Größerer Gleismittenabstand

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leipziger17

Sei heute ist die Prager Straße mit größerem Gleismittenabstand befahrbar. Damit können auf der /15 und  /16 die neuen 2,40m Straßenbahnen eingesetzt werden.

In der Presse heißt es, dass als nächstes die Strecken der /11 und der /3 fertig umgebaut sind. Weiß jemand, in welchem Jahr der Umbau dieser Strecken fertig sein wird?

SvenLE

Zitat von: leipziger17 am Sonntag, 30. November 2025, 12:23:03In der Presse heißt es, dass als nächstes die Strecken der /11 und der /3 fertig umgebaut sind. Weiß jemand, in welchem Jahr der Umbau dieser Strecken fertig sein wird?

Dürfte interessant sein, welche Presse du meinst ;)

Grundsätzlich ist die /11 utopisch in diesem Jahrzehnt. Die GSS ist zwischen Wahren und Chausseehaus fast vollständig betroffen.

Bei der /3 sieht es besser aus. Hier gibt es nur noch 2 Abschnitte, welche betroffen sind: Torgauer Platz und Angerbrücke bis Adler.

Als weiteren (eigentlichen) Kandidaten sehe ich die /4. Hier fehlt nur noch Dresdner Str. und die Brücke in der Riebeckstr. Der Abschnitt in der Stötteritzer Str. ist nächstes Jahr dran.

Ebenso fehlen auf der /1 und /2 nur wenige Abschnitte. Hier reden wir im wesentlichen von der Käthe-Kollwitz-Str., welche auch für Umleitungen für die /15 relevant ist. Aus meiner Sicht ist das der prioritärste Abschnitt, weil bei Sperrungen auf der Jahnallee keine Alternative besteht, den Betriebshof Angerbrücke zu erreichen - für die neuen Bahnen. Für die Fahrgäste auch ärgerlich.

Grüße
Sven

Kai

Zitat von: SvenLE am Sonntag, 30. November 2025, 12:50:56...
Bei der /3 sieht es besser aus. Hier gibt es nur noch 2 Abschnitte, welche betroffen sind: Torgauer Platz und Angerbrücke bis Adler.
...
Leider ist das nicht so. Da wären noch die Haltestellen Seumestraße und Freiligrathstraße mit den Ausweichgleisen und die Endstelle Taucha (Überholgleis).

leipziger17

#3
Also eine kurze Recherche hat ergeben, dass Käthe-Kolkwitz-Straße und Zschochersche Straße frühestens 2029 umgebau werden sollen. Für die Dresdner Straße scheint es noch gar keinen Zeitplan zu geben.

Das heißt, bis mind. 2029 sind nur  /15 und  /16 mit den breiteren Fahrzeugen befahrbar? Dann müssen die Tatras und/oder NGT8 noch ziemlich lange durchhalten.

robbitobbi

An sich können die neuen Bahnen auch alle anderen Strecken befahren, nur dann halt mit Begegnungsverboten

Dave Tarassow

Hallo.

Sofern der Plan nicht schon angepasst wurde, sollte die letzte Haltestelle, die den neuen Gleismittenabstand erhält, die Haltestelle Seumestraße (Linie 3) im Jahr 2035 sein. Ergo könnte die Linie 3 frühestens im Jahr 2036 mit 2,40 m breiten Fahrzeugen durchgängig fahren.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Kai

Zitat von: Dave Tarassow am Sonntag, 30. November 2025, 18:25:18Sofern der Plan nicht schon angepasst wurde, sollte die letzte Haltestelle, die den neuen Gleismittenabstand erhält, die Haltestelle Seumestraße (Linie 3) im Jahr 2035 sein. Ergo könnte die Linie 3 frühestens im Jahr 2036 mit 2,40 m breiten Fahrzeugen durchgängig fahren.

Hallo,
das ist nicht korrekt. Ich zitiere Herrn Albrecht von der Bauüberwachung:
"Der Umbau der Haltestelle Seumestraße inkl. Gleismittenaufweitung erfolgt im Sperrschatten der Dieskaustraße. Es wird somit keine gesonderte Straßenbahnsperrung geben."