Auslieferung Siemens Mireo

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

medemander

Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 20. Mai 2026, 21:07:24- Angedacht sind weitere Einsätze [...] ab September auf der RB110 zwischen Leipzig und Grimma (Mireo BEMU).

Die Einsätze starten am 31.08., die HVZ Verstärker werden dann mit BEMU gefahren.

MD 612

ZitatWeiß jemand was aus der S35 geworden ist?
Die fährt erst ab heute Abend, erste Fahrt Leipzig ab 16:53. Tagsüber heute ist noch ein anderer Bauzustand. In Navigator & co werden die Fahrten aber als S5 angezeigt. An den Fahrten erscheint der Hinweis:

"Der Zug wird aus technischen Gründen in der Fahrplanauskunft als S5 angezeigt. Tatsächlich verkehrt die Fahrt als Linie S35."

Erkennbar sind die Fahrten an den Zielangaben "Leipzig Hbf." bzw. "Halle/S. Hbf."
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

leipziger17

Werden auf der S35 Mireo eingesetzt?

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 02. Juli 2026, 16:54:37Werden auf der S35 Mireo eingesetzt?

Habe woanders im Forum gelesen es wird ein Vierteiler DoTra eingesetzt

Also etwas was es so schnell nicht geben wird

Aber dass das Ding nicht Messe hält ist eine Sauerei
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

medemander

Zitat von: MD 612 am Donnerstag, 02. Juli 2026, 16:20:29Die fährt erst ab heute Abend, erste Fahrt Leipzig ab 16:53. Tagsüber heute ist noch ein anderer Bauzustand. In Navigator & co werden die Fahrten aber als S5 angezeigt. An den Fahrten erscheint der Hinweis:

"Der Zug wird aus technischen Gründen in der Fahrplanauskunft als S5 angezeigt. Tatsächlich verkehrt die Fahrt als Linie S35."

Erkennbar sind die Fahrten an den Zielangaben "Leipzig Hbf." bzw. "Halle/S. Hbf."

Danke, ich hatte es dann auch gesehen und den Post wieder gelöscht.

Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 02. Juli 2026, 16:54:37Werden auf der S35 Mireo eingesetzt?

Heute fährt wie's aussieht 1442 303 und morgen früh wohl 442 291

MD 612

Mein letzter Stand von vor drei Wochen war, Mireo-Doppel erst ab 11.07.

Zitat von: medemander am Donnerstag, 02. Juli 2026, 17:15:33Danke, ich hatte es dann auch gesehen und den Post wieder gelöscht.
Ich hab mich schon gewundert...  ::)
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Linie15E

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 02. Juli 2026, 16:55:35Aber dass das Ding nicht Messe hält ist eine Sauerei
Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sonst vermutlich der Fahrplan nicht mit einem Umlauf fahrbar ist. Hauptgrund für die S35 ist auch die bessere Anbindung Schkeuditz' - klar wäre der Halt gut gewesen zur besseren Verteilung der Fahrgäste (den meisten ist ja egal, ob eine S35, S5 oder S5X kommt).

74E_Schleußig

Zitat von: medemander am Donnerstag, 02. Juli 2026, 17:15:33Heute fährt wie's aussieht 1442 303 und morgen früh wohl 442 291

Heute fährt 1442 121... Dreiteiler solo...

leipziger17

Laut DB Navigator startet morgen um 7:21 ab Halle Hbf (S35) die Erstfahrt der Mireos von DB Regio.

MD 612

Zitat von: MD 612 am Donnerstag, 02. Juli 2026, 16:20:29In Navigator & co werden die Fahrten aber als S5 angezeigt.
Inzwischen wurde der Fehler beseitigt, die S35 wird auch als solche angezeigt.

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 10. Juli 2026, 19:17:26Laut DB Navigator startet morgen um 7:21 ab Halle Hbf (S35) die Erstfahrt der Mireos von DB Regio.
Wie täglich geplant. Letzte Fahrt ab Leipzig täglich 18:55. Vor 7:00 und nach 19:00 fahren weiterhin Hamster, planmäßig als Doppel.

Geplant für Sonnabend und Sonntag sind 1463 007+010.
George Orwell

medemander

Ein interessanter Internetfund: Mireo DLB und Mireo DB Regio in Doppeltraktion (oder sogar Dreifach) unterwegs in Dortmund. Es geht also noch länger als auf der S35  ;)

medemander

Ein paar Bilder vom ersten Einsatztag der DB Regio Mireos. Viele Unterschiede zur DLB sind mir auf der kurzen Fahrt zum auf den Bildschirmen nicht näher benannten "Flughafen" nicht aufgefallen. Bildlich festgehalten deshalb nur der extra Wagenteil mit kleiner Toilette, die wie bei den Hamstern einen Mehrzweckbereich vor der Tür hat.
Weitere Unterschiede:
  • Türtaster blinken bei Türvorwahl dauerhaft und nicht nur zwei Mal beim Drücken
  • Lautsprecher an den Türtastern machen noch keine Geräusche
  • Keine Gleisangabe auf den Bildschirmen, aber bei der DLB stand dort bei meinen Mitfahrten immer Gleis 1

Das Wolkenlotto hat's heute leider nicht so gut gemeint:

leipziger17

Danke für die Bilder!

Das dürfte im Regionalverkehr bezogen auf die Fahrzeuglänge ein neuer Rekord für Leipzig (und Halle) sein.

MD 612

Zitat von: medemander am Freitag, 10. Juli 2026, 23:27:48Mireo DLB und Mireo DB Regio in Doppeltraktion (oder sogar Dreifach) unterwegs in Dortmund.
Doppeltraktion oder nur mechanisch gekuppelt im Schlepp?

Zitat von: medemander am Freitag, 10. Juli 2026, 23:27:48Es geht also noch länger als auf der S35
Wenn es nicht nur rein Mehrfachtraktion sein darf, dann kann ich noch einen drauf setzen, allerdings ohne Bildbeweis: Bei der Anlieferung der ersten vier Fahrzeuge Ende Januar nach Halle fuhren 1463 007+008 in Doppeltraktion und hatten 563 202+203 im Schlepp dabei.
George Orwell

Draconia111

Soweit ich weiß sind 3 fach Traktionen ohne weiteres möglich und das maximal zulässige

Fun fact: Desiro HC + Mireo geht auch mit leichten Anpassungen
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤