Zitat von: medemander am Dienstag, 23. Juni 2026, 00:14:25Siemens drängt hier auf eine Bestellung bis August wegen der CRV, dementsprechend eilig waren jetzt die Abstimmungen.
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 20. Mai 2026, 21:07:24- Angedacht sind weitere Einsätze [...] ab September auf der RB110 zwischen Leipzig und Grimma (Mireo BEMU).














































Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:30:06Der Abschnitt bis Werkstättenstraße war bis 2006 wirklich komplett zweigleisig?Ursprünglich war die Strecke von Leipzig Hbf bis Liebertwolkwitz zweigleisig. Zwischen Werkstättenstraße und Liebertwolkwitz wurde das zweite Gleis 1945 als Reparationsleistung abgebaut, der Abschnitt Leipzig Hbf - Werkstättenstraße (exakt damals Abzw. Engelsdorf B4 und Haltepunkt Engelsdorf Werkstätten, dort zweigten noch zwei Verbindungsgleise zum Rbf Engelsdorf ab) blieb jedoch zweigleisig. Erkennbar heute an Resten des Planums u.a. am Hp Paunsdorf. Das Kreuzungsgleis in Volkmarsdorf sowie das daran anschließende Ausziehgleis zwischen den Brücken Kohlweg und Torgauer Str. sind die Reste dieses einstmals zweiten Streckengleises.
Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:30:06Warum hat man das denn zurückgebaut?Keine Ahnung. Der ganze Streckenausbau Leipzig - Chemnitz war ein Sparausbau aus der Mehdorn-Ära, geplant für ein Betriebsprogramm mit stündlichem RE mit Neigetechnik sowie zweistündlicher RB plus einzelne HVZ-Verstärker bis Bad Lausick (Früh und Nachmittag je ein Zugpaar außerhalb des Grundtaktes). Überhol- und Kreuzungsgleise für Störfälle und eventuellen Mehrverkehr wurden nicht vorgesehen. Als dann mit Wiederaufnahme des Betriebes die seinerzeitige Connex-Tochter Lausitzbahn die RB-Leistungen im Stundentakt fahren sollte, fehlte gar am durchgehenden Hauptgleis in Belgershain der Bahnsteig, sodass dort jahrelang nur jede zweite Zug in jeder Richtung halten konnte...
Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:30:06Die RE und RB sind doch sicherlich schon damals dort gefahren.Vor dem Streckenausbau fuhren die RE alle zwei Stunden mit Zugkreuzung in Bad Lausick (dort gab es bis dahin drei Bahnsteiggleise) und bei Wittgensdorf (Wittgensdorf ob.Bf - Chemnitz-Küchwald war und ist zweigleisig). Zudem gab es ab etwa 1998 auch noch einen RE7 Leipzig - Chemnitz über Borna, womit es zwischen beiden Großstädten einen angenäherten Stundentakt gab. Die RB fuhr alle zwei Stunden Leipzig - Geithain mit Zugkreuzung in Bad Lausick und einzelnen HVZ-Verstärkern bis Bad Lausick.
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:12:44Denn man hat beim Ausbau im Jahr 2006 nicht nur die Strecke eingleisig zurückgebaut.