S-Bahn, City-Tunnel & Bahnverkehr Region Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 09. Dezember 2025, 20:51:05Also ich sehe diesen Zug desöfteren am Hbf stehen, teilweise schon 10 min vor Abfahrt und die Leute stehen im Einstieg weil nix mehr frei ist.
Und wenn man einstiegt, sieht man, dass bei so manchem Doppelsitz noch ein Platz frei ist. Zumindest dann, wenn der Rucksack dort weggenommen wird. Die Leute an der Tür sind oft zu bequem, die Sitzenden anzusprechen, damit sie den Nachbarsitz von ihrem Gerümpel frei räumen. Und im Übrigen ist es legitim, dass man auf kurzen Strecken auch mal steht. Ist in der Straßenbahn nicht anders. Schon in Markranstädt steigen etliche Leute aus.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

BR1442

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 09. Dezember 2025, 19:23:48Legenden besagen dass Fahrräder entwickelt wurden um sich draufzusetzen und herumzufahren und nicht um sie mit dem Öffis durch die Gegend zu transportieren
Und was macht der Pendler der erstmal 2km bis zum Bahnhof, dann 25 Minuten Bahn und dann nochmal 3km mitm Rad bis auf Arbeit fährt? Also keine Ahnung wie deine Fahrgewohnheiten so sind mit der (S-)Bahn aber ich bin täglich unterwegs zu Zeiten wo viele Pendler unterwegs sind und ich habe trotzdem noch nie erlebt das alle Plätze belegt sind obwohl haufenweise Leute stehen, aber auch ich bevorzuge es zu stehen, weil ich die Bahn aber eh nur wenige Minute nutze.

1156

Zitat von: BR1442 am Mittwoch, 10. Dezember 2025, 20:24:43Und was macht der Pendler der erstmal 2km bis zum Bahnhof, dann 25 Minuten Bahn und dann nochmal 3km mitm Rad bis auf Arbeit fährt?
Da hat der Pendler halt ein 2. Fahrrad am Zielbahnhof stehen. Anderswo ist das durchaus Usus und das ist auch gut so.

TLpz

Zitat von: 1156 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 21:41:40Da hat der Pendler halt ein 2. Fahrrad am Zielbahnhof stehen. Anderswo ist das durchaus Usus und das ist auch gut so.

Das ist dann eines morgens vielleicht mal weg. Und dann? Fußweg? Oder wenn es mal defekt ist? Ich sag nur: Wide wide witt. Oder anders ausgedrückt: Wenn man solche Wegformen im ÖPNV nicht berücksichtigt, dann fällt die Wahl halt (wieder) auf das Auto...

Thomas T

Hallo,

es stimmt aber. In vielen anderen Ballungsräumen ist die Fahrradbeförderung in der S-Bahn an Montagen bis Freitagen zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr in den S-Bahnen tatsächlich ausgeschlossen.
Da ist es selbstverständlich, dass der Pendler, wenn er unbedingt auf ein Fahrrad angewiesen ist, sowohl am Wohnort, als auch am Arbeitsort jeweils ein Fahrrad vorhält.

Und nein, ich finde das nicht wirklich gut. Aber, es ist nun mal so.

Thomas

Draconia111

Wenn einer auf den Weg zur Arbeit paar km mit dem Zug zurücklegt mit Rad finde ich das gar nicht mal soooo schlimm. Aber wenn am Wochenende halb Leipzig ihr Fahrrad in einen Triebwagen reinstopft und damit sinnlos durch die Weltgeschichte fährt ist das ne Zumutung. Am Ende ist es immer noch ein Personenzug und kein Güterzug

Einen sehr sinnvollen Kompromiss finde ich Klappräder die man sich einfach unter den Arm klemmen kann
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Wir reden hier aber von einem S-Bahnnetz in der Pampa und nicht von Metropolregionen, wo man in der HVZ Massen transportiert und auch generell die S-Bahn häufiger in der Stunde fährt.

In Berlin ist die Fahrradmitnahme in der S-Bahn zu jeder Tageszeit erlaubt.

Die Einschränkungen der Besteller gelten nur in Bereichen, wo man sich von Anfang an keine Gedanken um ÖPNV-Nutzer gemacht hat und dann auch noch mit zu wenigen Kapazitäten plant.

Hier in der Pampa ist das Fahrrad meist das einzige Verkehrsmittel in der Fläche - neben dem eigenen Auto. Wer für ÖPNV ist, der sollte Wegstrecken von und zum Bahnhof mitdenken.

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 12. Dezember 2025, 18:55:01Aber wenn am Wochenende halb Leipzig ihr Fahrrad in einen Triebwagen reinstopft und damit sinnlos durch die Weltgeschichte fährt ist das ne Zumutung.

Hast du da bitte Beispiele? Welche Strecken betrifft es denn?

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 12. Dezember 2025, 18:55:01Am Ende ist es immer noch ein Personenzug und kein Güterzug

Früher gab es Packwagen, wo das Fahrrad verstaut werden konnte. Die RS1 haben sogar die Power, einen solchen mitzuführen. Ich kenne solche Aktionen aus BW.

Wer über solche Dinge wie Güterzug lästert, der muss sich schon fragen, ab wann das mitgeführte Gepäck dann eben auch nicht mehr in den Zug gehört. Solche Diskussionen kenne ich von DSO - und sie waren immer sinnlos.

Grüße
Sven

MD 612

Zitat von: 1156 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 21:41:40Da hat der Pendler halt ein 2. Fahrrad am Zielbahnhof stehen. Anderswo ist das durchaus Usus und das ist auch gut so.
Und nach dem Wochenende oder nach drei Wochen Urlaub hängen nur noch das Schloss und die Kette am Fahrradbügel?? Herzlich Willkommen in der Realität...

Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 12. Dezember 2025, 18:48:48In vielen anderen Ballungsräumen ist die Fahrradbeförderung in der S-Bahn an Montagen bis Freitagen zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr in den S-Bahnen tatsächlich ausgeschlossen.
In welchen vielen Regionen, außer Hamburg, ist das noch der Fall??

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 12. Dezember 2025, 18:55:01Aber wenn am Wochenende halb Leipzig ihr Fahrrad in einen Triebwagen reinstopft und damit sinnlos durch die Weltgeschichte fährt ist das ne Zumutung.
Eine Zumutung für wen?? Für die freien Plätze, die es in vielen S-Bahnen auch am Sonnabend-Morgen trotz Fahrrädern im Zug gibt?? Und wann ist eigentlich eine Fahrradtour sinnlos und wer entscheidet, ob eine Fahrradtour sinnlos ist oder nicht?? Ist eine Tour von Leipzig nach Großbothen und mit Fahrrad im Zug zurück nach Leipzig sinnlos?? Ist eine Fahrradtour an der Mulde von Wurzen nach Bitterfeld sinnlos oder nicht?? Und wie ist das, wenn man mal an der Elbe von Meißen nach Schöna radeln möchte, und für Hin- und Rückweg den Saxonia und die S-Bahn Dresden nutzt??

Wie wäre denn, wenn Du erstmal ein gehöriges Stück Lebenserfahrung sammelst, bevor Du zu fast jedem Thema hier Deinen Senf dazu gibst?? Und wie wäre es vor allem, wenn Du mal ein gehöriges Stück an Deinen Umgangsformen und Deiner Wortwahl arbeiten und solche Verbalkeulen wie Schrott und Müll vermeiden würdest, wenn Dir Dinge nicht passen, die von anderen Foristen hier geschrieben werden?? Könnte ja sein, dass der eine oder andere Forist hier viel besser weiß, von was er schreibt...

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 12. Dezember 2025, 18:55:01Am Ende ist es immer noch ein Personenzug und kein Güterzug
Vor vierzig Jahren noch hatten manche Regionalzüge Gepäckwagen dabei, heute stattdessen Fahrradstellplätze im Zug. Wo ist das Problem??

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 12. Dezember 2025, 18:55:01Einen sehr sinnvollen Kompromiss finde ich Klappräder die man sich einfach unter den Arm klemmen kann
Schonmal mit einem Klapprad eine Tagestour über 50-80km gefahren?? Mach das erstmal, dann reden wir weiter...

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

1146

Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 12. Dezember 2025, 18:48:48Hallo,

es stimmt aber. In vielen anderen Ballungsräumen ist die Fahrradbeförderung in der S-Bahn an Montagen bis Freitagen zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr in den S-Bahnen tatsächlich ausgeschlossen.
Da ist es selbstverständlich, dass der Pendler, wenn er unbedingt auf ein Fahrrad angewiesen ist, sowohl am Wohnort, als auch am Arbeitsort jeweils ein Fahrrad vorhält.

Und nein, ich finde das nicht wirklich gut. Aber, es ist nun mal so.

Thomas

Diese Sperrzeiten gibt es hier in Stuttgart, jedoch nur bei der SSB (Stadtbahn) und nicht bei der S-Bahn.
MfG Roman aus Stuttgart

Thomas T

Als ich in Stuttgart gearbeitet habe, gab es diese Sperrzeiten auch in der S-Bahn. Wenn das heute nicht mehr so ist, dann ist es für die Radfahrer definitiv eine Verbesserung!
Aber auch aus München kenne ich diese Einschränkungen.

Ich habe mal geschaut.
Aktuell ist die Mitnahme in der S-Bahn München zwischen 6 und 9 Uhr nicht erlaubt.
In Stuttgart benötigt man Montag bis Freitag zwischen 6 und 9 Uhr ein Extra-Ticket. Die restliche Zeit ist die Beförderung kostenlos erlaubt.
Bei der S-Bahn Rhein-Neckar ist die Mitnahme erlaubt. Es wird jedoch empfohlen die Hauptverkehrszeiten zu meiden, weil die Stellplätze beschränkt sind.
Im RMV, insbesondere bei der S-Bahn Rhein-Main ist die Beförderung immer erlaubt und kostenfrei.
Bei der S-Bahn Köln ist die Mitnahme eines Fahrrades erlaubt, jedoch kostet die notwendige Fahrradkarte 3,80 Euro, die Monatskarte 51,90 Euro (Preis ab 1 Januar 2026).
Auch bei der S-Bahn Rhein-Ruhr ist die Beförderung erlaubt, aber kostenpflichtig.

Thomas

robbitobbi

Auf welcher Linie ich Sperrzeiten für Fahrräder einführen würde, wäre die  /s1 . Diese fährt nur innerstädtisch und hat an jedem Bahnhof Anschlüsse zum weiteren ÖPNV. Da gilt das Pendler- und Ausflugsargument nicht. Viele fahren auch nur (meine Beobachtungen) auf der Relation Hbf./Gohlis <> Lindenau/Plagwitz mit. Das hat nichts mehr mit Pampa-Überwindung zu tun, sondern ist reine Faulheit. Und Leute, die mit Rollatoren und Kinderwägen einsteigen, haben das Nachsehen, weil ja keiner auf seinen Platz verzichten möchte und alles stapelt sich in den Gängen.

Draconia111

Um mal wieder etwas zum Thema zurück zu kommen. Gestern ist die S10 leider zum letzen Mal gefahren. Sogar Recht planmäßig zumindest vormittags. Es waren alle 3 Rothamster im Einsatz

Inzwischen sind auch die neuen Fahrpläne als PDF verfügbar. Dabei ist mir aufgefallen dass die S3 wenn sie Borna endet hin und Retoure den Halt Böhlen Werke auslässt. Dadurch ist ein 8 Minuten Kurzwende in Borna möglich, bislang stand der Zug dort fast eine Stunde
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Zitat von: robbitobbi am Samstag, 13. Dezember 2025, 06:51:20Und Leute, die mit Rollatoren und Kinderwägen einsteigen, haben das Nachsehen, weil ja keiner auf seinen Platz verzichten möchte und alles stapelt sich in den Gängen.

Deswegen gibt es in den Mireos keine Klappsitze mehr im Sonderbereich. Weiterhin zählen Klappsitze nicht mehr zur Sitzanzahl hinzu. Dadurch wird ab nächsten Fahrplanwechsel für alle eine deutliche Verbesserung eintreten.

Grüße
Sven

Draconia111

Angeblich sollen auf der S1 vierteilige Talent 2 des Mittelhessen-Express fahren. Wenn das stimmt dann wäre das der Hammer, die haben ein echt schönes Innenraumlayout, wenn auch paar zu wenig Türen. Bin früher mit denen öfter gefahren, mochte sie wirklich 🥹

Auf der S6 fahren wie angekündigt doppelte Dreiteiler

Info stammt von einem guten Freund für gewöhnlich vertrauenswürdig
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

BR1442

Naja, das war ja auch schon in den Beschlussvorlagen des ZVNL zu lesen  :)