18 | 09 19 29 39 49 59

Dasselbe hin & her mit den verschiedenen Abfahrten ist auch bei der Linie /11 & /11E im Fahrplan von Montag bis Freitag zu finden.

Bei den anderen Straßenbahnlinien gibt es keine solche Änderungen am Tag in der Woche, sowie am Samstag bleiben auch die Abfahrten der Linie 10, 11 & 11E beim 10 Minuten-Takt gleich.

Laany Toke

Aufgrund von massiven Behinderungen im Betriebsablauf, wo sich zeitweise Verspätungen anhäuften, wurde probeweise eine neue Fahrzeitkategorie für die HVZ eingeführt, welche sich hier im Aushangfahrplan niederschlägt. Das müsste später im Fahrtverlauf noch deutlicher sichtbar sein.

Dave Tarassow

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 21. November 2024, 10:42:53Interessanterweise bleibt die ,echte' 64 erhalten, als Bedarfsverkehr für die Spinnerei, heißt dann aber 68. Da stell ich mir drei Fragen:

2. Wozu brauchts den Quatsch überhaupt? Das sind 500m zu laufen vom S-Bahnhof. Man hat ja gesehen wie sinnvoll die Linie war

Weil die Mehrheit des Leipziger Stadtrats meinte, die Spinnerei muss unbedingt eine direkte ÖPNV-Anbindung erhalten. Die Haltestelle S-Bf. Plagwitz sei nicht zumutbar für die zahlreichen Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen und zur Spinnerei wollen. Außerdem sollte in Halle 7 das Naturkundemuseum entstehen, was aber nicht kam, wegen Statikproblemen (davon wusste man schon bei der Planung, aber die Stadt Leipzig kehrte es unter dem Teppich), weshalb auch dringend eine ÖPNV-Anbindung notwendig gewesen wäre. Das Museum kam aber nicht, nur die beiden Theaterhäuser, wovon die meisten Gäste aber mit Fahrrad und Auto anreisen. In diesem Sinne: ein Stadtratsbeschluss musste umgesetzt werden, bis die Mehrheit des Stadtrats entschied, dass diese Linie sinnlos ist. Zuletzt fuhr sie auch nur noch im Einbahnverkehr, sodass Spinnerei-Gäste vom S-Bf. Plagwitz erstmal zum Bushof mussten, um dann über Lützner Straße und Saarländer Straße zur Spinnerei zu kommen. Da war man zu Fuß einfach schneller. Ging aber wegen Straßenbauarbeiten auch nicht anders. Und im attraktiven 20-Minuten-Takt läuft man ohnehin lieber.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 21. November 2024, 08:41:22Gelenkbussen haben wir mehr als genug. Aber da man die 74 extra ebus tauglich ausgebaut hat wird man wohl kaum da Dieselbusse drauf packen und die ebusse verrotten lassen, da man sonst nirgendwo entsprechende Infrastruktur hat.

Dieselbusse fahren bekanntlich jetzt schon auf der Linie 74, weil bis heute die Ladestation an der Nathanaelkirche fehlt. Jetzt ist sie ohnehin hinfällig und eine temporäre wäre vielleicht am Strbf. Leutzsch praktisch. Aktuell ist auch die Ladestation am Herzzentrum defekt.

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 21. November 2024, 08:41:22Aber ist das echt so voll da unten? Ich fahre nicht oft 60 oder 74 aber wenn dann ist die nie so voll dass ein Solofahrzeug damit nicht klar käme. Und außerhalb vom Abschnitt MDR - Adler reichen Solofahrzeuge auch problemlos.

Der Abschnitt Lindenau, Bushof und Bayerischer Bahnhof ist in der HVZ sehr gut ausgelastet, dafür ist die Linie 60 auch bekannt. Dank der Verlängerung der Linie 74 über die "Südsehne", konnte das Aufkommen anfangs auf der Linie 60 etwas reduziert werden. Dennoch stößt auch die Linie 74 in der HVZ sehr oft an ihre Grenzen, zwischen Altes Messegelände und Lindenauer Markt. Dadurch, dass die Linie 74 momentan über Adler fährt, hat sie natürlich noch mal viel Zuwachs bekommen, auch als Alternative zur Linie 3.

Wenn dann im Dezember 2026 die Linie 64 dazukommt, im 20-Minuten-Takt, wird sie auch für eine ordentliche Auslastung sorgen. Klar, das Angebot muss erstmal angekommen werden und irgendwann wird sicher auf einen 10-Minuten-Takt, in der HVZ, verdichtet und auf Gelenkbusse umgestellt werden, wenn sie nicht schon vorher mit welchen fahren soll.

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 21. November 2024, 08:41:22Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Gelenkbusse über die originale Strecke passen wenn diese Brücke endlich mal fertig ist

Vor dem Abbruch sind auch Gelenkbusse über die Brücke gefahren, ob als 74, SEV 3 oder SEV 1.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

Die /74 hat übrigens während dem 10 min Takt 20 Minuten Wendezeit am Straßenbahnhof, die  /74 und  /74e sind allerdings umlauftechnisch verknüpft. Die Wendezeit wirf auf dem Hof vor der Halle abgewartet, dort stehen in der Regel also 2 Busse hintereinander

Wirklich für Busse gemacht ist die Georg schwarz Straße nicht, entgegenkommende Fahrzeuge sind bereits kuschelig. Gelenkbusse sind bei der Linie jetzt definitiv nicht mehr moglich, alleine durch die Kurve Georg schwarz - Erich Köhn. Und während ich dies schreibe steht an genannter Stelle bereits ein Falschparker, es dürfte aber gerade so noch passen

Erwähnenswert ist außerdem die Haltestelle Rathenaustraße die keine 100m vom Straßenbahnhof entfernt ist und daher eigentlich völlig sinnlos
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Kurswagen

Erste Fahrten der Linie /11E bis/ab Hänichen, Bismarckturm
Ab 25.11.2024 wird die Wendeschleife Hänichen, Bismarckturm zum ersten Mal als Endstelle im Linienbetrieb genutzt, durch die Verlängerung der Linie 11E die bisher in Wahren ihre Endstelle hatte und mit diesen Fahrten erfolgte Eröffnung.

nach /Z224 Hänichen, Bismarckturm
03:46* Hauptbahnhof, Westseite
04:03* Hänichen, Bismarckturm

04:13 Dölitz, Straßenbahnhof
04:36 Hauptbahnhof [Steig A]
05:03 Hänichen, Bismarckturm

*Zusätzliche Fahrt zum regulären Fahrplan, welche nicht täglich angeboten wird.
Bitte vorab über Verbindungsauskunft prüfen.

von /Z224 Hänichen, Bismarckturm
04:25 Hänichen, Bismarckturm
04:53 Hauptbahnhof [Steig B]
05:17 Dölitz, Straßenbahnhof

05:10 Hänichen, Bismarckturm
05:38 Hauptbahnhof [Steig B]
06:05 Markkleeberg-Ost