Baumaßnahme Torgauer Platz

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Santa Claus

'n Ahmdchen,
vor einer Weile gab's ja die Online-Info-Veranstaltung zum Torgauer Platz, deren Aufzeichnung man sich ansehen kann: Umbau Torgauer Platz. Änderungen an den Bahnanlagen gibt es bis auf die Gleismittenabstandsaufweitung kaum, aber die geplanten Umleitungen der LVB wurden benannt (und haben mich positiv überrascht, angesichts dessen, was man von den LVB so gewohnt ist):

🚧 Gesamtbauzeit und Straßenbahnsperrung März 2027 bis Juli 2028
🚧 außer dass die /3 ab Ende 2027 wieder fahren können soll

/3-3e  über Reudnitz und Paunsdorf umgeleitet (war zu erwarten)
/8 über Eisi und Stanni nach Schönefeld, Volbedingstr.
/SEVL vom Stannebeinplatz über Torgauer Straße nach Paunsdorf (wo genau?)
/64 ,,Umleitung über Sellerhausen", also wahrscheinlich über /Z224 Emmaustr. und L.-Frank-Str. und damit als alternativer SEV nutzbar

SvenLE

Zitat von: Santa Claus am Freitag, 18. September 2026, 23:35:21Änderungen an den Bahnanlagen gibt es bis auf die Gleismittenabstandsaufweitung kaum

Was soll auch groß geändert werden. Die Lagen sind klar und der Platz ist begrenzt. Es wird barrierefrei ausgebaut und auch erneuert.

Grüße
Sven

Draconia111

Ich hatte mal von jemandem die Info bekommen das der Torgauer Platz nicht mit 2,40m breite befahrbar ist, selbst mit Begegnungsverbot weil irgendwas im Weg seie

Ist das so korrekt? Und wenn ja wie wird dann die Erreichbarkeit der ngt+ ins TZH sichergestellt? Über sellerhausen ist es ja auch nicht gerade einfach

(Bevor mir hier jemand wieder Halbwissen unterstellt. Das war eine Frage ob diese Informationen korrekt sind bevor ich anfange selbst mitzudiskutieren)
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

klm

Zitat von: Santa Claus am Freitag, 18. September 2026, 23:35:21/8 über Eisi und Stanni nach Schönefeld, Volbedingstr.

Ist das jetzt das neueste Bildzeitungs-Sprech? Wie "Völki", "Kulki", "Cossi"...? Ich kann mir nicht helfen, ich kriege davon eitrige Pickel.

SvenLE

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 19. September 2026, 10:38:51Ich hatte mal von jemandem die Info bekommen das der Torgauer Platz nicht mit 2,40m breite befahrbar ist, selbst mit Begegnungsverbot weil irgendwas im Weg seie

Ist das so korrekt? Und wenn ja wie wird dann die Erreichbarkeit der ngt+ ins TZH sichergestellt? Über sellerhausen ist es ja auch nicht gerade einfach

Ich weiß ja nicht ob du die letzten Posts verstanden hast:

1. Ja, der Bereich Torgauer Platz in Verlängerung bis zur EÜ Torgauer Str. sind aktuell nicht für die XXL2 nutzbar.

2. Die Stadt und LVB möchten daher diesen Bereich umbauen und ertüchtigen.

3. Die Vorlage im Stadtrat ist bestätigt worden und die Arbeiten werden im nächsten Jahr ausgeführt.

Neben der GSS ist dies die letzte große Baumaßnahme, wo es eine Verbesserung für den ÖPNV geben wird. Die Stadt hat kein Geld mehr.

Fortfolgende Arbeiten sind nur noch bezogen auf Gleisgeometrie, aber keine Barrierefreiheit oder Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Draconia111

Es ging mir jetzt konkret um die Frage ob es gar nicht ginge die NGT+ da durch zu bekommen oder zumindest mit einem Begegnungsverbot. Dass der Mittelabstand nicht für einen normalen Betrieb geeignet ist weiß ich ja
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤