S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leipziger17

Zitat von: MD 612 am Montag, 23. Februar 2026, 21:25:37Es ist im Wesentlichen der gleiche Fahrplan wie in diesem Jahr. Es sind 9 Umlauftage auf der S3 und 9 Umlauftage auf der S5/S5X. Allerdings überspringt jeweils einer der beiden ET in Zwickau einen Takt auf der S5X, ebenso landet der Flügelzug nach Plauen bei der Rückfahrt erst auf dem nächsten Takt.

Ich bin mir nicht genau sicher, wie du das meinst. Aber die S5X hat in Zwickau jeweils rund 1h40min Wendezeit. Z.B. kommt ein ET um 7:08 Uhr in Zwickau an und fährt um 8:54 Uhr wieder ab. Die DT kommt um 8:08 Uhr an und fährt um 9:48 Uhr wieder ab.
Es müssten also zehn Takte und damit 20 Fahrzeuge auf der S5 sein.

Draconia111

LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Draconia111

Danke für den Link

Mir ist da gerade nicht eine andere Sache aufgefallen: die s2 soll ab Fahrplanwechsel ausschließlich nach Dessau fahren, Wittenberg wird dann lediglich durch die s8 angebunden. Besonders schlimm finde ich die Fahrtenlage am Wochenende: man kommt aus Wittenberg in Bitterfeld an, sieht den rb13 abfahren und darf dann 50 min auf die S-Bahn nach Leipzig warten. Hoffentlich wird das nochmal nachgebessert. Dieses dämliche Loch im Takt am WE zwischen Bitterfeld und Delitzsch gehört endlich gestopft, der Zug steht eh fast 40 min in Delitzsch rum, da kann man auch noch die paar Meter weiter fahren bis Bitterfeld, immerhin ein großer Umsteigenknoten. Und zwei Züge hintereinander fahren lassen und dann 50 min keinen ist einfach nur unverschämt. Nach Halle geht's ja auch in einem einigermaßen gleichmäßigen Takt 2mal pro Stunde

Sehr positiv finde ich aber dass endlich Mal anständige takte auf den REs nach Berlin angeboten werddn
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Montag, 23. Februar 2026, 22:15:53Z.B. kommt ein ET um 7:08 Uhr in Zwickau an und fährt um 8:54 Uhr wieder ab. Die DT kommt um 8:08 Uhr an und fährt um 9:48 Uhr wieder ab.
Ohne es zu wissen, aber ich gehe davon aus, dass der eine Triebzug der DT mit Ankunft 8:03 in Zwickau solo um 8:54 wieder zurückfährt und in Werdau auf den Plauener Zugteil aufkuppelt. Der zweite ET der DT mit Ankunft 8:03 bleibt in Zwickau, kuppelt auf den solo um 9:08 ankommenden Triebzug auf und fährt mit diesem als DT um 9:48 wieder Richtung Leipzig. Das macht zwar in Zwickau etwas Rangieraufwand, wäre aber mit dem Personal zu bewältigen, welches ohnehin auf dem Zug ist. Damit hätte jeweils ein Triebzug eine Wende von ca. 40 bzw. 50 Minuten, nur der jeweils zweite ET hätte eine überschlagene Wende von 1:15h. Was dann insgesamt gegenüber der von Dir gechilderten Variante einen Triebzug spart.

Spannend finde ich allerdings die Haltezeiten der S5X in Werdau Richtung Leipzig. Ankunft beider Zugteile aus Plauen und Zwickau im Abstand von nur einer Minute, Abfahrt nur eine Minute nach Ankunft des zweiten Zugteils, das kann nicht funktionieren. Erst wenn der erste Zugteil am Bahnsteig in Werdau zum Halten kommt, kann der andere am Abzw. Werdau Bogendreieck durchfahren. Von dort bis an den Bahnsteig Werdau braucht es normalerweise knapp drei Minuten Fahrzeit, bei der nötigen langsamen Frühhalteinfahrt wegen des verkürzten Einfahrwegs sind es mindestens vier, wenn nicht gar fünf Minuten. Danach sind noch mindestens drei Minuten nötig, bis der zweite Zugteil vorgerückt ist und aufgekuppelt hat und die gekuppelte Doppeltraktion nach Zugtaufe, Bremsprobe und NBÜ-Test fahrbereit ist. Ich denke, da wird der endgültige Netzfahrplan noch Korrekturen im Minutenbereich intus haben.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

BR1442

Zitat von: Draconia111 am Montag, 23. Februar 2026, 22:39:31Mir ist da gerade nicht eine andere Sache aufgefallen: die s2 soll ab Fahrplanwechsel ausschließlich nach Dessau fahren, Wittenberg wird dann lediglich durch die s8 angebunden.
Zeit wird das auch, das war ja schon mehrfach im Gespräch, erstmals beim Start von MDSB II, schön das es nun anscheint wirklich mal umgesetzt wird. Wobei es im Fahrplan auch S8 von/nach Dessau gibt.

Draconia111

Zitat von: BR1442 am Dienstag, 24. Februar 2026, 10:12:21Zeit wird das auch, das war ja schon mehrfach im Gespräch, erstmals beim Start von MDSB II, schön das es nun anscheint wirklich mal umgesetzt wird. Wobei es im Fahrplan auch S8 von/nach Dessau gibt.

Das stimmt, aber es fährt keine s2 mehr nach Lutherstadt. Ich hätte es andersrum gemacht, s2 durchgehend nach Lutherstadt und s8 durchgehend nach Dessau. Wer von Dessau nach Leipzig will hat ja den re13 und man könnte ja weiterhin alle 2 Stunden eine s2 fahren lassen. Wer 2027 von Lutherstadt nach Leipzig will steht unter der Woche 20 und am Wochenende 50 min in Bitterfeld rum. Mit viel Glück und rennerei kann man vielleicht noch den re13 bekommen und darf dann bis Leipzig stehen. Kundenfreundlich ist anders
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

leipziger17

Zitat von: MD 612 am Montag, 23. Februar 2026, 23:08:29Ohne es zu wissen, aber ich gehe davon aus, dass der eine Triebzug der DT mit Ankunft 8:03 in Zwickau solo um 8:54 wieder zurückfährt und in Werdau auf den Plauener Zugteil aufkuppelt. Der zweite ET der DT mit Ankunft 8:03 bleibt in Zwickau, kuppelt auf den solo um 9:08 ankommenden Triebzug auf und fährt mit diesem als DT um 9:48 wieder Richtung Leipzig. Das macht zwar in Zwickau etwas Rangieraufwand, wäre aber mit dem Personal zu bewältigen, welches ohnehin auf dem Zug ist. Damit hätte jeweils ein Triebzug eine Wende von ca. 40 bzw. 50 Minuten, nur der jeweils zweite ET hätte eine überschlagene Wende von 1:15h. Was dann insgesamt gegenüber der von Dir gechilderten Variante einen Triebzug spart.

Gut erkannt, das spart tatsächlich einen ET. Das wird die Länderbahn hoffentlich auch so machen, denn die Anzahl der Fahrzeuge ist sowieso schon relativ knapp geplant.

Zitat von: MD 612 am Montag, 23. Februar 2026, 23:08:29Spannend finde ich allerdings die Haltezeiten der S5X in Werdau Richtung Leipzig. Ankunft beider Zugteile aus Plauen und Zwickau im Abstand von nur einer Minute, Abfahrt nur eine Minute nach Ankunft des zweiten Zugteils, das kann nicht funktionieren.

Das ist wohl relativ einfach erklärt. Die  /s5x  nach Plauen sollte ursprünglich in der anderen Stunde verkehren. Bei der Übertragung in die jeweils andere Stunde hat man wohl einfach vergessen, den Fahrplan auf der Strecke Zwickau-Werdau anzupassen. Dementsprechend wird der ET aus Zwickau bereits zur Minute :55 in Werdau eintreffen.

AntenneKL

Ob die ganze minutengenaue Kuppelei bei der S5 bzw. S5X funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Skepsis ist mehr als angesagt. Was passiert bei Verspätungen, z.B. aus Plauen aus unterschiedlichsten Gründen? Wartet man dann und bringt im Citytunnel das ganze System durcheinander? Oder wenn Fahrzeuge fehlen, also bei Einzeltraktion, geht es dann nach Zwickau oder nach Plauen? Sehr schade auch, dass mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 26 die einigermaßen S-Bahn ähnlichen Angebote der Vergangenheit nicht wieder hergestellt werden, also der 15 Minuten-Takt nach Grünau, der im ursprünglichen Konzept immer angestrebt wurde, oder der brauchbare Takt zwischen Messe und Gaschwitz, u.a. auch mit der alten S6 und Halten in Nord und Essener Straße. Auch war die zeitgleich und damit umsteigefreundliche Ankunft der S2 und S8 in Bitterfeld eigentlich eine gute Sache, die viele vermissen und so leider nicht reaktiviert wird. Auch wenn das viele hier im Forum anders sehen, mit einer richtigen S-Bahn für den Ballungsraum Leipzig-Halle hat das alles nichts zu tun, auch wenn an den neuen Fahrzeugen wieder das grüne "S" drangeklebt wird ... Schade.

Draconia111

Zitat von: AntenneKL am Samstag, 28. Februar 2026, 20:38:04Ob die ganze minutengenaue Kuppelei bei der S5 bzw. S5X funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Skepsis ist mehr als angesagt. Was passiert bei Verspätungen, z.B. aus Plauen aus unterschiedlichsten Gründen? Wartet man dann und bringt im Citytunnel das ganze System durcheinander? Oder wenn Fahrzeuge fehlen, also bei Enzeltraktion, geht es dann nach Zwickau oder nach Plauen? Sehr schade auch, dass mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 26 die einigermaßen S-Bahn ähnlichen Angebote der Vergangenheit nicht wieder hergestellt werden, also der 15 Minuten-Takt nach Grünau, der im ursprünglichen Konzept immer angestrebt wurde, oder der brauchbare Takt zwischen Messe und Gaschwitz, u.a. auch mit der alten S6 und Halten in Nord und Essener Straße. Auch war die zeitgleich und damit umsteigefreundliche Ankunft der S2 und S8 in Bitterfeld eigentlich eine gute Sache, die viele vermissen und so leider nicht reaktiviert wird. Auch wenn das viele hier im Forum anders sehen, mit einer richtigen S-Bahn für den Ballungsraum Leipzig-Halle hat das alles nichts zu tun, auch wenn an den neuen Fahrzeugen wieder das grüne "S" drangeklebt wird ... Schade.

Man sollte es einfach eine S-Bahn sein lassen und nicht auf Krampf jeden Regio in den City-Tunnel stopfen. Bei Grimma gehe ich ja noch mit aber wieso müssen Züge aus Zwickau oder Naumburg unbedingt in den tunnel, und der geplante Quatsch mit Zeitz/Gera erschließt sich mir auch nicht ...

Die Aufgabe der s4 und Ersatz durch den re11 war ein absolut sinnvoller Schritt, etwas ähnliches würde ich mir auch für die s5 wünschen. Ist zwar schön dass es Direktzüge nach Plauen gibt aber mit Halt an jedem kuhkaff gewinnt man nur wenig neue Fahrgäste
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

AntenneKL

Sehe ich ähnlich. Zeitz/Gera wird wohl noch mindestens 10 Jahre dauern. Wenn man in Leipzig die Verkehrswende hinbekommen will, dann müsste man tatsächlich die stadtnahen Verbindungen ausbauen und entsprechende Zugangsstellen schaffen, z.B. S-Bahn Haltepunkte bauen in Paunsdorf (wie ja mal geplant war) oder als Ersatz für Marienbrunn an der Arno-Nitsche-Str. War nicht Berliner Str. auch mal im Gespräch? Nur davon ist ja offensichtlich aktuell keine Rede mehr ... Also ist die sogenannte S-Bahn Mitteldeutschland nur eine Verknüpfung von RB-Linien im Tunnel.

MD 612

Zitat von: AntenneKL am Samstag, 28. Februar 2026, 20:38:04mit einer richtigen S-Bahn für den Ballungsraum Leipzig-Halle hat das alles nichts zu tun
Wo ist definiert, was eine "richtige S-Bahn" ist?? Ich würde das gerne mal nachlesen...

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 28. Februar 2026, 20:58:05Man sollte es einfach eine S-Bahn sein lassen und nicht auf Krampf jeden Regio in den City-Tunnel stopfen. Bei Grimma gehe ich ja noch mit aber wieso müssen Züge aus Zwickau oder Naumburg unbedingt in den tunnel, und der geplante Quatsch mit Zeitz/Gera erschließt sich mir auch nicht ...
Zeitz sind Zukunftsfantasien, aber nichts konkretes. Dafür wäre auch keine Trasse im Tunnel mehr verfügbar. Was aber wären die Alternativen für Naumburg oder Zwickau/Plauen??

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 28. Februar 2026, 20:58:05Die Aufgabe der s4 und Ersatz durch den re11 war ein absolut sinnvoller Schritt, etwas ähnliches würde ich mir auch für die s5 wünschen.
Wie solle Deiner Meinung nach Zwickau in den Verkehrsknoten Leipzig eingebunden werden??

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 28. Februar 2026, 20:58:05Ist zwar schön dass es Direktzüge nach Plauen gibt aber mit Halt an jedem kuhkaff gewinnt man nur wenig neue Fahrgäste
Der Flügelzug nach Plauen gehört zur S5X. Die hält ja nun wirklich nicht auf jedem Kuhkaff, sondern lässt die geradezu aus.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

AntenneKL

MD 612, ja, was ist eine "richtige S-Bahn" ... Noch nie in Berlin oder Hamburg gewesen ???

MD 612

Zitat von: AntenneKL am Samstag, 28. Februar 2026, 21:54:27MD 612, ja, was ist eine "richtige S-Bahn" ... Noch nie in Berlin oder Hamburg gewesen ???
Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Demnach wären ja Frankfurt, Stuttgart und München auch keine "richtigen S-Bahnen" (was auch immer das ist), Rhein-Ruhr, Dresden, Bremen oder Rostock auch nicht...
George Orwell

MD 612

Zitat von: AntenneKL am Samstag, 28. Februar 2026, 22:33:01Ach MD 612, du willst doch gar keine richtige Diskussion, du willst nur immer Recht haben, insofern erspare ich mir darauf zu antworten.
Man könnte auch auf die Frage antworten. Geht wahrscheinlich nicht, weil es keinerlei Definition gibt. Und nein, das hat mit Rechthaberei nichts zu tun. Wenn man meint, die Mitteldeutsche S-Bahn sei keine "richtige S-Bahn", dann sollte man das auch nachvollziehbar begründen können und nicht nur auf die S-Bahnen Hamburg und Berlin verweisen. Denn wenn man danach ginge, wären alle anderen S-Bahnen in Deutschland raus...
George Orwell