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#51
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von 74E_Schleußig - Dienstag, 18. November 2025, 12:55:04
Zitat von: Eisenbahnfan am Samstag, 15. November 2025, 16:37:46Zwischen Eutritzsch und Hauptbahnhof scheint die Bahn eher den Charakter einer Ergänzungslinie zu haben.  Wir können m.E. schon als Erfolg verbuchen, dass die Bahn wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Plagwitz jetzt zur Hauptlinie zu werden schein, mit dauerhaftem 10er Takt.

Die am Hauptbahnhof "endenden" Fahrten werden übrigens auf die  /12 durchgebunden.
#52
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Volbedingstra...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Montag, 17. November 2025, 23:17:19
Stand: 31. August 2025

In dieser Woche wurde nun auch das Gleisbett in der Ossietzkystraße mit einem Sand-Kies-Gemisch gefüllt, sodass die Stopfarbeiten beginnen können.


Auf dem neuen Gleisbett steht ein Zwei-Wege-Bagger. Im Bereich der Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße.


Die Ausfahrtsweiche der Wendeschleife ist als Rahmengleis ausgebildet.


Auf der Brücke Volbedingstraße (Parthebrücke) zur Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße blickend.


Das neue Gleisbett in der Ossietzkystraße wurde größtenteils mit einem Sand-Kies-Gemisch gefüllt.


Das stadtauswärtige Gleis in Richtung Mockauer Straße.


Auf der Kreuzung Ossietzkystraße/Zeumerstraße in Richtung Rathaus Schönefeld. Demnächst wird das Gleisbett gestopft.


Die neuen Gleise müssen noch an die neuen Bestandsgleise angeschlossen werden, so auf der linken Seite auf die richtige Höhe gebracht werden.

Stand: 7. September 2025

Der Abschnitt zwischen Berthastraße und Friedrichshafner Straße ist nun für den Autoverkehr freigegeben und das Gleisbett konnte fertiggestellt werden. Das neue Gleisbett wurde zudem gestopft. Zwischen Parthebrücke und Zeumerstraße hat man die ersten Bordsteinkanten für den Gehweg gesetzt.


Der erneuerte Abschnitt zwischen Berthastraße und Höhe Friedrichshafner Straße ist nun für den Autoverkehr freigegeben.


Ab hier folgt nun die Gleisaufweitung zur Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße, da Haltestellenkaps gebildet werden.


Das neue Gleisbett in der Volbedingstraße wurde gestopft. Links zweigt die Friedrichshafner Straße ab.


Blick auf das stadteinwärtige Gleis, links der Abzweig in die Wendeschleife.


Eine andere Perspektive mit dem Abzweig zur Wendeschleife, welche erst im Jahr 2026 errichtet wird.


Querschnitt des neuen Gleisbetts in der Volbedingstraße in Richtung Mockauer Straße.


Unter großen Bäumen findet der Gleisbau in der Ossietzkystraße statt.


Das gestopfte stadtauswärtige Gleis, kommend vom Rathaus Schönefeld.


Straßenbau auf der Ossietzkystraße Ecke Zeumerstraße mit Rathaus und Kirche, wo Clara Wieck und Robert Schumann heirateten.

Stand: 15. September 2025

Im Bereich der Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße erhielten die Schienen ihre Kammerfüllelemente zur Isolierung des Gleisbetts. Der Gehwegbau ging weiter, es wurden Bord- und Begrenzungssteine gesetzt.


Die Schienen bekamen seitlich Kammerfüllelemente, die unter anderem der Schienenisolierung dienen.


Auch die Ausfahrtsweiche der Wendeschleife erhielt Kammerfüllelemente.


Die Ostseite der Brücke erhielt einen beigen Anstrich.


Südlich der Brücke wurden beidseitig Bordsteine gesetzt und das Gleisbett gestopft.


Der neue Straßenraum in der Ossietzkystraße mit seitlicher Einfassung durch Bordsteine.


An dieser Stelle entsteht der Gehweg neu.


Zwischen den Haltestellen Schönefeld, Volbedingstraße und Rathaus Schönefeld liegt ein Höhenunterschied, sodass das Gleis weiter an Höhe gewinnt.




Und so sieht es gegenüber aus. Die Bord- und Begrenzungssteine wurden gesetzt.


Zwischen den beiden Bordsteinen führt der Radstreifen auf den Gehweg, der gemeinsam genutzt wird.

Stand: 22. September 2025

Die stadtauswärtige Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße bekam ihre Bahnsteigkanten. Auf beiden Seiten der Ossietzkystraße ist die neue Einfassung der Straße nun deutlich zu erkennen.


Nachdem alle Kammerfüllelemente montiert wurden, kann nun der Asphalteinbau starten.


Die Bahnsteigkanten für die stadtauswärtige Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße wurden gesetzt.


Hier wurden schon Bord- und Begrenzungssteine gesetzt.


Demnächst erfolgt der Asphalteinbau im Gleisbett und seitlich der Fahrbahn.
#53
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Lützner Straß...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Sonntag, 16. November 2025, 22:50:52
Stand: 27. September 2025

Zwischen Kiewer Straße und der gleichnamigen Haltestelle wurde nun auch das neue stadtauswärtige Gleis verlegt und die Schienenköpfe mit Laschen befestigt. Zwischen der Haltestelle Kiewer Straße und dem Bahnübergang Wegastraße fehlt noch der Gleisbau. Zurzeit wird der Oberbau mit einem Schotterbett hergestellt. Teilweise wurden auch schon die neuen Fahrleitungsmaste aufgestellt. Das Setzen von Gleisborden wurde zwischen den Bahnübergängen Wegastraße und Plodiver Straße fortgesetzt. Im Bereich der S-Kurve hat man neue Schwellen und Schienen verlegt.


Blick auf das neue Gleisbett zwischen Kiewer Straße und Haltestelle Kiewer Straße.


Im Gleisbett gibt es zwei neue Schienenauszugsvorrichtungen.


Querschnitt des neuen Gleisbetts in Richtung Miltitz


Das neue Gleisbett in Richtung Schönauer Ring.


Zwischen der Haltestelle Kiewer Straße und dem Bahnübergang Wegastraße wurden die Gleisborde gesetzt.


Teilweise wurden die neuen Fahrleitungsmaste gesetzt.


Die Planumsschutzschicht wurde aufgetragen, sodass der Oberbau starten kann.


Einmal umgedreht, begann an dieser Stelle bereits der Oberbau mit dem Verlegen einer Schotterschicht.


Zwischen den Bahnübergängen Plodiver Straße und Wegastraße finden noch Tiefbauarbeiten statt.


In der S-Kurve wurden neue Schwellen und Schienen verlegt.


Das neue stadteinwärtige Gleis.


Bis hierher geht der Baubereich. Auf dem rechten Gleis steht ein Zwei-Wege-Bagger.

Stand: 5. Oktober 2025

Die stadteinwärtige Haltestelle Kiewer Straße hat nun auch ihr neues Gleisbett erhalten. Zwischen dieser Haltestelle und dem Bahnübergang Wegastraße wurde der Oberbau hergestellt und das stadteinwärtige Gleis neu verlegt. Für das stadtauswärtige neue Gleis liegen zum Teil die Schwellen bereit. Der Bahnübergang Wegastraße erhielt eine provisorische Asphaltdecke, da vom 6. bis 19. Oktober 2025 (mit Verlängerung bis 20. Oktober 2025, 12 Uhr) der Bahnübergang Plodiver Straße gesperrt sein wird. Im Bereich der Haltestelle Plodiver Straße wurden hingegen die neuen Schienen auf den Bahnsteigen abgelegt. Das neue Gleisbett in der S-Kurve wurde mit Schotter aufgefüllt, sodass demnächst die Stopfarbeiten beginnen können.


Kurz nach Beginn der Bauarbeiten wurden auch die Fahrleitungen bis ans Autohaus demontiert.


Die Kreuzung Lützner Straße/Kiewer Straße ohne Fahrleitungen.


Zwischen Kiewer Straße und der gleichnamigen Haltestelle liegen nun auf beiden Seiten die neuen Gleise.


Querschnitt des neuen Gleisbetts in Richtung Kiewer Straße bzw. Schönauer Ring


Das neue stadteinwärtige Gleis liegt.


Zwischen der Haltestelle und dem Bahnübergang Wegastraße wurde stadteinwärts das neue Gleis verlegt.


Der Bagger verteilt den Schotter im Gleisbett.


Der Oberbau ist verlegt, sodass demnächst auch das neue stadtauswärtige Gleis verlegt werden kann.


Schotter, Schwellen und Schienen.


Das neue Gleisbett in Richtung Wegastraße. Für das stadtauswärtige Gleis liegen bereits die Schwellen, daneben die Schienen.


Das Gleisbett entlang der Lützner Straße.


Der Bahnübergang Wegastraße erhielt eine provisorische Asphaltschicht, damit morgen der Autoverkehr diesen als Umleitung nutzen kann.


Das Gleisbett mit dem Bahnübergang Wegastraße.


Und in Richtung Plodiver Straße.


Nachdem das alte Gleisbett zurückgebaut wurde, beginnt der Aushub.


Auf den Bahnsteigen liegen bereits die neuen Schienen.


Dieser Abschnitt bleibt unverändert erhalten.


Das neue Gleisbett wurde mit Schotter aufgefüllt.


Nun kann das Gleis gestopft werden. In Richtung Haltestelle Jupiterstraße.


Angekommen am Bauende.

Stand: 12. Oktober 2025

Der vordere Abschnitt wurde mit Schotter aufgefüllt und der Bahnübergang Wegastraße ist seit dieser Woche befahrbar. Währenddessen konnte der Bahnübergang Plodiver Straße gesperrt und die alten Gleisanlagen zurückgebaut werden. Die neuen Gleise liegen bereits und sind teils mit Schotter und einem Sand-Kies-Gemisch versehen. Der Fokus der Bauarbeiten liegt nun erstmal auf diesem Bahnübergang, damit dieser am 19. Oktober 2025 wieder freigegeben werden kann.


Nun wurde auch hier weiterer Schotter aufgetragen.


Eine Menge Schotter, der noch verteilt werden muss. Dabei unterstützt der Zwei-Wege-Bagger.


Seit dieser Woche ist der provisorische Bahnübergang Wegastraße wieder befahrbar.


Zwischen den beiden Bahnübergängen wurde das neue stadteinwärtige Gleis verlegt.


Der Schotter wurde verlegt und ein Gleis liegt bereits, sodass bald das zweite Gleis folgt.


In der Nähe zum Bahnübergang Plodiver Straße wurden weitere neue Gleise verlegt.


Zwei neue Gleiskurven, die zur Haltestelle Plodiver Straße führen.


Auf dem Bahnübergang wurde das Gleisbett mit einem Sand-Kies-Gemisch gefüllt.


Der Bahnübergang Plodiver Straße aus einer anderen Perspektive.


Ab hier geht der Gleisbau weiter um die Kurve zur Haltestelle Plodiver Straße.
#54
Baustellen / Antw:Dieskaustraße
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Sonntag, 16. November 2025, 17:00:17
Stand: 9. November 2025

Der Gehweg der Zufahrtsstraße ist soweit fertig gepflastert. Im Bereich der Haltestelle wurden weitere Zwei-Block-Schwellen und Rillenschienen verlegt, nur die Bahnsteigborde fehlen noch. Weitere Gleisborde wurden hingegen innerhalb des Gleisdreiecks gesetzt und teilweise der Oberbau hergestellt. An der Einstiegshaltestelle des Gleisdreiecks verlegte man bereits die Schwellen für das Stumpfgleis. Ein Großteil des stadtauswärtigen Gehwegs und der Parkbuchten ist fertig gepflastert. Für den 10. November 2025 war nun die Verkehrsfreigabe auf der Windorfer Straße und einem Teil der Dieskaustraße (zwischen Windorfer Straße und Tankstelle) geplant.


Die Fußgängerzone an der Zufahrtsstraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium ist fertig gepflastert.


Der Gleisbau schreitet weiter voran, sodass man sich nun im Bereich der Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße befindet.


Ein weiteres Teilstück des Gleisbetts wurde einbetoniert.


An dieser Stelle entsteht die neue stadtauswärtige Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße.


Pflasterarbeiten an der Ecke Dieskaustraße/Windorfer Straße.


Die Südseite der Windorfer Straße wird nun gepflastert. Auf der rechten Seite befindet sich das Einfahrtsgleis ins Gleisdreieck.


Wiederherstellung des Gehwegs mit Einbau eines Blindenleitstreifens.


Die Gleisborde für das Kurvengleis vom Gleisdreieck wurden gesetzt. Innerhalb des Gleisbetts wird nun der Oberbau hergestellt.


Am Ende der Haltestelle des Gleisdreiecks wurden die ersten Schwellen verlegt.


Am Ende des Stumpfgleises mit Blick zur Haltestelle an der Radrennbahn (rechts).


Daneben wurde der Gehweg fertig gepflastert.


Auf der Ostseite der Dieskaustraße entstand eine Parkbucht.


Auf der anderen Straßenseite kommt der Straßenbau auch voran. Zu sehen ist der künftige stadtauswärtige Radstreifen.


Eine weitere Parkbucht wurde fertiggestellt.


An der Ecke Dieskaustraße/Kurt-Kresse-Straße.

Stand: 15. November 2025

Die stadteinwärtige Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße bekam nun ihre Bahnsteigkanten. Der Gleisbau nähert sich der Kulkwitzer Straße, um an die neuen Bestandsgleise anzuschließen. Das Gleisbett zwischen Pörstener Straße und Kötzschauer Straße wurde asphaltiert, sodass nur noch der Deckenschluss fehlt. In dieser Woche fanden zudem weitere Pflasterarbeiten statt, so auf dem Vorplatz des Gleisdreiecks, wo einst die Kassenhäuschen standen. Eingebaut wurde nun auch die Ausfahrtsweiche vom Gleisdreieck.


Querschnitt der Dieskaustraße in Richtung Radrennbahn.


Die verlegte und stadteinwärtige Haltestelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße erhielt nun ihre Bahnsteigkanten.


Die Dieskaustraße in Höhe Pörstener Straße. Bis zur Haltestelle ist der Asphalteinbau vorangekommen.


Auf diesem Abschnitt erfolgten Trag- und Bindeschicht.


Die Einmündung zur Pörstener Straße wird gepflastert und künftig eine verkehrsberuhigte Zone.


Während der Asphalteinbau beim Gleisbett bereits erfolgte, sind die beiden künftigen Radstreifen noch offen.


Die Straßenecke Dieskaustraße/Windorfer Straße wird gepflastert und erhielt Blindenleitstreifen.


Der nördliche Gehweg der Windorfer Straße wurde hingegen schon fertig gepflastert.


Auch die Südseite macht einen guten Eindruck.


Auch diese Straßenecke wurde neu gepflastert und mit Blindenleitstreifen versehen.


Ein Teil des Vorplatzes wird mit gelben Pflastersteinen verlegt.


Für die Gleiskurve wurden die Bögen bereitgelegt.


Im Gleisbett des Gleisdreiecks wird die Ausfahrtsweiche montiert.


Blick auf die Ausfahrtsweiche, die zur Dieskaustraße führt.


Ein Großteil des stadteinwärtigen Gehwegs wurde gepflastert.


Querschnitt der Dieskaustraße in Richtung Windorfer Straße. Die Fahrbahnmarkierungen wurden bereits aufgetragen.


Blick auf das neue stadtauswärtige Gleisbett. Auf der rechten Seite fehlen die Bahnsteigkanten für die Haltestelle.
#55
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Sonntag, 16. November 2025, 13:57:13
Zitat von: Eisenbahnfan am Sonntag, 16. November 2025, 13:40:37Kennt jemand eigentlich schon den Plan, wenn Messeverkehr ist?  14 zum Messegelände und 16E dann entsprechend weniger?  Oder fährt die 16/16E trotzdem alle 3-5 Minuten?

Denke sowohl als auch. Bei messen wird die 14 auf jeden Fall zur Messe fahren das wurde bereits kommuniziert, vermutlich aber mit größeren Fahrzeugen dann. Bei sehr großen messen wird es sicher weiterhin auch eine 16E geben
#56
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Eisenbahnfan - Sonntag, 16. November 2025, 13:40:37
Kennt jemand eigentlich schon den Plan, wenn Messeverkehr ist?  14 zum Messegelände und 16E dann entsprechend weniger?  Oder fährt die 16/16E trotzdem alle 3-5 Minuten?
#57
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Eisenbahnfan - Sonntag, 16. November 2025, 11:06:40
Zitat von: Baubiber am Sonntag, 16. November 2025, 07:36:14Ein 15 Minuten Takt einer Linie auf einen Ast mit einer Linie welche planmäßig aller 10 Minuten fährt heißt auch, dass jeweils 2 Fahrten in der Stunde pro Richtung zeitgleich erfolgen.
Nicht zwingend. Es ginge z.B.
03,13,23,33,43,53 auf der 16
und 06,21,36,51 auf der 14
#58
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Draconia111 - Sonntag, 16. November 2025, 08:05:51
Zitat von: Baubiber am Sonntag, 16. November 2025, 07:36:14Ein 15 Minuten Takt einer Linie auf einen Ast mit einer Linie welche planmäßig aller 10 Minuten fährt heißt auch, dass jeweils 2 Fahrten in der Stunde pro Richtung zeitgleich erfolgen. Sprich ab Eutritzscher Zentrum bis zum Krankenhaus bzw. Messe gibt es dann planmäßig zwei Mal in der Stunde die Linie 14 und 16 zur gleichen Zeit - tolle Idee mit dem 15 Minuten-Takt von dir.

Wäre aber trotzdem eine Fahrt pro Stunde mehr. Ein Großteil der Leute würde ohnehin aus Gewohnheit weiter mit der 16 fahren. Der Gewinn an der 14 ist ja die Neuerschließung Wittenberger Straße. Für mich ist die Linie hauptsächlich relevant weil sie mir eine direkte Verbindung aus Lindenau und Plagwitz nach Eutritzsch ermöglicht

Mich stört an der ganzen Sache auch immens dass man mit solchen Infos erst 2 Wochen vorher und dann auch noch durch die Hintertür kommt. Sowas gehört von vornherein offen kommuniziert
#59
Leipzig / Antw:Weiß jemand mehr über „Ne...
Letzter Beitrag von Baubiber - Sonntag, 16. November 2025, 07:36:14
Zitat von: Draconia111 am Samstag, 15. November 2025, 17:35:53Mir wäre 15 min Takt auf gesamter stecke lieber gewesen aber das hatte dann vermutlich Probleme am Hbf gegeben. Mich stört auch sehr dass sowas nicht von vornherein offen kommuniziert wird

Ein 15 Minuten Takt einer Linie auf einen Ast mit einer Linie welche planmäßig aller 10 Minuten fährt heißt auch, dass jeweils 2 Fahrten in der Stunde pro Richtung zeitgleich erfolgen. Sprich ab Eutritzscher Zentrum bis zum Krankenhaus bzw. Messe gibt es dann planmäßig zwei Mal in der Stunde die Linie 14 und 16 zur gleichen Zeit - tolle Idee mit dem 15 Minuten-Takt von dir.
#60
Leipzig / Antw:ÖPNV Gohlis
Letzter Beitrag von horizon - Sonntag, 16. November 2025, 00:49:41
Zitat von: robbitobbi am Samstag, 15. November 2025, 15:00:13Hallo, warum?
Die  /4 ist im Nordabschnitt nicht an der Kapazitätsgrenze und es gibt genug Alternativen mit  /10  /11  /12 /80 /85  /90 /s1  /s3 und bald noch mit der  /s6 . Wo würdest du denn da was erweitern wollen?

Grüße

Hallo, weil ich persönlich das Gefühl habe es ist dringend notwendig. Die  /4 und  /11 ist meiner Erfahrung nach zwischen 06-09 Uhr und von 12-18 Uhr mindestens sehr gut ausgelastet und oft sehr überfüllt. Auch die  /s1 und  /s3 ist in den genannten Zeiten sehr stark ausgelastet. Erinnert etwas an den RE50 zwischen Leipzig - Dresden. Ich frage mich, ob es nicht Möglichkeiten gibt den ÖPNV in Gohlis besser zu gestalten.