Allgemeine Bauprojekte

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lößniger

Bauarbeiten in der Karl Tauchnitz Straße, Höhe Friedrich Ebert Straße und Manetstraße

Zeitraum: 2. bis 27. März

Umleitung für Bus und Bahn vom 9. bis 18. März:

/2 zwischen Roßplatz und Westplatz über Augustusplatz, Hauptbahnhof, Goerderlerring und Gottschedstraße
/8 zwischen Waldplatz und Wilhelm Leuschner Platz über Leibnitzstr. und Thomaskirche
/14 zwischen Westplatz und Hbf./ Westseite über Goerderlerring
/89 in Richtung Connewitz mit örtlicher Umleitung

Positiv:

Die /16 wird im Bereich Johannisallee <-> Hauptbahnhof durch die  /2 entlastet.
Zudem fährt die  /14 auf ihrer früheren Strecke (Gottschedstraße - Goerderlerring)

Draconia111

Bayerischer Bahnhof aktuell quasi nicht erreichbar wegen Rolltreppen Sanierung. Kompletter Haupteingang gesperrt und Zugang nur über die schmale Treppe von hinten möglich. Wer woanders um- oder einsteigen kann sollte das tun
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

medemander

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 22. Februar 2026, 10:27:01Bayerischer Bahnhof aktuell quasi nicht erreichbar wegen Rolltreppen Sanierung. Kompletter Haupteingang gesperrt und Zugang nur über die schmale Treppe von hinten möglich.

Also gestern waren die Treppe und Aufzug am Haupteingang noch zugänglich. Man muss auf Bahnsteigebene etwas Slalom um die Baugerüste laufen, aber es ist den Umständen entsprechend okay gelöst

Draconia111

Zitat von: medemander am Sonntag, 22. Februar 2026, 15:13:37Also gestern waren die Treppe und Aufzug am Haupteingang noch zugänglich. Man muss auf Bahnsteigebene etwas Slalom um die Baugerüste laufen, aber es ist den Umständen entsprechend okay gelöst

Echt? Ich bin nur mit der Bahn vorbei gefahren und da war alles voll Absperrung
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

medemander

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 22. Februar 2026, 15:27:06Echt? Ich bin nur mit der Bahn vorbei gefahren und da war alles voll Absperrung
Ja, man kann auf Rückseite (von der Haltestelle von 2 und 16 aus gesehen) in einem Bogen am Bauzaun vorbeilaufen und kommt zu Treppe und Fahrstuhl. Der vordere Fahrstuhl wird erst ausgetauscht, wenn die neuen Rolltreppen fertig sind

In der Station sieht es aktuell so aus:

Hinter der Kamera liegen schon große Bauteile der neuen Rolltreppe, ich frage mich, ob die per Schiene angeliefert wurden.