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#11
Leipzig / Antw:Produktion HeiterBlick
Letzter Beitrag von Draconia111 - Freitag, 28. November 2025, 13:39:10
#12
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Jens - Donnerstag, 27. November 2025, 20:17:56
Auf der /79 dürfte sich die Anzahl der Gelenkbusse nicht geändert haben, da auch vorher 2 Kurse mit 12 m Bussen fuhren. Man wird einfach die restlichen Kurse mit 12 m Bussen bestückt haben.
Ich habe auch auf der 79E einen Gelenkbus gesehen. Ich weiß auch nicht ob immer abwechselnd nach Thekla/Sommerfeld gefahren wird.

VG Jens
#13
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Prager Straße...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Mittwoch, 26. November 2025, 21:19:16
Stand: 1. November 2025

Um die Haltestelle Südfriedhof wurde mit der Montage von Kammerfüllelementen seitlich der Schienen begonnen, die unter anderem zur Isolierung beitragen. Dazu erhielt die stadtauswärtige BUS-Haltestelle Südfriedhof ihre Borde und an der Kreuzung Prager Straße/Kommandant-Prendel-Straße wurden die neuen Maste für LSA und LZA aufgestellt.


Nördlich der Haltestelle Südfriedhof wurde mit der Montage von Kammerfüllelementen, seitlich der Schienen, begonnen.


Die stadtauswärtige BUS-Haltestelle Südfriedhof erhielt ihre Borde.


Der Unterbau für den westlichen Abschnitt der Kreuzung Prager Straße/Kommandant-Prendel-Straße wurde planiert.


Blick auf das stadtauswärtige Gleisbett mit seitlichen Kammerfüllelementen.


An der Ecke Prager Straße/Kommandant-Prendel-Allee wurden neue Maste für LSA und LZA aufgestellt.

Stand: 9. November 2025

Ein Teil der neuen Bahnsteigkanten an der stadteinwärtigen Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurde wieder herausgenommen, weil Leitungen verlegt werden müssen, dazu zählt auch der Fahrgastunterstand. Die Montage der Kammerfüllelemente ist vorangeschritten. Um den Zugang des Südfriedhofs herum finden umfangreiche Leitungsarbeiten statt. Des Weiteren wurde das Gleisbett zwischen Gletschersteinstraße und Kommandant-Prendel-Allee asphaltiert. Der Abschnitt zwischen Kommandant-Prendel-Allee und Friedhofsgärtnerei erhielt im Gleisbett ein Filtervlies, worauf teils schon die Muttererde verlegt wurde, damit der Rollrasen aufgelegt werden kann. Eigentlich sollte die Straßenbahnlinie 15 ab 15. November 2025 wieder durch die südliche Prager Straße verkehren, doch infolge eines tragischen Unfalls, wie der LVB-Pressemitteilung zu entnehmen ist, verzögert sich die Freigabe bis zum 29. November 2025.


An der stadteinwärtigen Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurde ein Teil der Bahnsteigkanten wieder entfernt. Vorn liegen Kammerfüllelemente.


Seitlich der Schienen wurden Kammerfüllelemente zur Sicherung der Gleiseindeckungen und zur Reduzierung der Schwingungsemissionen montiert.


Straßenbauarbeiten an der Zufahrt zum Südfriedhof. In der Mitte erhebt sich das Völkerschlachtdenkmal.


Querschnitt der Prager Straße in Richtung Meusdorf. Davor befindet sich die Haltestelle Südfriedhof, deren Gleisbett nun asphaltiert wurde.


Und das Gleisbett der Haltestelle Südfriedhof in Richtung Altes Messegelände.

Blick auf den südlichen Abschnitt der Prager Straße. Das Gleisbett erhielt Filtervlies, auf dem rechts schon die Muttererde für den Rollrasen verlegt wurde.


Das stadtauswärtige Gleis, kommend vom Südfriedhof, wurde schon mit Muttererde aufgefüllt.


Und einmal umgedreht in Höhe Friedhofsgärtnerei. Hierbei sieht man das Filtervlies (weiß) und die Muttererde (braun).


Blickend von der Friedhofsgärtnerei über die Prager Straße in Richtung Norden.

Stand: 16. November 2025

Die Bahnsteigkanten an der stadteinwärtigen Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurden wieder montiert und ein Teil des Bahnsteigs gepflastert. Die anliegende Fahrbahn in stadtauswärtiger Richtung bekam zudem eine neue Asphaltdeckschicht. Das Filtervlies hat nun auch den nördlichen Gleisabschnitt in der Prager Straße erreicht, wo bis Höhe Völkerschlachtdenkmal auch schon die Muttererde verlegt wurde. Rollrasen kann man auch schon sehen, nämlich auf dem südlichen Abschnitt in Höhe der Friedhofsgärtnerei. Den Deckenschluss erhielt auch die feste Fahrbahn im Bereich der Haltestelle Südfriedhof mit farbiger Abgrenzung zwischen eigenem Bahnkörper und Fahrbahn.


Ein Teil des Bahnsteigs der Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurde gepflastert.

Das Filtervlies wurde bereits bis zur Haltestelle Völkerschlachtdenkmal verlegt.


Die stadtauswärtige Fahrbahn erhielt eine neue Deckschicht.


Zwischen den Schienen wurde das Filtervlies verlegt, welches eine wasserdurchlässige Schicht ist und das Einschlämmen von Feinteilen verhindert.


Auf der anderen Seite ist der Einbau von Muttererde schon vorangeschritten.


Die Ein- und Ausfahrt des Südfriedhofs erhält eine Abgrenzung zum Straßenraum.


Auch der Haltestellenbereich erhielt seine Deckschicht. Das rechte Gleis nutzt künftig der linksabbiegende Autoverkehr.


Das stadteinwärtige Gleis wurde separiert und beim Gussasphalt beiger Splitt eingestreut.


Blick auf die Kreuzung Prager Straße/Kommandant-Prendel-Allee. Der eigene Bahnkörper wird deutlich durch beigen Splitt abgegrenzt.


Die neue zweispurige stadtauswärtige Fahrbahn, wo beide Fahrspuren in eine Richtung führen. Vorher konnte man auch links (rechts) abbiegen.


Der südliche Bauabschnitt wurde komplett mit Muttererde gefüllt.


Gegenüber vom Sportplatz wurde schon mit dem Verlegen von Rollrasen begonnen.


Der Rollrasen muss die nächsten Wochen öfters bewässert werden, damit er schnell anwächst. Nach drei bis vier Wochen kann man ihn vorsichtig betreten.

Stand: 23. November 2025

In dieser Woche wurde ein weiterer Teil des Bahnsteigs der Haltestelle Völkerschlachtdenkmal gepflastert und der Fahrgastunterstand wieder aufgestellt. Der südliche Gleisabschnitt ist bereits komplett mit Rollrasen verlegt, welcher sich leider aufgrund der eisigen Temperaturen am Sonntag nicht durchgängig im saftigen Grün zeigen konnte. Der Rollrasen wurde bis zur Blumenhalle verlegt, der Abschnitt bis zur Straße An der Tabaksmühle ist noch offen. Teilweise fehlt auch noch die Muttererde im Filtervlies. Am 28. November 2025 sind die Probe- und Abnahmefahrten geplant, damit ab 29. November 2025 die Straßenbahnlinie 15 wieder planmäßig durch die südliche Prager Straße verkehren kann.


Ein Großteil des Bahnsteigs der stadteinwärtigen Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurde gepflastert.


Das Verlegen von Muttererde erreicht langsam die Haltestelle Völkerschlachtdenkmal.


In Höhe Tankstelle blickend zur Straße An der Tabaksmühle.


Eisige -6 Grad sind es am Sonntagmittag auf der Prager Straße, wo sich Raureif auf dem Rollrasen bildete.


Wo die Sonne scheint, ist der Rollrasen weitestgehend ohne Raureif und schön anzusehen.


Zu sehen ist die Haltestelle Südfriedhof mit dem Völkerschlachtdenkmal im Hintergrund.


Auch der südliche und erste komplett mit Rasengleis verlegte Bauabschnitt ist von Raureif betroffen.


Querschnitt des neuen Rasengleisbetts in der Prager Straße.
#14
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Lößniger - Mittwoch, 26. November 2025, 16:59:06
Mit der Taktverdichtung auf der  /79 hat man auch den Fahrzeugeinsatz ein wenig geändert.
Es fahren kaum Gelenkbusse, dafür vermehrt 12m Busse.
Gestern bzw. Montag habe ich jeweils einen Gelenkbus auf der  /74 bzw.  /74/76 gesehen.

Bezüglich der  /79  hätte ich noch ne Frage.
In der Mooveme App haben die Fahrten nach Sommerfeld keine Echtzeiten (+ x minuten). Es werden  nur die Planzeiten angezeigt. Weiß jemand warum?
#15
Baustellen / Antw:Dieskaustraße
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Mittwoch, 26. November 2025, 10:10:03
Hallo. Nun ist es offiziell. Da die Meldung auf leipzig.de noch nicht online ist, erfolgt die Medieninformation direkt:

ZitatMedieninformation
Baumaßnahme Dieskaustraße: Freigabe verschiebt sich

Voraussichtlich noch bis Mitte März 2026 dauern die Bauarbeiten im aktuellen Bauabschnitt der Dieskaustraße von der Kulkwitzer Straße bis zur Radrennbahn. Ursprünglich sollten Fahrzeuge und Straßenbahnen den Abschnitt ab Dezember 2025 wieder befahren und das neue Gleisdreieck an der Radrennbahn in Betrieb gehen. Die Inbetriebnahme verschiebt sich jedoch aufgrund von Verzögerungen der dem Gleisbau vorgelagerten Leitungsarbeiten im Untergrund auf Mitte März 2026. Die Gleisarbeiten erstrecken sich damit in die kalte Jahreszeit, in der wetterbedingte Zeitpuffer einzuplanen sind.

Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt stadteinwärts weiterhin über die Windorfer Straße und Altranstädter Straße. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Limburger Straße, Erich-Zeigner-Allee, Altranstädter Straße und Windorfer Straße geführt. Ab dem 18. Dezember kann der Verkehr von der Windorfer Straße wieder direkt auf die Dieskaustraße fahren, ebenso umgekehrt. Die Behelfsfahrbahn auf dem Gelände der Radrennbahn wird außer Betrieb genommen und die temporäre Fußgängerampel an der Radrennbahn zurückgebaut.

Von Mitte März bis voraussichtlich Mitte April 2026 muss die Windorfer Straße zwischen der Zufahrt Sporthalle Radrennbahn und Dieskaustraße gesperrt werden. In dieser Zeit erfolgt die endgültige Fertigstellung des benannten Teilstücks der Windorfer Straße. Der Verkehr wird dann in beiden Richtungen über die Altranstädter Straße, Windorfer Straße und die Schwartzestraße geleitet.

Ausführliche Informationen zur gesamten Baumaßnahme stehen auf www.leipzig.de/dieskaustrasse zur Verfügung.

Die Baumaßnahme der Stadt Leipzig und der Leipziger Gruppe ist Bestandteil der Mobilitätsstrategie 2030 der Stadt Leipzig zur Aufwertung des öffentlichen Raums und Stärkung umweltfreundlicher Verkehrsarten. +++

Absender:  Dezernat Stadtentwicklung und Bau, Mobilitäts- und Tiefbauamt

Quelle: PM Stadt Leipzig
#16
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Prager Straße...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Dienstag, 25. November 2025, 00:00:04
Es folgen große Sprünge bis zum September und dann wieder fast Woche für Woche. Die komplette Bau-Doku gibt's auf www.BimmelBus-Leipzig.de <<

Stand: 26. Juli 2025

Das Setzen von Gleisborden wurde auf dem nördlichen Bauabschnitt zwischen An der Tabaksmühle und Gletschersteinstraße fortgesetzt. Zwischen Kommandant-Prendel-Allee und Friedhofsgärtnerei wurde die stadteinwärtige Fahrbahn asphaltiert.


Der Zustand an der stadteinwärtigen Haltestelle Völkerschlachtdenkmal.


Auf der linken Seite wurde das Setzen neuer Gleisborde fortgesetzt, sodass sie nun bis zur Haltestelle reichen.


Blick auf die stadteinwärtige Fahrbahn, kommend vom Südfriedhof.


Das Setzen neuer Gleisborde hat das Völkerschlachtdenkmal erreicht.


Die stadteinwärtige Fahrbahn zwischen Kommandant-Prendel-Allee und Friedhofsgärtnerei wurde asphaltiert.


Die neue Fahrbahn in Richtung Südfriedhof blickend.

Stand: 16. August 2025

In dieser Woche ging der Asphalteinbau auf der stadteinwärtigen Prager Straße weiter, dazu wurde auch die Einmündung zur Kommandant-Prendel-Allee asphaltiert. Aufgetragen wurde die Tragschicht, sodass die Binde- und Deckschicht noch fehlen. Parallel wurden die Bahnsteigkanten für die stadteinwärtige Haltestelle Südfriedhof aufgestellt.


Nun wurde auch das letzte Teilstück der stadteinwärtigen Fahrbahn der Prager Straße asphaltiert.


Aufgetragen wurde nur die Tragschicht. Die Binde- und Deckschicht fehlen noch.


Blick zum zweispurigen überfahrbaren Haltestellenkap.


Bergab zur Kreuzung Kommandant-Prendel-Allee/Prager Straße.


Ein Teil der neuen Haltestelle Südfriedhof ist zu sehen. Auf der linken Seite steht das Völkerschlachtdenkmal.


Querschnitt der Kommandant-Prendel-Allee in Richtung Kolmstraße.


Und an der Ecke Prager Straße, kommend von der Friedhofsgärtnerei.


Hierbei schwenkt der Radweg auf die Fahrbahn (kommend).

Stand: 23. August 2025

Fertiggestellt wurde nun die stadteinwärtige BUS-Haltestelle Völkerschlachtdenkmal für die Linie 76 und den Schienenersatzverkehr. Aktuell bedienen sie auch die Linien 79 und SEV 15. Der stadteinwärtige Radweg neben dem Gehweg erhielt eine neue Asphaltdeckschicht. Die Einmündung zur Gletschersteinstraße wird zur verkehrsberuhigten Zone und von der Hauptstraße abgetrennt. Ebenso fertig wurde die stadteinwärtige BUS-Haltestelle Südfriedhof, welche von denselben erwähnten Linien bedient wird. Aufgetragen wurden bei der Fahrbahn nun auch die Binde- und Deckschicht.


Die stadteinwärtige BUS-Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurde fertiggestellt. Hier hält demnächst auch der SEV 15 zur Deutschen Nationalbibliothek.


Der Radweg führt an dieser Stelle auf die Fahrbahn zur Kreuzung An der Tabaksmühle/Prager Straße/Schönbachstraße/Ludolf-Colditz-Straße.


Der stadteinwärtige Radweg wurde neu asphaltiert.


Der letzte Abschnitt der stadteinwärtigen Fahrbahn wurde nun komplett asphaltiert.


Auch die stadteinwärtige BUS-Haltestelle Südfriedhof wurde fertiggestellt, die nun von den Linien 76, 79 und dem SEV 15 genutzt wird.


Auf dem überfahrbaren Haltestellenkap der Haltestelle Südfriedhof.


Die Prager Straße bleibt zweispurig erhalten. Links mündet der Radweg auf die Fahrbahn.

Stand: 7. September 2025

Die Gleisborde sind nun auf beiden Seiten der Straßenbahntrasse gesetzt worden, so auch auf der Westseite auf dem südlichen Abschnitt. Dazu kommen die Bahnsteigkanten für die stadtauswärtige Haltestelle.


Nun bekam auch die stadtauswärtige Haltestelle Südfriedhof ihre Bahnsteigkanten.


Die Straßenbahntrasse zwischen Kommandant-Prendel-Allee und Friedhofsgärtnerei erhielt nun auch auf der rechten Seite die neuen Gleisborde.

Stand: 15. September 2025

Die stadteinwärtige Haltestelle Südfriedhof erhielt nun auch ihren Fahrgastunterstand. Zwischen Kommandant-Prendel-Allee und Friedhofsgärtnerei wurden vergangene Woche die ersten Gleise verlegt, die auch schon mit einem Sand-Kies-Gemisch gefüllt worden sind.


Tiefbauarbeiten an der stadteinwärtigen Haltestelle Völkerschlachtdenkmal.


Querschnitt der Prager Straße mit im Bau befindlicher Straßenbahntrasse in Richtung An der Tabaksmühle.


Und in Richtung Haltestelle Südfriedhof blickend.


Auf dem Fußweg der stadteinwärtigen Haltestelle Südfriedhof wurde der Fahrgastunterstand aufgestellt.


Zwischen Kommandant-Prendel-Allee und Friedhofsgärtnerei wurden die neuen Gleise verlegt.


Das stadteinwärtige Gleis, kommend von der Haltestelle Prager-/Russenstraße.


Blick auf die neu verlegten Schwellen und Schienen in Richtung Haltestelle Südfriedhof.


Ein Zwei-Wege-Bagger steht quer auf dem Gleisbett, dessen Abschnitt in den Jahren 2010 bis 2011 ausgebaut wurde.

Stand: 20. September 2025

Die stadteinwärtige Haltestelle Völkerschlachtdenkmal bekam neue Bahnsteigkanten. Entlang der Trasse wurden weitere neue Gleisborde gesetzt und der Unterbau planiert. Für den Einbau weiterer Schienen wurden auf dem Abschnitt, wo letzte Woche die ersten neuen Gleise verlegt wurden, mehrere Vignolschienen abgelegt.


Die stadteinwärtige Haltestelle Völkerschlachtdenkmal bekam neue Bahnsteigkanten.


Der Unterbau für die stadteinwärtige Fahrbahn, so an der Ecke Gletschersteinstraße, wurde planiert.


Auf der neuen Straßenbahntrasse steht eine Walze mit Anbauplattenverdichter.


Nahaufnahme des Anbauplattenverdichters.


Querschnitt der Prager Straße und der Straßenbahntrasse in Richtung Südfriedhof.


Angekommen an der Haltestelle Südfriedhof. Auch hier wurde eine Planumsschutzschicht aufgetragen.


Zwischen den alten und neuen Gleisen fehlt noch ein Teilstück, das verlegt werden muss.

Stand: 27. September 2025

Während zwischen der Kreuzung Prager Straße/Kommandant-Prendel-Allee neue Gleise verlegt wurden, so auch im Bereich der Haltestelle Südfriedhof, verlegte man zwischen Gletschersteinstraße und der Haltestelle Völkerschlachtdenkmal erstmal nur die Schwellen.


Bis zur Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurden die neuen Schwellen verlegt.


Hier entsteht das neue stadtauswärtige Gleisbett.


Querschnitt der neuen Straßenbahntrasse in Richtung Südfriedhof. Die Schwellen wurden schon mal aufgereiht.


Gleisbau im Bereich der Haltestelle Südfriedhof.


Auf der Trasse wurden neue Querschwellen und Rillenschienen verlegt. Letztere daher, weil eine feste Fahrbahn entsteht.

Stand: 5. Oktober 2025

Die neuen Gleise reichen nun auch zwischen Gletschersteinstraße und An der Tabaksmühle. Geschlossen wurde auch das Teilstück an der Friedhofsgärtnerei, sodass jetzt auf dem Bauabschnitt komplett neue Gleise verlegt sind. Daneben wurden weitere Bereiche des stadteinwärtigen Gehwegs gepflastert, darunter die Einmündung zur Gletschersteinstraße. Der Bereich der stadteinwärtigen TRAM-Haltestelle Südfriedhof wird noch gepflastert, unter anderem entstehen Baumscheiben.


Blick auf das neu verlegte Gleisbett in Richtung Südfriedhof.


Auf der neuen Straßenbahntrasse in Richtung Südfriedhof. Verlegt wurden Querschwellen und Vignolschienen.


Und einmal umgedreht in Richtung Haltestelle Südfriedhof.


An der Bahnsteigkante entsteht ein schmaler Streifen, der den Haltestellenbereich zur Fahrbahn abgrenzt.


Querschnitt der im Bau befindlichen Haltestelle Südfriedhof.


Der Gehweg um die stadteinwärtige Haltestelle Südfriedhof wird ebenso gepflastert. Zurzeit entstehen Baumscheiben.


Querschnitt des Rad- und Gehwegs in Richtung An der Tabaksmühle.


Das teilweise gestopfte Gleisbett auf dem südlichen Bauabschnitt.


Nun wurde auch das Teilstück an der Friedhofsgärtnerei geschlossen.

Stand: 18. Oktober 2025

In dieser Woche war die Gleisstopfmaschine im Einsatz und hat das neue Gleisbett zwischen An der Tabaksmühle und Friedhofsgärtnerei gestopft. Bei der stadtauswärtigen Fahrbahn zwischen An der Tabaksmühle und Gletschersteinstraße wurde die Fahrbahndecke abgetragen, sodass sie später eine neue erhalten kann. Die Gehwegpflasterung im Bereich der stadteinwärtigen TRAM-Haltestelle Südfriedhof ist weitestgehend abgeschlossen. Zur Ecke Kommandant-Prendel-Allee entstanden Blindenleitstreifen.


Vor dem Völkerschlachtdenkmal steht eine Gleisstopfmaschine.


Nun wurde auch der nördliche Abschnitt mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt.


Auf der stadtauswärtigen Prager Straße wurde die Fahrbahndecke abgetragen.


Auf der stadtauswärtigen Fahrbahn der Prager Straße. Links entsteht eine BUS-Haltestelle.


Und in Richtung Kreuzung Kommandant-Prendel-Allee/Prager Straße.


Ein- und Ausfahrt zum Südfriedhof. In der Mitte ist das Krematorium zu sehen.


Auch der Bereich vor dem Fahrgastunterstand wurde gepflastert.

Stand: 25. Oktober 2025

Das neue Gleisbett macht einen guten Eindruck. Bei der stadteinwärtigen Haltestelle Völkerschlachtdenkmal wurde der Fahrgastunterstand wieder aufgestellt und der Bahnsteig teilweise gepflastert. An der stadtauswärtigen BUS-Haltestelle Südfriedhof wurde der Unterbau für den Asphalteinbau hergestellt. Entlang des gegenüberliegenden Gehwegs fanden weitere Pflasterarbeiten statt.


Das neue Gleisbett wurde in den vergangenen Wochen gestopft.


Die stadteinwärtige Haltestelle Völkerschlachtdenkmal nimmt langsam wieder Gestalt hat. Aufgestellt wurden der Fahrgastunterstand und die DFI-Maste.


Das gestopfte Gleisbett in Richtung Südfriedhof.


Blick auf die im Bau befindliche stadtauswärtige Haltestelle Südfriedhof mit Völkerschlachtdenkmal im Hintergrund.


An der Blumenhalle steht die neue stadtauswärtige BUS-Haltestelle Südfriedhof.


Und weiter vorn, an der Ecke zur Kommandant-Prendel-Allee, die stadtauswärtige TRAM-Haltestelle Südfriedhof mit angehobener Fahrbahn.


Vorn gehört ein Teilstück zur Kreuzung Kommandant-Prendel-Allee/Prager Straße. Zu sehen ist der südliche Bauabschnitt.


Der Gehweg auf der stadteinwärtigen Seite ist nun fertiggestellt.


Auch die Einmündung zur Gletschersteinstraße konnte fertiggestellt werden.


Und die Einmündung an der Straße Am Wasserwerk (links) wurde nun auch fertiggestellt.
#17
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Montag, 24. November 2025, 05:03:14
Die ersten Fahrten auf der verlängerten Linie 14 sind durch. Es kommen wie erwartet NGT8 zum Einsatz.
#18
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Eisenbahnfan - Montag, 24. November 2025, 01:58:51
Moment, Kurt-Schumachter-Str  nach D ist ja jetzt auch geplant.  /72  /73
#19
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Linie15E - Sonntag, 23. November 2025, 22:29:38
Den Asttausch finde ich spannend und sehr transparent. Nachteilig im Betrieb sind die Fahrtbeziehungen der Linie Eutritzsch - Stötteritz am Hauptbahnhof: Goethestraße nach Steig A, Kurt-Schumacher-Straße nach Steig D. Das wird man sich mit zusätzlichen Fahrstraßenausschlüssen wohl nicht gerne ans Bein binden.
Bin ohnehin überrascht und gespannt, wie sich die zusätzliche Linie 14 ab morgen auf Steig A und vor allem auf B auswirkt bezogen auf die Leistungsfähigkeit. Erst diese Woche stand ich mal wieder mit der 3 im Vorfeld länger rum, weil B belegt war und zwischendurch nochmal aus der Kurt-Schumacher-Str. die nächste rote Linie gefahren kam.
#20
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von 74E_Schleußig - Sonntag, 23. November 2025, 22:06:06
Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 20. November 2025, 04:13:18Da die 12 in der SVZ nicht nach Störteritz fährt wird auch die Durchbindung vermutlich bestehen bleiben

Dann wäre ja fast sinnvoller, eine Linie immer Gohlis-Nord - Plagwitz fahren zu lassen und eine Ergänzungslinie Eutritzsch - Stötteritz.