Allgemeine Bauprojekte

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Dave Tarassow

Hallo zusammen.

Ein Thread für alle Bauprojekte, die mit dem ÖPNV und SPNV in Verbindung stehen, aber keinen eigenen Thread benötigen.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Karlbrücke

Zuletzt sollte die Karlbrücke über die Weiße Elster, die die Ortsteile Plagwitz und Schleußig verbindet, im September 2025 fertiggestellt und dem Verkehr übergeben werden. Als neuer Termin wird nun Februar 2026 gehandelt, bis dahin fährt auch die Buslinie 74 weiterhin Umleitung über Adler.

Am 10. und 11. Februar 2025 werden nun die Brückenträger montiert, anschließend nimmt die neue Karlbrücke ihre Form weiter an. Errichtet wird zunächst eine Hälfte, bis diese fertig ist und für den Fuß- und Radverkehr freigegeben wird. Danach wird die Behelfsbrücke zurückgebaut und die zweite Hälfte errichtet.

Weitere Infos auf der Website der Stadt Leipzig: https://www.leipzig.de/newsarchiv/news/arbeiten-an-der-karlbruecke-stahlboegen-werden-im-februar-montiert
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

#2
Antwort auf eine Nachricht an die Stadt Leipzig bzgl der Georg Schwarz Brücken vor etwa einem halben Jahr


Sehr geehrter Herr 111

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Komplexbaumaßnahme. Diese soll im Zeitraum 10/2025 bis 02/2031 realisiert werden.

Die Errichtung der beiden Brückenbauwerke im Zuge der Georg-Schwarz-Straße erfolgt in halbseitiger Bauweise, so dass der Verkehr auf den Bauwerken eingeschränkt aufrechterhalten wird. Zusätzlich wird östlich der vorhandenen Bauwerke eine bauzeitliche Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer über die Anlagen der DB AG errichtet, welche gleichzeitig den Zugang zu den Bahnsteigen sicherstellt.

Auf Grund der halbseitigen Bauweise ist sichergestellt, dass die Buslinie 80 während der gesamten Bauzeit auf Ihrer gewohnten Strecke verkehren kann. Für den S-Bahn-Verkehr wird es infolge erforderlicher Gleissperrungen geringfügige Beeinträchtigungen geben. Die genauen Sperrzeiten hierfür liegen noch nicht vor, werden aber rechtzeitig durch Fahrgastinformationen bekanntgegeben.


Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich warte ja täglich darauf dass der Krempel zusammenbricht. Ich kann auch empfehlen die Visualisierungen anzuschauen. Und nein, dieses Autobahnkreuz ist nicht übertrieben. Im Berufsverkehr reicht der Stau nicht selten bis Wahren zurück
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Draconia111

Weiß eigentlich einer wann endlich die Klingerbrücke saniert wird? Tagtäglich werden die Schlaglöcher größer
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Westplatz

laut LIZ 06.04.2023 Neubau 2028

TLpz

Zitat von: Draconia111 am Montag, 10. Februar 2025, 10:48:19Und nein, dieses Autobahnkreuz ist nicht übertrieben. Im Berufsverkehr reicht der Stau nicht selten bis Wahren zurück

Die Begradigung der Straßenführung ist erforderlich. Übertrieben ist zumindest der Bereich entlang der G.- Schwarz-Str. Hier verschlechtert sich alles für ÖPNV- Nutzer und insbesondere Umsteiger zur S-Bahn aufgrund der Inselbahnsteige der Straßenbahn. Diese sind längst nicht mehr zeitgemäß, Kaphaltestellen wären deutlich weniger aufwändig und wesentlich günstiger für Umsteiger. Unverständlich ist eher, warum die S-Bahn- Bahnsteige nicht unter der neuen Brücke durchgezogen und zumindest mit einem Treppenabgang versehen werden. Die Ergonomie von Umsteigepunkten in D lässt oftmals einfach zu wünschen übrig...

Dave Tarassow

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 15. Februar 2025, 11:46:16Weiß eigentlich einer wann endlich die Klingerbrücke saniert wird? Tagtäglich werden die Schlaglöcher größer

Wie User Westplatz schon schrieb, im Jahr 2028.
Die Klingerbrücke wird jedoch neugebaut und nimmt mindestens zwei Jahre in Anspruch. Parallel soll 2027 der Ausbau der Zschocherschen Straße starten - vermutlich wird es keinen eingleisigen Betrieb geben und damit gibt es ein großes Chaos und zahlreiche Umleitungen. Aber vielleicht ist man davon nun abgerückt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

Ankündigung: Mo., 24. Februar, 19:30 Uhr bis Fr., 28. Februar, 04:00 Uhr

 /9 fährt täglich ab 20 Uhr bis Betriebsende bis und ab Apelstraße, Historischer Straßenbahnhof. Zwischen den Haltestellen Apelstraße, Historischer Straßenbahnhof und Thekla fährt /SEVL

Grund sind Fahrleitungsarbeiten
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Kai

Mit der Verschiebung der zweiten Komplexbaumaßnahme für 2025 gerät wohl auch der vom Stadtrat als verbindlich beschlossene Zeitplan der Hauptachsenaufweitung in Gefahr.Also wie in den letzten Jahrzehnten Verschiebungen bis zum völligen Verschleiß (z. B. Dieskaustraße, Landsberger Straße). Glauben denn die Verantwortlichen bei LVB und Stadt Leipzig, dass die Baukosten für die Pfaffendorfer Straße bei erneuter Ausschreibung wesentlich geringer werden? Da frage ich mich immer wieder, wie z.B. Magdeburg seit Jahren Neubaustrecken baut und ihr Netz stetig erweitert. Neubauten wie das Gleisdreieck Radrennbahn oder in Mockau sind ja auch nur Ersatzbauten für verschlissene Anlagen und sind oft mit einer Verschlechterung der betrieblichen Kapazitäten verbunden.
So fällt mit der Schleife Kleinzschocher eine Gleisschleife mit zweigleisigem Aufstellbereich zugunsten eines Gleisdreiecks, welches zudem nur aus Richtung Norden befahren werden kann, weg und in Mockau wird die Gleisschleife an der Post ersatzlos gestrichen. Die Südsehne wird sicher erst in frühestens 10 Jahren baureif sein, von der Strecke zur Herzklinik ist auch nichts mehr zu lesen. Die Verlängerungen in Thekla und zum Bahnhof Wahren stecken offenbar auch fest.
Eine gesunde, zukunftsträchtige Entwicklung der Leipziger Straßenbahn sieht anders aus!

Dave Tarassow

Zitat von: Kai am Samstag, 22. Februar 2025, 10:44:50Neubauten wie das Gleisdreieck Radrennbahn oder in Mockau sind ja auch nur Ersatzbauten für verschlissene Anlagen und sind oft mit einer Verschlechterung der betrieblichen Kapazitäten verbunden.
So fällt mit der Schleife Kleinzschocher eine Gleisschleife mit zweigleisigem Aufstellbereich zugunsten eines Gleisdreiecks, welches zudem nur aus Richtung Norden befahren werden kann, weg (...)

Ein Gleisdreieck kann man stets von beiden Seiten befahren.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

Zitat von: Dave Tarassow am Samstag, 22. Februar 2025, 17:08:16Ein Gleisdreieck kann man stets von beiden Seiten befahren.

Eine Wendeschleife auch, einfach rückwärts durch. Nur dass man bei einer Wendeschleife in eine Richtung auch vorwärts durch kann, bei einem Gleisdreieck muss man immer an den rangierfahrstand
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Kai

Zitat von: Dave Tarassow am Samstag, 22. Februar 2025, 17:08:16Ein Gleisdreieck kann man stets von beiden Seiten befahren.

Das dachte ich auch, aber lies folgende Mail:

im Namen und Auftrag des Teams "BV Dieskaustraße" möchte ich auf Ihre Fragen, Hinweise bzw. Anregungen wie folgt antworten:

Derzeitiger Planungsstand ist, die Gleisschleife an der Radrennbahn 2025 zu bauen und dann auch in Betrieb zu nehmen. Beachten Sie jedoch daß dies der ,,Planungsstand" ist und somit keineswegs sicher ist!
Es ist korrekt, daß nach derzeitigem Planungsstand davon ausgegangen werden muß, daß bis 2027 kein Straßenbahnbetrieb bis Knauthain / Knautkleeberg möglich ist. Ausgenommen hiervon ist ggf. kurze Baupause im Bereich des Jahreswechsels 2025 / 2026.
Der Umbau der Haltestelle Seumestraße inkl. Gleismittenaufweitung erfolgt im Sperrschatten der Dieskaustraße. Es wird somit keine gesonderte Straßenbahnsperrung geben.
Das Gleisdreieck Radrennbahn kann aus gleisgeometrischen Gründen ausschließlich aus Richtung Norden (Antonienstraße / Adler) befahren werden.

Draconia111

Zitat von: Kai am Samstag, 22. Februar 2025, 20:19:17Das dachte ich auch, aber lies folgende Mail:

im Namen und Auftrag des Teams "BV Dieskaustraße" möchte ich auf Ihre Fragen, Hinweise bzw. Anregungen wie folgt antworten:

Derzeitiger Planungsstand ist, die Gleisschleife an der Radrennbahn 2025 zu bauen und dann auch in Betrieb zu nehmen. Beachten Sie jedoch daß dies der ,,Planungsstand" ist und somit keineswegs sicher ist!
Es ist korrekt, daß nach derzeitigem Planungsstand davon ausgegangen werden muß, daß bis 2027 kein Straßenbahnbetrieb bis Knauthain / Knautkleeberg möglich ist. Ausgenommen hiervon ist ggf. kurze Baupause im Bereich des Jahreswechsels 2025 / 2026.
Der Umbau der Haltestelle Seumestraße inkl. Gleismittenaufweitung erfolgt im Sperrschatten der Dieskaustraße. Es wird somit keine gesonderte Straßenbahnsperrung geben.
Das Gleisdreieck Radrennbahn kann aus gleisgeometrischen Gründen ausschließlich aus Richtung Norden (Antonienstraße / Adler) befahren werden.


https://gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Leipzig

Hier ist das geplante Gleisdreieck bereits eingezeichnet
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Dave Tarassow

Zitat von: Kai am Samstag, 22. Februar 2025, 20:19:17Das dachte ich auch, aber lies folgende Mail:

(...)

Das Gleisdreieck Radrennbahn kann aus gleisgeometrischen Gründen ausschließlich aus Richtung Norden (Antonienstraße / Adler) befahren werden.

Das ist doch voll der Schwachsinn, was man Dir mitgeteilt hat. Aus "gleisgeometrichen Gründen" meint man wohl, dass es nicht so einfach ist, aus Süden kommend, das Gleisdreieck zu befahren, weil die LZA/LSA nicht mitmacht und deshalb die Verkehrsaufsicht vor Ort sein muss. Das ist dann ebenso, wie, wenn man rückwärts durch eine Wendeschleife fährt, wie auch User Draconia111 es schon erwähnte. Macht für mich keinen Sinn.

Im Sperrschatten soll dann die Haltestelle Seumestraße ausgebaut werden. Hoffen wir es, aus anderen Quellen ist ein Ausbau im Jahr 2035 geplant, was aber doof wäre, wenn man hier NGT12+ fahren lassen will. Geht zwar, aber ohne Ausweiche Seumestraße.

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 22. Februar 2025, 20:26:01https://gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Leipzig

Hier ist das geplante Gleisdreieck bereits eingezeichnet

Interessant, dass sich das Gleisdreieck gegenüber der Wendeschleife befindet... ;-)
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Kai

@Dave --> lies bitte Seite 34 Planfestellungsbeschluss:

"Für die Nutzung des Gleisdreiecks aus südlicher Richtung im Havariefall wurde eine Untersuchung
durchgeführt... sodass eine Nutzung des Gleisdreiecks aus südlicher Richtung ausgeschlossen wird."