S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenLE

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 03. April 2026, 21:21:51Hier nochmal die offizielle Bestätigung, dass uns alle 15 Vierteiler Ende des Jahres in Richtung Cottbus/Dresden verlassen

Es war doch klar, das kein Fahrzeug des Altvertrages hier bleiben wird.

Bezüglich Umbau gehe ich nicht von größeren Aktionen bei den Vierteilern aus, da der Standard im ZVNL höher ist als beim ZVOE. Die Twindexxx aus Berlin denke ich werden eine größere Rosskur bekommen.

Gut finde ich den Fahrradwagen. Das sollte doch eine große Entspannung bringen.

Grüße
Sven

Netzer

Vor etwa zwei bis drei Jahren hat mir der Geschäftsführer des ZVNL in einem Vortrag die damals neu bestellten Siemens-Mireo-Züge vorgestellt und deren Konzept ausführlich erläutert. Dabei wurde deutlich, wie viele Erfahrungen aus dem langjährigen Einsatz der Talent-Flotte eingeflossen sind und welche Verbesserungen man mit den neuen Fahrzeugen anstrebt. Besonders im Hinblick auf Innenraumgestaltung, Platzangebot sowie die Anordnung und Anzahl der Türen dürfte der Mireo spürbare Fortschritte bringen, meine ich.

SvenLE

Heute hatte ich Spaß auf der  /s1 mit den roten Hamstern aus Hessen. Was für heruntergewirtschaftete Fahrzeuge. Durfte gleich mal eine Haltestelle weiter fahren, weil der Türknopf einfach nicht wollte.

Wird Zeit das Dezember wird 😝

Draconia111

Zitat von: SvenLE am Sonntag, 05. April 2026, 17:38:38Heute hatte ich Spaß auf der  /s1 mit den roten Hamstern aus Hessen. Was für heruntergewirtschaftete Fahrzeuge. Durfte gleich mal eine Haltestelle weiter fahren, weil der Türknopf einfach nicht wollte.

Wird Zeit das Dezember wird 😝

Hatte mit denen nie Probleme. Fahre sogar deutlich lieber mit denen weil die ein viel schöneres Innenraumlayout haben. Einziges Manko sind nur 4 statt 6 Türen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

medemander

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 03. April 2026, 21:21:51Anbei eine Frage: Haben die ersten Vierteiler bereits jetzt die Flotte verlassen oder startet der Umbau erst später?

Ich habe in den letzten Wochen alle Vierteiler außer 1442 202 gesehen, alle in silber-grün

AntenneKL

Ich halte die roten 4-Teiler für die einzige richtige innerstädtische S-Bahnlinie für völlig ungeeignet. Insbesondere wegen der wenigen Türen. Wenn von den vier mal eine pro Seite defekt ist, wird wohl auch manch anderer Fahrgast erst an der nächsten Station aussteigen können ... Ausserdem sehen diese Fahrzeuge tatsächlich sehr heruntergekommen aus.

74E_Schleußig

Es ist ja auch nur ein Provisorium bis Ende diesen Jahres.

BR1442

Steht ja auch dran an der Seite: "Ich bin hier nur die Aushilfe, ich muss nicht alles können" ;D

Draconia111

Also bislang finde ich die RMV Hamster sehr zuverlässig. Während die Silberhamster regelmäßig mit kaputten Türen rumfahren ist das bei denen eher die Ausnahme
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Thomas T

Ein einteiliger grüntüriger Hamster hat aber mit 1 defekten Tür noch immer noch 5 Türen, also eine Tür mehr als die Ersatzzüge.

Thomas