Ausschreibungen

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leipziger17

Die Ausschreibung zum Mitteldeutsches S-Bahnnetz II mit Betriebsstart Dez. 2031 ist gestartet. Alle Unterlagen findet man unter https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/374588-2026

Relevant für Leipzig sind die  /s2 und der R13. Bei der S2 sind mind. 270 Sitzplätze (bisher 225) gefordert. Das entspricht einer Doppeltraktion aus zwei Talent-Dreiteilern. Auf dem RE13 sind mind. 350 Sitzplätze (bisher 270) gefordert. Das entspricht 4 Dosto-Wagen bzw. einer Doppeltraktion aus Talent-Fünfteiler und Talent-Dreiteiler.

Die Direktverbindung nach Wittenberg wird nicht wieder aufgenommen. Dafür fährt die  /s2 dann sogar dreimal innerhalb von zwei Stunden nach Dessau (bisher nur zweimal).

leipziger17

Interessantes Detail aus der Anlage MDSB-II_3010_Betrieb-1:

"Abweichend von Absatz (9) ist für die Linie S 2 am Endpunkt Markkleeberg-Gaschwitz für die Angebotserstellung eine Mindestwendezeit von 10 Minuten bzw. überschlagene Wendung zugrunde zu legen."

medemander

Zitat von: leipziger17 am Montag, 01. Juni 2026, 17:53:09"Abweichend von Absatz (9) ist für die Linie S 2 am Endpunkt Markkleeberg-Gaschwitz für die Angebotserstellung eine Mindestwendezeit von 10 Minuten bzw. überschlagene Wendung zugrunde zu legen."

Dieses Jahr hätte die Wendezeit in Gaschwitz 3 min betragen und ab nächstem Jahr sind es wohl genau die mindestens geforderten 6 min. Erklärung dazu beim Verkehrsforum war, dass die Mireos spurtstärker sind. Wie genau sich das auf die S2 mit Talent 2 auswirkt ist mir aber unklar. Für den neuen Vertrag ist das wohl aber immer noch zu knapp.

leipziger17

Zitat von: medemander am Montag, 01. Juni 2026, 18:49:50Für den neuen Vertrag ist das wohl aber immer noch zu knapp.

Für einen Eisenbahnknoten wie Leipzig sind eigentlich auch sechs Minuten Wendezeit zu knapp, weil die Züge häufiger ein paar Minuten Verspätung einsammeln und diese dann auf die Folgefahrt übertragen wird. Aus operativer Sicht ist die überschlagende Wende also eine gute Entscheidung.

Baedeker

Zudem erwähnenswert die Option für die S22 Leipzig - Delitzsch CTC. Die /s9 geht in der /s7 Sangerhausen - Halle - Eilenburg auf. Das ist mE die cleverste Lösung: es bleibt die Anbindung des CTC an beide Großstädte und die kurze Strecke wird nicht in zwei Abschnitte zerpflückt.

leipziger17

Zitat von: Baedeker am Montag, 01. Juni 2026, 21:19:15Zudem erwähnenswert die Option für die S22 Leipzig - Delitzsch CTC. Die /s9 geht in der /s7 Sangerhausen - Halle - Eilenburg auf. Das ist mE die cleverste Lösung: es bleibt die Anbindung des CTC an beide Großstädte und die kurze Strecke wird nicht in zwei Abschnitte zerpflückt.

Da muss ich wiedersprechen. Der Abschnitt Eilenburg-Delitzsch kann (leider) abbestellt werden. Dort fährt selbst in der HVZ kaum jemand mit. Die S22 als Pendel Leipzig-CTC hat auch nicht unbedingt hohes Fahrgastpotential, zumal in Leipzig nur Hbf und Messe bedient werden sollen.

Es hätte wesentlich mehr Sinn gemacht, die S22 mit der S7 zu verknüpfen. Dann hätte man eine weitere Direktverbindung Leipzig-Halle und eine neue Direktverbindng Leipzig-Eisleben.

MD 612


Zitat von: leipziger17 am Montag, 01. Juni 2026, 23:20:41Dann hätte man eine weitere Direktverbindung Leipzig-Halle und eine neue Direktverbindng Leipzig-Eisleben.
Beides geht auf direktem Weg bedeutend schneller. Und die Anbindung des CTC an Leipzig wird wohl nur zur HVZ nennenswertes Potenzial haben, wenn die Wissenschaftler an- und abreisen. Ansonsten wird da wohl eher tote Hose sein.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

medemander

Zitat von: leipziger17 am Montag, 01. Juni 2026, 23:20:41Es hätte wesentlich mehr Sinn gemacht, die S22 mit der S7 zu verknüpfen.
Im Dokument Betrieb findet sich dazu auch ein Abschnitt:
"Für die Station Delitzsch CTC ist perspektivisch der Ausbau mit mehreren Bahnsteigkanten vorgesehen. In diesem Fall ist geplant, die Linie S 7 von Sangerhausen – Halle kommend ab Delitzsch CTC nach Leipzig Hbf (oben) zu führen. Zwischen Delitzsch CTC und Eilenburg würde eine gesonderte S-Bahn-Linie verkehren. Die Umsetzung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch in keiner Weise hinreichend genau umrissen werden. [...]"

leipziger17

#8
Zitat von: MD 612 am Montag, 01. Juni 2026, 23:26:15Beides geht auf direktem Weg bedeutend schneller.

Nur unwesentlich. Durch den Regio-Charakter der S22 wäre diese nur fünf Minuten langsamer als die  /s3 . Weil der Fahrtrichtungswechsel in Halle Hbf entfällt, wäre man sogar gleich schnell in Südstadt. Im Gegensatz zur (schnelleren)  /s5  hätte man einen Sitzplatz sicher. Ich sehe dort also schon ein gewisses Fahrgastpotential, auch wenn nicht auf dem Level der  /s5  oder  /s3 .

In Richtung Eisleben würde man Zeit (und Stress) sparen, weil der Umstieg entfällt.

Baedeker

Zitat von: leipziger17 am Montag, 01. Juni 2026, 23:20:41Da muss ich wiedersprechen. Der Abschnitt Eilenburg-Delitzsch kann (leider) abbestellt werden. Dort fährt selbst in der HVZ kaum jemand mit. Die S22 als Pendel Leipzig-CTC hat auch nicht unbedingt hohes Fahrgastpotential, zumal in Leipzig nur Hbf und Messe bedient werden sollen.

Kann er nicht. Die Netzwirkung wäre zerstört. Zur Zeit hat man in Halle Richtung Eilenburg locker die doppelete Belegung als andersrum, da nur in der Richtung die Anschlüsse in Eilenburg funktionieren. Würde man verlässliche Anschlüsse schaffen, würde auch die Gegenrichtung eine bessere Auslastung erfahren. Aktuell wird das größte Aufkommen auf der S9 außerhalb des ZV-Gebietes (nämlich in Halle Hbf) generiert und ist deshalb in NV-Plan nicht nachvollziehbar. Zudem wäre die Abbstellung ein Politikum. Verbandsvorsitzender des ZVNL ist der Landrat von Nordsachsen.

Mal abgesehen davon kann man in Zweifel ziehen ob der gesamte Aufwand um das CTC für die prognostizierten 300 Zusteiger am Tag gerechtfertigt ist. Bei jetzt schon 4 Fahrten/h und Richtung zwischen Leipzig und Halle seh ich nicht, wozu es noch neue Direktläufer braucht.

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 02. Juni 2026, 00:05:21Durch den Regio-Charakter der S22 wäre diese nur fünf Minuten langsamer als die  /s3
Vor allem aber mindestens 15 Minuten langsamer als die S5/S5X. Die ist der Maßstab für durchfahrende Fahrgäste Leipzig - Halle.

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 02. Juni 2026, 00:05:21In Richtung Eisleben würde man Zeit (und Stress) sparen, weil der Umstieg entfällt.
Wie wenige Nutzer betrifft das??
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Zitat von: MD 612 am Dienstag, 02. Juni 2026, 16:35:59Vor allem aber 15 Minuten langsamer als die S5/S5X. Die ist der Maßstab.

Lieber 15 min länger fahren als 30 Minuten im Gedränge stehen zu müssen
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 02. Juni 2026, 16:36:51Lieber 15 min länger fahren als 30 Minuten im Gedränge stehen zu müssen
Die Züge der S5/S5X werden länger und haben dann mehr nutzbare(!) Sitzplätze und mehr Platz für Fahrräder. Da wird keiner 15 Minuten länger fahren und seine Anschlusszüge in Halle und/oder Leipzig verpassen.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

leipziger17

#13
Zitat von: MD 612 am Dienstag, 02. Juni 2026, 17:38:55Die Züge der S5/S5X werden länger und haben dann mehr nutzbare(!) Sitzplätze und mehr Platz für Fahrräder. Da wird keiner 15 Minuten länger fahren und seine Anschlusszüge in Halle und/oder Leipzig verpassen.

Glaubst du wirklich, dass 15% mehr Sitzplätze auf der  /s5 der Nachfrage gerecht werden? Wirklich relevante zusätzliche Kapazität erhalten wir doch nur durch die Doppeltraktionen auf der  /s3. Und diese ist eben nur fünf Minuten schneller als die potenzielle S22.

Richtung Halle gibt es noch so viel unerschlossenes Fahrgastpotential (Umsteiger nicht vergessen!). Die Pendlerzahlen werden in den nächsten Jahren noch weiter steigen. Der Besteller hat aber nicht die notwendigen finanziellen Mittel, um ausreichend Kapazität anzubieten. Daher würde es doch absolut Sinn machen, die S22 zum Nulltarif (!) nach Halle zu verlängern. Genauso scheint es ja langfristig auch geplant zu sein (siehe Kommentar von medemander).

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 02. Juni 2026, 18:43:39Glaubst du wirklich, dass 15% mehr Sitzplätze auf der  /s5 der Nachfrage gerecht werden?
Ja, und mehr als Vermutungen hast Du auch nicht zu bieten. Weil mal nachmittags eine S5 voll ist, muss keine neue S-Bahn-Linie her.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell