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Draconia111

Zitat von: TLpz am Dienstag, 26. November 2024, 13:05:21Maximal 300m soll für 80% der Leipziger eine Haltestelle entfernt sein. Dort hat man ein dicht besiedeltes Gebiet und lässt es quasi links liegen. Und m.E. sollte auch ein (Elektro-) Bus durch das Klinikum fahren, dafür kein privater MIV.

 

Prima dann häte ich gerne auch einen bus vor meiner Haustür in einer Straße die absolut nicht Bus tauglich ist. Am besten alle 10 Minuten mit direkter Verbindung zum Hbf. Nur um mich dann über den Lärm der Kisten zu beschweren xD

Ne im ernst jetzt, es gibt zahlreiche Ecken wo diese 300 Meter weit überschritten sind. Ein Bus im Seeburg Viertel ist blödsinn. Höchstens die 89 könnte ich mir dort vorstellen wenn die dann verlängert wird
LGBT 🌈

Bzgl Wagennummern: 2313 = 12313, 4205 = 14205 usw

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 26. November 2024, 12:55:08Am MDR soll ja die 70 halten. Finde ich aber ziemlich dumm weil dann die Schlachthofbrücke, der Hornbach sowie die naunhofer Straße nicht mehr angefahren werden.

Zudem gäbe es vom Connewitzer Kreuz bzw. aus Richtung Reudnitz keine direkte Verbindung zum Völkerschlachtdenkmal.
Die Haltestelle "Tabaksmühle" wird in den Sommermonaten rege genutzt.
Desweiteren fällt die Umsteigebeziehung an der Zwickauer Str. zur  /16 weg.

Dave Tarassow

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 26. November 2024, 08:58:24Ich war mal wieder im Liniennetzplan unterwegs und dabei ist mir noch eine Sache aufgefallen die bislang noch gar nicht groß kommuniziert wurde und auch in der ursprünglichen Vorlage nicht enthaltene war:

In Stufe 3 wird die /60 wird auf die Straße des 18 Oktober verlegt

Versteckt in der Stadtratsvorlage (wo auch immer), war zu entnehmen, dass die Linie 60 künftig über einen Teil der Straße des 18. Oktober fahren wird. Anfangs sollte diese Haltestelle zwischen Paul-List-Straße (Zufahrt Notfallaufnahme Uniklinik) und Johannisallee erfolgen, mittlerweile liegt sie näher an der Johannisallee dran. Final dürfte der Standort aber noch nicht sein.

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 26. November 2024, 11:09:25Seeburg Viertel liegt doch fußläufig zwischen Johannisplatz und Bayerischer Bahnhof, besser angebunden geht ja wohl kaum.

In der Tat schon, aber das könnte man dann auch zur Könneritzstraße sagen, das die Schleußiger die Zschochersche Straße nutzen sollen oder man den Verkehr auf der Arthur-Hoffmann-Straße einstellen kann, weil weiter westlich die Karl-Liebknecht-Straße verläuft. Die Arthur-Hoffmann-Straße wird jedoch an Zuwachs gewinnen, wenn das "Quartier Bayerischer Bahnhof" endlich weiter in die Gänge kommt.

Den LVB hatte ich vorgeschlagen, die Linie 89, statt über Augustusplatz und Johannisplatz, durch das Uniklinikum und Seeburgviertel zu schicken, also ab Wilhelm-Leuschner-Platz > Bayerischer Bahnhof > Nürnberger Straße > Liebigstraße > Stephanstraße > Prager Straße > Gerichtsweg zum Täubchenweg. Da die Liebigstraße jedoch teilweise eine Fußgängerzone ist und Bordsteine sich nicht so leicht integrieren lassen sollen, man außerdem Probleme an den Straßenecken sieht, findet man das keine gute Idee. Sogar die Grünen-Stadtratsfraktion lehnte meinen Vorschlag ab, weil sie keinen Grund sahen, die Linie 89 dort fahren zulassen, obwohl sie meinerseits viel Potential hätte, wenn man die Bildungs-, Bilbliothek- und Mensen-Standorte in Connewitz, im Musikviertel und Seeburgviertel betrachtet. Man konnte sich auch nicht vorstellen, dass ein Bus dort um die Ecke kommt. Daraufhin meine Aussage: wenn Straßen ausgebaut werden, plant man die Ecken so, dass ein Müllfahrzeug um die Ecke kommt, ergo kommt dann auch ein Bus (oder Gelenkbus) um die Ecke. Jemand anderes schlug einen Quartiersbus vor, in Einbahnverkehr: Liebigstraße, Johannisallee, Philipp-Rosenthal-Straße und Nürnberger Straße. Er schlug auch eine zusätzliche Haltestelle in der Philipp-Rosenthal-Straße vor, nämlich vor der Hautklinik.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

74E_Schleußig

Zitat von: Lößniger am Dienstag, 26. November 2024, 22:55:20Zudem gäbe es vom Connewitzer Kreuz bzw. aus Richtung Reudnitz keine direkte Verbindung zum Völkerschlachtdenkmal.
Die Haltestelle "Tabaksmühle" wird in den Sommermonaten rege genutzt.
Desweiteren fällt die Umsteigebeziehung an der Zwickauer Str. zur  /16 weg.


Die dann dafür an der Nationalbibliothek besteht.
Es sind die lange ersehnten besseren Verbindungen vom S-Bf MDR in alle möglichen Stadtteile, gerade aus Richtung Süden. Da halten alle S-Bahnlinien und mit 64, 70 und 74 kommt man dann in sehr viele Stadtteile weiter ohne über den Hauptbahnhof zu müssen. Das ist schon ein Gewinn und mehr als man entlang der komplett unbewohnten Autohäusermeile verliert.