LVB Fahrplan 2024/2025 ab 25.11.2024 [Fahrplanwechsel]

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Tarassow

Zitat von: Draconia111 am Montag, 25. November 2024, 10:41:03Wirklich für Busse gemacht ist die Georg schwarz Straße nicht, entgegenkommende Fahrzeuge sind bereits kuschelig. Gelenkbusse sind bei der Linie jetzt definitiv nicht mehr moglich (...).

Deshalb werden die Haltestellen Rathaus Leutzsch, Am langen Felde und Diakonissenhaus nur stadteinwärts bedient.

Zitat von: Draconia111 am Montag, 25. November 2024, 10:41:03Erwähnenswert ist außerdem die Haltestelle Rathenaustraße die keine 100m vom Straßenbahnhof entfernt ist und daher eigentlich völlig sinnlos

Sehe es so, die meisten Fahrgäste steigen an der Haltestelle Rathenaustraße aus. Wer weiter will, kann dann gern bis zur Endhaltestelle fahren, falls man von dort weiter zur Haltestelle Am Sportpark (Linie 80) will. Die Haltestelle Rathenaustraße ist dichter am Wohngebiet, daher sinnvoll. Weniger sinnvoll die Haltestelle Leutzsch, Strbf., finde ich. Aber, wenn jemand in Richtung Unterführung will, schon praktisch. Und wenn der dortige Campus (im Straßenbahnhof Leutzsch) fertig ist, wird diese Haltestelle sicher aufblühen und als Buskap ausgebaut sein.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

Es würde übrigens still und heimlich der Takt der 130 am Sonntag auf einen Stundentakt gekürzt, fuhr diese bislang doch halbstündlich mit Durchlauf auf 74
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Fährt die  /10 jetzt immer Sonntags mit NGT10, oder ist das nur während des Weihnachtsmarkt?

Draconia111

Bereits letzte Woche waren mehrere NGT10 drauf, aber auch noch 8er. Ohnehin sind aktuell viele auf der /10 und auch auf der /8

Hoffe das bleibt so
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Zitat von: Kurswagen am Dienstag, 12. November 2024, 15:55:00Buslinien
Linie 74 wird vom Lindenauer Markt bis Leutzsch, Straßenbahnhof verlängert. Die kurzeitige morgendliche Verdichtung der Linie 7 an Schultagen sowie die Linie 67 entfallen. Damit wird die Linie 7 im Bereich Leutzsch und Altlindenau entlastet und die Wohngebiete entlang der William-Zipperer-Straße und im östlichen Teil von Leutzsch erhalten kürzere Zugangswege zum ÖPNV. Dafür werden sieben neue Haltestellen entlang der Strecke neu errichtet.

Nach ca. 1 Monat lässt sich schon heute das Fazit ziehen, dass die Verlängerung ein Erfolg ist. Die Busse fahren Richtung Leutzsch gut gefüllt auch ausserhalb der HVZ. Das Angebot wird also gut angenommen.

Linie 8

Ich kann den aktuellen 20-Minuten-Takt auf den Linien /2 und /8 nicht nachvollziehen, da dieser mit dem 15-Minuten-Takt auf den Linien /1 , /3 , /7 und /15  nicht passt. Die Linie /10 hingegen fährt angepasst an die /11 viermal in der Stunde.

SvenLE

Zitat von: Linie 8 am Freitag, 27. Dezember 2024, 10:06:04Ich kann den aktuellen 20-Minuten-Takt auf den Linien /2 und /8 nicht nachvollziehen, da dieser mit dem 15-Minuten-Takt auf den Linien /1 , /3 , /7 und /15  nicht passt. Die Linie /10 hingegen fährt angepasst an die /11 viermal in der Stunde.

Personal muss und darf auch mal Urlaub haben. Ich gehe daher davon aus, dass man zusätzlich Personal sparen möchte. Es ist ja auch Winterzeit mit entsprechenden Krankheitsbildern.

Von daher ist ein verlässlicher Plan besser als einer mit ungeplanten Lücken wegen Personalmangel.

Linie 8

Heute fahren die /2 und /8 im 15-Minuten-Takt, morgen und Silvester im 20-Minuten-Takt und am Neujahrstag wieder alle 15 Minuten. Welchen Sinn soll das machen?

Tobias Walter

Zitat von: Linie 8 am Sonntag, 29. Dezember 2024, 15:13:32Heute fahren die /2 und /8 im 15-Minuten-Takt, morgen und Silvester im 20-Minuten-Takt und am Neujahrstag wieder alle 15 Minuten. Welchen Sinn soll das machen?

Diese Frage wurde bereits beantwortet:
Zitat von: SvenLE am Sonntag, 29. Dezember 2024, 10:53:19Personal muss und darf auch mal Urlaub haben. Ich gehe daher davon aus, dass man zusätzlich Personal sparen möchte. Es ist ja auch Winterzeit mit entsprechenden Krankheitsbildern.

Von daher ist ein verlässlicher Plan besser als einer mit ungeplanten Lücken wegen Personalmangel.

Draconia111

Zitat von: SvenLE am Samstag, 21. Dezember 2024, 10:17:50Nach ca. 1 Monat lässt sich schon heute das Fazit ziehen, dass die Verlängerung ein Erfolg ist. Die Busse fahren Richtung Leutzsch gut gefüllt auch ausserhalb der HVZ. Das Angebot wird also gut angenommen.

Kann ich bestätigen. Der GELENKBUS war am Lindenauer Markt bummsvoll und zwar um 9. Und das mit den Gelenkbussen funktioniert sogar ganz gut, selbst auf der Georg schwarz. Bleibt zu hoffen dass man es öfter mal sieht, aber ich denke die Ladestationen sind defekt und man hat net genug Solos, siehe Sichtungsthread heute und gestern
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍