Allgemeine Bauprojekte

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Stell mir auch einfach die Frage welchen Sinn es macht das Gleisdreieck von Süden aus anzufahren, lediglich bei Betriebsstörungen wäre das denkbar. Allerdings könnte man auch rückwärts durch die Schleife großschzocher wenn es unbedingt sein muss. Ich denke man hat diese Lösung nicht ohne Grund gewählt
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Zitat von: Kai am Samstag, 22. Februar 2025, 10:44:50Mit der Verschiebung der zweiten Komplexbaumaßnahme für 2025 gerät wohl auch der vom Stadtrat als verbindlich beschlossene Zeitplan der Hauptachsenaufweitung in Gefahr.

So sehe ich es noch nicht. Die ersten neuen Bahnen werden vielleicht Ende 2926 auf den Schienen im Testbetrieb zu sehen sein. Im Fahrgastbetrieb nicht vor 2027. Bis dahin sind noch Anpassungen im Gleisnetz ohne Probleme möglich.

Zitat von: Kai am Samstag, 22. Februar 2025, 10:44:50Glauben denn die Verantwortlichen bei LVB und Stadt Leipzig, dass die Baukosten für die Pfaffendorfer Straße bei erneuter Ausschreibung wesentlich geringer werden?

Man kann aber nicht einfach so vergeben, wenn kein Geld in dieser Höhe dafür vorgesehen war. Welche Ursache im Detail vorlag wird man vielleicht erfahren. Es ist ja nicht die erste Baustelle, wo man noch mal die Kosten justieren musste.

Zitat von: Kai am Samstag, 22. Februar 2025, 10:44:50So fällt mit der Schleife Kleinzschocher eine Gleisschleife mit zweigleisigem Aufstellbereich zugunsten eines Gleisdreiecks, welches zudem nur aus Richtung Norden befahren werden kann, weg und in Mockau wird die Gleisschleife an der Post ersatzlos gestrichen.

Die Schleife Kleinzschocher war meines Wissens immer nur von Norden erreichbar. Von daher ist dieses Argument nicht stichhaltig. Weiterhin war diese Blockumfahrung sehr störanfällig aufgrund Ihrer beengten Lage im Strassenraum. Das Gleisdreieck ist da schon betrieblich sicherer gegenüber externen Einflüssen.

Die Schleife Mockau wird doch nur alibimäßig von der LVB angefahren. Grundsätzlich ist die Schleife Thekla in der Lage die Verkehre abzuwickeln.

2101

Vom 31.03.-23.05.2025 finden Instandhaltungsarbeiten im
Bereich Roßplatz statt.
- Überfahrt Grünewaldstraße einschließlich Gleisbögen Windmühlenstraße/Grünewaldstraße
Betroffene SL: 2, 9, 16.

Quelle: l.de

Dave Tarassow

Zitat von: Kai am Sonntag, 23. Februar 2025, 21:17:57@Dave --> lies bitte Seite 34 Planfestellungsbeschluss:

"Für die Nutzung des Gleisdreiecks aus südlicher Richtung im Havariefall wurde eine Untersuchung
durchgeführt... sodass eine Nutzung des Gleisdreiecks aus südlicher Richtung ausgeschlossen wird."

Ja, die können viel schreiben ... die Praxis sieht dann hoffentlich anders aus. ;-)

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 23. Februar 2025, 21:30:21Stell mir auch einfach die Frage welchen Sinn es macht das Gleisdreieck von Süden aus anzufahren, lediglich bei Betriebsstörungen wäre das denkbar.

Wie Du schriebst, bei Betriebsstörungen zwischen Radrennbahn und Knautkleeberg.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Baubiber

Zitat von: Dave Tarassow am Sonntag, 02. März 2025, 19:32:05Ja, die können viel schreiben ... die Praxis sieht dann hoffentlich anders aus. ;-)

Wie Du schriebst, bei Betriebsstörungen zwischen Radrennbahn und Knautkleeberg.

Wenn es eine Betriebsstörung zwischen Radrennbahn und Knautkleeberg gibt, dann nützt eine südliche Einfahrt auch bloß nichts.

Draconia111

In Markleeberg werden gerade die Gleise am ehemaligen HP Mitte beim Bahnübergang entfernt. Was mich aber wundert ist dass man beim Bahnübergang einfach drüber zementiert hat, aber man wird die Strecke ja wohl kaum abbauen oder?

(Ich rede von der Bahnstrecke nach Plagwitz)
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

horizon

Zitat von: Draconia111 am Mittwoch, 05. März 2025, 12:05:20In Markleeberg werden gerade die Gleise am ehemaligen HP Mitte beim Bahnübergang entfernt. Was mich aber wundert ist dass man beim Bahnübergang einfach drüber zementiert hat, aber man wird die Strecke ja wohl kaum abbauen oder?

(Ich rede von der Bahnstrecke nach Plagwitz)
Die Strecke wird meines Wissens nach weder eingestellt noch abgebaut. Der Bahnübergang ist vorerst zementiert, damit die Rathausstraße befahrbar ist. Die Baumaßnahme der Strecke soll ja erst November 2025 enden. Gerne korrigieren

Vielleicht erneut man die gesamten Gleises dieses Abschnittes
Auf dem Informationsflyer der DB ist ab Rathausstraße bis Höhe Equipagenweg alles rot markiert, was laut Legende Gleiserneuerung bedeutet.

Draconia111

Inzwischen ist für die Verlängerung der Fußgängerbrücke am S-Bhf Connewitz auch bereits einiges an Fortschritt zu erkennen. Freue mich schon sehr auf die Fertigstellung, eben erst den Weg außen rum nehmen müssen

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Tobias Walter

Ausgerechnet du bist einer der wenigen die immer außen rum laufen. 😄
Mit freundlichem Gruß

Draconia111

Zitat von: Tobias Walter am Sonntag, 16. März 2025, 18:32:26Ausgerechnet du bist einer der wenigen die immer außen rum laufen. 😄

Nach links die Straße hoch und dann rechts ein Stück die bornaische entlang. Oder gibt's einen schnelleren weg?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Tobias Walter

Die inzwischen recht massiven Treppenstufen den Hang hoch.
Ja, es ist nicht der offizielle Weg.
Mit freundlichem Gruß

Draconia111

Zitat von: Tobias Walter am Montag, 17. März 2025, 16:55:08Die inzwischen recht massiven Treppenstufen den Hang hoch.
Ja, es ist nicht der offizielle Weg.

Aso einfach kacken dreist durch die Absperrung? Die Idee gefällt mir xD

Klingerbrücke wird wohl doch was größeres

TRAM 14 fährt Montag bis Freitag von 06:55 Uhr bis 19:00 Uhr sowie Samstag zwischen 10:55 Uhr und 19:00 Uhr ab der Haltestelle Felsenkeller über Angerbrücke, Straßenbahnhof und Waldplatz zum Westplatz.
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Linie15E

Zitat von: Draconia111 am Mittwoch, 19. März 2025, 05:20:21Klingerbrücke wird wohl doch was größeres

TRAM 14 fährt Montag bis Freitag von 06:55 Uhr bis 19:00 Uhr sowie Samstag zwischen 10:55 Uhr und 19:00 Uhr ab der Haltestelle Felsenkeller über Angerbrücke, Straßenbahnhof und Waldplatz zum Westplatz.

Ich denke, man kommuniziert und plant jetzt einfach ein, was seit anderthalb Wochen Standard ist. Ist denke auch nicht verkehrt, dann kann man sich darauf einstellen.

Tobias Walter

"Aso einfach kacken dreist durch die Absperrung? Die Idee gefällt mir xD".

Wer da lang will hat sich bisher nicht davon abhalten lassen. Das sieht man an den Stufen im Hang. Bei jeder Hase und Igel Rund werden die immer besser.

Oben steht das enstprechende Bauzaunfeld zur Seite geschoben. Unten,die Plaste Dinger stehen eh irgend wo kreuz und qwer.

_
Die Stufen wurden immer mal wieder entfernt. Und tauchten immer wieder auf. Und dies immer stabiler.
Das sparte sich am Grünzeugs festhalten 🙈. Nach Regen wars immer blöd.
Mit freundlichem Gruß

Dave Tarassow

Zitat von: Linie15E am Mittwoch, 19. März 2025, 09:03:21Ich denke, man kommuniziert und plant jetzt einfach ein, was seit anderthalb Wochen Standard ist. Ist denke auch nicht verkehrt, dann kann man sich darauf einstellen.

Repariert werden aber keine Gleise, sondern ein zerstörtes Wasserrohr.

Die Gleisreparatur ist im Juli 2025 geplant.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow