S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

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Klassikhörer

Zitat von: AntenneKL am Montag, 17. Juni 2024, 20:49:20Eigentlich war ich immer gegen eine Privatisierung der S-Bahnlinien. Aber schlimmer kann es dann auch nicht laufen.

Ist die Situation bezgl. Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeugen in der Summe bei Privatbahnen wirklich wesentlich besser? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Zitat von: AntenneKL am Montag, 17. Juni 2024, 20:49:20Übrigens, es sind auch viele Fahrten zwischen Delitzsch und Stötteritz ausgefallen (wegen Personalmangels)

Ja, es geht schon wieder los, wenn Personalmangel ist, dann trifft es am Wochenende zuerst Züge der S2. Letztes WE nur Stundentakt.

Und in der Woche trifft's zuerst die S 10, da häufen sich die Ausfälle jetzt, seit Montag ist noch keine einzige S 10 gefahren. Liegt's an der Urlaubs-/Ferienzeit? Wird es auf der S1/S10 jemals einen Viertelstundentakt geben? Und warum scheinen meistens genau 2 Umläufe zu fehlen?

Übrigens war heute in Leipzig-Coppiplatz am Bahnsteig die offizielle Begründung für den Ausfall einer S 10 gen Hauptbahnhof "Technische Störung an einem Fahrzeug". Also veralbern kann ich mich selber.... Online wird bei den ausfallenden Bahnen meist überhaupt kein Grund mehr angegeben.



MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Mittwoch, 26. Juni 2024, 15:18:49Übrigens war heute in Leipzig-Coppiplatz am Bahnsteig die offizielle Begründung für den Ausfall einer S 10 gen Hauptbahnhof "Technische Störung an einem Fahrzeug". Also veralbern kann ich mich selber....
Stimmt aber. Wir haben derzeit einen enormen Schadstand zu verzeichnen, teils Ersatzteilmangel, teils auch Personalmangel in der Werkstatt. Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge. Deswegen fahren die roten Triebzüge der S10 teilweise auf der S1 oder S6, um die dortigen Wagen an die S5 zu hängen. Also ist "Technische Störung an einem Fahrzeug" fast richtig, es müsste "mehrere Fahrzeuge" heißen...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Klassikhörer

Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 26. Juni 2024, 22:00:52Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge.
Die S5/S5X ist meiner Erinnerung nach vorher in 80% der Fälle doppelt gefahren, mal abgesehen von Tagesrandlagen. Und was hat das mit der EM zu tun? Fahren auf den anderen S-Bahn-Linien keine EM-Fans mit?

 
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 26. Juni 2024, 22:00:52Stimmt aber. Wir haben derzeit einen enormen Schadstand zu verzeichnen, teils Ersatzteilmangel, teils auch Personalmangel in der Werkstatt. Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge. Deswegen fahren die roten Triebzüge der S10 teilweise auf der S1 oder S6, um die dortigen Wagen an die S5 zu hängen. Also ist "Technische Störung an einem Fahrzeug" fast richtig, es müsste "mehrere Fahrzeuge" heißen...

Ein Bäcker muss sich woanders nach Mehl umgucken, wenn ein Lieferant kein Mehl liefern kann. Und er muss sich bei der Zeitarbeitsfirma umgucken, wenn er keine Arbeitskräfte hat. Sonst geht er u.U. Pleite. 
Muss die S-Bahn Mitteldeutschland eigentlich Vertragsstrafen zahlen, weil Sie dauerhaft die Leistungen der S 10 nicht erbringt? Seit wann sollte eigentlich der 15min-Takt zwischen Miltitzer Allee und Leipzig Hbf gelten? Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2022, wie ich mich erinnere. und wie viele Tage gab es da tatsächlich einen 15 min-Takt? Ich komme auf ein paar tage - meiner Erinnerung zu urteilen - im März 2023.

MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Freitag, 05. Juli 2024, 21:07:20Muss die S-Bahn Mitteldeutschland eigentlich Vertragsstrafen zahlen, weil Sie dauerhaft die Leistungen der S 10 nicht erbringt?
Natürlich, und das nicht zu knapp. Und zum Rest, wenn es auch woanders kein Mehl gibt und die Zeitarbeitsfirma keine Bäcker zur Hand hat, was dann?? An der Stelle sind wir zur Zeit.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Klassikhörer

Nun, ich erinnere mich daran, dass es auch mal wesentlich schlechter war. In der post-corona-Zeit sind bei einigen S-Bahnlinien meiner Erinnerung nach über 50 % der Züge ausgefallen.


Nachdem auf der S 10 zwei Wochen gar nichts ging, scheinen seit gestern  einige S10-Umläufe laut online-Fahrplanauskunft wieder zu fahren. Gestern waren diese Züge zum Teil als "Ersatzzug" gekennzeichnet. (Was allerdings für Wagenmaterial zum Einsatz kommt, weiß ich nicht, da ich die Strecke derzeit nur 1-2 die Woche fahre.)

Klassikhörer

Grund zur Freude: Mit jetzigem Stand fahren heute alle im Fahrplan verzeichneten S 10.
(Bin vorhin gefahren , es fuhr der dreiteilige rote Talent.)

MD 612

Zitat von: Constantin Loll am Dienstag, 02. Januar 2024, 19:14:37442 138
442 139
442 142
442 143

Wie lautet das 5. Fahrzeug?
442 144, der ist seit einigen Tagen in Halle beheimatet. Die letzten Tage war er in Halle auf der S47 unterwegs, heute auf der S10, noch mit ausgewaschenem Lack, ohne Schriftzug "S-Bahn Mitteldeutschland" auf der Seite und mit DB-Keks statt S-Bahn-Logo unter der Frontscheibe.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Klassikhörer

Was ist denn seit gestern (14.8.) auf der S 10/S1 los? Zuerst fallen alle S 10 aus, dann noch mindestens jede zweite S 1
Das setzt sich heute fort. Heute früh stand bei der Live-Auskunft sinngemäß, dass in Möckern ein Bahnsteig abgesperrt sei und bis Herbst 2025 nicht erreichbar sei.
Zudem steht in der Liveauskunft "Bauarbeiten und "Schienenersatzverkehr ist eingerichtet", dass auf der Strecke SEV eingerichtet wird -zumal kurzfristig- hat es schon lange nicht gegeben.
Und Bauarbeiten sollen da ja eigentlich erst ab nächste Woche sein (mit Komplettausfall S 10 und zeitlich versetzten Abfahrten der S 1 nach/von Plagwitz bei einzelnen Fahrten), da in Plagwitz an der Brücke gebaut werde.


Tobias Walter

Möckern, es ist ledeglich die Treppe vom Bahnsteig in Richtung Hbf. hoch zur Georg-Schumann-Straße weg. Der Zugang ist über Kirchbergstraße möglich.

Draconia111

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Klassikhörer

ich glaube nicht, dass die S 10 ab Ende Oktober wieder im Einsatz sein wird, schon jetzt - etwa seit dieser Woche - fallen Züge der S 1 aus - mindestens alle 2 Stunden eine S-Bahn.

Linie 8

Gestern fielen gleich zwei Züge der S1 hintereinander aus, so dass 1,5 Stunden kein Zug von und nach Grünau fuhr.

leipziger17

Es hieß vor einem Jahr mal, dass sich die Personalsituation ab 2025 aufgrund der erhöhten Zahl an Ausbildenden entspannen soll. Ich hoffe, das tritt dann auch so ein.

Klassikhörer

Es sollen ja ab 2026 Akkuzüge auf der  S 1 zum Einsatz kommen.
Weiß jemand wie zuverlässig die sind? Gibt es Ersatz bzw. ein Ersatzkonzept, wenn die nicht funktionieren?
Weil, auf der RE-Stecke Leipzig-Chemnitz verzögert sich ja der Einsatz der Akkuzüge auch immer wieder.

MD 612

Zitat von: Klassikhörer am Montag, 04. November 2024, 17:51:01Es sollen ja ab 2026 Akkuzüge auf der  S 1 zum Einsatz kommen. Weiß jemand wie zuverlässig die sind?
Baugleiche Siemens Mireo BEMU fahren in Baden-Würtemberg (Netz Ortenau) bereits seit März 2024, wie man bisher hört, wohl recht zuverlässig. Wer nicht so weit fahren möchte, zwei davon sind derzeit beim Tesla-Shuttle zwischen dem Tesla-Werksbahnhof und Erkner unterwegs. Für die NEB in Brandenburg läuft wohl gerade die Auslieferung gleicher Fahrzeuge, wie man hört, weitgehend planmäßig. Auch die in Schleswig-Holstein seit Anfang 2024 eingesetzten Stadler Flirt BEMU sind bisher ohne großartige Probleme in Betrieb. Bis Ende 2026 dürften Kinderkrankheiten erkannt sein, sodass für die S1 ein praxiserprobtes Fahrzeug zur Verfügung stehen könnte. Geplant ist die Auslieferung der BEMU-Züge für die S1 ab Anfang August 2026, für die rein elektrischen Siemens Mireo für die S4 und S6 ab Mai 2026.

Zitat von: Klassikhörer am Montag, 04. November 2024, 17:51:01Gibt es Ersatz bzw. ein Ersatzkonzept, wenn die nicht funktionieren?
Ein Ersatzkonzept gibt es derzeit nicht, weil man keinen Anlass dafür sieht. Wenn doch eins benötigt wird, wäre ja noch ein geteilter Betrieb der S1 möglich.

Zitat von: Klassikhörer am Montag, 04. November 2024, 17:51:01Weil, auf der RE-Stecke Leipzig-Chemnitz verzögert sich ja der Einsatz der Akkuzüge auch immer wieder.
Auf Leipzig - Chemnitz sollen Alstom Coradia BEMU fahren, somit ein anderer Hersteller.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell