S-Bahn Mitteldeutschland - allgemein

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: BR1442 am Montag, 22. Dezember 2025, 12:17:26Was genau willst du da an meiner Info korrigieren? Ich schrieb ja das ich im Navigator ab und zu auch einen vierteiler angezeigt bekommen, aber ich nicht weiß ob der dann rot, silber oder sonst was für ne Farbe hat. Scheinbar den falschen zitiert. Aber ja heute morgen fuhr ein vierteiler, aber scheinbar nur die eine Leistung und jetzt gerade is auch ein Dreiteiler unterwegs nach Connewitz, leicht verspätet. :)

Sorry war heute morgen nicht ganz wach ka was ich da fabriziert habe
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

medemander

Heute in Halle gesichtet: Mireo 1463 007 und Mireo Plus B 563 203 für DB Regio.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Talent 2 aus dem Mittelhessen-Netz jetzt alle im MDSB-Netz fahren. Ich hab bisher
442 279
442 286
442 287
442 288
442 290
442 291
442 292

Da müssten ja noch 2 fehlen.

Linie15E

Tatsächlich ist mir heute auch ein eingeschneiter neuer Mireo für neuen MDSB-Vertrag aufgefallen, der im Stillstandsmanagement Engelsdorf hinter einem der abgestellten ICE 2 steht. Weiß jemand mehr, ob es sich um ein Fahrzeug (oder mehrere) der DB oder der Länderbahn handelt?
Vermutlich ist der Zulauf aktuell so groß, dass man den erstmal zwischenparkt, bevor er dann in vielleicht 20 Jahren dann wieder auftaucht? ;D

leipziger17

Zitat von: Linie15E am Sonntag, 01. Februar 2026, 23:18:44Tatsächlich ist mir heute auch ein eingeschneiter neuer Mireo für neuen MDSB-Vertrag aufgefallen, der im Stillstandsmanagement Engelsdorf hinter einem der abgestellten ICE 2 steht. Weiß jemand mehr, ob es sich um ein Fahrzeug (oder mehrere) der DB oder der Länderbahn handelt?
Vermutlich ist der Zulauf aktuell so groß, dass man den erstmal zwischenparkt, bevor er dann in vielleicht 20 Jahren dann wieder auftaucht? ;D

Die Länderbahn hat ihre Werkstatt in Neumark. Das wird also mit ziemlicher Sicherheit ein Fahrzeug der DB sein.
Generell war mein letzter Stand, dass die Mireos erst ab Ende März ausgeliefert werden. Die sind aktuell nur für Schulungszwecke in Halle/Neumark und gehen danach nochmal zurück zu Siemens.

medemander

Zitat von: Linie15E am Sonntag, 01. Februar 2026, 23:18:44Tatsächlich ist mir heute auch ein eingeschneiter neuer Mireo für neuen MDSB-Vertrag aufgefallen, der im Stillstandsmanagement Engelsdorf hinter einem der abgestellten ICE 2 steht. Weiß jemand mehr, ob es sich um ein Fahrzeug (oder mehrere) der DB oder der Länderbahn handelt?

Es handelt sich um Mireo 1463 008 und Mireo Plus B 563 203 für das Los 1. Die LVZ hat auch schon berichtet.

MD 612

Zitat von: medemander am Montag, 02. Februar 2026, 13:54:531463 008 ist schon mit Graffiti beschmiert, wie auch die LVZ berichtet.
Genau deswegen muss der ganzen Welt gezeigt werden, wo die Fahrzeuge stehen. Damit noch mehr Schmierer darauf aufmerksam werden und ihr Machwerk anbringen können. Glückwunsch für die gute Tat...

Der Beitrag bezog sich auf die Fotos, die den Abstellort der Züge zeigten. Die Fotos wurden wieder entfernt. Danke dafür!
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SvenLE

Zitat von: MD 612 am Montag, 02. Februar 2026, 17:01:05Genau deswegen muss der ganzen Welt gezeigt werden, wo die Fahrzeuge stehen. Damit noch mehr Schmierer darauf aufmerksam werden und ihr Machwerk anbringen können. Glückwunsch für die gute Tat...

Offensichtlich war der Standort schon vorher bekannt (siehe Schmierereien) und der Leipziger Raum hat nun mal ein Graffiti-Problem. Die Politik macht hier viel zu wenig, um dem Herr zu werden.

Grüße
Sven

medemander

Zitat von: MD 612 am Montag, 02. Februar 2026, 17:01:05Genau deswegen muss der ganzen Welt gezeigt werden, wo die Fahrzeuge stehen. Damit noch mehr Schmierer darauf aufmerksam werden und ihr Machwerk anbringen können. Glückwunsch für die gute Tat...

Wenn ein Standort offensichtlich schon gefunden wurde und der andere von der LVZ gepostet wurde, sehe ich das Problem nicht so ganz. Aber ich hab die Bilder erstmal wieder rausgenommen, wenn das hilft.

MD 612

Zitat von: SvenLE am Montag, 02. Februar 2026, 17:42:19Offensichtlich war der Standort schon vorher bekannt
Aber sicher nicht jedem Schmierer. Es ist bekannt, dass die sich auch in Bahnforen schlau machen, wo für sie lohnenswerte Züge herum stehen. Man muss sie ja nicht noch in ihrem Tun unterstützen, auch wenn es ungewollt war.

Zitat von: medemander am Montag, 02. Februar 2026, 18:03:06Aber ich hab die Bilder erstmal wieder rausgenommen, wenn das hilft.
Dankefein!!
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

MD 612

Zitat von: medemander am Sonntag, 01. Februar 2026, 22:42:53Außerdem würde mich noch interessieren, welche Talent 2 aus dem Mittelhessen-Netz jetzt alle im MDSB-Netz fahren.
442 293, der fährt heute auf der S6. Möglicherweise waren ursprünglich auch 442 280 und 442 282  für die MDSB vorgesehen. Die sind aber derzeit in Dresden im Einsatz.
George Orwell

horizon

Zitat von: MD 612 am Montag, 02. Februar 2026, 19:46:46Aber sicher nicht jedem Schmierer. Es ist bekannt, dass die sich auch in Bahnforen schlau machen, wo für sie lohnenswerte Züge herum stehen. Man muss sie ja nicht noch in ihrem Tun unterstützen, auch wenn es ungewollt war.
Dankefein!!

Es gibt ja auch einen kleinen / unerheblichen aber trotzdem vorhandenen Teil der Schmierer die tatsächlich auch Angestellte bei den Bahnunternehmen / oder bahnnahen Unternehmen sind. Ich glaube nicht, dass das es bei den Schmierern an der Informationsquelle scheitert. Insofern ist das eigentlich kein aktives Unterstützen.

leipziger17

Ich habe mir die Fahrplanvorschau für  /s3 und  /s5 angeschaut, die ab nächstem Fahrplanwechsel von der Länderbahn übernommen werden. Es werden neun Kurse für die  /s3 und zehn Kurse für die  /s5 benötigt. Sofern alle Kurse in Doppeltraktion verkehren (wie geplant), werden 38 Fahrzeuge benötigt.

Vor diesem Hintergrund muss man froh sein, dass die Bestellung für die Länderbahn von 41 auf 43 Fahrzeuge erhöht wurde. Denn bei nur drei Reserve-Fahrzeugen wäre es wohl häufiger dazu gekommen, dass einige Kurse nur einteilig verkehren.

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Montag, 23. Februar 2026, 20:14:35Ich habe mir die Fahrplanvorschau für  /s3 und  /s5 angeschaut, die ab nächstem Fahrplanwechsel von der Länderbahn übernommen werden. Es werden neun Kurse für die  /s3 und zehn Kurse für die  /s5 benötigt. Sofern alle Kurse in Doppeltraktion verkehren (wie geplant), werden 38 Fahrzeuge benötigt.

Vor diesem Hintergrund muss man froh sein, dass die Bestellung für die Länderbahn von 41 auf 43 Fahrzeuge erhöht wurde. Denn bei nur drei Reserve-Fahrzeugen wäre es wohl häufiger dazu gekommen, dass einige Kurse nur einteilig verkehren.

Könnte mir aber auch vorstellen dass Jenseits von Borna nur einteilig gefahren wird und ggf wodurch man noch ein zusätzliches Fahrzeug freibekommt
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

leipziger17

Zitat von: Draconia111 am Montag, 23. Februar 2026, 20:21:38Könnte mir aber auch vorstellen dass Jenseits von Borna nur einteilig gefahren wird und ggf wodurch man noch ein zusätzliches Fahrzeug freibekommt

Das dürfte infrastrukturell nicht funktionieren. Hinter Borna gibt es keine Kreuzungsmöglichkeit mehr. Dementsprechend kann es keinen Gegenzug geben, der den in Borna stehen gelassenen Triebwagen aufnehmen kann.

MD 612

Zitat von: leipziger17 am Montag, 23. Februar 2026, 20:14:35Es werden neun Kurse für die  /s3 und zehn Kurse für die  /s5 benötigt. Sofern alle Kurse in Doppeltraktion verkehren (wie geplant), werden 38 Fahrzeuge benötigt.
Es ist im Wesentlichen der gleiche Fahrplan wie in diesem Jahr. Es sind 9 Umlauftage auf der S3 und 9 Umlauftage auf der S5/S5X. Allerdings überspringt jeweils einer der beiden ET in Zwickau einen Takt auf der S5X, ebenso landet der Flügelzug nach Plauen bei der Rückfahrt erst auf dem nächsten Takt. Bei der S5 landet der Flügelzug nach Glauchau bei der Rückfahrt hingegen auf dem gleichen ET, den er auf der Hinfahrt verlassen hat. Man braucht also 18 ET für die S3 sowie 19 ET für die S5/S5X, zusammen also 37 Triebzüge. Die beiden zusätzlichen Triebzüge sollen eigentlich für Zusatzleistungen genutzt werden und nicht als zusätzliche Reserve dienen. Inwieweit die bei Siemens tatsächlich schon bestellt sind und wann die geliefert werden, werden wir sehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei der jetzt anlaufenden Lieferung schon mit dabei sind, dazu war die Vorbereitungszeit zu kurz.

Zitat von: Draconia111 am Montag, 23. Februar 2026, 20:21:38Könnte mir aber auch vorstellen dass Jenseits von Borna nur einteilig gefahren wird und ggf wodurch man noch ein zusätzliches Fahrzeug freibekommt
Stärken und Schwächen in Borna ist laut Fahrplan vorgesehen, spart aber wie @leipziger17 richtig schreibt keinen Triebzug ein. Nötig ist es trotzdem, weil man mit zwei ET in Petergrube nicht an den Bahnsteig passt. Möglich wäre allerdings, so es technisch möglich ist, dass man den hinteren ET in Borna räumt und diesen leer und verschlossen bis Geithain mitführt, auf der Rückfahrt dito. Beim Talent2 ginge das, weil man da jeden Triebzug im Zugverband auf dem Display im Führerstand für Fahrgäste verschließen und wieder öffnen kann, ohne die Außentüren einzeln mit Vierkant zu verschließen. Ich vermute stark, das geht beim Mireo auch. Damit spart man einen Lokführer, der den Triebzug in Borna abnimmt und bei der Rückfahrt wieder aufkuppelt. Man verursacht aber zusätzliche Laufkilometer und einen höheren Energieverbrauch für den leer mitlaufenden ET. Muss man schauen, welche Variante kostenseitig wirtschaftlicher ist.

George Orwell