Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: klm am Montag, 22. September 2025, 13:07:37Inwiefern wird "nicht offiziell kommuniziert darüber"? L.de ist doch wohl die offizielle Website der Leipziger Werke - oder nicht?

Ich betrachte den Plan auch als offiziell. Aber so wie ich das verstehe werden dort stets die aktuellen Planungen veröffentlicht und das hat sich bereits mehrfach geändert. Ich denke man will einfach nix an die große Glocke hängen was dann am Ende nicht exakt so umgesetzt wird
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

klm

Zitat von: Draconia111 am Montag, 22. September 2025, 13:41:58... und das hat sich bereits mehrfach geändert.
Das haben Pläne so an sich. Gern auch mal nach der "final version". Nichts ist überholter als der Plan von gestern.

Lößniger

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 14. September 2025, 05:38:27Weiß jemand ob die /79 dann auch eine lila Nummer bekommt und analog zu den anderen Hauptlinien am Wochenende ordentliche Betriebszeiten bekommt?

Habe heute mindestens einen Bus auf der  /79 gesehen, wo das Symbol lila unterlegt war.

Edit: 06.11.2025

In der Mooveme App sind die neuen Fahrpläne online.
Die  /79 wird ab 24.11. bis etwa 21:00 Uhr bis/ ab Sommerfeld verkehren

/Z224 S-Bhf. Connewitz
Mo. bis Fr. ab 5:30 Uhr
Sa. ab 7:30 Uhr

/Z224 Sommerfeld

Mo. bis Sa. jeweils um 21:20 Uhr letzte Fahrt zum S-Bhf. Connewitz 

robbitobbi

Die Neuerungen der  /tram  /14 zum 24.11.:

• bekanntlich die neue Linienführung: S-Bf. Plagwitz <> Westplatz <> Wilhelm-Leuschner-Platz <> Hauptbahnhof <> Wittenberger Straße <> Klinikum St. Georg
  • fährt Mo-Fr ab  /Z224 S-Bf. Plagwitz mit den Fahrten 6:12-7:02 sowie 13:12-15:12 verlängert bis/ab  /Z224 Messegelände
  • Linienverbund  /12-14 Gohlis-Nord <> Hauptbahnhof <> S-Bf. Plagwitz im Spät-und Wochenendfrühverkehr
  • neue Linienfarbe rot analog zu den Linien  /10  /11  /16
  • /Z224 Apelstr./Historischer Straßenbahnhof wird umbenannt zu Apelstr./Historischer Betriebshof

leipziger17

In Eutritzsch ergibt sich somit ein 4/6-Minuten Takt zwischen  /14 und /16 .
Zudem ist mir aufgefallen, dass die  /14 nur zwei Minuten langsamer sein soll als die  /16 . Ich hätte eher mit 3-4 Minuten Unterschied gerechnet.

SvenLE

Wann wird denn das Staatsgeheimnis gelüftet und man verkündet die Neuerungen der Öffentlichkeit?

Fahrpläne in Sachsen sind ja bekanntlich geheimer als der Code für die Atomwaffen im Weissen Haus 🤷🏻�♂️

Draconia111

Hab uns mal das Vergnügen gegönnt und das Liniensignal neu gemacht

Darf gerne benutzt werden wenn es von den Farbtönen passt, kann auch nochmal nacharbeiten wenn irgendwas nicht ganz hinhaut
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

leipziger17

Neun Kurse werden künftig für die /14 benötigt (in der HVZ mehr). Das sind vier Kurse mehr als aktuell. Ich schätze, dass die /8 deshalb noch mehr N-TGZ bekommt.

Linie15E

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 07. November 2025, 14:24:38Neun Kurse werden künftig für die /14 benötigt (in der HVZ mehr). Das sind vier Kurse mehr als aktuell.
Also nur 6 min Wende in Plagwitz und 7 in Eutritzsch? na wenn das nicht ohnehin noch ein Kurs mehr ist. Zur Messe dürfte es dann sicherlich noch einer zusätzlich sein.

Eisenbahnfan

Zitat von: TLpz am Montag, 15. September 2025, 12:47:21Außerdem belastet man dann den Hbf. zusätzlich, denn auch die  /14  fährt ja künftig über den Hbf.- Vorplatz.
Wo wären zwischen 89 und anderen Linien durch die neue Führung der 14 Konflikte entstanden?   Stand jetzt fährt die 89 über Gleis D, Die 14 bedient in neuen Fahrplan A/B und nicht mehr D.  Ich sehe jetzt keine zusätzliche Belastung, die es nicht jetzt schon gibt.  Auf Gleis B könnte es meiner Meinung nach aber Eng werden. Spannenderweise wurde die 3 dort behalten, obwohl die 14 auch neu auf B hält. 6 Fahrten in 10 Minuten halte ich für ambitioniert.

Draconia111

Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 08. November 2025, 10:20:23Wo wären zwischen 89 und anderen Linien durch die neue Führung der 14 Konflikte entstanden?   Stand jetzt fährt die 89 über Gleis D, Die 14 bedient in neuen Fahrplan A/B und nicht mehr D.  Ich sehe jetzt keine zusätzliche Belastung, die es nicht jetzt schon gibt.  Auf Gleis B könnte es meiner Meinung nach aber Eng werden. Spannenderweise wurde die 3 dort behalten, obwohl die 14 auch neu auf B hält. 6 Fahrten in 10 Minuten halte ich für ambitioniert.

Die 3 ist eh seltsam weil die als einzige Linie b/c hält. Würde die auf die beiden südlichen steige verlegen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Zitat von: leipziger17 am Freitag, 07. November 2025, 14:24:38Ich schätze, dass die /8 deshalb noch mehr N-TGZ bekommt.

Noch mehr als sonst? ;-)

Ich verstehe dich aber, weil ich auch davon ausgehe, dass aufgrund verzögerter Lieferungen für den XXL2 nicht genügend Fahrzeuge vorhanden sind.

Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 08. November 2025, 10:20:23Auf Gleis B könnte es meiner Meinung nach aber Eng werden. Spannenderweise wurde die 3 dort behalten, obwohl die 14 auch neu auf B hält. 6 Fahrten in 10 Minuten halte ich für ambitioniert.

Macht für mich kein Sinn. Aus meiner Sicht sollte A und D bedient werden, um B nicht noch weiter zu belasten. Eine Abfahrt von B Richtung Georgiring ist natürlich besser als von D, weil man bis auf die Phase der /3 keine Konflikte hat.

Im Spät- und Wochenendverkehr würde sich auch wie bisher C und D anbieten, wenn die Verknüpfung mit der /12 besteht.

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 08. November 2025, 11:48:43Würde die auf die beiden südlichen steige verlegen

Man hat sich bewusst dagegen entschieden, um richtungstreue Anschlüsse zu bieten. Richtung Eisenbahnstr. fährt eben alles von einem Bahnsteig ab.

Grüße
Sven

Eisenbahnfan

Lt. Moovme- fährt die 14 von B.  Aber heißt ja nicht, dass   nicht doch nach einiger Zeit eine Bahnlinie verlegt wird.

Lößniger

Beim durchstöbern in der Mooveme App ist mir aufgefallen, das die  /10 nur noch bis kurz nach 20:00 Uhr ab Wahren fährt (bisher etwa bis kurz vor 22:00 Uhr).

Ist das Nutzungsaufkommen in dem Bereich so gering, für die Reduzuierung?

Linie15E

Der Verbund 9-10 startet eher als bisher - macht auch Sinn, nachts nicht mit den längeren Einheiten durch die Gegend zu gondeln. Dafür verkehren die Fahrten nach der letzten 10 in der selben Taktlage allerdings als 11 nach Dölitz, schau mal auf die Abfahrtafel. Vermutlich sind es ohnehin Einrücker nach Dölitz, macht also total Sinn. Ich habe auch nie verstanden, warum es eine ,,10E Dölitz" gibt (oft genug gesehen), wenn das Ding im Sinne der Transparenz nicht gleich als 11E hätte fahren können. Das würde allen mehr helfen, als dass es Fragen aufwirft.
Das ist mit einrückenden 16ern ab Hbf nach Dölitz genauso. Geschildert wird ,,E Dölitz", für die es prinzipiell bis zu drei mögliche Fahrwege gäbe.