Neueste Beiträge

#11
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Dienstag, 23. Juni 2026, 18:32:38
Zitat von: medemander am Dienstag, 23. Juni 2026, 00:14:25Siemens drängt hier auf eine Bestellung bis August wegen der CRV, dementsprechend eilig waren jetzt die Abstimmungen.

Wurde etwas zum geplanten Lieferdatum gesagt? Müsste dann ja Dez. 2027 sein.

Wenn es mit dem 3. BEMU nicht klappt, kann der ZVNLS auch mal bei Smart Train Lease anfragen.

Btw: Danke für den Bericht!
#12
Fahrzeuge / Antw:Auslieferung Siemens Mire...
Letzter Beitrag von medemander - Dienstag, 23. Juni 2026, 00:18:35
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 20. Mai 2026, 21:07:24- Angedacht sind weitere Einsätze [...] ab September auf der RB110 zwischen Leipzig und Grimma (Mireo BEMU).

Die Einsätze starten am 31.08., die HVZ Verstärker werden dann mit BEMU gefahren.
#13
Leipzig / Antw:ZVNL - Zweckverband für d...
Letzter Beitrag von medemander - Dienstag, 23. Juni 2026, 00:14:25
Auf der 101. Verbandsversammlung wurde die ZVNLS beauftragt, drei weitere Mireo Plus B zu beschaffen unter dem Vorbehalt, dass die 13. Änderung ÖPNVFinVO wie geplant umgesetzt wird (2 BEMU) und die zusätzliche Förderung über das InvKG möglich ist (1 BEMU).

Siemens drängt hier auf eine Bestellung bis August wegen der CRV, dementsprechend eilig waren jetzt die Abstimmungen.

Vor allem ob weitere Fahrzeuge aus dem InvKG gefördert werden können, ist noch nicht sicher. Man hofft auf 95% Förderung. Es wurden aber weitere Szenarien diskutiert:
- 50% Förderung -> ZVNLS könnte eventuell mit höherem Eigenanteil trotzdem 3 BEMU beschaffen oder doch nur 2 BEMU
- keine Förderung -> Beschaffung von 2 BEMU (genaue Infos, wie der Betrieb dann aussieht, gab es nicht)
Beide Szenarien würden eine zusätzliche Versammlung erfordern und evtl. schafft man es dann gar nicht mehr, noch im August zu bestellen.

Weiterhin wurde erklärt, dass mit 3 BEMU nicht in Geithain geladen wird und eine gemeinsame Fahrzeugreserve für RB113 und S1 angestrebt wird (genauere Ausführung dazu gab es leider nicht). Würden BEMU nach August 2026 bestellt, müssten dann 4 BEMU wegen der Reserve bestellt werden, zu höheren Preisen.

Insgesamt klang es für mich auch so, dass die Gesellschafter für die Mittel aus der ÖPNVFinVO nicht wirklich andere Einsatzzwecke außer BEMU sehen, da sie eben zweckgebunden für Elektrifizierung/Digitalisierung sind. Spätestens bis 2031 müssen dann sowieso BEMU beschafft worden sein, da die Elektrifizierung nicht fertig sein wird. Allerdings hab ich keine konkreten Pläne gehört für den Fall, dass jetzt nur Geld für 2 BEMU da ist.

Recht passend dazu gab es heute dann noch eine Pressemitteilung, die nur Kritik an Konzernen mit DB im Namen übt:
- DB Regio Südost, weil zum zweiten Mal dieses Jahr alle Fahrzeuge auf der RB113 ausgefallen sind
- DB InfraGO, wegen der Unterbesetzung von Stellwerken
#14
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Stötteritzer ...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Sonntag, 21. Juni 2026, 22:45:28
Stand: 20. Juni 2026

Nun wurde die stadteinwärtige Fahrbahn zwischen Stötteritzer Straße und Kregelstraße asphaltiert, wovon noch die Deckschicht fehlt. Auf der stadtauswärtigen Seite wurden weitere Bordsteine gesetzt, darunter der Schwenk zum Haltestellenkap der neuen Haltestelle Kregelstraße. Zwischen Kregelstraße und Hofer Straße wurde bereits ein Großteil der Planumschutzschicht aufgetragen, sodass auch hier demnächst der Gleisbau starten kann. Zur Montage kommen allerdings Zwei-Block-Schwellen statt Querschwellen. Diese wurden bereits am S-Bahnhof abgelegt. Ein neues Gleisbett verlegte man auch in der Breslauer Straße mit Ausnahme der gleichnamigen Haltestelle. Dort liegen zurzeit nur die Schienen, während in der Papiermühlstraße weiterhin Leitungsarbeiten stattfinden.


Kommend von der Riebeckstraße. Links befindet sich die stadteinwärtige Haltestelle Riebeck-/Stötteritzer Straße.


Die stadteinwärtige Fahrbahn wurde neu asphaltiert und erhielt die Trag- und Bindeschicht.


An den Schienen wurden seitlich Kammerfüllelemente zur Schienenisolierung montiert.


Die Bord- und Begrenzungssteine schwenken nach links zum Haltestellenkap der neuen stadtauswärtigen Haltestelle Kregelstraße.


Ab hier schwenken Bord- und Begrenzungssteine wieder nach rechts.


An der Ecke Kregelstraße/Stötteritzer Straße entstehen zwei Fahrspuren für den Autoverkehr.


Die stadteinwärtige Fahrbahn der Stötteritzer Straße in Richtung Riebeckstraße.


Zwischen Kregelstraße und Hofer Straße wurde die Planumschutzschicht für das Gleisbett aufgetragen.


Am S-Bahnhof wurden mehrere Stapel Zwei-Block-Schwellen abgelegt.


Unterhalb der Eisenbahnbrücke in Richtung Schönbachstraße.


Zwischen Schönbachstraße und Breslauer Straße wurde ein Teil der Leitungsarbeiten abgeschlossen.


An der stadtauswärtigen Haltestelle Breslauer Straße wurden die neuen Schienen abgelegt.


Hinter der Haltestelle bis hoch zur Weißestraße wurde in dieser Woche das neue Gleisbett verlegt.


Die Schienenstöße sind provisorisch mit Laschen verbunden.


Das neue Gleisbett ruht auf Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen.


Auch die Anknüpfung der Bestandsgleise wurde vorerst mit Laschen befestigt.


Kommend von der Haltestelle Weißestraße und der Arnoldstraße.


Hinter dem weißen Kleinbus befindet sich die stadteinwärtige Haltestelle Breslauer Straße.
#15
Baustellen / Antw:Großbaustelle im Sommerli...
Letzter Beitrag von 74E_Schleußig - Sonntag, 21. Juni 2026, 21:02:06
Sie haben jetzt einen Baunetzplan für die Phase 1 veröffentlicht.
#16
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Stötteritzer ...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Samstag, 20. Juni 2026, 21:27:17
Stand: 16. Mai 2026

Die Leitungsarbeiten zwischen Stötteritzer Straße und Kregelstraße sind soweit abgeschlossen, dass nun die Planumschutzschicht für das Gleisbett hergestellt wird. Zwischen Kregelstraße und Papiermühlstraße/Breslauer Straße erfolgen weiterhin Leitungsarbeiten.


Die Planumschutzschicht für das neue Gleisbett wird aufgebracht.


Ab Kregelstraße in Richtung S-Bahnhof sieht es fast unverändert aus.

Stand: 24. Mai 2026

In dieser Woche wurden die Gleisborde für das stadteinwärtige Gleisbett gesetzt, das einen eigenen Bahnkörper erhält.


Die ersten Gleisborde für das stadteinwärtige Gleisbett wurden gesetzt.


Hier entsteht das neue stadteinwärtige Gleisbett, welches mit Rasengleis ausgebildet wird.

Stand: 30. Mai 2026

Die Gleisborde wurden nun auf beiden Seiten des Gleisbetts gesetzt. Parallel wurde der Unterbau für den Straßenbau hergestellt.


Das neue stadteinwärtige Gleisbett hat nun eine Einfassung von Gleisborden erhalten.

Stand: 6. Juni 2026

Auf dem Planum wurden mehrere Gleisjoche (Querschwellen und Rillenschienen) verlegt, mit Laschen provisorisch verbunden und mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt. Ein Zwei-Wege-Bagger kommt mit einer Stopfmaschine zum Einsatz. Für den Straßenbau wurden Bord- und Begrenzungssteine gesetzt.


Zwischen Stötteritzer Straße und Kregelstraße wurden die neuen Schienen verlegt und mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt.


Die Schienenstöße wurden mit Laschen provisorisch verbunden.


Auf der stadtauswärtigen Straßenseite wurden die Bordsteine neu gesetzt.


Auf der gegenüberliegenden Seite, der stadteinwärtigen Fahrbahn, wurden neben den Bordsteinen die Begrenzungssteine gesetzt.


Nahaufnahme der Bord- und Begrenzungssteine. Die Begrenzungssteine trennen Bordsteine und Asphalt.


Das neue stadteinwärtige Gleisbett.


Auf dem Gleisbett stehen ein Zwei-Wege-Bagger, eine Stopf- und Schleifmaschine.


Nahaufnahme der Stopf- und Schleifmaschine.

Stand: 13. Juni 2026

Der neue Straßenraum zwischen Stötteritzer Straße und Kregelstraße nimmt weiter Form an. Die Stopfarbeiten des neuen Gleisbetts finden weiterhin statt.


Querschnitt der Stötteritzer Straße in Richtung Kregelstraße.


Blick auf die stadtauswärtige Fahrbahn.


Das neue Gleisbett wurde gestopft.


Das linke Gleisbett ist separiert, während das rechte Gleisbett als Fahrbahn mitgenutzt wird. In der Mitte entsteht eine Absenkung für eine Überfahrt.


Hierbei kann man die Auffüllung mit einem Sand-Kies-Gemisch sehr gut sehen.

#17
Baustellen / Antw:Dieskaustraße
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Samstag, 20. Juni 2026, 18:33:39
Stand: 16. Mai 2026

In dieser Woche wurde das neue Gleisbett bis zur Schienenunterkante betoniert und eine neue Teilfläche für den Gleisbau vorbereitet. Außerdem ging der Asphalteinbau in der Huttenstraße weiter.


Das Gleisbett im Bereich der alten Haltestelle Arthur-Nagel-Straße wurde bis zur Schienenunterkante betoniert.


Blick auf das stadtauswärtige einbetonierte Gleisbett.


Hier entsteht die neue Haltestelle Bismarckstraße.


Das neue Gleisbett in der Huttenstraße erhielt die Bindeschicht.

Stand: 24. Mai 2026

Die Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen liegen für den Einbau des weiteren Abschnitts bereit. Die neue Stützmauer entlang der Dieskaustraße wurde erweitert.


Im Bereich der neuen Haltestelle Bismarckstraße wurden die Rillenschienen bereitgelegt.


Die neue Stützmauer wächst Stück für Stück weiter.

Stand: 30. Mai 2026

Ein weiteres Teilstück vom neuen Gleisbett wurde verlegt und befindet sich nun im Bereich der Haltestelle Bismarckstraße.


Nun liegt auch im Bereich der neuen Haltestelle Bismarckstraße das neue Gleisbett.


Gegenüber befindet sich das stadteinwärtige neue Gleisbett.


Auf Höhe der Albert-Vollsack-Straße in Richtung Adler.
#18
Fahrzeuge / Antw:Bus - allgemein
Letzter Beitrag von Draconia111 - Donnerstag, 18. Juni 2026, 06:42:48
Die ersten der neuen Solarisse stehen im Werk bereit und warten auf die Endabnahme. In den nächsten Wochen sollen die ersten eintreffen

Sie ähneln abgesehen von den Bauteilen die E-Bus bedingt sind weitestgehend den 2024er Gelenkbussen in Aussehen und Lackierung. Schlichtes LVB grau und umlaufende gelbe Dachkante

4105 und 4140 ausgemustert
#19
Leipzig / Antw:Bahnverkehr Region Mittel...
Letzter Beitrag von MD 612 - Mittwoch, 17. Juni 2026, 23:06:54
Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:30:06Der Abschnitt bis Werkstättenstraße war bis 2006 wirklich komplett zweigleisig?
Ursprünglich war die Strecke von Leipzig Hbf bis Liebertwolkwitz zweigleisig. Zwischen Werkstättenstraße  und Liebertwolkwitz wurde das zweite Gleis 1945 als Reparationsleistung abgebaut, der Abschnitt Leipzig Hbf - Werkstättenstraße (exakt damals Abzw. Engelsdorf B4 und Haltepunkt Engelsdorf Werkstätten, dort zweigten noch zwei Verbindungsgleise zum Rbf Engelsdorf ab) blieb jedoch zweigleisig. Erkennbar heute an Resten des Planums u.a. am Hp Paunsdorf. Das Kreuzungsgleis in Volkmarsdorf sowie das daran anschließende Ausziehgleis zwischen den Brücken Kohlweg und Torgauer Str. sind die Reste dieses einstmals zweiten Streckengleises.

Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:30:06Warum hat man das denn zurückgebaut?
Keine Ahnung. Der ganze Streckenausbau Leipzig - Chemnitz war ein Sparausbau aus der Mehdorn-Ära, geplant für ein Betriebsprogramm mit stündlichem RE mit Neigetechnik sowie zweistündlicher RB plus einzelne HVZ-Verstärker bis Bad Lausick (Früh und Nachmittag je ein Zugpaar außerhalb des Grundtaktes). Überhol- und Kreuzungsgleise für Störfälle und eventuellen Mehrverkehr wurden nicht vorgesehen. Als dann mit Wiederaufnahme des Betriebes die seinerzeitige Connex-Tochter Lausitzbahn die RB-Leistungen im Stundentakt fahren sollte, fehlte gar am durchgehenden Hauptgleis in Belgershain der Bahnsteig, sodass dort jahrelang nur jede zweite Zug in jeder Richtung halten konnte...

Zitat von: leipziger17 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:30:06Die RE und RB sind doch sicherlich schon damals dort gefahren.
Vor dem Streckenausbau fuhren die RE alle zwei Stunden mit Zugkreuzung in Bad Lausick (dort gab es bis dahin drei Bahnsteiggleise) und bei Wittgensdorf (Wittgensdorf ob.Bf - Chemnitz-Küchwald war und ist zweigleisig). Zudem gab es ab etwa 1998 auch noch einen RE7 Leipzig - Chemnitz über Borna, womit es zwischen beiden Großstädten einen angenäherten Stundentakt gab. Die RB fuhr alle zwei Stunden Leipzig - Geithain mit Zugkreuzung in Bad Lausick und einzelnen HVZ-Verstärkern bis Bad Lausick.
#20
Leipzig / Antw:Bahnverkehr Region Mittel...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:30:06
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 17. Juni 2026, 22:12:44Denn man hat beim Ausbau im Jahr 2006 nicht nur die Strecke eingleisig zurückgebaut.

Der Abschnitt bis Werkstättenstraße war bis 2006 wirklich komplett zweigleisig? Warum hat man das denn zurückgebaut? Die RE und RB sind doch sicherlich schon damals dort gefahren.