Neueste Beiträge

#61
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Linie15E - Samstag, 15. November 2025, 23:34:27
Zitat von: Draconia111 am Samstag, 15. November 2025, 17:35:53Mir wäre 15 min Takt auf gesamter stecke lieber gewesen aber das hatte dann vermutlich Probleme am Hbf gegeben. Mich stört auch sehr dass sowas nicht von vornherein offen kommuniziert wird
Was genau stört dich?
Ich empfinde den 10-Minuten-Takt als großen Gewinn für den Westast, der hat sich in den letzten 15 Jahren so immens entwickelt, wenn man überlegt, dass dort planmäßig Solo-T4 aller 20 min fuhren. Der Ferienfahrplan ist dort aus meiner Sicht immer eine richtige Krücke gewesen, ebenso das Herauslösen aus dem 10/20-System. Auch positiv finde ich dann in den Ferien die bessere Verbindung zwischen Westplatz und Leuschnerplatz, das ist eine gute Sache und bislang Richtung Leuschnerplatz mit der 2 und 8 (wovon in den Herbstferien ja auch nur eine fuhr), richtig dürftig.
Bisschen nachteilig ist aus meiner Sicht der längere Weg über den Augustusplatz zum Hauptbahnhof, aber Kompromisse gehören halt eben dazu. Eine Entlastung der 16 tritt eben an der Haltestelle Hauptbahnhof/Westseite nur bedingt ein, gleichzeitig denke ich auch, dass man nicht 1:1 auf die alte Linienführung zurückwollte.
Wenn die 14 genügend Potential entwickelt bzw. der Nordast der 16 auch in den Ferien zusätzlich verstärkt wird, dann kann man eher nochmal die aktuell am Hauptbahnhof endenden Fahrten passend verlängern. Grundsätzlich besteht aber für die meisten Leute im Einzugsbereich der 14 ohnehin bereits ein 10er-Takt durch die 16. Das ist auf dem Westast ein bisschen durchwachsener.
#62
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Westplatz - Samstag, 15. November 2025, 22:53:18
Zitat von: Dave Tarassow am Samstag, 15. November 2025, 22:07:21zurück als E zur Naunhofer Straße.
fuhren heute Nachmittag als  /E Technisches Rathaus
#63
Baustellen / Antw:Dieskaustraße
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Samstag, 15. November 2025, 22:18:45
Stand: 25. Oktober 2025

In Höhe Kulkwitzer Straße wurden weitere neue Rillenschienen für den Einbau gestapelt, auch neue Zwei-Block-Schwellen wurden aufgestellt. Die Pflasterarbeiten an der Zufahrtsstraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium nehmen Form an. Das neue stadtauswärtige Gleis ragt nun bis zur Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße, während der vordere Abschnitt einbetoniert wurde. Asphaltarbeiten fanden hingegen im Bereich Dieskaustraße/Windorfer Straße statt. Gepflastert wird nun auch der stadtauswärtige Gehweg entlang der Dieskaustraße. Neu gesetzt wurden auch die Gleisborde für das Kurvengleis des Gleisdreiecks.


Auf den bestehenden Stapel kamen weitere neue Rillenschienen dazu.


Querschnitt der im Bau befindlichen Dieskaustraße in Richtung Radrennbahn.


Blick zur Zufahrtsstraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium. Der rechte Bereich wird als Fußgängerzone gepflastert. In der Mitte entsteht eine Baumreihe.


Nahaufnahme der neuen Fußgängerzone.


An der stadtauswärtigen Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße wurde ein neues Gleisstück verlegt.


Das neue Gleisbett zwischen Pörstener Straße und Kötzschauer Straße wurde bis zur Schienenunterkante einbetoniert.


Das Gleisbett erhielt zwei Asphaltschichten: eine Trag- und Bindeschicht. Die dritte Schicht, die noch fehlt, ist die Deckschicht.


Hier wurde die Deckschicht bzw. der Deckenschluss bereits aufgetragen.


An dieser Stelle wird später der Gehweg gepflastert und es entsteht ein Teil vom neuen Vorplatz der Radrennbahn.


Für die Gleiskurve des Gleisdreiecks wurden weitere Gleisborde gesetzt.


Auf der rechten Seite entsteht das Gleisdreieck, kommend von der Radrennbahn. In der Mitte verläuft der Gehweg.


Der stadtauswärtige Gehweg wird neu gepflastert.

Stand: 1. November 2025

Weitere neue Gleise wurden auf der Dieskaustraße und im Bereich der Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße verlegt. Der Asphalteinbau ging weiter, ebenso die Pflasterarbeiten für die Gehwege entlang des Gleisdreiecks.


An der stadteinwärtigen Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße wurden nun die Zwei-Block-Schwellen verlegt, die Rillenschienen daneben.


Querschnitt der Dieskaustraße in Richtung Radrennbahn. Ein weiteres Teilstück des neuen Gleisbetts wurde einbetoniert.


Hier wurde der Deckenschluss bereits aufgetragen.


An dieser Stelle kann man die drei Schichten für den Asphalteinbau sehr gut erkennen: Trag-, Binde- und Deckschicht.


Der Gehweg auf der Nordseite der Windorfer Straße wird neu gepflastert.


Und der Gehweg auf der Südseite der Windorfer Straße muss noch warten, bis die Bodenbeläge kommen.


Auch der stadteinwärtige Gehweg der Dieskaustraße wird neu gepflastert.


Am Bahnübergang werden Blindenleitstreifen eingebaut.


Hier treffen das Aus- und Einfahrtsgleis vom Gleisdreieck zusammen.


Kommend von der Windorfer Straße. Links befindet sich dann die Ausfahrt auf die Dieskaustraße, wo man das Gleis sieht.


Von der künftigen Haltestelle an der Radrennbahn ist noch nicht viel zu sehen. Der Bahnsteig verläuft auf der linken Seite.


Der fertig gepflasterte Gehweg auf der stadteinwärtigen Seite.


Und auf der stadtauswärtigen Seite in Richtung Großzschocher.


Die Parkbuchten sind bereits gepflastert, dazwischen entstehen Baumreihen. Der Gehweg wird daneben gepflastert.


Pflasterarbeiten an der Einmündung Dieskaustraße/Kurt-Kresse-Straße.


Querschnitt der Kurt-Kresse-Straße in Richtung Friedhof Kleinzschocher und Eisenbahnmuseum.
#64
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Samstag, 15. November 2025, 22:07:21
Vom 10. bis 14. November (Betriebsschluss) als Linie 2E zum Wilhelm-Leuschner-Platz und zurück als Linie 2 zur Naunhofer Straße. Seit heute früh bis 28. November 2025 (Betriebsschluss) als E zum Wilhelm-Leuschner-Platz und zurück als E zur Naunhofer Straße.

Was der Grund hierfür ist? Keine Ahnung. Verwirrte Fahrgäste gibt es auch so. Vermutlich, weil viele "Wilhelm-Leuschner-Platz" übersehen und davon ausgehen, alles fährt nach Lausen weiter.
#65
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Samstag, 15. November 2025, 17:35:53
Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 15. November 2025, 16:37:46Zwischen Eutritzsch und Hauptbahnhof scheint die Bahn eher den Charakter einer Ergänzungslinie zu haben.  Wir können m.E. schon als Erfolg verbuchen, dass die Bahn wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Plagwitz jetzt zur Hauptlinie zu werden schein, mit dauerhaftem 10er Takt.

Mir wäre 15 min Takt auf gesamter stecke lieber gewesen aber das hatte dann vermutlich Probleme am Hbf gegeben. Mich stört auch sehr dass sowas nicht von vornherein offen kommuniziert wird
#66
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Eisenbahnfan - Samstag, 15. November 2025, 16:37:46
Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 08:34:51Und in den Ferien wird nur jede zweite Fahrt der 14 bis nach Eutritzsch fahren, also alle 10 min bis Hbf und alle 20 min weiter das finde ich gerade wirklich scheiße
Zwischen Eutritzsch und Hauptbahnhof scheint die Bahn eher den Charakter einer Ergänzungslinie zu haben.  Wir können m.E. schon als Erfolg verbuchen, dass die Bahn wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Plagwitz jetzt zur Hauptlinie zu werden schein, mit dauerhaftem 10er Takt.
#67
Leipzig / Antw:ÖPNV Gohlis
Letzter Beitrag von Draconia111 - Samstag, 15. November 2025, 15:00:39
Zitat von: horizon am Samstag, 15. November 2025, 14:51:10Hallo zusammen. Ist es in Zukunft geplant, den ÖPNV in Gohlis entlang der /4 nachhaltig zu verbessern? Gibt es da Pläne, wie man vielleicht eine Taktverdichtung schaffen könnte oder eine gar neue Buslinie einführen könnte?

Konkrete Pläne gibt es nicht. Lediglich die Erneuerung des Abschnitts Viertelsweg - Landsberger ist geplant
#68
Leipzig / Antw:ÖPNV Gohlis
Letzter Beitrag von robbitobbi - Samstag, 15. November 2025, 15:00:13
Hallo, warum?
Die  /4 ist im Nordabschnitt nicht an der Kapazitätsgrenze und es gibt genug Alternativen mit  /10  /11  /12 /80 /85  /90 /s1  /s3 und bald noch mit der  /s6 . Wo würdest du denn da was erweitern wollen?

Grüße
#69
Leipzig / ÖPNV Gohlis
Letzter Beitrag von horizon - Samstag, 15. November 2025, 14:51:10
Hallo zusammen. Ist es in Zukunft geplant, den ÖPNV in Gohlis entlang der /4 nachhaltig zu verbessern? Gibt es da Pläne, wie man vielleicht eine Taktverdichtung schaffen könnte oder eine gar neue Buslinie einführen könnte?
#70
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Eisenbahnfan - Samstag, 15. November 2025, 10:35:54
^dürfte die Attraktivität der Linie nicht steigern, außer man sichert den Anschluss (was unrealistisch ist) um jeden Preis ab.  Je nach Takt 10/15 Minuten zusätzlich Zeit einplanen, macht sicherlich kaum jemand mit.