S-Bahn, City-Tunnel & Bahnverkehr Region Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

74E_Schleußig


leipziger17

Die  /s5 wird wohl die Linie mit den meisten Verspätungen werden. Die Standzeit in Halle Hbf und die Wendezeit in Trotha ist zu kurz, um selbst kleine Verspätungen wieder aufzuholen. Ich hoffe mal, dass der Ast nach Trotha auch bei Verspätungen gefahren wird. Ansonsten hätte man es auch gleich lassen können.

Die neue  /s6 ist auch sehr anfällig für Verspätungen, aber ab Ende 2026 gibt es dort längere Wendezeiten.

Alex_LE

Weiß jemand, weshalb die S6 nicht in Gohlis hält und kann man da auf Änderung hoffen?

Baedeker

Der Asttausch auf der /s4 war ja bekannt und im Vorfeld auch so kommuniziert. Über die viel gravierenderen Neuerungen hat man aber im Vorfeld nichts mitbekommen (wenn man die Fahrplan-PDFs mal außen vor lässt). Was auffällt:
- die Verschiebung der Taktlage um 15 min, dadurch Anschlussverlust in Eilenburg zur /s9, die jetzt 5 min vor Ankunft der /s4 aus Torgau abfährt
- eine große Taktlücke zw. 12 und 17 Uhr, in der nicht nur die Bahnen im Windschatten des RE10 in Taucha enden, sondern auch der Takt eine Stunde später, damit ergeben sich zB ab Eilenburg 11.45 bis 16:45 nur stündliche Abfahrten plus der nun vollkommen aus der Taktlage geratene RE10 alle 120 min
- Wegfall der stets gut gefüllten Verstärker von und nach Eilenburg Ost

Mich wundert das v.a., weil man damit ein jahrzehntelanges und auch im Deutschlandtakt vorgesehenes Fahrplanschema aufgibt. Gibt es außer Sparzwecken noch betriebliche Zwänge für die Streichungen und Fahrzeitverschiebungen? Zumindest wäre eine Vorankündigung es für die tw. harten Einschnitte angemessen gewesen, der Asttausch ist ja dagegen nahezu irrelevant.

Gruß

SvenLE

Zitat von: Alex_LE am Montag, 15. Dezember 2025, 13:09:13Weiß jemand, weshalb die S6 nicht in Gohlis hält und kann man da auf Änderung hoffen?

Die Antwort ist doch direkt über deinem Beitrag geschrieben. Es geht umlauftechnisch nicht und dafür muss eben ein Halt daran glauben, der wenig Relevanz für Fahrgäste hat.


Zitat von: Baedeker am Montag, 15. Dezember 2025, 13:26:58Mich wundert das v.a., weil man damit ein jahrzehntelanges und auch im Deutschlandtakt vorgesehenes Fahrplanschema aufgibt. Gibt es außer Sparzwecken noch betriebliche Zwänge für die Streichungen und Fahrzeitverschiebungen? Zumindest wäre eine Vorankündigung es für die tw. harten Einschnitte angemessen gewesen, der Asttausch ist ja dagegen nahezu irrelevant.

Das wird wohl erst nach Ende der Bauarbeiten auf der Strecke München - Berlin passieren. Dann kriegen die Fernzüge wieder neue Fahrplanlagen.


Mit dem nächsten Fahrplanwechsel zu dem neuen Netz gehe ich wieder von Verbesserungen aus.

Grüße
Sven

BR1442

Ist halt ein Interimsjahr, durch die Verzögerte Inbetriebnahme. Da passiert es halt das nicht alles 100% harmonisiert.

leipziger17

Die  /s6 war heute bereits mit Verspätungen von um die 30 Minuten unterwegs. Ich bin gespannt, ob man das eine Jahr durchhält oder ob es bereits vorher zum großen Knall kommt. Eigentlich benötigt es einen weiteren Umlauf, der dann in Leipzig Hbf eine Stunde Wendezeit hat. Leider fehlen die Fahrzeuge dafür. Vielleicht sollte man stattdessen die S30 wieder einstellen.

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Montag, 15. Dezember 2025, 22:58:04Die  /s6 war heute bereits mit Verspätungen von um die 30 Minuten unterwegs.
Das lag nicht an der S6 an sich, sondern an einer größeren Signalstörung in Großkorbetha. Die Verspätungen hätten eine durchgehende RB20 in gleicher Weise getroffen. Die würde ja in gleicher Fahrplanlage mit den gleichen Kurzwenden in Leipzig fahren und somit die Ankunftsverspätungen bei der Rückfahrt wieder mitnehmen.

Zitat von: leipziger17 am Montag, 15. Dezember 2025, 22:58:04Vielleicht sollte man stattdessen die S30 wieder einstellen.
Man schaue sich den Andrang früh und Nachmittag in Schkeuditz an, das schafft eine S3 in der jetzigen Fahrzeugkonfiguration nicht alleine. Dann bräuchte man Verstärker-ET für fast alle Umläufe der S3, nicht nur für den einen der S30.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SvenLE

Zitat von: MD 612 am Montag, 15. Dezember 2025, 23:11:48Man schaue sich den Andrang früh und Nachmittag in Schkeuditz an, das schafft eine S3 in der jetzigen Fahrzeugkonfiguration nicht alleine. Dann bräuchte man Verstärker-ET für fast alle Umläufe der S3, nicht nur für den einen der S30.

Sehe ich genauso. Der Verstärker ist ja auch bewusst nachverhandelt worden und weiterhin Bestandteil im neuen Netz. Ich glaube, da sind es dann 2 Betreiber aktiv:

/s3  Länderbahn
/s10 DB Regio

klm

Zitat von: MD 612 am Montag, 15. Dezember 2025, 23:11:48Die Verspätungen hätten eine durchgehende RB20 in gleicher Weise getroffen. Die würde ja in gleicher Fahrplanlage mit den gleichen Kurzwenden in Leipzig fahren und somit die Ankunftsverspätungen bei der Rückfahrt wieder mitnehmen.

Naja, die Wendezeiten der S6 (Naumburg 6 Minuten, Leipzig 14 Minuten) sind schon recht ambitioniert. Ich bin mal gespannt, wann es die ersten Kurzfahrten bis/ab Weißenfels gibt. Könnte eigentlich auch schon (bzw. noch - zu DR-Zeiten wurde das, so ich mich recht entsinne z.T. planmäßig gemacht) in Großkorbetha gewendet werden?

leipziger17

#145
Zitat von: klm am Dienstag, 16. Dezember 2025, 12:02:51Naja, die Wendezeiten der S6 (Naumburg 6 Minuten, Leipzig 14 Minuten) sind schon recht ambitioniert. Ich bin mal gespannt, wann es die ersten Kurzfahrten bis/ab Weißenfels gibt.

Gab es heute bereits bei der Abfahrt um 11:17 Uhr in Weißenfels.
Auch heute haben wieder beide Umläufe mindestens 10 Minuten Verspätung wegen einer Reparatur in Großkorbetha. Das Problem ist, dass die Verspätung nicht wieder abgebaut werden kann im Laufe des Tages wegen der Kurzwende an beiden Endstationen.

klm

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 16. Dezember 2025, 13:01:10Gab es heute bereits bei der Abfahrt um 11:17 Uhr in Weißenfels.

Ob ich meinen Account in "Hanussen" umbenennen sollte?

BR1442

Auf der /s2 heute auch alles mögliche unterwegs, dreiteiler, vierteiler, fünfteiler, aber ich sehe auch Ausfälle :(

Linie15E

Zitat von: klm am Dienstag, 16. Dezember 2025, 12:02:51Naja, die Wendezeiten der S6 (Naumburg 6 Minuten, Leipzig 14 Minuten) sind schon recht ambitioniert. Ich bin mal gespannt, wann es die ersten Kurzfahrten bis/ab Weißenfels gibt. Könnte eigentlich auch schon (bzw. noch - zu DR-Zeiten wurde das, so ich mich recht entsinne z.T. planmäßig gemacht) in Großkorbetha gewendet werden?

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Betriebsqualität auf der /S6 entwickelt ...
In Großkorbetha könnte ,,problemlos" auf Gleis 7-9 sicherungstechnisch gewendet werden. Auf Gleis 2-4 geht das nur, wenn ab Großlehna im Gegengleis gefahren wird - wird man vermutlich nicht machen, u.a. weil der Abschnitt so lang ist und das auch noch drei weitere Bahnsteigwechsel verursacht.

Draconia111

Leipzig soll ab Mitte 2026 halt eines Fernzuges von Leoexpress werden. Das faszinierende ist aber das gegenwärtig der Tunnelbahnhof als Halt gelistet ist. Der Zug würde Erfurt - Leipzig City Tunnel - Dresden verkehren. Ich glaube das irgendwie nicht so recht

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=1161520489487434&id=100068884808187
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍