Größerer Gleismittenabstand

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Gab es nichtmal in irgendeinem Triebwagen so eine schöne Karte welche Abschnitte noch fehlen? Hat die noch wer? Oder was anderes wo man das sieht
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

SvenLE

Maßgebend ist der NVP aus der 2. Fortschreibung. Dieser ist mittlerweile 7 Jahre alt und schreit nach Aktualisierung.

Die Kurzfassung ist hier (Achtung PDF) zu finden.

Auf Seit 10 findest du eine Karte mit geplanten Baumaßnahmen zur Aufweitung des Gleismittenbstandes. Folgende Maßnahmen sind davon umgesetzt oder im Bau:

- Dieskaustr. (in Bau)
- Zeppelinbrücke (in Bau)
- Stötteritzer Str. (in Bau)

Umgesetzt wurden bereits Bornaische Str, Prager Str., Ratzelstr., Waldstraße, Landsberger Str., Rosa-Luxemburg-Str. und die Volbedingstr.

Damit sind auf der  /3 noch die Zschochersche Str., der Torgauer Platz und eine Haltestelle in Taucha offen.
Auf der  /4 fehlt noch die Dresdner und Breite Str.

Der Fokus sollte daher auf diesen Einzelmaßnahmen liegen, damit man in Summe 4 Linien ( /3  /4  /15  /16 ) vollständig mit den XXL2 betreiben kann. In Teilen kommen ja noch die Schleuniger Linien hinzu.

Das ergibt schon ein großes Gebiet.

Wenn man mit den Ausbauten nicht fertig wird, kann man ja die Linienenden von  /3 und  /4 im Osten tauschen. Dann hat man wieder etwas für die "alten" Fans geschaffen  :D

Grüße
Sven

Draconia111

Danke für den Plan vielleicht nehme ich mir mal die Zeit einen aktuellen zu machen

Theoretisch müsste dem Plan nach auch die  /8 gehen. Torgauer Platz steht auf der Liste, und für den kurzen Abschnitt in Sellerhausen könnte man ein Begegnungsverbot einrichten. Oder Endpunkt Tausch mit der  /2 östlich vom Leuschner Platz

Allerdings müsste man die Fahrzeuge dann in Heiterblick parken weil Paunsdorf Bthf meines Wissens nach nur für 2,30 Meter breite Fahrzeuge geeignet ist

Die Haltestelle Freiligrath Straße sehe ich bedingt als ein Problem. Wird zwar vermutlich ewig dauern bis die mal gedacht wird aber da die direkt vor der Schleife liegt wird dort nur selten gekreuzt

🖤 Emo 🖤

Kai

Zitat von: SvenLE am Sonntag, 19. April 2026, 08:17:47Umgesetzt wurden bereits Bornaische Str, Prager Str., Ratzelstr., Waldstraße, Landsberger Str., Rosa-Luxemburg-Str. und die Volbedingstr.
Zu ergänzen sind Wiedebachstraße, nördliche Gorkistraße, Plagwitzer Brücke und K.-Kollwitz-Straße bis Kolbestraße.

Baubiber

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 19. April 2026, 08:47:52Danke für den Plan vielleicht nehme ich mir mal die Zeit einen aktuellen zu machen

Theoretisch müsste dem Plan nach auch die  /8 gehen. Torgauer Platz steht auf der Liste, und für den kurzen Abschnitt in Sellerhausen könnte man ein Begegnungsverbot einrichten. Oder Endpunkt Tausch mit der  /2 östlich vom Leuschner Platz

Allerdings müsste man die Fahrzeuge dann in Heiterblick parken weil Paunsdorf Bthf meines Wissens nach nur für 2,30 Meter breite Fahrzeuge geeignet ist

Die Haltestelle Freiligrath Straße sehe ich bedingt als ein Problem. Wird zwar vermutlich ewig dauern bis die mal gedacht wird aber da die direkt vor der Schleife liegt wird dort nur selten gekreuzt

Leider schreibst du immer sehr viel Mist, wirklich Schade mit deinem Halbwissen.

NGT12

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 19. April 2026, 08:47:52Die Haltestelle Freiligrath Straße sehe ich bedingt als ein Problem. Wird zwar vermutlich ewig dauern bis die mal gedacht wird aber da die direkt vor der Schleife liegt wird dort nur selten gekreuzt

Also ich war in letzter Zeit sehr Oft in Taucha, ich kann dir sagen das jedesmal wenn ich dort war, wurde an der Freiligrathstraße gekreuzt.

Draconia111

Zitat von: Baubiber am Sonntag, 19. April 2026, 17:50:47Leider schreibst du immer sehr viel Mist, wirklich Schade mit deinem Halbwissen.

Es steht dir frei zu korrigieren dann kann ich's das nächste Mal besser machen 🤷

Zitat von: NGT12 am Sonntag, 19. April 2026, 18:33:01Also ich war in letzter Zeit sehr Oft in Taucha, ich kann dir sagen das jedesmal wenn ich dort war, wurde an der Freiligrathstraße gekreuzt.

Okay? Ich erlebe die Kreuzungrn meistens Otto Schmidt Straße. Freiligrath kommt vor hatte ich aber eher selten

🖤 Emo 🖤

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 19. April 2026, 19:36:55Es steht dir frei zu korrigieren dann kann ich's das nächste Mal besser machen 🤷
Es würde ja schon reichen, die Finger von der Tastatur zu lassen, wenn man sich im Thema nicht auskennt.

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 19. April 2026, 08:47:52Theoretisch müsste dem Plan nach auch die  /8 gehen. Torgauer Platz steht auf der Liste, und für den kurzen Abschnitt in Sellerhausen könnte man ein Begegnungsverbot einrichten.
Der kurze Abschnitt, für den ein Begegnungsverbot erforderlich wäre, reicht vom Torgauer Platz bis zum Strbf. Paunsdorf...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SvenLE

Zitat von: MD 612 am Sonntag, 19. April 2026, 20:17:35Der kurze Abschnitt, für den ein Begegnungsverbot erforderlich wäre, reicht vom Torgauer Platz bis zum Strbf. Paunsdorf...

Laut Karte des NVP gilt das nicht für diesen von Dir genannten Abschnitt und ausschliesslich für den Bereich Sellerhausen und den Abschnitt auf der  /8 bis zum Torgauer Platz.

Grüße
Sven

Draconia111

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 23. April 2026, 15:49:43Laut Karte des NVP gilt das nicht für diesen von Dir genannten Abschnitt und ausschliesslich für den Bereich Sellerhausen und den Abschnitt auf der  /8 bis zum Torgauer Platz.

Grüße
Sven

Danke

Auf Grundlage der Karte hab ich das auch vorgeschlagen

Ansonsten ginge laut Karte auch ein Tausch  /2 und /8 ab WLP. Ob das betrieblich und wirtschaftlich Sinn macht wäre wieder ne andere Frage

🖤 Emo 🖤

SvenLE

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 23. April 2026, 15:54:23Ansonsten ginge laut Karte auch ein Tausch  /2 und /8 ab WLP. Ob das betrieblich und wirtschaftlich Sinn macht wäre wieder ne andere Frage

Würde die  /15 entlasten und die Studenten kriegen aus der Johannisallee dann auch mehr Kapazität in die Stadt. Der Tausch der Linienäste von  /2 und  /8 ist ja keine neue Idee.

MD 612

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 23. April 2026, 15:49:43Laut Karte des NVP gilt das nicht für diesen von Dir genannten Abschnitt und ausschliesslich für den Bereich Sellerhausen und den Abschnitt auf der  /8 bis zum Torgauer Platz.
Die Gleise zwischen Torgauer Platz und Strbf. Paunsdorf sind bis auf die S-Kurve Wurzner / Riesaer Straße unter den drei Bahnbrücken sowie den Kreuzungsbereich Theodor-Heuss-Str. im Wesentlichen noch in genau dem Zustand wie vor 1990, abschnittsweise liegen sogar noch die Großverbundplatten aus den 80er Jahren bzw. wurden erst bei den Reparaturarbeiten Ende letzten Jahres ohne Änderung der Gleislage ersetzt. Da kann mir keiner erzählen, dass die Strecke schon für 2,40m breite Fahrzeuge fit sei. Und selbst die Karte aus dem NVP zeigt, dass der gesamte Abschnitt Torgauer Platz - Emmausstraße ungeeignet ist. Da brauchen wir über den Einsatz der Neufahrzeuge hier nicht diskutieren. Oder wie soll auf einem durchgehenden Abschnitt von 1,2km ein Begegnungsverbot realisiert werden??
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Linie15E

Tatsächlich bedeutet nicht überall im Netz, dass fehlender grundhafter Ausbau ein Ausschlusskriterium für die breiten Fahrzeuge ist. Es gibt durchaus genügend Stellen (beispielsweise auch im Zuge der Nord-11) wo die neuen breiten Fahrzeuge auch problemlos in unmodernisierten Abschnitten verkehren können. Problem ist im Bereich Sellerhausen/Paunsdorf vornehmlich die Wurzner Straße, aber weniger die Riesaer Straße - wenngleich es dort auch einige Stellen geben dürfte, die nicht passen.

SvenLE

Zitat von: MD 612 am Donnerstag, 23. April 2026, 22:05:11Die Gleise zwischen Torgauer Platz und Strbf. Paunsdorf sind bis auf die S-Kurve Wurzner / Riesaer Straße unter den drei Bahnbrücken sowie den Kreuzungsbereich Theodor-Heuss-Str. im Wesentlichen noch in genau dem Zustand wie vor 1990, abschnittsweise liegen sogar noch die Großverbundplatten aus den 80er Jahren bzw. wurden erst bei den Reparaturarbeiten Ende letzten Jahres ohne Änderung der Gleislage ersetzt. Da kann mir keiner erzählen, dass die Strecke schon für 2,40m breite Fahrzeuge fit sei.

Ich bin ja nicht Ersteller des NVP und diese Karte sollte von der LVB erstellt worden sein. Wenn man also den Abschnitt östlich der Eisenbahnbrücken als "ready" kennzeichnet, dann gehe ich von einer technischen Prüfung vorab aus.

Zitat von: MD 612 am Donnerstag, 23. April 2026, 22:05:11Und selbst die Karte aus dem NVP zeigt, dass der gesamte Abschnitt Torgauer Platz - Emmausstraße ungeeignet ist. Da brauchen wir über den Einsatz der Neufahrzeuge hier nicht diskutieren. Oder wie soll auf einem durchgehenden Abschnitt von 1,2km ein Begegnungsverbot realisiert werden??

Darum ging es mir gar nicht. Ich rede hier immer von den wenigen machbaren Maßnahmen, welche dann zu einem Einsatz der XXL2 führen können. Der Torgauer Platz wird umgebaut und dann kann auch noch der kleine Rest gemacht werden. Damit wäre die /8 ein Einsatzgebiet für die neuen Fahrzeuge.

Wir wissen alle, dass Großbaustellen die nächsten Jahre sehr limitiert sein werden und da sollte man genau schauen, wo man die Gelder einsetzen kann.

Grüße
Sven

MD 612

Zitat von: SvenLE am Freitag, 24. April 2026, 09:45:59Ich bin ja nicht Ersteller des NVP und diese Karte sollte von der LVB erstellt worden sein. Wenn man also den Abschnitt östlich der Eisenbahnbrücken als "ready" kennzeichnet, dann gehe ich von einer technischen Prüfung vorab aus.
Das wirft Dir keiner vor. Ich schreibe aber aus eigener Anschauung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man schon vor 1990 irgendwelche Abschnitte für 2,40m breite Fahrzeuge gebaut hat. Seit 1990 wurde aber auch auf der Riesaer Straße außer dem Umbau des Knotens Th.-Heuss-Str. nichts wesentliches an der Gleislage verändert.

Zitat von: SvenLE am Freitag, 24. April 2026, 09:45:59Der Torgauer Platz wird umgebaut und dann kann auch noch der kleine Rest gemacht werden.
Der "kleine Rest" wäre, wenn man der Darstellung der Karte glauben darf, immer noch 1,2km lang. Namentlich die Eisenbahnstraße zwischen Torgauer Platz und Annenstraße, letztere selbst sowie der Abschnitt der Wurzener Str. von der Annenstraße bis hinter die Schleifenausfahrt Sellerhausen / Emmausstraße. Das ist nicht einfach nebenbei machbar, da werden auch Umbauten im Straßenraum erforderlich sein. Und wenn man dort die Gleis anpackt, dann bitte richtig. Also mit Anpassung Straßenraum, barrierefreie Haltestellen usw. usf.. Sonst fängt man nämlich 2x an und mokiert sich auch wieder über doppelte Kosten und doppelte Sperrungen.
George Orwell