S-Bahn, City-Tunnel & Bahnverkehr Region Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenLE

Bitte auch die Originalquelle verwenden. Social Media hat nicht jeder und will auch nicht jeder nutzen.

Homepage Leoexpress

Der Zug wird dabei von Frankfurt bis zur ukrainischen Grenze fahren. Den Fahrplan findet man auf der Homepage. Losgehen soll es ab 25.06.2026

In Leipzig wird dabei an der Tiefstation gehalten.

Abfahrt Richtung Frankfurt:
2:54 Uhr (täglich)

Abfahrt Richtung Przemsyl:
12:54 Uhr (täglich) - ohne Bauarbeiten
16:54 Uhr (täglich) - während Bauarbeiten im Sommer

Im Tunnel wird die Fahrplanlage der entfallenden /s6 verwendet.

Grüße
Sven

Thomas T

Hallo,

das wird aber nicht funktionieren.
Wenn der Zug 12:54 Uhr ab Leipzig Hbf fahren soll, dann würde er zeitgleich mit der  /s6 zwischen Leipzig-Leutzsch und Leipzig Hbf verkehren. Ankunft in Leipzig Hbf beide 12:52 Uhr.
Eine Fahrt des LeoExpress über Wiederitzsch scheint mir wegen der Bauarbeiten in dem Bereich auch nicht sinnvoll.

Es bleibt also interessant.

Thomas

Draconia111

Zumal die Zeit in Leipzig eher theoretisch sein dürfte. In der Praxis kommt das Ding wahrscheinlich dann an wann es gerade passt. Immerhin fährt dieser Zug durch gefühlt halb Europa. Da kann man keine Pünktlichkeit erwarten
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 19. Dezember 2025, 17:00:39Wenn der Zug 12:54 Uhr ab Leipzig Hbf fahren soll, dann würde er zeitgleich mit der  /s6 zwischen Leipzig-Leutzsch und Leipzig Hbf verkehren. Ankunft in Leipzig Hbf beide 12:52 Uhr.

Ich kenne die Zugfolgezeiten zwischen Leutzsch und Hbf nicht, aber wenn die  /s6 12:52 Uhr ankommt, dann sollte auch eine Fahrt Richtung Tiefbahnhof möglich sein.

Das Problem besteht ja auch nur Richtung Osten. In Richtung Frankfurt fährt man fast immer zur Betriebsruhe im Tunnel.

Grüße
Sven

Draconia111

Sind im Tunnel eigentlich Dieselzüge erlaubt? Manche unter dem von mir verlinkten Post meinten da kommt ein Lint zum Einsatz. Halte ich selbst zwar für extrem unwahrscheinlichen aber ginge das theoretisch?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

MD 612

Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 19. Dezember 2025, 17:00:39Wenn der Zug 12:54 Uhr ab Leipzig Hbf fahren soll, dann würde er zeitgleich mit der  /s6 zwischen Leipzig-Leutzsch und Leipzig Hbf verkehren. Ankunft in Leipzig Hbf beide 12:52 Uhr.
Er könnte auch vor der S6 fahren, zwei Minuten an der Westrampe abstehen und 12:50 in Leipzig Hbf (tief) ankommen, wenn die S3 in Richtung Markt raus ist. Hinter der S6 anzukommen geht nicht, da liegt der RE15 mit Ankunft 12:55 Uhr.

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 19. Dezember 2025, 17:29:53Zumal die Zeit in Leipzig eher theoretisch sein dürfte. In der Praxis kommt das Ding wahrscheinlich dann an wann es gerade passt.
30 Minuten später ist wieder eine Trasse im Tunnel frei...

Zitat von: SvenLE am Freitag, 19. Dezember 2025, 17:37:17Ich kenne die Zugfolgezeiten zwischen Leutzsch und Hbf nicht, aber wenn die  /s6 12:52 Uhr ankommt, dann sollte auch eine Fahrt Richtung Tiefbahnhof möglich sein.
Ganz beliebt bei DB InfraNoGO sind Nachtsperrungen im Tunnel für Wartungsarbeiten. Dann muss er doch oben Kopf machen.

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 19. Dezember 2025, 17:48:15Sind im Tunnel eigentlich Dieselzüge erlaubt? Manche unter dem von mir merlinkten Post meinten da kommt ein Lint zum Einsatz.
Dieselzüge sind im Tunnel im Regelbetrieb nicht erlaubt. Allerdings schreibt Deine Quelle vom FLIRT, nicht vom LINT. Der FLIRT fährt elektrisch.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Na ja in den Kommentaren haben einige Leute von lints geschrieben. Aber wie gesagt hätte auch auch für sehr unwahrscheinlich gehalten. Flirt passt besser

Gab es nicht vor Jahren auch mal planmäßig Fernzüge im Tunnel? Oder war das nur außerplanmäßig wegen Bauarbeiten. Wohin fuhren die und wie wurde das zeitlich gelöst?

Die ursprüngliche kosten nutzen Analyse enthielt ja auch Fernzüge und regios. Dafür ein paar weniger S-Bahnen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 19. Dezember 2025, 18:44:27Gab es nicht vor Jahren auch mal planmäßig Fernzüge im Tunnel?
Das war in den Fahrplanjahren 2014 und 2015, da nutzten zwei Wochenendverstärkerzugpaare Frankfurt/M. bzw. Kassel - Dresden (anfangs auch noch zwei reguläre Taktzugpaare des ICE50) die Trassen, die stündlich frei waren, weil die S2 damals nur stündlich nach Bitterfeld fuhr und der Grundtakt nach Lu.-Wittenberg und Dessau noch als RB54 mit lokbespanntem Dosto-Zug vom oberen Bahnhofsteil gefahren wurde. Seit Dezember 2015 sind alle zwölf Trassen pro Stunde im Tunnel mit S-Bahnen belegt, seitdem gab es planmäßig keine Fernverkehrszüge mehr im Tunnel.

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 19. Dezember 2025, 18:44:27Die ursprüngliche kosten nutzen Analyse enthielt ja auch Fernzüge und regios. Dafür ein paar weniger S-Bahnen
Der Planfeststellungsbeschluss schreibt von zehn S-Bahnen, zwei RE-Zügen und einem Fernverkehrszug je Stunde und Richtung. Aber das ist blanke Theorie. Dreizehn Zugpaare je Stunde würde teileise Zugabstände von vier Minuten bedeuten. Damit wäre jeglicher Zeitpuffer für Verspätungsreduzierungen dahin.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

leipziger17

Etwas Interessantes aus dem Bauinfo-Portal der DB:

"Aus den acht Rolltreppen werden nach dem Neubau vier: Die Station Wilhelm-Leuschner-Platz bekommt Europas längste Rolltreppen mit je einem fahrenden Mittelpodest. Auf dem Mittelpodest flachen die Stufen ab. Die Menschen rollen eben weiter, bevor die Stufen sich für den weiteren An- beziehungsweise Abstieg wieder aufbauen."

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/leipzig-city-tunnel

leipziger17

Heute ab ca. 8:45 Uhr leider Weichenstörung am Hbf. Daher aktuell viele S-Bahnen mit hohen Verspätungen unterwegs.

Draconia111

Immerhin fährt hier noch was, die Leute im Norden haben ne dezente Arschkarte gezogen. Da ging zeitweise ja gar nix mehr

Wobei ich mich schon Frage wo die Wetterfestigkeit der Züge hin geblieben ist, das konnten wir mal besser
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

frank_le

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 10. Januar 2026, 10:30:45Immerhin fährt hier noch was, die Leute im Norden haben ne dezente Arschkarte gezogen. Da ging zeitweise ja gar nix mehr

Wobei ich mich schon Frage wo die Wetterfestigkeit der Züge hin geblieben ist, das konnten wir mal besser

Die Züge scheinen ja zu rollen, aber wenn die Weiche sich nicht umstellen lässt...

leipziger17

Kann jemand bestätigen, dass die  /s6 aktuell (bzw. während der gesamten Bauarbeiten) nur als Solo-Dreiteiler verkehrt?

Falls das stimmt, kann ich mir kaum vorstellen, dass dort alle Fahrgäste mitgenommen werden können.

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Montag, 12. Januar 2026, 15:35:32Kann jemand bestätigen, dass die  /s6 aktuell (bzw. während der gesamten Bauarbeiten) nur als Solo-Dreiteiler verkehrt?
Für den Baufahrplan wird ein Umlauftag mehr benötigt, als es der Regelfahrplan vorsieht (drei statt zwei UT). Dafür sind aber im Regelfahrplan keine Fahrzeuge vorgesehen. Deswegen werden zwei der drei Umlauftage mit den planmäßigen Doppeldreiern gefahren, der dritte hingegen ist mit einem Vierteiler geplant, den man sich noch "aus den Rippen schwitzt".
George Orwell

klm

Zitat von: MD 612 am Montag, 12. Januar 2026, 20:08:50Für den Baufahrplan wird ein Umlauftag mehr benötigt, als es der Regelfahrplan vorsieht (drei statt zwei UT). Dafür sind aber im Regelfahrplan keine Fahrzeuge vorgesehen. Deswegen werden zwei der drei Umlauftage mit den planmäßigen Doppeldreiern gefahren, der dritte hingegen ist mit einem Vierteiler geplant, den man sich noch "aus den Rippen schwitzt".
Kann ich so nicht bestätigen:
Gestern früh fiel jeder zweite Zug aus, ab ca. 10:00 waren dann zwei Solo-3er unterwegs. Sah also so aus, als wäre eine Doppeltraktion ausgestiegen und man hätte dann die verbliebene getrennt, um wenigstens jeden Takt zu bedienen. Wie es heute aussieht bzw. zum Baufahrplan kann ich keine Aussage treffen. Lt. DB-Navigator alle Takte mit Solo-3er.