S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MD 612

Zitat von: BR1442 am Sonntag, 09. August 2026, 15:38:26Die Gebietsfürsten und Gebietsfürstinnen schreien alle nach S-Bahn Anschluss, ZVNL bestellt statt ner RB eine S-Bahn, auch wieder Falsch.
Der Ehrlichkeit halber ist aber zu sagen, der ZVNL und die NASA bestellen auf der S6 durchgehend Dreiteiler in Doppeltraktion (also mehr als Abellio mit der RB20 gefahren ist), der aktuelle Betreiber liefert aber oft nur die Hälfte der Bestellung. Auch nicht gut...

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 08. August 2026, 21:03:14Und wenn man unbedingt ne S-Bahn haben will dann soll die zusätzlich fahren.
Wer finanziert Deiner Meinung nach eine zusätzliche S-Bahn zu einer RB20?
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Wenn kein Geld für ne S-Bahn da ist dann soll man es so lassen wie es ist statt auf Krampf ne S-Bahn draus zu machen. Hatte ich ja schon geschrieben. Selbst wenn DoTra fährt bleibt das Problem dass du eine Stunde in Naumburg stehst weil es keine sinnvollen Anschlüsse gibt. Das wird sich auch nächstes Jahr wohl nicht ändern. Solange es keine vernünftige Direktverbindung nach Erfurt gibt ist das Konzept eine Missgeburt. Aber Hauptsache S-Bahn. Logo drauf knallen können und das Angebot so maximal unattraktiv zu machen wie es geht

Und das sag nicht nur ich, das sagt so ziemlich jeder der irgendwie im Einzugsbereich dieser Katastrophe kommt
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 09. August 2026, 17:23:46Wenn kein Geld für ne S-Bahn da ist dann soll man es so lassen wie es ist statt auf Krampf ne S-Bahn draus zu machen.
Du kannst noch weiter das Rumpelstilzchen machen, es bleibt dabei, ab Dezember fährt die S6 immer noch und dann durch den Tunnel nach Stötteritz. Die Pendler aus Weißenfels, Naumburg, Bad Dürrenberg, Kötzschau, Großlehna, Markranstädt, Miltitz, Rückmarsdorf wird's freuen, denn dann ist das Angebot auf der Strecke attraktiver denn je und wird nur noch gesteigert, wenn man auch noch den zweiten Takt der S6 nach Merseburg bestellt. Regionalverkehr, egal ob RB20 oder S-Bahn, ist nicht für Fernverbindungen wie Leipzig - Erfurt gedacht, dafür gibt es stündliche ICE-Verbindungen auf der Strecke. Und wenn die Aufgabenträger meinen, das sei ihnen trotzdem wichtig, können sie gerne einen Stundentakt auf dem RE15 und einen Korrespondenzhalt in Naumburg zwischen RE15 und RE16 planen, gerne auch mit zweistündlich wechselnden Linienverläufen.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Draconia111

Wenn es den zweiten takt gibt ... Bis dahin liegen wir alle unter der Erde. Und der ICE ist keine Alternative weil abnormal teuer.

Mir gerade ein absolutes rätsel wie man so etwas verteidigen kann. Es ist scheiß egal was auf dem Papier steht, Fakt ist was man bekommt. Ja in der Theorie steigt man einfach bahnsteiggleich kurz in Naumburg um. Und wenn das mit 95%er Garantie funktioniert wäre das ja auch in Ordnung. In der Praxis aber fährt ein viel zu kurzer Zug mit chronischer Verspätung die man wegen mangelhafter Wendezeit nicht rein bekommt und man steht ne Stunde in diesem Dreckskaff Naumburg herum weil es in diesem Land unter 15-20 min Umsteigezeit kein sinnvoller Anschluss ist. Ja auch die RB20 war nicht perfekt. Aber um Welten besser als dieser Schwachsinn. Wenn der Mist anständig funktioniert mit Umstieg dann soll es mir Recht sein. Aber solange man beim einsteigen schon Angst haben muss ist das einfach Dreck

Und warum bitte nimmt man die Rechtfertigung ,,die Leute sollen damit nicht von Erfurt nach Leipzig fahren". Wenn die Leute das doch so wollen statt für absolute Unsummen mit dem noch unzuverlässigeren ICE zu fahren. Die DB FV arbeitet eigenwirtschaftlich und hat mit dem ZVNL nix zu tun. Der zvnl braucht sich 0 drum zu sorgen dass die DB ihre Züge nicht voll kriegt. Man macht das Angebot bewusst unzumutbar damit man zu 75% nur noch die Leute fahren muss die nur bis Markranstädt wollen. Damit man das dann später als Rechtfertigung aufführen kann dass die mangelnde Nachfrage keinen halbstundentakt zulässt und sich das auch noch sparen kann. Doch mit dem richtigen Angebot kann man sich Nachfrage reinholen. Und solange diese Frechheit Bestand hat rege ich mich auch völlig zurecht auf. Auf keiner anderen Strecke hat sich das Angebot in so kurzer Zeit so massiv verschlechtert

Lass mich raten? Du hast ein Auto und noch nie einen Zug von innen gesehen

🖤 Emo 🖤

Klassikhörer

Ich bezog mich bei meinem Posting vor allem auf die Pendler und weniger auf die nach Erfurt weiter reisenden.

Man kann ja über viel diskutieren, aber das Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben müssen ist absolut inakzeptabel. (Ich denke an Leute, die gekündigt werden könnten, weil sie deswegen nicht zur Arbeit kommen können. ich denke vor allem auch an Ältere, psychisch und körperlich Beeinträchtigte etc. unter den Reisenden.) Und dass das schon Wochen so geht, auch.

Die S 6 fährt bis zum Fahrplanwechsel nicht durch den Citytunnel, da hätte man viele Alternativen, welches Wagenmaterial fahren könnte. Man hätte Zeit gehabt, Ersatzfahrzeuge anzumieten, so wie es beim RE 6 ja gemacht wurde.

BR1442

Zitat von: MD 612 am Sonntag, 09. August 2026, 15:52:14Der Ehrlichkeit halber ist aber zu sagen, der ZVNL und die NASA bestellen auf der S6 durchgehend Dreiteiler in Doppeltraktion (also mehr als Abellio mit der RB20 gefahren ist), der aktuelle Betreiber liefert aber oft nur die Hälfte der Bestellung. Auch nicht gut...

Das ist natürlich richtig und ein Fakt der nicht zu Verteidigen ist. An der Sache wird sich in den verbleibenden knapp 4 Monaten des Interimsjahres, auch ein Fakt den viele aktuell immer hinten runter fallen lassen, aber wohl oder übel nichts mehr großartig ändern. Da bringt es auch nix alle paar Wochen dieses Fass aufzumachen. Viel wichtiger ist wie sich die Situation in der Zukunft, nach dem Fahrplanwechsel, darstellt.

klm

Zitat von: SvenLE am Sonntag, 09. August 2026, 14:18:16Für 2027 sieht es doch wieder anders aus.
Richtig: anders, nicht besser! Die Abellio-Fünfteiler hatten 224 Sitzplätze. 2027 kommen die hochgelobten Mireo als Vierteiler. Die haben 200 Sitzplätze. Sind roundabout 10 Prozent weniger. Also eindeutige Verschlechterung. Und jetzt komme mir keiner mit dem "Argument", die Mireos hätten ja mehr Stehplätze: Dann könnte man die Sitzplätze ganz rausreißen, reine Stehwagen nehmen schließlich mehr Beförderungsfälle auf als Sitzwagen...

klm

Zitat von: BR1442 am Sonntag, 09. August 2026, 19:12:58Da bringt es auch nix alle paar Wochen dieses Fass aufzumachen.
Ohne dieses Fass aufzumachen ändert sich überhaupt nichts. Dieses Fass müsste nicht nur alle paar Wochen aufgemacht werden, sondern jeden Tag!

Zitat von: BR1442 am Sonntag, 09. August 2026, 19:12:58Viel wichtiger ist wie sich die Situation in der Zukunft, nach dem Fahrplanwechsel, darstellt.
Besser als der derzeitige Zustand (dreiteiliger Hamster), aber immer noch schlechter als bis 2025 - siehe mein Post #186.

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 09. August 2026, 18:39:04Mir gerade ein absolutes rätsel wie man so etwas verteidigen kann.
Du wirst damit leben müssen, dass es Leute gibt, die Deine Meinung nicht teilen. Zumal selbige wiedermal wie so oft eher als Gebrüll daher kommt...

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 09. August 2026, 18:39:04man steht ne Stunde in diesem Dreckskaff Naumburg herum weil es in diesem Land unter 15-20 min Umsteigezeit kein sinnvoller Anschluss ist.
Naumburg ist kein Dreckskaff und alle zwei Stunden fährt zehn Minuten später der RE15. Auch ein guter Anschluss.

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 09. August 2026, 18:39:04Wenn die Leute das doch so wollen statt für absolute Unsummen mit dem noch unzuverlässigeren ICE zu fahren.
Wenn die Leute unbedingt mit dem Regionalverkehr fahren wollen, müssen sie eben Umstiege in Kauf nehmen, auch wenn die mal platzen. Wer billig will und so. Und 27 bis 34 Euro für 116km Bahnfahrt bei einer Fahrzeit von nichtmal einer dreiviertel Stunde würde ich jetzt nicht unbedingt als Unsumme bezeichnen.

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 09. August 2026, 18:39:04Die DB arbeitet eigenwirtschaftlich und hat mit dem ZVNL nix zu tun.
Informiere Dich bitte, bevor Du hier noch weiter solchen Blödsinn schreibst. Eigenwirtschaftlich fahren nur die FV-Züge (IC, ICE). Der Regionalverkehr (S, RB, RE) fährt im Auftrag der Bundesländer bzw. der kommunalen Zweckverbände, egal welches Unternehmen fährt. Im Fall der S6 sind das die NASA für das Land Sa.-Anhalt und der ZVNL für die Region Leipzig.

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 09. August 2026, 18:39:04Lass mich raten? Du hast ein Auto und noch nie einen Zug von innen gesehen
Falsch geraten. Ich habe gar kein Auto und fahre nicht nur in den Zügen, ich fahre sie oft selbst. Aber ja, wenn man keine Argumente mehr hat, dann muss eben auf das Gegenüber scharf geschossen werden, auch wenn's ein Rohrkrepierer ist...

Zitat von: klm am Sonntag, 09. August 2026, 19:13:54Die Abellio-Fünfteiler hatten 224 Sitzplätze. 2027 kommen die hochgelobten Mireo als Vierteiler. Die haben 200 Sitzplätze.
Unter den 224 Sitzplätzen der Abellio-Fünfteiler sind etliche Klappsitze (das müssten rund 30 sein) die regelmäßig durch Fahrräder blockiert sind, bei der Sitzplatzkapazität aber trotzdem mitzählen. Klappsitze gibt es aber im Mireo nicht, da fallen keine Sitzplätze wegen der Fahrräder weg. Praktisch bei der verfügbaren Anzahl an Sitzplätzen somit ein Nullsummenspiel.
George Orwell

nicpe

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 09. August 2026, 18:39:04Wenn es den zweiten takt gibt ... Bis dahin liegen wir alle unter der Erde. Und der ICE ist keine Alternative weil abnormal teuer.

Mir gerade ein absolutes rätsel wie man so etwas verteidigen kann. Es ist scheiß egal was auf dem Papier steht, Fakt ist was man bekommt. Ja in der Theorie steigt man einfach bahnsteiggleich kurz in Naumburg um. Und wenn das mit 95%er Garantie funktioniert wäre das ja auch in Ordnung. In der Praxis aber fährt ein viel zu kurzer Zug mit chronischer Verspätung die man wegen mangelhafter Wendezeit nicht rein bekommt und man steht ne Stunde in diesem Dreckskaff Naumburg herum weil es in diesem Land unter 15-20 min Umsteigezeit kein sinnvoller Anschluss ist. Ja auch die RB20 war nicht perfekt. Aber um Welten besser als dieser Schwachsinn. Wenn der Mist anständig funktioniert mit Umstieg dann soll es mir Recht sein. Aber solange man beim einsteigen schon Angst haben muss ist das einfach Dreck

Und warum bitte nimmt man die Rechtfertigung ,,die Leute sollen damit nicht von Erfurt nach Leipzig fahren". Wenn die Leute das doch so wollen statt für absolute Unsummen mit dem noch unzuverlässigeren ICE zu fahren. Die DB FV arbeitet eigenwirtschaftlich und hat mit dem ZVNL nix zu tun. Der zvnl braucht sich 0 drum zu sorgen dass die DB ihre Züge nicht voll kriegt. Man macht das Angebot bewusst unzumutbar damit man zu 75% nur noch die Leute fahren muss die nur bis Markranstädt wollen. Damit man das dann später als Rechtfertigung aufführen kann dass die mangelnde Nachfrage keinen halbstundentakt zulässt und sich das auch noch sparen kann. Doch mit dem richtigen Angebot kann man sich Nachfrage reinholen. Und solange diese Frechheit Bestand hat rege ich mich auch völlig zurecht auf. Auf keiner anderen Strecke hat sich das Angebot in so kurzer Zeit so massiv verschlechtert

Lass mich raten? Du hast ein Auto und noch nie einen Zug von innen gesehen

Diskussionen sind fördernd und gut!

Aber kannst Du bitte Deine Ausdrucksweise anpassen.
Danke.

Draconia111

Ich habe sie bereits auf ein akzeptables Maß angepasst. Aber noch mehr kann ich das Gelumpe wirklich nicht beschönigen

🖤 Emo 🖤

Linie15E

naja ... wo kommt denn der Schmerz her? Das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG) definiert Nahverkehr als Fahrten von Distanzen unter 50 km. Ich kann mir vorstellen, dass darauf bauend die Finanzierung gestützt ist.
Das Deutschlandticket (und im Übrigen auch die Ländertickets) setzen dahingehend leider falsche Anreize. Sie verzerren die Verkehrsaufteilung auf die verschiedenen Verkehre - teilweise gibt es keine Alternativen, weil das Angebot fehlt: z.B. Leipzig-Gera bereits 70 km ... Leipzig-Apolda ebenfalls um die 80 km oder auch Leipzig-Cottbus über 100 ..
An der Stelle verzerrend wirkt aber auch das derzeitige Fernverkehrspreissystem und -angebot sowie dessen Betriebsqualität.
Ich würde mir - gerade auch mit Blick auf einen Markteintritt von z.B. Italo - einen durch die Aufgabenträger (übergeordnet z.B. durch das Bundesverkehrsministerium) bestellten Fernverkehr wünschen, damit es keine so immensen Verzerrungseffekte gibt wie aktuell. Es kann nicht sein, dass Ressourcen und Angebot vergeudet werden (RB20 am Wochenende bummsvoll, ICE über die SFS nur ca. 50% ausgelastet) und zum Schluss die Leute, die auf den Nahverkehr angewiesen sind, weil sie in Bad Dürrenberg oder Niedertrebra ein- und aussteigen, die gelackmeierten sind. Dafür bräuchte es aber einen grundsätzlichen Reformwillen sowie die Bereitschaft aller Beteiligten, an einem Strang zu ziehen. Den gibt es leider nicht. Dann hätte man wie in der Schweiz ein Ticket Leipzig-Erfurt, mit dem sowohl ICE als auch Regio nutzbar wären und es gäbe keinen Anreiz, einen Zug für 1h45min zu nutzen, wenn es eine Verbindung gibt, die über eine Stunde schneller ist.

Draconia111

Das wäre natürlich eine ganz andere Herangehensweise. Den ICE einfach tariflich dem Nahverkehr Gleichstellen. Dann soll die s6 von mir aus mit solo RS1 fahren

60 Euro ohne Rabatte (LPZ Erfurt) sind einfach eine unglaubliche Frechheit für nichtmal eine Stunde Zugfahrt. Und nicht jeder kann punktgenau planen wann er zurück fährt. Und selbst wenn kann man dank der Unfähigkeit der DB auch nochmal eine Stunde drauf rechnen und froh sein wenn man überhaupt ankommt

Erfurt-Leipzig war eine Verbindung die jahrelang bestand hatte und gut angenommen wurde. Und dann sowas. Das ist das was mich so aufregt. Hätte es das so nie gegeben dann würde ich mich auch nicht so aufregen

🖤 Emo 🖤

MD 612

Zitat von: Draconia111 am Montag, 10. August 2026, 12:38:54Ich habe sie bereits auf ein akzeptables Maß angepasst.
Davon merkt man aber nichts, schon gar nicht im kritisierten Beitrag...

Zitat von: Draconia111 am Montag, 10. August 2026, 14:11:21Das wäre natürlich eine ganz andere Herangehensweise. Den ICE einfach tariflich dem Nahverkehr Gleichstellen.
Wer soll das dann finanzieren?

Zitat von: Draconia111 am Montag, 10. August 2026, 14:11:2160 Euro ohne Rabatte (LPZ Erfurt) sind einfach eine unglaubliche Frechheit für nichtmal eine Stunde Zugfahrt.
Erstens vergleichst Du Normalpreis Fernverkehr mit Rabattkarte Nahverkehr, was persé unlauter ist. Zweitens liegt der Normalpreis Leipzig - Erfurt im ICE nicht bei rausgeschrienen 60 Euro, sondern bei 46,50€ (heute) bzw. 43,20€ (morgen). Wobei für morgen Nachmittag noch (Super)Sparpreise von 19, 24 und 30 Euro verfügbar sind. Der Normalpreis im Nahverkehr liegt übrigens bei 36,50€ und damit gar nicht so weit unter dem Normalpreis für den Fernverkehr, aber immer noch teils deutlich über den Sparpreisen. Drittens ist es grotesk, den Preis bezogen auf die Fahrzeit zu vergleichen. Mit dem ICE kommt man in 40 Minuten von Erfurt bis Leipzig, mit der RB20 kommt man in der Zeit nur bis Großheringen. Da müsste also der Regionalverkehr das zweieinhalbfache vom ICE-Fahrpreis kosten.

Zitat von: Draconia111 am Montag, 10. August 2026, 14:11:21Erfurt-Leipzig war eine Verbindung die jahrelang bestand hatte und gut angenommen wurde.
Und vorher ging es nur mit Umsteigen und war auch kein Problem. Bis mindestens 2015 mit 40 Minuten Aufenthalt in Weißenfels. Deswegen nochmal: Der Regionalverkehr wird nicht für durchgehende Fernverkehrsverbindungen geplant, denn dafür ist er nicht gedacht. Wenn das gewünscht ist, dann ist die Bestellung von durchgehenden Regionalexpress-Linien durch die Aufgabenträger das Mittel der Wahl und nicht das Vollstopfen von Regional- und S-Bahnen, die der Flächenerschließung rund um die Ballungsgebiete dienen, mit Fahrgästen, die auf langen Strecken unterwegs sind.

Zitat von: Draconia111 am Montag, 10. August 2026, 14:11:21Das ist das was mich so aufregt.
Das rechtfertigt aber immer noch nicht Deine Ausdrucksweise.
George Orwell

medemander

Zitat von: BR1442 am Mittwoch, 08. Juli 2026, 15:16:31Was is denn eigentlich mit der "Modernisierung" der Vierteiler die nach Dresden gehen, ist da schon was passiert? Im aktuellen Interimsjahr sind ja nur 12 der 15 Vierteiler Silberhamster geplant. Sind auch nur noch 5 Monate, da müsste doch schon der ein oder andere weitere Hamster zur Modernisierung sein und auch von dieser zurück.
Der VVO lädt bei Facebook zur ENOE-Fahrzeugpräsention am 19.08. in Dresden Hbf ein. Da von zwei Fahrzeugtypen die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass auch ein modernisierter Talent 2 mit dabei ist.