S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Montag, 04. November 2024, 17:51:01Es sollen ja ab 2026 Akkuzüge auf der  S 1 zum Einsatz kommen. Weiß jemand wie zuverlässig die sind?
Baugleiche Siemens Mireo BEMU fahren in Baden-Würtemberg (Netz Ortenau) bereits seit März 2024, wie man bisher hört, wohl recht zuverlässig. Wer nicht so weit fahren möchte, zwei davon sind derzeit beim Tesla-Shuttle zwischen dem Tesla-Werksbahnhof und Erkner unterwegs. Für die NEB in Brandenburg läuft wohl gerade die Auslieferung gleicher Fahrzeuge, wie man hört, weitgehend planmäßig. Auch die in Schleswig-Holstein seit Anfang 2024 eingesetzten Stadler Flirt BEMU sind bisher ohne großartige Probleme in Betrieb. Bis Ende 2026 dürften Kinderkrankheiten erkannt sein, sodass für die S1 ein praxiserprobtes Fahrzeug zur Verfügung stehen könnte. Geplant ist die Auslieferung der BEMU-Züge für die S1 ab Anfang August 2026, für die rein elektrischen Siemens Mireo für die S4 und S6 ab Mai 2026.

Zitat von: Klassikhörer am Montag, 04. November 2024, 17:51:01Gibt es Ersatz bzw. ein Ersatzkonzept, wenn die nicht funktionieren?
Ein Ersatzkonzept gibt es derzeit nicht, weil man keinen Anlass dafür sieht. Wenn doch eins benötigt wird, wäre ja noch ein geteilter Betrieb der S1 möglich.

Zitat von: Klassikhörer am Montag, 04. November 2024, 17:51:01Weil, auf der RE-Stecke Leipzig-Chemnitz verzögert sich ja der Einsatz der Akkuzüge auch immer wieder.
Auf Leipzig - Chemnitz sollen Alstom Coradia BEMU fahren, somit ein anderer Hersteller.
Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Fabian Eisenring

horizon

Hallo zusammen. Fährt die S10 nun eigentlich wieder regelmäßig?
Ich persönlich habe bisher nur die S1 fahren sehen, die S10 wird mir jeden Tag als ausfallend angezeigt. Ich hatte bisher noch keine fahrende S10 gesehen und auch in den Apps noch nicht.

MD 612

Zitat von: horizon am Dienstag, 05. November 2024, 21:17:27Hallo zusammen. Fährt die S10 nun eigentlich wieder regelmäßig?
Sie fährt wieder, aber leider nicht regelmäßig. Letzten Freitag fuhren mal beide geplanten Umläufe (der dritte ist noch planmäßig im Ausfall), am Nachmittag musste aber einer abgezogen werden, um einen Schadwagen aus dem Tunnel nach Halle abzuschleppen. Gestern fuhr nur ein Umlauf, heute fiel alles aus, morgen soll wieder ein Umlauf fahren...
Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Fabian Eisenring

AntenneKL

Wieder verstärkt Ausfälle auf S1 und S2 (Kurzstrecke). Ausserdem nicht selten nur 3Teiler auf der S5x. Hat denn die deutsche Bahn überhaupt mal noch vor, vertragsgemäss zu verkehren? Oder bleibt das Theater so bis zur Teil-Privatisierung Ende 26? Beste Grüße

BR1442

Gestern ist ein Dreiteiler getarnt als Fünfteiler auf der  /s2  unterwegs gewesen, zwei Teile waren beideseitg Türen verschlossen, innen sogar zusätzlich Ketten vorgehangen gewesen. Aber lieber so als wenn nix fährt.  ;D

AntenneKL

Heute defekte Bahn im Tunnel, dadurch erhebliche Verspätungen. Was war geschehen?