S-Bahn, City-Tunnel & Bahnverkehr Region Leipzig

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenLE

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 06. Dezember 2025, 10:41:43Also bei DB Navigator und mooveme sind die neuen Fahrpläne schon drin. Fahrpläne studieren muss man ja nicht zwingend mit PDFs auch wenn ich das grundsätzlich vor irgendwelchen Verbindungsauskünften vorziehe

Wird in Zukunft die einzige Möglichkeit sein. Das elektronische Kursbuch mit den PDF soll ja verschwinden.

74E_Schleußig

Zitat von: SvenLE am Samstag, 06. Dezember 2025, 10:17:25Hast du gedacht, die lügen dich an? Außerdem ist deine Aussage auch nicht korrekt. In der Nacht halten Einzelzüge in Gohlis.

Ok. Sollte ich mal das Bedürfnis verspüren, Sonntag Nacht um 3:40 Uhr nach Markranstädt zu wollen, werde ich dankbar an dich denken.
Ich hatte ursprünglich schon erwartet, dass wenn man die RB zur S-Bahn "aufwertet", dass die dann alle S-Bahnhöfe bedient. Als es hieß, die  /s6 würde "zusätzlich" am Coppiplatz halten, wurde ich schon hellhörig. Hatte halt gehofft, man würde es doch noch umsetzen mit dem Halt in Gohlis. Belogen fühle ich mich von "denen" deswegen jetzt nicht.

Zitat von: SvenLE am Samstag, 06. Dezember 2025, 10:17:25Aus welcher Datei hast du die Informationen?

Ich verlinke die Seite, wo die Dateien zu finden sind und werde dann gefragt, woher ich die Informationen habe? WTF... Wenn du meine Aussage überprüfen magst, bist du herzlich eingeladen, meinem angebotenen link zu folgen und selbst zu lesen. Wenn du dann was anderes findest, darfst du gerne ergänzen und mich verbessern. Mir persönlich ist jeder Beitrag, der mein Wissen vergrößert, sehr willkommen. Grüße zurück!

Draconia111

Bin ganz froh dass die nicht auch noch Gohlis hält. Der müll ist schon voll genug da muss man nicht noch mehr Leute Reinstopfen, immerhin fahren 4 S-Bahnen und 6 Trams pro Stunde ins Zentrum. Der Halt am coppiplatz hätte eigentlich auch nicht sein müssen, gleicher Grund. Lieber Lauf ich nach Hause als mit der S6 zum Coppiplatz zu fahren. Sehe das Chaos schon vor mir
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Linie15E

Hast du mal darüber nachgedacht, dass "der Müll" dort vielleicht nicht primär hält, um Verkehrsbeziehungen innerhalb Leipzigs zu gewährleisten, sondern um diese zu reduzieren?
Es gibt sicher genug Leute aus Markranstädt, Bad Dürrenberg etc. denen es nützt, nicht immer erst zum Hauptbahnhof fahren zu müssen, sondern bereits vorab aus-/umsteigen können.

Draconia111

Zitat von: Linie15E am Montag, 08. Dezember 2025, 11:50:21Hast du mal darüber nachgedacht, dass "der Müll" dort vielleicht nicht primär hält, um Verkehrsbeziehungen innerhalb Leipzigs zu gewährleisten, sondern um diese zu reduzieren?
Es gibt sicher genug Leute aus Markranstädt, Bad Dürrenberg etc. denen es nützt, nicht immer erst zum Hauptbahnhof fahren zu müssen, sondern bereits vorab aus-/umsteigen können.

Dafür gibt's ja den halt in Leutzsch und Möckern. Der Halt in Gohlis lädt nur dazu ein statt der S-Bahn oder der LVB den Regio zu nehmen der dadurch noch voller wird (ja für mich ist und bleibt es ein Regio). Und solange da unterdimensionierte Fahrzeuge fahren ist diese Linie der allerletztes Müll. Und diese sinnbefreite Teilung in Naumburg macht es noch unattraktiver

Ich verstehe nicht wieso Leipzig aus dem Südwesten für den Schienenverkehr so unattraktiv ist. In Halle fahren 3 Linien, davon 2, stündlich in Richtung Naumburg und weiter. Ist der Bedarf nach Halle wirklich so viel größer?

Ach ja für Oschatz wird es auch noch beschissener weil ein Großteil der S-Bahn Züge wegfällt. Aber da gibt es zumindest mit den Twindexx nächstes Jahr einen echten Lichtblick
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

frank_le

Zitat von: Draconia111 am Montag, 08. Dezember 2025, 12:21:20Dafür gibt's ja den halt in Leutzsch und Möckern. Der Halt in Gohlis lädt nur dazu ein statt der S-Bahn oder der LVB den Regio zu nehmen der dadurch noch voller wird (ja für mich ist und bleibt es ein Regio). Und solange da unterdimensionierte Fahrzeuge fahren ist diese Linie der allerletztes Müll. Und diese sinnbefreite Teilung in Naumburg macht es noch unattraktiver

Schon vergessen das die  /s10 zum Fahrplanwechsel wegfällt? Die  /s6 ersetzt einen Teil der Fahrten.

Und wieso unterdimensioniert? Die neue  /s6 fährt mit 2 Triebwagen der S-Bahn Mitteldeutschland und damit mit mehr Sitzplätzen als derzeit die RB20...

Die Menschen können selber Entscheiden welches Verkehrsmittel sie nehmen. 5 Minuten S-Bahn vs. 15 Minuten Straßenbahn lassen mich am Coppiplatz gerne in den Zug steigen. Dafür benötige ich auch nicht deine Genehmigung.

Draconia111

Wie toll 2 Dreiteiler. Da gehören 4-5 dostos darauf

Die S6 in keinster Weise ein Ersatz für die S10. Weil sich auf der S1 auch sehr viel zwischen Lindenau und Möckern abspielt und da nutzt einen die S6 nix
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

BR1442

4-5 Dostos pro Umlauf oder reicht dann eine Fahrt am Tag? :o

Weicheneisen

Zitat von: Draconia111 am Montag, 08. Dezember 2025, 16:18:52Wie toll 2 Dreiteiler. Da gehören 4-5 dostos darauf

Die S6 in keinster Weise ein Ersatz für die S10. Weil sich auf der S1 auch sehr viel zwischen Lindenau und Möckern abspielt und da nutzt einen die S6 nix

Die  /s6 war generell nie als Ersatz für die  /s10 gedacht, zumal die letztere durch die häufigen Personalausfälle für die Achse Grünau - Möckern - Stadt nie eine ernste Alternative zu den Linien  /1-1E/2/8, /10, /11 und /15 darstellte. Sie diente eben nur als Verstärker in den Lastspitzen der  /s1, nicht mehr und nicht weniger. Klar ist es ungünstig, dass der Zustand vor 2023 nun erneut vorherrscht, dafür orientieren sich die, die diese Querverbindung nutzten wieder mehr an der ursprünglichen  /s1 oder eben an der  /80.

frank_le

Zitat von: Draconia111 am Montag, 08. Dezember 2025, 16:18:52Wie toll 2 Dreiteiler. Da gehören 4-5 dostos darauf

wieso?

Heute morgen im Berufsverkehr gegen 7.40 fuhr die RB20 durch Coppiplatz Richtung Leipzig Hbf. Es waren ca. 30 Plätze frei und es stand auch niemand im Zug. Zukünftig gibt's sogar mehr Plätze als heute.

Ich bin auch am Sonnabend mit der RB 20 gefahren. Lediglich eine Fahrt war auf zwischen Erfurt und Naumburg leicht überfüllt. Und das zu besten Tourizeiten...

Und die S6 wird schnell durch die Kunden am Coppiplatz angenommen werden.  Und sollte man die 5 Minuten bis zum Hbf stehen müssen geht die Welt nicht unter. Das muss ich mittlerweile auch meistens in der S1.

frank_le

Zitat von: BR1442 am Montag, 08. Dezember 2025, 18:53:514-5 Dostos pro Umlauf oder reicht dann eine Fahrt am Tag? :o

Als die Bahn noch das sagen hatte waren auf der RB nur 2 Wagen im Einsatz.

Da können wir echt froh sein über die Regionalisierung und den Wettbewerb.

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Montag, 08. Dezember 2025, 09:25:01Bin ganz froh dass die nicht auch noch Gohlis hält. Der müll ist schon voll genug da muss man nicht noch mehr Leute Reinstopfen [...] Lieber Lauf ich nach Hause als mit der S6 zum Coppiplatz zu fahren.
Warum muss man denn so ausfällig werden, nur weil man die S6 selbst nicht nutzen möchte?? Keiner zwingt Dich mitzufahren. Einfach laufen oder S1 oder S3 nutzen, dann bleibt ein Platz für diejenigen, die doch mit der S6 fahren.

Zitat von: Draconia111 am Montag, 08. Dezember 2025, 12:21:20Dafür gibt's ja den halt in Leutzsch und Möckern. Der Halt in Gohlis lädt nur dazu ein statt der S-Bahn oder der LVB den Regio die S6 zu nehmen der die dadurch noch voller wird
Wenn man von Markranstädt, Miltitz oder Rückmarsdorf nach Gohlis oder zum Coppiplatz will, dem nutzen Halte nur in Möckern oder Leutzsch gar nichts. Der darf dann noch zusätzlich Zeit investieren und die S1 noch weiter voll stopfen.

Zitat von: frank_le am Montag, 08. Dezember 2025, 14:53:40Und wieso unterdimensioniert? Die neue  /s6 fährt mit 2 Triebwagen der S-Bahn Mitteldeutschland und damit mit mehr Sitzplätzen als derzeit die RB20...
Man muss aber auch so ehrlich sein, dass die Doppeltraktion Dreiteiler nur eine vorübergehende Erscheinung sein werden, die nur maximal bis Mitte Dezember 2026 fahren werden. Ab dann (möglicherweise schon deutlich früher) kommen die vierteiligen Mireo zum Einsatz, die nur 200 statt der 223 Sitzplätze im jetzigen fünfteiligen Hamster haben. Der Vorteil der Mireo ist, dass es in den vergrößerten Fahrradbereichen keine Klappsitze mehr gibt, die in den jetzigen Zügen sowieso regelmäßig mit Fahrrädern blockiert sind. Soll heißen, die Anzahl nutzbarer Sitzplätze wird im Mireo dieselbe sein wie heute, es stehen aber deutlich mehr Fahrradplätze und zusätzliche "Reserven" inform von Stehplätzen bereit. Und ja, die reichen im Normalfall aus. Zusätzliche Kapazitäten gibt es erst, wenn der zweite Takt der S6 nach Merseburg kommt. Das ist aber leider derzeit nicht absehbar.

Völlig utopisch, wo doch die Sitzplätze schon jetzt oft nicht voll ausgelastet sind. Wofür braucht es dann weit mehr als doppelte Anzahl derselben??

Zitat von: frank_le am Dienstag, 09. Dezember 2025, 09:03:29Als die Bahn noch das sagen hatte waren auf der RB nur 2 Wagen im Einsatz.
Das ist richtig. Allerdings waren das keine durchgehenden RB Leipzig - Eisenach, sondern eine RB Leipzig - Weißenfels mit grottigen Umsteigezeiten dort zur RB20 Halle - Eisenach. Die Direktverbindung bis Erfurt und das Deutschlandticket haben zu einem massiven Fahrgastzuwachs seit 2015 geführt.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Weiß nicht was ihr alle habt? Jedes verdammte mal wenn ich diesen Zug sehe ist der bummsvoll. Nicht so schlimm wie der re50 oder re13 aber zu voll

Und dass die mireos mehr Fahrradplätze haben ist absolut kein Vorteil. Da hätte man auch normale Sitzreihen hinmachen können. Legenden besagen dass Fahrräder entwickelt wurden um sich draufzusetzen und herumzufahren und nicht um sie mit dem Öffis durch die Gegend zu transportieren
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 09. Dezember 2025, 19:23:48Weiß nicht was ihr alle habt? Jedes verdammte mal wenn ich diesen Zug sehe ist der bummsvoll.
Ein Zug ist dann bumsvoll, wenn keine Sitzplätze mehr frei sind. Das ist bei der RB20 oft nicht gegeben. Nur von außen reingucken reicht da nicht.

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 09. Dezember 2025, 19:23:48Und dass die mireos mehr Fahrradplätze haben ist absolut kein Vorteil. Da hätte man auch normale Sitzreihen hinmachen können. Legenden besagen dass Fahrräder entwickelt wurden um sich draufzusetzen und herumzufahren und nicht um sie mit dem Öffis durch die Gegend zu transportieren
Diesen Dummschwatz liest man oft genug. Die Bedürfnisse der Fahrgäste richten sich aber nicht danach, was einige Forenschwätzer meinen. Es gibt genügend Gründe, sein Fahrrad im Zug mitzunehmen, ob Dir das nun passt oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn man (nur zwei Beispiele von vielen) einen Tagesausflug entlang der Saale und Ilm von Naumburg nach Weimar radeln will, nimmt man sein Rad früh mit nach Naumburg und am Abend von Weimar wieder mit zurück nach Leipzig. Und wenn man nach einer Kurzurlaubstour entlang der Unstrut von Naumburg wieder nach Hause will, dann mit Fahrrad in der RB20, künftig eben der S6.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Zitat von: MD 612 am Dienstag, 09. Dezember 2025, 20:05:14Ein Zug ist dann bumsvoll, wenn keine Sitzplätze mehr frei sind. Das ist bei der RB20 oft nicht gegeben. Nur von außen reingucken reicht da nicht.

Also ich sehe diesen Zug desöfteren am Hbf stehen, teilweise schon 10 min vor Abfahrt und die Leute stehen im Einstieg weil nix mehr frei ist. Um 11 Uhr morgens an einem Mittwoch kommen deine Schilderungen vielleicht hin. Aber während der HvZ oder am Wochenende ist der definitiv zu voll
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍