Allgemeine Bauprojekte

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lößniger

Vom 31. März bis einschließlich 10. April 2025 ist die Probstheidaer bzw. Connewitzer Str. (zwischen Zwickauer Str. und Prager Str.) für jeglichen Verkehr gesperrt.

Laut den Aushängen an den Haltestellen der  /79 sind Straßenarbeiten der Grund.
Ich vermute mal das die gesamte Straße eine neue Asphaltdecke erhält (hinsichtlich Umleitungsstrecke für die Prager Straße).

Jedenfalls wird die  /79 zwischen Moritz Hof und Südfriedhof umgeleitet über Zwickauer Str. und Tabaksmühle (den Schlenker über Probstheida lässt man wohl dieses Mal aus).
Die Umleitung betrifft auch die Schülerfahrt von Linie  /75 und  /141

Draconia111

Im Bereich Coppiplatz (bis mindestens Möckern) werden die kompletten Gleise neu gemacht, das Bild ist paar Tage alt, inzwischen ist auch das zweite Gleis neu, wenn auch dort noch Schotter fehlt. Auch in Leutzsch standen Baumaschinen herum

Die Fußgänger Brücke in Connewitz lässt auch Fortschritte erkennen

Da die Brücke an die bestehende angebaut wird muss das Fundament das Pfeilers entsprechend dick werden damit man die bestehende Brücke für die höhere Last nicht bearbeiten muss, ich gehe davon aus dass es baulich weiterhin eigenständige Teile bleiben welche nur mit etwas Zement und Dichtmasse verbunden werden

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

T4D-Fan

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 13. April 2025, 14:04:14Da die Brücke an die bestehende angebaut wird muss das Fundament das Pfeilers entsprechend dick werden damit man die bestehende Brücke für die höhere Last nicht bearbeiten muss, ich gehe davon aus dass es baulich weiterhin eigenständige Teile bleiben welche nur mit etwas Zement und Dichtmasse verbunden werden

Richtig, beide Brückenbauwerke bleiben eigenständig mit ihren Fristen (Gewährleistung der Baufirma), Brückenprüfungen (einfache Prüfung, Hauptprüfung) usw.
Verbunden werden sie mittels einer Übergangskonstruktion (ÜKO). Das sind zwei Stahlprofile, die an die jeweiligen Überbauten der Brücken geschraubt werden und dazwischen wird ein Gummiprofil eingespannt. Das Profil gleicht dann Längenausdehnungen und Setzungen aus.

VG T4D-Fan

Draconia111

Kommende Woche wird von 22. bis 26. April in Hänichen gebaut:

/11 und  /11E nur bis Wahren
 /11 /SEVL Wahren - Schkeuditz

Was gemacht wird konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

robbitobbi

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 18. April 2025, 12:30:54Kommende Woche wird von 22. bis 26. April in Hänichen gebaut:

/11 und  /11E nur bis Wahren
 /11 /SEVL Wahren - Schkeuditz

Was gemacht wird konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen

Zweiter Stopfgang des Gleisschotters in der Schleife

Draconia111

Fußgängerbrücke Connewitz, die Stützen stehen jetzt. Weiß einer wieso unten alles betoniert wird zwischen den beiden Pfeilern?

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍