Neueste Beiträge

#21
Fahrzeuge / Antw:LVB-Wagen mit Besonderhei...
Letzter Beitrag von Baubiber - Montag, 08. Juli 2024, 19:09:41
Fahrzeug 1033 und 1034 haben bereits einen neuen Fahrkartenautomat (noch nicht in Betrieb) verbaut.
#22
Baustellen / Baumaßnahme Zeppelinbrücke
Letzter Beitrag von Kurswagen - Sonntag, 07. Juli 2024, 18:17:00
Baumaßnahme Zeppelinbrücke

Die Zeppelinbrücke und die Gleisanlagen entlang der Jahnallee zwischen Haltestelle Sportforum Süd und Capastraße werden vom 3. Juli 2024 bis voraussichtlich Ende 2026 erneuert.


Infos zur Baumaßnahme

Bei der koordinierten Baumaßnahme der Stadt Leipzig und Leipziger Gruppe saniert die Stadt die Zeppelinbrücke. Dabei wird der Verkehrsraum auf der Brücke ganz im Sinne der Mobilitätsstrategie aufgeteilt: breite Rad- und Fußwege in beide Richtungen, ein großer Gleisbereich in der Mitte und wie bisher je eine Richtungsfahrbahn für den Kfz-Verkehr. Die Leipziger Verkehrsbetriebe erneuern grundhaft ihre Gleis-, Fahrleitungs- und Bahnstromanlagen ab Haltestelle Am Sportforum Süd bis Capastraße. Die Leipziger Stadtwerke schließen während der Bauzeit ihre Arbeiten an der Fernwärmetrasse im Bereich der Bowmanstraße ab. Die Leipziger Wasserwerke erneuern im Brückenbereich rund 360 Meter Trinkwasserleitungen.

Für den Kfz-Verkehr ist die Jahnallee zwischen Marschnerstraße und Capastraße bis voraussichtlich Ende 2026 voll gesperrt. Ab Mitte Juli muss auch der Kreuzungsbereich Jahnallee/Friedrich-Ebert-Straße für rund vier Wochen gesperrt werden. Der Straßenbahnverkehr wird vom 8. Juli bis zum 1. September 2024 für die Linien 3, 7, 8 und 15 über die Käthe-Kollwitz-Straße umgeleitet. Radfahrer und Fußgänger können die Zeppelinbrücke und auch den Uferweg entlang des Elsterbeckens während der Bauarbeiten jederzeit nutzen.


Weiterhin mit Straßenbahn und Bus ans Ziel

Die Leipziger Verkehrsbetriebe halten den Straßenbahnverkehr über die Brücke auf einem Baugleis aufrecht. Während des Einbaus des Baugleises vom 8. Juli bis zum 1. September muss die Jahnallee jedoch auch für Straßenbahnen voll gesperrt werden. Die Linien 3, 3E, 7, 8 und 15 fahren in dieser Zeit über die Käthe-Kollwitz-Straße. Ab dem 2. September können die Bahnen im eingleisigen Betrieb die Brücke überqueren. Die Linie 131 verkehrt bis zum Bauende in 2026 nur zwischen Angerbrücke und Merseburg.


Änderungen vom 08.07.2024 bis 01.09.2024 für Straßenbahn und Bus:

Straßenbahn:

Linie /2 verkehrt verkürzt zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Naunhofer Straße / Meusdorf.
   
Linie /3 & /3E verkehrt mit Umleitung über Käthe-Kollwitz-Straße und ersetzt zwischen Westplatz und Grünau-Süd die Linie 2.
Schienenersatzverkehr [SEV] /SEVL 3 verkehrt verlängert Knautkleeberg ~ Adler ~ Felsenkeller ~ Angerbrücke.
   
Linien /7, /8 und /15 verkehren mit Umleitung über Käthe-Kollwitz-Straße und Felsenkeller zwischen Lindenauer Markt und Goerdelerring.

Linie /8 verkehrt nur im 20 Minutentakt.

Linie /14 entfällt und wird von der Baulinie /34 ersetzt.
   
Linie /34 verkehrt S-Bf. Plagwitz ~ Felsenkeller ~ Westplatz ~ Wilhelm-Leuschner-Platz ~ Hauptbahnhof ~ Sportforum Ost.
Sie ersetzt Linie /14 und verstärkt Linie 4 zwischen Hauptbahnhof und Waldplatz.

Bus:
   
Linie /131 verkehrt bis Bauende verkürzt zwischen Merseburg und Angerbrücke.
   
Linie N1, N2 und N3 verkehren bis Bauende mit Umleitung über Käthe-Kollwitz-Straße.
#23
Fahrzeuge / Antw:S-Bahn Mitteldeutschland ...
Letzter Beitrag von MD 612 - Freitag, 05. Juli 2024, 21:33:14
Zitat von: Klassikhörer am Freitag, 05. Juli 2024, 21:07:20Muss die S-Bahn Mitteldeutschland eigentlich Vertragsstrafen zahlen, weil Sie dauerhaft die Leistungen der S 10 nicht erbringt?
Natürlich, und das nicht zu knapp. Und zum Rest, wenn es auch woanders kein Mehl gibt und die Zeitarbeitsfirma keine Bäcker zur Hand hat, was dann?? An der Stelle sind wir zur Zeit.
#24
Leipzig / Antw:S-Bahn, City-Tunnel & Bah...
Letzter Beitrag von Klassikhörer - Freitag, 05. Juli 2024, 21:10:21
Zitat von: leipziger17 am Freitag, 05. Juli 2024, 20:47:53Am Ende wird ein zweiter Tunnel vermutlich an den Kosten scheitern,

Oder er wird gebaut, aber es gibt dann ständig Ausfälle, da kein Personal da ist, was die Züge fährt.
#25
Fahrzeuge / Antw:S-Bahn Mitteldeutschland ...
Letzter Beitrag von Klassikhörer - Freitag, 05. Juli 2024, 21:07:20
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 26. Juni 2024, 22:00:52Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge.
Die S5/S5X ist meiner Erinnerung nach vorher in 80% der Fälle doppelt gefahren, mal abgesehen von Tagesrandlagen. Und was hat das mit der EM zu tun? Fahren auf den anderen S-Bahn-Linien keine EM-Fans mit?

 
Zitat von: MD 612 am Mittwoch, 26. Juni 2024, 22:00:52Stimmt aber. Wir haben derzeit einen enormen Schadstand zu verzeichnen, teils Ersatzteilmangel, teils auch Personalmangel in der Werkstatt. Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge. Deswegen fahren die roten Triebzüge der S10 teilweise auf der S1 oder S6, um die dortigen Wagen an die S5 zu hängen. Also ist "Technische Störung an einem Fahrzeug" fast richtig, es müsste "mehrere Fahrzeuge" heißen...

Ein Bäcker muss sich woanders nach Mehl umgucken, wenn ein Lieferant kein Mehl liefern kann. Und er muss sich bei der Zeitarbeitsfirma umgucken, wenn er keine Arbeitskräfte hat. Sonst geht er u.U. Pleite. 
Muss die S-Bahn Mitteldeutschland eigentlich Vertragsstrafen zahlen, weil Sie dauerhaft die Leistungen der S 10 nicht erbringt? Seit wann sollte eigentlich der 15min-Takt zwischen Miltitzer Allee und Leipzig Hbf gelten? Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2022, wie ich mich erinnere. und wie viele Tage gab es da tatsächlich einen 15 min-Takt? Ich komme auf ein paar tage - meiner Erinnerung zu urteilen - im März 2023.
#26
Leipzig / Antw:S-Bahn, City-Tunnel & Bah...
Letzter Beitrag von leipziger17 - Freitag, 05. Juli 2024, 20:47:53
Zitat von: 74E_Schleußig am Dienstag, 02. Juli 2024, 10:35:04Einer der wenigen Nachteile des CTL ist ja, dass Ost-West-Linien künstlich auf einen Umweg gezwungen werden. Gäbe es eine zweite O-W-Röhre, kämen dafür aber nur in Frage:
  • Grünau - CTL2 - Wurzen
  • Eine Linie von Zeitz, die man dann mit einem anderen Ostast verbinden müsste, also Grimma oder Bad Lausick

Dann ist aber auch schon Feierabend.


Die Waldbahn gibt auch noch. Naumburg und Merseburg wären auch möglich. Im Osten gäbe es auch noch die Strecke nach Geithain (und evt. sogar Colditz). 4 Linien wären auf jeden Fall machbar.

Generell sollte man bedenken, dass ein möglicher zweiter Tunnel 20-30 Jahre in der Zukunft liegt. Und der CTL ist ein voller Erfolg für den ÖPNV in Mitteldeutschland, ein Ausbau des S-Bahn-Systems wird langfristig unabdingbar sein. Das beides fehlt mir auch in der Stellungnahme von ProBahn.

Am Ende wird ein zweiter Tunnel vermutlich an den Kosten scheitern, trotzdem sollte man erstmal die Machbarkeitsstudie abwarten.
#27
Leipzig / Antw:S-Bahn, City-Tunnel & Bah...
Letzter Beitrag von 74E_Schleußig - Dienstag, 02. Juli 2024, 10:35:04
Die LVZ berichtet, dass bis Ende nächsten Jahres eine Studie über die Machbarkeit eines zweiten Tunnels erstellt wird:
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-zweiter-city-tunnel-bis-ende-2025-soll-es-klarheit-geben-2PPJD7ALOBHHHKJRP5J6Y4P3FY.html

Abgesehen davon, dass der viel teurer würde als der erste (er wäre auch wahrscheinlich 4 x so lang), und damit die Wirtschaftlichkeit nach Standardisierter Bewertung sicher leiden würde: Für welche Linien soll das gut sein? Egal wie man sich ein künftiges Netz vorstellt, es ginge ja auch nur, indem man Linien aus dem bestehenden Tunnel wieder rausnimmt.

Einer der wenigen Nachteile des CTL ist ja, dass Ost-West-Linien künstlich auf einen Umweg gezwungen werden. Gäbe es eine zweite O-W-Röhre, kämen dafür aber nur in Frage:
  • Grünau - CTL2 - Wurzen
  • Eine Linie von Zeitz, die man dann mit einem anderen Ostast verbinden müsste, also Grimma oder Bad Lausick

Dann ist aber auch schon Feierabend.

  • Eine Linie von Naumburg braucht man, um weiterhin Leutzsch-Möckern-Gohlis bedienen zu können, die kommt dann in der N-S-Röhre am Hbf an
  • Auf jeden Fall auch von Norden kommen die beiden Linien von Halle, die aus Bitterfeld und die aus Torgau, wenn man Thekla nicht abhängen will.
  • Denen stehen im Süden die Endpunkte Borna/Geithain und Zwickau gegenüber.
  • Dann beliben zwei Linien in der N-S-Röhre übrig, die man zur Verstärkung bis Gaschwitz und zur Bedienung von Stötteritz-Anger-Crottendorf verwenden könnte, letztere müsste dann noch einen Ostast übernehmen (Grimma oder Bad Lausick).

Eine neue Röhre für 2 Linien? Die Richtung Grünau wäre vielleicht 15'-Takt tauglich, dann kämen wir auf 6 Züge pro Stunde und Richtung, das ergibt doch nie im Leben einen NKF > 1...
#28
Fahrzeuge / Antw:Regionalverkehr - allgeme...
Letzter Beitrag von BR1442 - Donnerstag, 27. Juni 2024, 00:11:17
Zwei Rote Hamster, 442 113 und 442 114, hat man ja extra aus Hessen ran geholt um "übern Sommer" den RE13 zu verstärken.
Wurde auch schon mal irgendwo im Forum erwähnt. Anfang der Woche waren beide noch vereint unterwegs, wahrscheinlich ist der Schadbestand an Silberhamstern gestiegen, so das man die beiden trennte damit man alles fahren kann, wenn auch mit etwas weniger Kapazität.
#29
Fahrzeuge / Antw:S-Bahn Mitteldeutschland ...
Letzter Beitrag von MD 612 - Mittwoch, 26. Juni 2024, 22:00:52
Zitat von: Klassikhörer am Mittwoch, 26. Juni 2024, 15:18:49Übrigens war heute in Leipzig-Coppiplatz am Bahnsteig die offizielle Begründung für den Ausfall einer S 10 gen Hauptbahnhof "Technische Störung an einem Fahrzeug". Also veralbern kann ich mich selber....
Stimmt aber. Wir haben derzeit einen enormen Schadstand zu verzeichnen, teils Ersatzteilmangel, teils auch Personalmangel in der Werkstatt. Da man sich wegen der EM derzeit darauf konzentriert, vorrangig die S5/S5X doppelt zu fahren, fehlen auf anderen Linien Fahrzeuge. Deswegen fahren die roten Triebzüge der S10 teilweise auf der S1 oder S6, um die dortigen Wagen an die S5 zu hängen. Also ist "Technische Störung an einem Fahrzeug" fast richtig, es müsste "mehrere Fahrzeuge" heißen...
#30
Fahrzeuge / Antw:S-Bahn Mitteldeutschland ...
Letzter Beitrag von Klassikhörer - Mittwoch, 26. Juni 2024, 15:18:49
Zitat von: AntenneKL am Montag, 17. Juni 2024, 20:49:20Eigentlich war ich immer gegen eine Privatisierung der S-Bahnlinien. Aber schlimmer kann es dann auch nicht laufen.

Ist die Situation bezgl. Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeugen in der Summe bei Privatbahnen wirklich wesentlich besser? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Zitat von: AntenneKL am Montag, 17. Juni 2024, 20:49:20Übrigens, es sind auch viele Fahrten zwischen Delitzsch und Stötteritz ausgefallen (wegen Personalmangels)

Ja, es geht schon wieder los, wenn Personalmangel ist, dann trifft es am Wochenende zuerst Züge der S2. Letztes WE nur Stundentakt.

Und in der Woche trifft's zuerst die S 10, da häufen sich die Ausfälle jetzt, seit Montag ist noch keine einzige S 10 gefahren. Liegt's an der Urlaubs-/Ferienzeit? Wird es auf der S1/S10 jemals einen Viertelstundentakt geben? Und warum scheinen meistens genau 2 Umläufe zu fehlen?

Übrigens war heute in Leipzig-Coppiplatz am Bahnsteig die offizielle Begründung für den Ausfall einer S 10 gen Hauptbahnhof "Technische Störung an einem Fahrzeug". Also veralbern kann ich mich selber.... Online wird bei den ausfallenden Bahnen meist überhaupt kein Grund mehr angegeben.