S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR1442

Was is denn eigentlich mit der "Modernisierung" der Vierteiler die nach Dresden gehen, ist da schon was passiert? Im aktuellen Interimsjahr sind ja nur 12 der 15 Vierteiler Silberhamster geplant. Sind auch nur noch 5 Monate, da müsste doch schon der ein oder andere weitere Hamster zur Modernisierung sein und auch von dieser zurück.

medemander

Genaues weiß ich nicht, aber ich kann relativ sicher sagen, dass 1442 200, 1442 201, 1442 202 und 1442 212 in den letzten 28 Tagen nicht im Einsatz waren. Meine Vermutung wäre Modernisierung oder Kopfmaskensanierung.

Basti5532

Zitat von: medemander am Donnerstag, 09. Juli 2026, 13:24:48Genaues weiß ich nicht, aber ich kann relativ sicher sagen, dass 1442 200, 1442 201, 1442 202 und 1442 212 in den letzten 28 Tagen nicht im Einsatz waren. Meine Vermutung wäre Modernisierung oder Kopfmaskensanierung.
ist mir auch aufgefallen das 1442 200,201,202 und 212 net im Netz sind

medemander

Zitat von: medemander am Donnerstag, 09. Juli 2026, 13:24:48... 1442 200, 1442 201, 1442 202 und 1442 212 ...

Korrektur: 1442 213 seit >28 Tagen, 1442 212 erst seit 26 Tagen

medemander

Seit Ende 2025 versuche ich, alle MDSB I Hamster vor dem Fahrplanwechsel nochmal zu fotografieren und habe dazu Tabellen ähnlich zu denen hier bei l-nv.info angelegt. Weil es gar nicht so einfach war, die letzten fehlenden Tfz zu erwischen, ist aus meinen Übersichten dabei in den letzten Monaten eine größere Datensammlung geworden, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier.

Link zu Google-Sheets

Die Tabellen zu den Fahrzeugeinsätzen werden automatisch aktualisiert. Die Infos sind dort nach meinen bisherigen Beobachtungen meistens korrekt, aber z.T. nicht vollständig und durch kurzfristige Ausfälle/Wechsel dann auch manchmal fehlerhaft.

BR1442

Ein Grüntürer wurde letzte Woche auch in Berlin Lichtenberg gesichtet

Klassikhörer

Warum in aller Welt fahren auf der S 6 in den letzten Wochen zum großen Teil nur einzelne Dreiteiler? Der Zug ist also halb so lang wie geplant.

Ist nicht für den Interimsverkehr eine Doppeltraktion vorgesehen?

BR1442

Man kann halt nur das fahren lassen was man zur Verfügung hat. Auch auf der /s2 fuhr die letzten Tage eine bunte Mischung, Dreiteiler Solo, Fünfteiler Solo, Kombi aus Drei- und Fünfteiler, Kombi aus 2x Dreiteiler.

medemander

Zitat von: medemander am Freitag, 10. Juli 2026, 12:31:57Korrektur: 1442 213 seit >28 Tagen, 1442 212 erst seit 26 Tagen

1442 213 ist seit gestern wieder im Einsatz, ist noch silber-grün, Drehgestelle und Kopfmasken sehen frisch aus

Klassikhörer

Zitat von: BR1442 am Montag, 03. August 2026, 15:12:50Man kann halt nur das fahren lassen was man zur Verfügung hat. Auch auf der /s2 fuhr die letzten Tage eine bunte Mischung, Dreiteiler Solo, Fünfteiler Solo, Kombi aus Drei- und Fünfteiler, Kombi aus 2x Dreiteiler.

Die S 2 ist meiner Einschätzung nach als Gelegenheitsfahrer auf dieser Strecke noch eine der besseren Linien, meistens fahren die Fünfteiler, nur meiner Beobachtung nach am WE fällt manchmal ein Zug aus.

Auf der S 1 fällt hin und wieder mal ein Umlauf aus.

Aber der S 6 aber fahren die letzten Wochen fast nur Dreiteiler, es scheint so schlimm zu sein wie ich befürchtet habe (Leute kommen nicht mit!) , wenn man sich den Artikel anschaut https://www.tag24.de/sachsen/dauerfrust-mit-der-s6-zwischen-leipzig-und-naumburg-hitze-und-werkstatt-stau-3520736

Aber es sind ja nur noch paar Monate, bis die Mireos dort fahren - könnte man sagen, wenn man zynisch wäre. Eine stündliche S-Bahn mit ultra-Kurzzügen sollte ein No-Go sein.

Draconia111

Man hätte die rb20 einfach lassen sollen. Und wenn man unbedingt ne S-Bahn haben will dann soll die zusätzlich fahren. NIEMANDEM hat dieser Scheiß was gebracht außer 5 Leuten die sich am coppiplatz in eine absolut Überfüllte Bahn zwängen können statt 5 Minuten länger mit der Straßenbahn zum Hbf zu fahren. Es ist egal aus welcher Betrachtungsweise eine unbeschreibliche Fehlplanung. Wenns halt wenigstens den RE42 noch gäbe. Der wäre mit den neuen Desiro HC sogar benutzbar und eine echt interessante Verbindung. Der IC nach Nürnberg der damals so toll angepriesen wurde fährt, wenn nicht gerade gebaut wird, stolze 2 mal am Tag. Wieso hassen die Verkehrplaner die Strecke und die Leute die da wohnen so sehr? Das ist ne Strecke wo man mit einem attraktiven Angebot im 30min takt verkehrende 4teiler mireos voll bekommt. Aber Mann versaut es systematisch wo es nur geht und wunder sich wieso die Leute keine Lust mehr haben. Nichtmal sinnvoller Anschlüsse in Naumburg von Leipzig nach Erfurt gibt es
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

SvenLE

Der ZVNL kann nur das bezahlen, wofür er Geld hat. Das reicht eben nicht mehr aus, Richtung Naumburg mehr als das jetzige Angebot fahren zu lassen.

Wenn D-Ticketreisende nach Erfurt wollen, dann sollen sie über Halle fahren.

Wir können froh sein, dass mit dem Fahrplanwechsel mit neuen Zügen und verbessertem Angebot der Nahverkehr weiterhin funktionieren wird. Das ist wird die nächsten Jahre nicht besser werden.

Grüße
Sven

Draconia111

Wenn der zvnl es nicht besser machen kann dann soll er Status quo lassen statt es auf Krampf zu verschlechtern. Dass Züge und Fahrer nicht auf Bäumen wachsen ist klar, aber die rb20 war 100x besser als dieser Quatsch
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

SvenLE

Aktuell gilt ein Übergangsfahrplan, weil das MDSB-Netz dieses Jahr nicht ans Netz gegangen ist. Man kann nur das fahren, was finanzierbar, fahrplantechnisch machbar und von den Anbietern auch umsetzbar ist.

Da hilft auch kein Jammern.

Für 2027 sieht es doch wieder anders aus.

BR1442

Die Gebietsfürsten und Gebietsfürstinnen schreien alle nach S-Bahn Anschluss, ZVNL bestellt statt ner RB eine S-Bahn, auch wieder Falsch.  ;D