Neueste Beiträge

#11
Fahrzeuge / Antw:LVB-Wagen mit Besonderhei...
Letzter Beitrag von Rico Güttner - Freitag, 19. Juli 2024, 00:21:55
Wenn schon wieder, in der Nacht, nachdem das Fahrzeug eingerückt war, wurde die Anzeige direkt wieder getauscht.
#12
Fahrzeuge / Antw:LVB-Wagen mit Besonderhei...
Letzter Beitrag von Laany Toke - Donnerstag, 18. Juli 2024, 21:32:08
Immernoch oder schon wieder?
#13
Fahrzeuge / Antw:LVB-Wagen mit Besonderhei...
Letzter Beitrag von benny96 - Donnerstag, 18. Juli 2024, 21:21:27
Momentan ist 1127 wieder mit LCD-Anzeige an der Front unterwegs.
#14
Leipzig / Antw:S-Bahn, City-Tunnel & Bah...
Letzter Beitrag von Santa Claus - Donnerstag, 18. Juli 2024, 01:36:40
'n Ahmdchen,
Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 02. Juli 2024, 10:35:04Für welche Linien soll das gut sein? Egal wie man sich ein künftiges Netz vorstellt, es ginge ja auch nur, indem man Linien aus dem bestehenden Tunnel wieder rausnimmt.
nö.  Man könnte auch neue Linien einrichten oder vorhandene verdichten.

Vor allem nach Halle dürfte noch viel Potenzial schlummern; auch unterdrücktes Potenzial von Leuten, die lieber Auto fahren, als eine S-Bahn fahren zu lassen, weil sie nicht mehr reinpassen.  Dazu kommt noch das mögliche Aufkommen für DHL, die vielen unbebauten und bebauten Flächen entlang der Strecke nach Schkeuditz und das völlig unerschlossene GVZ.

Aber auch nach ,,Beiersdorf" (Gewerbegebiet südlich von Rackwitz) besteht noch Potenzial, eine Neubaustrecke zum BMW-Werk hätte gewiss auch was (wenn auch nur zum Schichtwechsel).  Das passt nur alles nicht so richtig zu einem Ost-West-Tunnel.


Zitat
  • Grünau - CTL2 - Wurzen
  • Eine Linie von Zeitz, die man dann mit einem anderen Ostast verbinden müsste, also Grimma oder Bad Lausick
Dann ist aber auch schon Feierabend.

Man könnte eine Verbindungskurve Bf. Schönefeld (der nördlich der Brücke Permoserstraße) zum Hp. Sellerhausen bauen und die REs aus Cottbus, Dresden und Chemnitz mit einführen.  Bindet man noch einen RE aus dem Westen ein, hat man immerhin 4 Züge pro Stunde (die dann jeweils am gegenüber liegenden Stadtrand enden würden).

Ob das jetzt so sinnvoll ist, die REs für den Stadtverkehr zu nutzen oder aus dem Hbf. zu nehmen, um einen Tunnel zu füllen ... gut, man wäre mit ihnen schneller am anderen Ende der Stadt.  Es soll ja nicht nur Ziele am Hbf. geben.

ZitatEine Linie von Naumburg braucht man, um weiterhin Leutzsch-Möckern-Gohlis bedienen zu können, die kommt dann in der N-S-Röhre am Hbf an[/li][/list]
Möckern-Gohlis ist verzichtbar, da ja die Hallenser Strecke ganz in der Nähe liegt; und Rückmarsdorf ist mit dem einzigen Bahnhof ohnehin praktisch nicht erschlossen.

Für Leutzsch könnte man eine Stummellinie fahren: Hbf. hoch – ... – Coppiplatz (Taktverdichtung zur Hallenser Linie) – ... – Leutzsch Nord, West und Süd (alter Bf., neuer Hp. und Merseburger Str.) – ... – Ost-West-Tunnel.  Erfordert nur wieder viele neue Zugkilometer, und ein Zaubertrick des vorhandenen Tunnels ist ja, dass er vorhandene Zugkilometer nutzt.

ZitatDann beliben zwei Linien in der N-S-Röhre übrig, die man zur Verstärkung bis Gaschwitz und zur Bedienung von Stötteritz-Anger-Crottendorf verwenden könnte, letztere müsste dann noch einen Ostast übernehmen (Grimma oder Bad Lausick).
Es böte sich sicher auch an, wenn der übernommene Ostast nicht schon in den Ost-West-Tunnel führte. :-)

ZitatEine neue Röhre für 2 Linien? Die Richtung Grünau wäre vielleicht 15'-Takt tauglich, dann kämen wir auf 6 Züge pro Stunde und Richtung, das ergibt doch nie im Leben einen NKF > 1...
Jo, so in etwa.

Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer Nord-Süd-Tunnel.  Vom Bf. Connewitz aus Richtung Südwesten, nach der Bornaischen Brücke nach Nordwesten schwenken, die B2 auf zwei Fahrspuren B2 zurückbauen und das freie Planum für die Gleise nutzen, und an der Kurt-Eisner-Straße im Tunnel verschwinden.

Im Norden würde man sich wohl unterirdische Verbindungen zum vorhandenen Tunnel sparen und so auftauchen, dass man genug Abstand zum Tunnel einhält.  Also nördlich von Berliner Straße und Am Gothischen Bad, nach Unterquerung der Parthe und der genannten Straßen.

Das Sportforum wäre nicht angebunden, aber dafür die Westseite von Zentrum-Südvorstadtconnewitz.  Aber am wichtigsten: man hätte zusätzliche Kapazitäten, um auf den Strecken mit dem höchsten Wachstumspotenzial (Nord-Süd) zu verdichten.
#15
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Laany Toke - Samstag, 13. Juli 2024, 20:52:07
Bei Fußball und Konzerten im Zentralstadion wird die Marschnerstraße als Zugangshaltestelle mit Fußweg ausgewiesen. Sonst fahren auch die Linien 51, 54 und 56, letztere beiden allerdings nur bis und ab Waldplatz (weiter als Dienstfahrt bis Feuerbachstraße). Die Schleife Ost wird als Aufstellfläche für Zusatzbahnen genutzt.
#16
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Tobias Walter - Freitag, 12. Juli 2024, 17:14:06
Laut aktuellem Veranstaltungsplan verkehrt zur Zeit keine Fußballsonderlinie.
#17
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Lößniger - Mittwoch, 10. Juli 2024, 21:42:13
Nicht zu vergessen wenn Bundesliga und Champions League Spiele sind und dann noch zusätzliche Bahnen (Linie  /56) zum Einsatz kommen
#18
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von NGT10XL - Mittwoch, 10. Juli 2024, 11:19:29
Und wie wird dann der eingleisige Betrieb auf der Zeppelinbrücke stattfinden? Es werden wohl kaum alle Linien über ein Gleis hin und zurück fahren, da sind Verspätungen vorprogrammiert.
Ich denke  /7  und  /15  fahren über Zeppelinbrücke, die  /3  weiter hin über Könneritzstraße bis Grünau-Süd und die  /2  und  /8  bis WLP?
#19
Fahrzeuge / Antw:S-Bahn Mitteldeutschland ...
Letzter Beitrag von Klassikhörer - Mittwoch, 10. Juli 2024, 11:19:02
Grund zur Freude: Mit jetzigem Stand fahren heute alle im Fahrplan verzeichneten S 10.
(Bin vorhin gefahren , es fuhr der dreiteilige rote Talent.)
#20
Fahrzeuge / Antw:S-Bahn Mitteldeutschland ...
Letzter Beitrag von Klassikhörer - Dienstag, 09. Juli 2024, 15:02:40
Nun, ich erinnere mich daran, dass es auch mal wesentlich schlechter war. In der post-corona-Zeit sind bei einigen S-Bahnlinien meiner Erinnerung nach über 50 % der Züge ausgefallen.


Nachdem auf der S 10 zwei Wochen gar nichts ging, scheinen seit gestern  einige S10-Umläufe laut online-Fahrplanauskunft wieder zu fahren. Gestern waren diese Züge zum Teil als "Ersatzzug" gekennzeichnet. (Was allerdings für Wagenmaterial zum Einsatz kommt, weiß ich nicht, da ich die Strecke derzeit nur 1-2 die Woche fahre.)