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#1
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Pfaffendorfer...
Letzter Beitrag von T4D-Fan - Dienstag, 17. September 2024, 17:30:26
Auf Grund von Bedenken der Feuerwehr wird der vorhandene bahneigene Körper in der Pfaffendorfer Straße weiterhin befahrbar (also asphaltiert).
Zu lesen im Bau- und Fianzierungsbeschluss des Stadtrates.

Gruß T4D-Fan
#2
Baustellen / Baumaßnahme Pfaffendorfer Stra...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Dienstag, 17. September 2024, 17:02:35
Hallo.

Von März bis Dezember 2025 ist der Ausbau der Pfaffendorfer Straße, zwischen Tröndlinring/Ranstädter Steinweg und Nordplatz geplant. Die Haltestelle Lortzingstraße wird barrierefrei ausgebaut als Haltestellenkap mit angehobener Radfahrbahn, jedoch ohne Fahrgastunterstände. Die stadtauswärtige Haltestelle Zoo wird teilweise umgebaut und erhält nun am Bahnsteig einen Radstreifen. Seit ihrem Umbau verläuft der Radstreifen hinter der Haltestelle, analog zur Haltestelle Einertstraße beispielsweise. In Zukunft dann analog der Haltestelle Stieglitzstraße, um die Sicherheit zwischen Fahrgästen und Radfahrern zu erhöhen. Damit das auch klappt, ist eine LSA für Radfahrer geplant. Das Bauprojekt ist in drei Stufen eingeteilt: Tröndlinring bis Pfaffendorfer Brücke, Haltestelle Zoo und Haltestelle Zoo bis Nordplatz. Erneuert wird dabei auch das Gleisdreieck am Nordplatz. In wie weit sich eine Gleisaufweitung im Bereich der Haltestelle Nordplatz anschließt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, ob der stadteinwärtige Bahnkörper auf der Pfaffendorfer Straße bleibt und eventuell ein Rasengleis erhält.

Anbei ein LVB-Video zur Baumaßnahme: https://www.l.de/wir-fuer-leipzig/baustellen/pfaffendorfer-strasse/
#3
Baustellen / Baumaßnahme Volbedingstraße
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Dienstag, 17. September 2024, 16:55:30
Hallo.

Parallel zur Baumaßnahme "Ossietzkystraße/Gorkistraße" findet in der Volbedingstraße ein weiteres Bauprojekt statt, dass zwischen Mockauer Straße und Zeumerstraße erfolgt. Dabei werden beide Haltestellen ausgebaut: die Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße erhält ein Haltestellenkap mit angehobener Radfahrbahn, die stadtauswärtige Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße bekommt hingegen ein überfahrbares Kap. Die Wendeschleife bleibt erhalten, mit einem Überholgleis und die Einstiegshaltestelle wird sich dort befinden, wo sie auch vorher war. Beidseitig der Fahrbahnen sind Radstreifen angeordnet. Außerdem wird die Parthebrücke saniert. Das Bauende ist für Juni 2026 geplant.

Stand: 18. August 2024

Bereits im Juni 2024 begannen die Bauarbeiten auf der Volbedingstraße und auch der Rückbau der ersten Gleisanlagen zwischen Mockauer Straße und Friedrichshafener Straße, dazu gehörte auch die Wendeschleife.


Ausblick von der Mockauer Straße in die Volbedingstraße. Links befindet sich die stadtauswärtige Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße.


Leitungsarbeiten auf der Volbedingstraße.


Ein Teil der alten Gleisanlagen liegt noch.


Querschnitt der Volbedingstraße in Richtung Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße.


Das gekappte Einfahrtsgleis zur Wendeschleife.


Bereits im Juni 2024 wurden die Schleifengleise zurückgebaut. Rechts ist noch die Fahrordnung zu lesen.


Hinter dem Umspannwerk. Im Hintergrund steht die ehemalige Wollkämmerei.


Hier befand sich die Einstiegshaltestelle innerhalb der Wendeschleife, wo sie später auch wieder sein wird.
#4
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Prager Straße
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Dienstag, 17. September 2024, 16:48:57
Hallo Kurswagen, zunächst an Dich einen großen Dank für die Eröffnung dieser und anderer Beiträge zu aktuellen Bauprojekten.

Stand: 16. September 2024

Am ersten Baustellentag begann man damit, den Deckenschluss aufzubrechen. Außerdem wurden auf beiden Bahnsteigen die neuen Rillenschienen abgelegt.


Mit einer Asphaltfräse wird der Deckenschluss des Gleisbetts abgetragen.


Der Schutt wird zu einem Kipper übertragen.


Der Deckenschluss wird durch die Asphaltfräsmaschine abgetragen.


Blick zum Gleisbett auf der Prager Brücke.


Auf dem Bahnsteig liegen 16 neue Rillenschienen.

Stand: 17. September 2024

Im Bereich der Haltestelle Altes Messegelände wurde das stadtauswärtige Gleisbett aufgebrochen.


Zwei Bagger brechen das stadtauswärtige Gleisbett auf.


Das Gleisbett wird aufgebrochen.


Nahaufnahme des Bohrhammers.
#5
Baustellen / Antw:Neubau Gleisschleife Häni...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Montag, 16. September 2024, 21:30:22
Stand: 7. August 2024

Der Bahnübergang ist wiederhergestellt und für den Anlieger- und Bauverkehr nutzbar. Auf der östlichen Seite des Bahnübergangs wurden die neuen Schienen verlegt und mit Laschen verbunden. Am Windmühlenweg stehen eine Reihe von Gleisborden, die die Eingrenzung des Gleisbetts bilden. Westlich des Bahnübergangs finden zurzeit Tiefbauarbeiten statt.


Der neue Bahnübergang ist fertig und kann wieder für den Anliegerverkehr genutzt werden.


Das neue Gleisbett, östlich des Bahnübergangs, wurde verlegt. Links fehlen die Gleisborde.


Auf dem Planum wurden Schotter, Schwellen und Schienen verlegt.


Die Schienenköpfe wurden mit Laschen verbunden, bis sie verschweißt werden.


Am Windmühlenweg stehen zahlreiche Gleisborde für die neue Trasse.


Und westlich des Gleisbetts finden zurzeit Tiefbauarbeiten statt.


Blick auf marode und herausgerissene Schienen.

Stand: 18. August 2024

Die neue Trasse nimmt weiter Gestalt an, so wurden Gleisborde gesetzt und auf der Westseite Schotter, Schwellen und Schienen verlegt, darunter die Ein- und Ausfahrtsweiche zur Wendeschleife. Ein Teilstück auf dem stadteinwärtigen Gleis fehlt noch, ansonsten sind die Gleise mit dem Bestandsgleis verbunden. Im Regenrückhaltebecken wächst zurzeit viel Gras.


An dieser Stelle wird der stadteinwärtige Bahnsteig der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm errichtet.


Querschnitt der neuen Gleistrasse in Richtung Wahren. Nun wurden auch links die Gleisborde gesetzt, während jetzt die Bahnsteigkanten fehlen.


Westlich des Bahnübergangs wurden die neuen Gleise verlegt.


Querschnitt der neuen Trasse in Richtung Schkeuditz. Auf der rechten Seite entsteht die stadtauswärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm


Die Weiche für das Ausfahrtsgleis der Wendeschleife.


Das stadtauswärtige Gleis wurde mit Querschwellen und Rillenschienen verlegt.


Blick auf die neue Wendeschleife: links wird sich die Ausfahrt befinden.


Auf dem Gleis steht ein Zwei-Wege-Bagger.


Auf dem stadtauswärtigen Gleis erfolgt die Einfahrt in die Wendeschleife.


Die Weiche und Gleiskreuzung liegen auf Betonschwellen.


Das stadteinwärtige Gleis mit der Gleiskreuzung.


Blick von der Wendeschleife auf die Gleistrasse, der Abzweig kommend von der stadtauswärtigen Haltestelle.


Die Gleisborde für die Einfahrt der Wendeschleife wurden gesetzt, ebenso der Schotter verlegt.


Die neuen Gleise wurden, durch Laschen, mit den Bestandsgleisen verbunden.


Und ein Blick zurück auf die neue Gleistrasse, in Richtung Wahren. Rechts befindet sich die Wendeschleife.


Das Außengleis der Wendeschleife ist soweit fertig. Dahinter verläuft die Hallesche Straße.


Für das Außengleis wurden weitere Schwellen und teilweise die Schienen verlegt.


Links wird das Innengleis verlaufen. Dort, wo der Bagger steht, befindet sich die Gleistrasse zwischen Schkeuditz und Wahren.


Im künftigen Regenrückhaltebecken bzw. in der Versickerungsanlage wächst mittlerweile viel Gras.


Blick von der Halleschen Straße auf die neue Wendeschleife. Links ist der Bismarckturm zu erkennen.

Stand: 2. September 2024

Der Sonne entgegen, gearbeitet wird bis abends und auch kühle Tage werden genutzt, wenn die heißen Temperaturen der vergangenen Wochen nicht viel zulassen. Nun wurde auch die vierte und letzte Weiche montiert, letztere führt zum Außen- und Innengleis der Wendeschleife. Das Innengleis ist weiterhin nicht verlegt. Gesetzt wurden auch die Bahnsteigkanten und ihre Einfriedung. Zum Einsatz kommt auch ein Zwei-Wege-Bagger mit einem Gleispflegegerät.


Die Konturen der neuen stadteinwärtigen Haltestelle Hänichen, Bismarckturm sind nun deutlich zu erkennen.


Blick auf die neue Anlage in Richtung Schkeuditz. Rechts entsteht die neue stadtauswärtige Haltestelle.


Die neue stadteinwärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm befindet sich nun auch im Bau.


Die Ausfahrtsweiche der Wendeschleife.


Das Ausfahrtsgleis wird mit Rillenschienen und Querschwellen errichtet.


Die Einfahrtsweiche zur Wendeschleife.


Das Einfahrtsgleis kreuzt das steinwärtige Gleis und teilt sich dann in zwei Gleise auf.


Die neue Gleistrasse mit der Wendeschleife.


Diese Weiche führt zum Innen- und Außengleis.


Die Weiche ist mit dem Außengleis verbunden, das Innengleis fehlt noch.


Vor dem Zwei-Wege-Bagger ist ein Gleispflegegerät gespannt.

Stand: 14. September 2024

Zwei Wochen später sind nun auch die beiden Bahnsteige weitestgehend fertig, ein kleiner Teil muss noch gepflastert werden, ebenso fehlen Geländer, Sitzbank, Haltestellenschild und eine DFI-Anzeige. Am 21. September 2024 ist die Wiederinbetriebnahme der Linie 11 von und nach Schkeuditz geplant.


Ausblick vom Windmühlenweg auf die neue Gleistrasse in Richtung Wahren.


Die neue stadteinwärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm befindet sich im Bau. Daneben entsteht eine weitere Versickerungsanlage.


Der Bahnsteig wird zurzeit gepflastert.


Blick von der stadteinwärtigen zur stadtauswärtigen Haltestelle


Auch die neue stadtauswärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm befindet sich im Bau.


Auf dem Bahnsteig fehlt noch der Blindenleit- und Abstandsstreifen.


Eins von zwei neuen Fahrgastunterständen.


Am Bahnsteigende. Die Lichtzeichenanlage (LZA) wurde bereits installiert.


Die Rinne dient dafür, damit das Regenwasser abfließen kann. Daneben wird der Feldweg wiedererrichtet.


Auf dem stadtauswärtigen Gleis in Richtung Schkeuditz, links erfolgt der Abzweig zur Wendeschleife. Rechts steht eine LZA mit Schlüsselschalter


Die neuen Gleisanlagen im Bereich der Wendeschleife und Haltestelle. Links entsteht eine Zufahrtsstraße zur Wendeschleife.


Links und rechts der Schienen entsteht ein Weg für die Wagenkontrolle, hergestellt als sandgeschlämmte Schotterdecke.


Die neuen Rillenschienen, für das Innengleis, liegen bereit für den Einbau.
#6
Baustellen / Antw:Neubau Gleisschleife Häni...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Montag, 16. September 2024, 21:15:06
Hallo.

Obwohl hier bereits Fotos von einem Zwischenstand (3. August 2024) gezeigt wurden, entschied ich mich, mit meinem Bilderbogen von vorn zu beginnen, sodass auch hier einzelne Fortschritte erkennbar sind.

Stand: 20. April 2024

Seit einigen Wochen finden Tiefbauarbeiten, innerhalb der neuen Wendeschleife, statt, selbiges im Bereich der neuen stadteinwärtigen Haltestelle, die nach Osten verschoben wird. Die Straßenbahnen werden ab dem 8. Juli 2024 bis und ab Wahren eingekürzt.


Ausblick von der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm auf das Baufeld, wo die neue Wendeschleife entstehen wird.


Über das matschige Baufeld zur Halleschen Straße.


Hier entsteht die neue stadteinwärtige Haltestelle Hänichen, Bismarckturm.


Ausblick vom Windmühlenweg nach Westen.


Ein NGT12, der Linie 11 nach Markkleeberg-Ost, fährt in die Haltestelle Hänichen, Bismarckturm ein. Selbiger befindet sich links vom Fahrzeug.

Stand: 23. Juni 2024

Die neue Wendeschleife nimmt Formen an, die Gleisborde werden gesetzt, das Trenn- und Filtervlies sowie die Frostschicht aufgetragen, auf der teilweise schon Schotter aufgeschüttet wurde. Auf dem Baufeld liegen Leitungsrohre, Schwellen und Schienen für den Einbau bereit. Außerdem wurde damit begonnen, einen provisorischen Bahnübergang herzustellen, der sich westlich des gegenwärtigen Bahnübergangs befindet.


Die neue Wendeschleife nimmt Formen an. Links befindet sich die Ausfahrt und rechts die Einfahrt.


Die Gleisborde für das äußere Gleis wurden gesetzt und das Trenn- und Filtervlies sowie die Frostschutzschicht aufgetragen.


Auch die Schotterschicht wurde schon verlegt, sodass der Einbau von Schwellen und Schienen folgen kann.


An dieser Stelle wird das innere Schleifengleis (Überholgleis) und ein Arbeitsweg (Einsatzfahrzeuge) entstehen.


Ausfahrt der beiden Gleise zur bestehenden Straßenbahntrasse.


Die Gleisborde dienen zur Trennung der Gleistrasse.


Außerhalb der Wendeschleife liegen Rohre für Wasserleitungen bereit.


Daneben sind eine Reihe Schwellen gestapelt, rechts davon liegen Schwellen für die Weichen.


Diese Schienen bilden eine Weiche.


Links vom Bahnübergang und des Windmühlenwegs entsteht eine provisorische Umgehungsstraße.


Ausblick von der Halleschen Straße auf die künftige Wendeschleife.

Stand: 7. Juli 2024

Der Unterbau für den provisorischen Bahnübergang ist fertig, sodass dieser nun asphaltiert werden kann. An der Straßenbahntrasse liegen mehrere Fahrleitungsmaste, wovon einige schon gegründet und aufgestellt wurden. Dazu wurde im Außengleis das Gleis verlegt und die erste Weiche montiert, die das Außen- und Innengleis zusammenführt. Bis morgen Nacht fährt die Straßenbahn noch, dann wird sie vom 8. Juli bis 20. September 2024 bis Wahren eingekürzt und der Schienenersatzverkehr übernimmt die Fahrten von und nach Schkeuditz.


An der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm hält die Linie 11 nach Schkeuditz.


Der Bahnübergang mit dem Windmühlenweg in Richtung Hallesche Straße, rechts befindet sich derzeit die Haltestelle.


Der Unterbau für den provisorischen Bahnübergang bzw. für die Umgehungsstraße des Bahnübergangs wurde hergestellt.


Zu sehen sind die neuen Fahrleitungsmaste.


Erfolgreiche Gründung einer Maste.


Links verläuft die Straßenbahntrasse und rechts befindet sich die neue Wendeschleife.


Das Außengleis bekam Schotter, Schwellen und Rillenschienen.


Blick auf das Außengleis, wo auch die Schienen für das Innengleis liegen.


Betonquerschwellen im Außengleis.


Diese Weiche vereint das Außen- und Innengleis.

Stand: 14. Juli 2024

Alle Fahrleitungsmaste wurden nun montiert und in dieser Woche zudem die alten Gleise im Baufeld zurückgebaut.


Die provisorische Umgehungsstraße für den Bahnübergang ist fertig.


Abgelegte Rillenschienen, die später auf Querschwellen montiert werden.


Nach dem Gleisrückbau finden nun Tiefbauarbeiten an der künftigen stadtwärtigen Haltestelle statt.


Und in Richtung Schkeuditz, rechts wird sich weiterhin die landwärtige Haltestelle befinden.


Bis hierher wurden die Gleise zurückgebaut.


Ein Teil der Gleisborde für das Innengleis wurde gesetzt, rechts daneben ist das Außengleis.


Kommend von der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm. Dieses Gleis wird künftig die Linie 11E nutzen.


Blick vom Windmühlenweg auf die, im Bau befindliche, Wendeschleife.

Stand: 28. Juli 2024

Die Schienen und Schwellen, die schon seit einigen Wochen auf der Baustelle lagern, wurden nun als fertige Einheiten verbunden, damit die Verlegung schneller erfolgen kann. Im Bereich des bisherigen Bahnübergangs wurden zwei Gleise verlegt, die nun eingedeckt werden, damit dieser bald wieder genutzt werden kann.


Am Windmühlenweg liegen Schienen und Schwellen und dahinter noch viel mehr.


Der Unterbau für die neue Straßenbahntrasse wird hergestellt.


Im Bereich des Bahnübergangs wurden nun Gleise verlegt. Die Schienen erhielten seitlich Kammerfüllelemente, um den Lärmpegel zu reduzieren.


Schwellen und Schienen wurden montiert, damit der Einbau schneller voran geht.


Neun Gleiseinheiten liegen bereit.
#7
Baustellen / Baumaßnahme Prager Straße
Letzter Beitrag von Kurswagen - Sonntag, 15. September 2024, 12:35:01
Baumaßnahme Prager Straße 2024

Gleisbau zwischen Kregelstraße und Naunhofer Straße
In der Prager Straße zwischen Kregelstraße und Naunhofer Straße werden die Gleise in der Zeit vom 16. September bis zum 16. November 2024 instand gesetzt.

Weiterhin mit Straßenbahn und Bus ans Ziel:
Vom 16. September bis 9. November 2024 wird eine Straßenbahnsperrung für die Linien 2 und 15 notwendig.

Linie /2 Grünau-Süd ◄► Wilhelm-Leuschner-Platz
verkehrt verkürzt zwischen Grünau-Süd und Wilhelm-Leuschner-Platz und weiter bis/ab Hauptbahnhof vom 16.09.2024 bis 26.09.2024.

Linie /15 Meusdorf ◄► Altes Messegelände | Linie /E Altes Messegelände ◄► Wilhelm-Leuschner-Platz
verkehrt verkürzt zwischen Miltitz und Ersatzhaltestelle Altes Messegelände [in der Philipp-Rosenthal-Straße] und von dort weiter als Linie /E zum Wilhelm-Leuschner-Platz. Als Ersatz für die Linie /2 die nur bis/ab Wilhelm-Leuschner-Platz fährt.

Schienenersatzverkehr /15 Altes Messegelände ◄► Meusdorf
[SEV 15] ist zwischen Ersatzhaltestelle Altes Messegelände [in der Philipp-Rosenthal-Straße] und Meusdorf im Einsatz.
#8
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Sonntag, 15. September 2024, 08:20:20
Stand: 13. August 2024

Am Vormittag wurden die Gleise auf der Kreuzung mit einer Zweiwege- und Weichenstopfmaschine vom Typ 08-275 ZW gestopft. Das heißt, die Stopfpickel am Stopfaggregat, drücken und verdichten den Schotter unter den Schwellen.


Auf der Kreuzung steht die Zweiwege- und Weichenstopfmaschine "08-275 ZW" von Jumbo Tec.


Zu sehen sind die Stopfpickel am Stopfaggregat, die das Gleisbett durchrütteln. Das heißt, der Schotter wird unter die Schwellen gedrückt und verdichtet.


Nahaufnahme.


Zweiwegebagger und Gleisstopfmaschine auf einem Bild.

Stand: 18. August 2024

Das Gleisbett wurde gestopft und bei einem Teil die Schienen erhielten diese Kammerfüllelemente, sie dienen der Sicherung von Gleis- und Weicheneindeckungen sowie zur Isolierung des Gleisbetts.


Blick auf das neue Gleisbett. Seitlich der Schienen wurden bereits Kammerfüllelemente montiert, die auch zur Isolierung des Gleisbetts dienen.


Das stadtauswärtige Einfahrtsgleis wird als Schwellen- und Rahmengleis errichtet.


Errichtet auf Schotter und Schwellen. In der Laschenkammer wurden Kammerfüllelemente montiert.


Querschnitt der Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


Blick auf die neue Weiche zum Straßenbahnhof Angerbrücke.


Das stadtauswärtige Gleis mit einem Sand-Kies-Gemisch.


Das neue Gleisbett wurde ans Baugleis angeschlossen und gestopft.


Ausblick vom Baugleis auf das neue Gleisbett in der Jahnallee.

Stand: 27. August 2024

Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde nun asphaltiert, sodass demnächst der Deckenschluss erfolgen kann. Die stadtauswärtige Einfahrt wurde bis zur Schienenunterkante betoniert und das übrige Gleisbett erhielt die Kammerfüllelemente. Außerdem wurde an den nördlichen Beleuchtungs- und Fahrleitungsmaste auf der Zeppelinbrücke, Ausleger für den Fahrdraht montiert und die Fahrleitungen selbst gezogen.


Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde mit Gussasphalt asphaltiert, dazu gehören eine Trag- und eine Binderschicht. Zum Schluss folgt die Deckschicht.


Die stadtauswärtige Betriebshofeinfahrt wurde bis zur Schienenunterkante betoniert.


Zu sehen sind die Trag- und Binderschicht aus Gussasphalt.


In der Laschenkammer wurden die Kammerfüllelemente montiert, unter anderem zur Gleisbettisolierung.


Auf der Nordseite der Zeppelinbrücke wurden an der Maste, die Ausleger für die Fahrleitungen und selbige montiert.

Stand: 30. August 2024

Heute fand die Abnahmefahrt mit dem Schienenschleifzug 5091+5092 sowie der Leoliner-Doppeltraktion 1307+1324 statt.


Der Schienenschleifzug 5092+5091 befährt das Baugleis.




Der Schienenschleifzug erreicht nun die Kreuzung Capastraße/Jahnallee/Bowmanstraße.

Stand: 2. September 2024

Seit heute verkehren die Linien 3, 7, 8 und 15 wieder über die Jahnallee und Zeppelinbrücke, auf der Brücke selbst nutzen sie das eingleisige Baugleis, geregelt durch eine Lichtzeichenanlage. Das Gleisbett auf der Kreuzung erhielt zudem ihren Deckenschluss.


Das Gleisbett auf der Kreuzung erhielt seinen Deckenschluss aus Gussasphalt.


Von links und rechts treffen die Einfahrten in den Straßenbahnhof Angerbrücke zusammen.


Reger Verkehr auf der westlichen Jahnallee. Aus stadtauswärtiger Richtung kommen zwei Kurse entgegen.


Das Baugleis befährt eine Leoliner-Doppeltraktion der Line 3 nach Taucha.


Es folgt nun ein N-TGZ auf der Linie 8 nach Paunsdorf-Nord, der gleich in die stadteinwärtige Haltestelle Sportforum Süd einfahren wird.
#9
Baustellen / Antw:Baumaßnahme Zeppelinbrück...
Letzter Beitrag von Dave Tarassow - Sonntag, 15. September 2024, 08:02:09
Hallo. Zwar ist der Gleisbau fürs Erste abgeschlossen, dennoch eine Fortsetzung der Dokumentation.

Stand: 6. August 2024:

Auf der Kreuzung wurden nun weitere Schwellen und Schienen verlegt, auch die stadtauswärtige Einfahrt in den Straßenbahnhof erhielt ihre Rillenschienen, jedoch wurden die Schienen nur auf die Betontragplatte gelegt.


Blick von der Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof in Richtung Zeppelinbrücke. Auf der Kreuzung wurden weitere Gleise verlegt.


Die Rillenschienen, für die stadtauswärtige Einfahrt in den Straßenbahnhof, liegen auf der Betontragplatte.

Stand: 8. August 2024:

Weitere Gleise wurden auf der Kreuzung sowie in Richtung Zeppelinbrücke verlegt, ein Anschluss zum Baugleis erfolgte jedoch noch nicht. Die Gleise östlich der Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof wurden mit einem Sand-Kies-Gemisch zwischengefüllt, parallel fanden Arbeiten an der stadtauswärtigen Weiche statt.


Das Gleisbett auf der Kreuzung wurde nun mit einem Kies-Sand-Gemisch gefüllt.


Querschnitt der Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


Schwellen und Rillenschienen für die stadtauswärtige Einfahrt in den Straßenbahnhof werden montiert.


Vor dem Capa-Haus steht eine Zweiwegegleis- und Weichenstopfmaschine vom Typ 08-275 ZW.


Gleisbau auf der Kreuzung, die beiden linken Gleise zweigen zur Haltestelle Angerbrücke, Straßenbahnhof ab.


Die Weiche wurde auf Querschwellen montiert.


Schwellen und Schienen liegen auf der Jahnallee.


Das stadteinwärtige Gleis.


In Höhe Cottaweg fehlt noch ein Teilstück, links befindet sich das Baugleis über die Zeppelinbrücke.


Das Baugleis und die Bauweiche liegen bereits.

Stand: 11. August 2024

Mittlerweile liegt auch das Rahmengleis hinter der stadtauswärtigen Weiche in den Straßenbahnhof. Die neue Trasse wurde bis zum Cottawag mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt. Offen ist weiterhin ein Teilstück, dass mit dem Baugleis verbunden wird. Mit Schotter aufgefüllt wurden auch die beiden Gleise mit den Schienenauszugsvorrichtungen.


Die alten und neuen Schienen wurden mit Laschen verbunden.


Nahaufnahme der Laschen.


Das neue Gleisbett wurde mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt.


Blick durch die Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


Das Rahmengleis der stadtauswärtigen Einfahrt wurde montiert.


Die Weiche in Richtung Lindenauer Markt und zum Straßenbahnhof Angerbrücke.


Querschnitt der Jahnallee in Richtung Zeppelinbrücke.


In Höhe Cottaweg fehlt noch der Anschluss an das Baugleis.


Das stadtauswärtige Gleis.


Ausblick vom Baugleis auf den zweigleisigen Abschnitt in Richtung Straßenbahnhof.


Die beiden Bereiche, die eine Schienenauszugsvorrichtung haben, wurden mit Schotter aufgefüllt.
#10
Smalltalk / Antw:Wie alt wird ein Flixbus?
Letzter Beitrag von Tobias Walter - Samstag, 14. September 2024, 16:05:26
Mahlzeit,

Flixbus hat selber nur aus Formellen Gründen einen eigenen Bus.

Die anderen Flixbusse befinden sich im Eigentum derer, die mit der Erbringung von Leistungen im Auftrag von Flixbus beauftragt sind.

Was die Subunternehmer einsetzen oder auf dem Hof stehen haben, gute Frage.