Dieskaustraße

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Dave Tarassow

Stand: 16. August 2025

Endlich wurden weitere Gleisjochen verlegt, die nun bis zur Windorfer Straße reichen. Außerdem erhielt die Ausfahrtsweiche vom Gleisdreieck noch ein Stück Gleis. Die Einmündung zur Kurt-Kresse-Straße bekam Bord- und Begrenzungssteine, ebenso entlang der stadtauswärtigen Fahrbahn. Bordsteine wurden auch auf der stadteinwärtigen Fahrbahn gesetzt, sodass die neue Straßenführung mit einem Schwenk nun erkennbar ist. Das Stützbauwerk für das Stumpfgleis wächst um eine weitere Wand.


Zwischen Windorfer Straße und Kurt-Kresse-Straße schreitet der Gleisbau voran.


Blick auf die Ausfahrtsweiche vom Gleisdreieck.


An der Weiche wurde ein Gleisjoch montiert.




Das stadteinwärtige Gleis. Seitlich der Schienen wurden Kammerfüllelemente zur Schienenisolierung montiert.


An der Einmündung zur Kurt-Kresse-Straße wurden neue Bord- und Begrenzungssteine gesetzt.


Auf der Kurt-Kresse-Straße in Richtung Dieskaustraße.


An der Ecke Dieskaustraße/Kurt-Kresse-Straße, stadtauswärtige Straßenseite.


Zwischen Bordstein und Gleisbett wird sich der Radstreifen befinden.


Auf der stadteinwärtigen Straßenseite sieht es momentan so aus. Deutlich erkennbar ist der Schwenk nach außen.


Die südliche Außenmauer des Trägerbauwerks für das Stumpfgleis des Gleisdreiecks.


Blick zum Ende des Trägerbauwerks, die Schalung ist weitestgehend abgeschlossen.

Update: 23. August 2025: Das neue Gleisbett wurde mittlerweile bis zur Schienenunterkante betoniert.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Draconia111

 /SEVL /3 scheint inzwischen weitestgehend von der LVB selbst gefahren zu werden
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Dave Tarassow

^ Ja, mit Beginn der Sommerferien und seitdem glücklicherweise auch so geblieben.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 23. August 2025

Zwischen Kulkwitzer Straße und Windorfer Straße finden weiterhin Leitungsarbeiten statt. In dieser Woche wurde der neue Gleisabschnitt einbetoniert. Parallel wurden Bord- und Begrenzungssteine für die Fahrbahnen gesetzt.


Das neue Gleisbett wurde bis zur Schienenunterkante einbetoniert.


Blick auf das stadtauswärtige neue Gleisbett.


Das Ausfahrtsgleis vom Gleisdreieck.


Das einbetonierte Gleisbett in der Dieskaustraße, Höhe Kurt-Kresse-Straße.


Der Unterbau für die stadtauswärtige Fahrbahn wurde hergestellt. Rechts wurden Begrenzungs- und Bordsteine gesetzt.


Gegenüber, auf der stadteinwärtigen Fahrbahn, sieht es so aus. Auch hier wurden Bord- und Begrenzungssteine für die neue Fahrbahn gesetzt.

Stand: 31. August 2025

Nachdem Bord- und Begrenzungssteine für die Dieskaustraße und die Einmündung zur Kurt-Kresse-Straße gesetzt wurden, begann der Asphalteinbau. Der Rohbau des Stützbauwerks für das Gleisdreieckstumpfgleis nähert sich dem Ende.


Die stadtauswärtige Fahrbahn. Zwischen Bordstein und Gleisbett wird sich der Radstreifen befinden.


Auf der Dieskaustraße und Kurt-Kresse-Straße fand diese Woche der Asphalteinbau statt.


Blick zur Kurt-Kresse-Straße in Richtung Eisenbahnmuseum. Aufgetragen wurde die Trag- und Bindeschicht.


Auf dem ehemaligen Radweg begannen nun die Leitungsarbeiten.


Am derzeitigen Bauende. Auf der linken Seite entstehen einige Parkbuchten.


Das neue Gleisbett in der Dieskaustraße in Richtung Adler.


Auch die neue stadteinwärtige Fahrbahn wurde asphaltiert.


Der Rohbau des Stützbauwerks für das Gleisdreieck findet langsam seinen Abschluss.


Ende des Stützbauwerks an der Radrennbahn. Im Hintergrund verläuft die Umleitungsstrecke für den Kraftverkehr.

Stand: 7. September 2025

Das neue Gleisbett wurde nun auch asphaltiert, sodass nur noch die Deckschicht fehlt. Der stadtauswärtige Gehweg wurde auf die benachbarte Fahrbahn gelegt, damit auf dem Rad- und Fußweg nun die Leitungsarbeiten starten können. Auf der Dieskaustraße wurden bis zur Eisenbahnüberführung Dieskaustraße die Fahrleitungen demontiert. Des Weiteren ist der Rohbau des Stützbauwerks nun fertiggestellt und der Zwischenraum teilweise mit Sand ausgefüllt.


Das neue Gleisbett erhielt die Tragasphaltschicht.


Blick durch die Dieskaustraße in Richtung Großzschocher, wo die Fahrleitungen demontiert wurden.


Tiefbauarbeiten zwischen Tankstelle und Windorfer Straße.

Stand: 27. September 2025

Auf dem vorderen Abschnitt kommen die Leitungsarbeiten nun langsam dem Ende zu. Zu sehen sind schon die ersten Bord- und Begrenzungssteine, darunter für die stadteinwärtige Haltestelle Kötzschauer Straße. Auf der Kreuzung Dieskaustraße/Windorfer Straße/Kötzschauer Straße wurden neue Gleise verlegt, sodass nun auch die Einfahrtsweiche zum Gleisdreieck liegt. Das dahinterliegende Gleisbett bekam außerdem den Deckenschluss. Bord- und Begrenzungssteine wurden auch in der Windorfer Straße gesetzt. Außerdem begann der Einbau von Gleisborden für das südliche Stumpfgleis vom Gleisdreieck.


Die Bord- und Begrenzungssteine für die neue stadteinwärtige Haltestelle Kötzschauer Straße wurden gesetzt.


Bordsteine zwischen Pörstener Straße und Kötzschauer Straße mit künftigen Parkbuchten


Blick auf die Weiche, die nach links ins neue Gleisdreieck und geradeaus nach Großzschocher führt. Zum Einsatz kommt eine langgezogene Weiche.


Gegenüber liegt das neue stadteinwärtige Gleis.


Bord- und Begrenzungssteine wurden an der Ecke Dieskaustraße/Windorfer Straße gesetzt.


Blick auf die neuen Gleisanlagen in der Dieskaustraße.


Die Einfahrtsweiche in das Gleisdreieck.


Die Einfahrtsweiche kommend von der Dieskaustraße


Blick zur Windorfer Straße. Rechts von der Straße verläuft dann das Stumpfgleis in Richtung Stützbauwerk (hinten).


Querschnitt des neuen Gleisbetts in Richtung Haltestelle Kötzschauer Straße.


Das neue Gleisbett in der Dieskaustraße erhielt nun auch den Deckenschluss.


Auf der Dieskaustraße wurden Gleisborde abgelegt, die für das südliche Stumpfgleis des Gleisdreiecks sind.


An dieser Stelle wird sich das südliche Stumpfgleis befinden. Rechts verläuft dann der Gehweg entlang.


Hinter dem Schwenk folgen eine Parkbucht und zwei Baumstandorte.


Auch in der Windorfer Straße wurden Bord- und Begrenzungssteine gesetzt, sodass hier bald der Asphalteinbau beginnen kann.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 5. Oktober 2025

Das neue Gleisbett wurde in dieser Woche einbetoniert und es wurden weitere Gleisborde für das südliche Stumpfgleis gesetzt. Gegenüber errichtete man die ersten Bahnsteigkanten. Weitere Bordsteinarbeiten gab es für den Fußweg, welcher direkt am Stumpfgleis verläuft. Der Rohbau des Stützbauwerks ist nun abgeschlossen.


Auf der Dieskaustraße, Höhe Kulkwitzer Straße, wurden 25 Rillenschienen abgelegt.


Neue und alte Bordsteinkanten für die stadteinwärtige Straßenseite.


Die Zufahrtsstraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium wird auch erneuert.


Das neue Gleisbett, Höhe Kötzschauer Straße, wurde bis zur Schienenunterkante einbetoniert.


Daneben liegt die langgezogene Weiche.


Auch dieses Teilstück wurde einbetoniert.


Die Einfahrtsweiche in das Gleisdreieck.


Und das Ausfahrtsgleis vom Gleisdreieck, kommend vom südlichen Stumpfgleis (rechts, wo die Bahnsteigkanten sind).


Hier entsteht das südliche Stumpfgleis des Gleisdreiecks. Auf der linken Seite wurden schon die Bahnsteigkanten gesetzt.


Hier wird sich die Abfahrtshaltestelle des Gleisdreiecks befinden. Das Gleis führt geradeaus und schwenkt dann nach links (am WC-Häuschen).


An dieser Stelle entsteht der Fußweg, links befindet sich das künftige Stumpfgleis.


Im hinteren Bereich schwenkt der Fußweg nach außen, sodass dazwischen eine Grünfläche entsteht.




Der Rohbau des Stützbauwerks ist nun abgeschlossen.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

#20
Stand: 12. Oktober 2025

Die neue Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße nimmt nun Form an. Im Bereich Dieskaustraße/Windorfer Straße wurde das Einfahrtsgleis des Gleisdreiecks in Richtung Radrennbahn verlängert, ebenso wurde ein weiteres Teilstück am Ausfahrtsgleis montiert.


Querschnitt der Dieskaustraße in Richtung Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße.


An dieser Stelle entsteht die neue Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße, die die Linie 3 bedient.


Setzung von Begrenzungs- und Bordsteinen für das stadtauswärtige Haltestellenkap.


Hier entsteht die stadtauswärtige Fahrbahn mit einem Radstreifen. Rechts verläuft der Gehweg mit verkehrsberuhigter Zone in der Kötzschauer Straße.


Der Unterbau für den Asphalteinbau in der Windorfer Straße Ecke Dieskaustraße wird hergestellt.


Links zweigt das Einfahrtsgleis zum Gleisdreieck Radrennbahn ab.


Die Schienen sind auf Zwei-Block-Schwellen montiert.




Mittlerweile wurde ein weiteres Gleisstück des Ausfahrtsgleises montiert.


Ausfahrt auf die Dieskaustraße in Richtung Adler. Rechts verläuft das Einfahrtsgleis.

Stand: 18. Oktober 2025

Zwischen Pörstener Straße und Kötzschauer Straße wurden weitere neue Gleise verlegt. Der Asphalteinbau fand auf der Dieskaustraße zwischen Windorfer Straße und Tankstelle sowie auf der Windorfer Straße statt. Das Einfahrtsgleis vom Gleisdreieck wurde bis zur Schienenunterkante betoniert. Im Bereich des südlichen Stumpfgleises wurden die Pflasterarbeiten fortgesetzt.


Zwischen Pörstener Straße und Kötzschauer Straße wurden weitere neue Gleise verlegt.


Das stadteinwärtige Gleis.


An dieser Stelle wurde die stadtauswärtige Fahrbahn asphaltiert.


Der Asphalteinbau in der Windorfer Straße ist abgeschlossen. Hinten verläuft die Umgehungsstraße.


Das Einfahrtsgleis wurde bis zur Schienenunterkante betoniert. Seitlich wurden bereits Kammerfüllelemente angebracht.


Trag- und Bindeschicht wurden auf der stadteinwärtigen Fahrbahn aufgetragen.


Ein Großteil der Bahnsteigkanten für die Haltestelle Radbahn innerhalb des Gleisdreiecks wurde gesetzt.


Zwischen Fahrbahn, Baumreihe und Parkbucht, Gehweg und Gleisbett mit Haltestelle.


In der Mitte entsteht ein Grünstreifen. Links befindet sich das südliche Stumpfgleis vom Gleisdreieck.


Blick durch das Gleisbett des Stumpfgleises in Richtung Ausfahrt.


Blickend vom Bauende auf die Dieskaustraße in Richtung Windorfer Straße.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Kai

Hallo,

gestern habe ich die Baustelle besichtigt und bin sehr skeptisch, ob im Dezember die Bahn bis zur Radrennbahn fährt. Beim Wendedreieck fehlen noch beide Gleise und die Verbindungsweichen. Für das Einfahrgleis muss die gegenwärtig noch genutzte Umgehungsstraße weg, was ja erst nach Rückverlegung des Verkehrs auf die Dieskaustraße erfolgen kann. Auch das Streckengleis liegt auf der Dieskaustraße im aktuellen Bauabschnitt noch nicht durchgängig.

Gruß
Kai-Uwe

T4D-Fan

Zitat von: Kai am Mittwoch, 05. November 2025, 07:17:59Für das Einfahrgleis muss die gegenwärtig noch genutzte Umgehungsstraße weg, was ja erst nach Rückverlegung des Verkehrs auf die Dieskaustraße erfolgen kann. Auch das Streckengleis liegt auf der Dieskaustraße im aktuellen Bauabschnitt noch nicht durchgängig.

Ab 10.11.2025, also ab Montag, ist auch die Windorfer Straße vollgesperrt (bis 30.11.2025).
Somit sollte in 3 Wochen, sofern das Wetter mitspielt, es möglich sein das Wendedreieck soweit zu komplettieren, dass die  /3 zumindest bis zur Radrennbahn wieder fahren kann.

Grüße
T4D-Fan

robbitobbi

Die  /3 fährt erst ab vsl. März 2026 bis zur Radrennbahn aufgrund von Bauverzug

Dave Tarassow

Zitat von: robbitobbi am Mittwoch, 05. November 2025, 11:40:26Die  /3 fährt erst ab vsl. März 2026 bis zur Radrennbahn aufgrund von Bauverzug

In der Tat. Aber noch ist bis Mitte Dezember 2025 viel Luft. Grund hierfür sind Fundamente, die man entdeckt hat, weshalb sich der Gleisbau des Gleisdreiecks verzögert. Ich frage mich nur, wo diese Fundamente sind. Denn der Gleisbau ging trotzdem weiter. Deshalb hatte ich von der neuen Streckenfreigabe ab dem 15.03.2026 noch nichts geschrieben. Ich bin gespannt.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 25. Oktober 2025

In Höhe Kulkwitzer Straße wurden weitere neue Rillenschienen für den Einbau gestapelt, auch neue Zwei-Block-Schwellen wurden aufgestellt. Die Pflasterarbeiten an der Zufahrtsstraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium nehmen Form an. Das neue stadtauswärtige Gleis ragt nun bis zur Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße, während der vordere Abschnitt einbetoniert wurde. Asphaltarbeiten fanden hingegen im Bereich Dieskaustraße/Windorfer Straße statt. Gepflastert wird nun auch der stadtauswärtige Gehweg entlang der Dieskaustraße. Neu gesetzt wurden auch die Gleisborde für das Kurvengleis des Gleisdreiecks.


Auf den bestehenden Stapel kamen weitere neue Rillenschienen dazu.


Querschnitt der im Bau befindlichen Dieskaustraße in Richtung Radrennbahn.


Blick zur Zufahrtsstraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium. Der rechte Bereich wird als Fußgängerzone gepflastert. In der Mitte entsteht eine Baumreihe.


Nahaufnahme der neuen Fußgängerzone.


An der stadtauswärtigen Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße wurde ein neues Gleisstück verlegt.


Das neue Gleisbett zwischen Pörstener Straße und Kötzschauer Straße wurde bis zur Schienenunterkante einbetoniert.


Das Gleisbett erhielt zwei Asphaltschichten: eine Trag- und Bindeschicht. Die dritte Schicht, die noch fehlt, ist die Deckschicht.


Hier wurde die Deckschicht bzw. der Deckenschluss bereits aufgetragen.


An dieser Stelle wird später der Gehweg gepflastert und es entsteht ein Teil vom neuen Vorplatz der Radrennbahn.


Für die Gleiskurve des Gleisdreiecks wurden weitere Gleisborde gesetzt.


Auf der rechten Seite entsteht das Gleisdreieck, kommend von der Radrennbahn. In der Mitte verläuft der Gehweg.


Der stadtauswärtige Gehweg wird neu gepflastert.

Stand: 1. November 2025

Weitere neue Gleise wurden auf der Dieskaustraße und im Bereich der Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße verlegt. Der Asphalteinbau ging weiter, ebenso die Pflasterarbeiten für die Gehwege entlang des Gleisdreiecks.


An der stadteinwärtigen Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße wurden nun die Zwei-Block-Schwellen verlegt, die Rillenschienen daneben.


Querschnitt der Dieskaustraße in Richtung Radrennbahn. Ein weiteres Teilstück des neuen Gleisbetts wurde einbetoniert.


Hier wurde der Deckenschluss bereits aufgetragen.


An dieser Stelle kann man die drei Schichten für den Asphalteinbau sehr gut erkennen: Trag-, Binde- und Deckschicht.


Der Gehweg auf der Nordseite der Windorfer Straße wird neu gepflastert.


Und der Gehweg auf der Südseite der Windorfer Straße muss noch warten, bis die Bodenbeläge kommen.


Auch der stadteinwärtige Gehweg der Dieskaustraße wird neu gepflastert.


Am Bahnübergang werden Blindenleitstreifen eingebaut.


Hier treffen das Aus- und Einfahrtsgleis vom Gleisdreieck zusammen.


Kommend von der Windorfer Straße. Links befindet sich dann die Ausfahrt auf die Dieskaustraße, wo man das Gleis sieht.


Von der künftigen Haltestelle an der Radrennbahn ist noch nicht viel zu sehen. Der Bahnsteig verläuft auf der linken Seite.


Der fertig gepflasterte Gehweg auf der stadteinwärtigen Seite.


Und auf der stadtauswärtigen Seite in Richtung Großzschocher.


Die Parkbuchten sind bereits gepflastert, dazwischen entstehen Baumreihen. Der Gehweg wird daneben gepflastert.


Pflasterarbeiten an der Einmündung Dieskaustraße/Kurt-Kresse-Straße.


Querschnitt der Kurt-Kresse-Straße in Richtung Friedhof Kleinzschocher und Eisenbahnmuseum.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

#26
Stand: 9. November 2025

Der Gehweg der Zufahrtsstraße ist soweit fertig gepflastert. Im Bereich der Haltestelle wurden weitere Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen verlegt, nur die Bahnsteigborde fehlen noch. Weitere Gleisborde wurden hingegen innerhalb des Gleisdreiecks gesetzt und teilweise der Oberbau hergestellt. An der Einstiegshaltestelle des Gleisdreiecks verlegte man bereits die Schwellen für das Stumpfgleis. Ein Großteil des stadtauswärtigen Gehwegs und der Parkbuchten ist fertig gepflastert. Für den 10. November 2025 war nun die Verkehrsfreigabe auf der Windorfer Straße und einem Teil der Dieskaustraße (zwischen Windorfer Straße und Tankstelle) geplant.


Die Fußgängerzone an der Zufahrtsstraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium ist fertig gepflastert.


Der Gleisbau schreitet weiter voran, sodass man sich nun im Bereich der Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße befindet.


Ein weiteres Teilstück des Gleisbetts wurde einbetoniert.


An dieser Stelle entsteht die neue stadtauswärtige Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße.


Pflasterarbeiten an der Ecke Dieskaustraße/Windorfer Straße.


Die Südseite der Windorfer Straße wird nun gepflastert. Auf der rechten Seite befindet sich das Einfahrtsgleis ins Gleisdreieck.


Wiederherstellung des Gehwegs mit Einbau eines Blindenleitstreifens.


Die Gleisborde für das Kurvengleis vom Gleisdreieck wurden gesetzt. Innerhalb des Gleisbetts wird nun der Oberbau hergestellt.


Am Ende der Haltestelle des Gleisdreiecks wurden die ersten Schwellen verlegt.


Am Ende des Stumpfgleises mit Blick zur Haltestelle an der Radrennbahn (rechts).


Daneben wurde der Gehweg fertig gepflastert.


Auf der Ostseite der Dieskaustraße entstand eine Parkbucht.


Auf der anderen Straßenseite kommt der Straßenbau auch voran. Zu sehen ist der künftige stadtauswärtige Radstreifen.


Eine weitere Parkbucht wurde fertiggestellt.


An der Ecke Dieskaustraße/Kurt-Kresse-Straße.

Stand: 15. November 2025

Die stadteinwärtige Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße bekam nun ihre Bahnsteigkanten. Der Gleisbau nähert sich der Kulkwitzer Straße, um an die neuen Bestandsgleise anzuschließen. Das Gleisbett zwischen Pörstener Straße und Kötzschauer Straße wurde asphaltiert, sodass nur noch der Deckenschluss fehlt. In dieser Woche fanden zudem weitere Pflasterarbeiten statt, so auf dem Vorplatz des Gleisdreiecks, wo einst die Kassenhäuschen standen. Eingebaut wurde nun auch die Ausfahrtsweiche vom Gleisdreieck.


Querschnitt der Dieskaustraße in Richtung Radrennbahn.


Die verlegte und stadteinwärtige Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße erhielt nun ihre Bahnsteigkanten.


Die Dieskaustraße in Höhe Pörstener Straße. Bis zur Haltestelle ist der Asphalteinbau vorangekommen.


Auf diesem Abschnitt erfolgten Trag- und Bindeschicht.


Die Einmündung zur Pörstener Straße wird gepflastert und künftig eine verkehrsberuhigte Zone.


Während der Asphalteinbau beim Gleisbett bereits erfolgte, sind die beiden künftigen Radstreifen noch offen.


Die Straßenecke Dieskaustraße/Windorfer Straße wird gepflastert und erhielt Blindenleitstreifen.


Der nördliche Gehweg der Windorfer Straße wurde hingegen schon fertig gepflastert.


Auch die Südseite macht einen guten Eindruck.


Auch diese Straßenecke wurde neu gepflastert und mit Blindenleitstreifen versehen.


Ein Teil des Vorplatzes wird mit gelben Pflastersteinen verlegt.


Für die Gleiskurve wurden die Bögen bereitgelegt.


Im Gleisbett des Gleisdreiecks wird die Ausfahrtsweiche montiert.


Blick auf die Ausfahrtsweiche, die zur Dieskaustraße führt.


Ein Großteil des stadteinwärtigen Gehwegs wurde gepflastert.


Querschnitt der Dieskaustraße in Richtung Windorfer Straße. Die Fahrbahnmarkierungen wurden bereits aufgetragen.


Blick auf das neue stadtauswärtige Gleisbett. Auf der rechten Seite fehlen die Bahnsteigkanten für die Haltestelle.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Hallo. Nun ist es offiziell. Da die Meldung auf leipzig.de noch nicht online ist, erfolgt die Medieninformation direkt:

ZitatMedieninformation
Baumaßnahme Dieskaustraße: Freigabe verschiebt sich

Voraussichtlich noch bis Mitte März 2026 dauern die Bauarbeiten im aktuellen Bauabschnitt der Dieskaustraße von der Kulkwitzer Straße bis zur Radrennbahn. Ursprünglich sollten Fahrzeuge und Straßenbahnen den Abschnitt ab Dezember 2025 wieder befahren und das neue Gleisdreieck an der Radrennbahn in Betrieb gehen. Die Inbetriebnahme verschiebt sich jedoch aufgrund von Verzögerungen der dem Gleisbau vorgelagerten Leitungsarbeiten im Untergrund auf Mitte März 2026. Die Gleisarbeiten erstrecken sich damit in die kalte Jahreszeit, in der wetterbedingte Zeitpuffer einzuplanen sind.

Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt stadteinwärts weiterhin über die Windorfer Straße und Altranstädter Straße. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Limburger Straße, Erich-Zeigner-Allee, Altranstädter Straße und Windorfer Straße geführt. Ab dem 18. Dezember kann der Verkehr von der Windorfer Straße wieder direkt auf die Dieskaustraße fahren, ebenso umgekehrt. Die Behelfsfahrbahn auf dem Gelände der Radrennbahn wird außer Betrieb genommen und die temporäre Fußgängerampel an der Radrennbahn zurückgebaut.

Von Mitte März bis voraussichtlich Mitte April 2026 muss die Windorfer Straße zwischen der Zufahrt Sporthalle Radrennbahn und Dieskaustraße gesperrt werden. In dieser Zeit erfolgt die endgültige Fertigstellung des benannten Teilstücks der Windorfer Straße. Der Verkehr wird dann in beiden Richtungen über die Altranstädter Straße, Windorfer Straße und die Schwartzestraße geleitet.

Ausführliche Informationen zur gesamten Baumaßnahme stehen auf www.leipzig.de/dieskaustrasse zur Verfügung.

Die Baumaßnahme der Stadt Leipzig und der Leipziger Gruppe ist Bestandteil der Mobilitätsstrategie 2030 der Stadt Leipzig zur Aufwertung des öffentlichen Raums und Stärkung umweltfreundlicher Verkehrsarten. +++

Absender:  Dezernat Stadtentwicklung und Bau, Mobilitäts- und Tiefbauamt

Quelle: PM Stadt Leipzig
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow