Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netzer

Hallo Santa Claus,

nach Informationen der Stadt Leipzig fehlt bei der Haltestelle Schongauerstraße ein sicherer Überweg über die mehrspurige Permosterstraße, der einen Haltepunkt nach Westen (stadteinwärts) bisher verhindert:
https://www.leipzig.de/newsarchiv/news/liniennetz-der-zukunft-drei-bushaltestellen-in-der-permoserstrasse-werden-neu-gebaut?utm_source=copilot.com

Draconia111

Zitat von: Netzer am Samstag, 14. Februar 2026, 08:06:28Hallo Santa Claus,

nach Informationen der Stadt Leipzig fehlt bei der Haltestelle Schongauerstraße ein sicherer Überweg über die mehrspurige Permosterstraße, der einen Haltepunkt nach Westen (stadteinwärts) bisher verhindert:
https://www.leipzig.de/newsarchiv/news/liniennetz-der-zukunft-drei-bushaltestellen-in-der-permoserstrasse-werden-neu-gebaut?utm_source=copilot.com

Verstehe nicht wieso man immer und überall ne Ampel braucht. Der Mittelstreifen ist groß genug um da stehen zu bleiben bis die Gegenrichtung frei ist, die Kreuzungen vor und hinter dieser Stelle sorgen ohnehin für Momente in denen kein Auto kommt und die Straße ist gut einsehbar weil lang und gerade. Bin dankbar für jede solche Ecke wo mir kein leuchtendes Stück Blech vorschreibt wann ich zu gehen habe, ich Lauf einfach wenn kein Auto mehr kommt
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Netzer

Als fitter Erwachsener ist Deine Sicht ein Stück weit verständlich, aber schwächere Verkehrsteilnehmer wie Kinder, mobilitätseingeschränkte Personen oder ältere Personen sind langsamer unterwegs und für die wäre das sehr gefährlich, zumal da sogar, wenn mich nicht alles täuscht, 60km/h erlaubt sind.

Aber auch bei 50km/h gelten dafür verbindliche Richtlinien als Regelwerke, so z.B.:

1. RASt 06 – Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen
- Grundregelwerk für Stadtstraßen. 
- Enthält Vorgaben zu Fahrbahnbreiten, Geschwindigkeiten und Einsatzgrenzen für Querungshilfen. 
- Grundlage für die Entscheidung, wann Mittelinseln, Fußgängerüberwege oder Ampeln notwendig sind.

2. EFA – Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen
- Das wichtigste Dokument speziell für Fußgängerquerungen. 
- Regelt, wann und wo Querungshilfen erforderlich sind. 
- Besonders relevant: 
  - An Bushaltestellen darf zugunsten der Sicherheit von Einsatzgrenzen abgewichen werden. 
  - Mehrstreifige Straßen und höhere Geschwindigkeiten → Querungshilfe fast immer notwendig.

3. EAÖ – Empfehlungen für Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs
- Regelt die Gestaltung von Bushaltestellen. 
- Behandelt die Erreichbarkeit von Haltestellen und die Notwendigkeit sicherer Querungen im Umfeld. 
- Verknüpft ÖPNV‑Planung mit Fußgängersicherheit.

Die Stadt hat eine Verkehrssicherungspflicht und muss dieser immer nachkommen. Insoweit kann eine Haltestelle erst mit Querungshilfe eingerichtet werden.

Draconia111

Zitat von: Netzer am Samstag, 14. Februar 2026, 10:27:36Als fitter Erwachsener ist Deine Sicht ein Stück weit verständlich, aber schwächere Verkehrsteilnehmer wie Kinder, mobilitätseingeschränkte Personen oder ältere Personen sind langsamer unterwegs und für die wäre das sehr gefährlich, zumal da sogar, wenn mich nicht alles täuscht, 60km/h erlaubt sind.

Aber auch bei 50km/h gelten dafür verbindliche Richtlinien als Regelwerke, so z.B.:

1. RASt 06 – Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen
- Grundregelwerk für Stadtstraßen. 
- Enthält Vorgaben zu Fahrbahnbreiten, Geschwindigkeiten und Einsatzgrenzen für Querungshilfen. 
- Grundlage für die Entscheidung, wann Mittelinseln, Fußgängerüberwege oder Ampeln notwendig sind.

2. EFA – Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen
- Das wichtigste Dokument speziell für Fußgängerquerungen. 
- Regelt, wann und wo Querungshilfen erforderlich sind. 
- Besonders relevant: 
  - An Bushaltestellen darf zugunsten der Sicherheit von Einsatzgrenzen abgewichen werden. 
  - Mehrstreifige Straßen und höhere Geschwindigkeiten → Querungshilfe fast immer notwendig.

3. EAÖ – Empfehlungen für Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs
- Regelt die Gestaltung von Bushaltestellen. 
- Behandelt die Erreichbarkeit von Haltestellen und die Notwendigkeit sicherer Querungen im Umfeld. 
- Verknüpft ÖPNV‑Planung mit Fußgängersicherheit.

Die Stadt hat eine Verkehrssicherungspflicht und muss dieser immer nachkommen. Insoweit kann eine Haltestelle erst mit Querungshilfe eingerichtet werden.

Dann kann man diese Haltestelle doch fitten erwachsenen zugänglich machen. Weil gar keine Haltestelle nutzt niemandem, eine schlecht erreichbare Haltestelle nutzt ein paar. Kann man ja später immer noch ausbauen

Außerdem ist auf der Seite doch ein Gehweg der parallel zur Straße verläuft. Also sicher erreichbar ist sie schon, nur eben nicht direkt von der anderen Seite aus
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Netzer

Wie gesagt: Nein! 😉

Und glaube mir, ich bin ein großer Freund von mehr sinnvollen Zugangspunkten zum ÖV und insbesondere dort. Ich war dort auch schon Tennis spielen im Sportpark Leipzig.

Aber ein Haltepunkt nördlich dieser mehrstreifigen Straße würde neben Einsteigern auch Aussteiger zu den vielen Zielen auf der Schongauerstraße produzieren, die dort eben nirgends sicher queren können. Die Stadt würde fahrlässig handeln und macht sich haftbar. Daher gibt es genau die o.g. Richtlinien und Regelwerke, um keine gefährliche Verkehrssituation bewusst herbeizuführen.

Vorschlag: Geh doch vorerst zum südlichen Haltepunkt Schongauerstraße und fahre eine Station nach Osten und von da sicher zu den innerstädtischen Zielen. Oder aber du läufst direkt zum Haltepunkt Am Wäldchen oder Paunsdorfer Allee/Permosterstraße.

Du bist doch fit.

Aber zukünftig wird dort wohl noch eine Querung entstehen. Bin ich mir sicher.

Netzer

Zitat von: leipziger17 am Montag, 09. Februar 2026, 21:37:46Ab Ende 2026 soll die  /70 über die Altenburger Straße verkehren. Dafür sind neue Haltestellen notwendig. Weiß jemand, ob es an der Kreuzung zur Kurt-Eisner-Straße eine neue Haltestelle geben wird?
Der Straßenraum dort ist ziemlich eng. Andererseits wäre der Haltestellenabstand sonst ziemlich groß.

Zitat von: Netzer am Dienstag, 10. Februar 2026, 07:22:19Hallo leipziger17,

https://liniennetz-der-zukunft.l.de/netz-der-zukunft

dieser digitalen Karte nach zu urteilen, gibt es in Stufe 3 neue Haltepunktlagen der Haltestelle Lößniger Straße in der Kurt-Eisner-Straße im Vergleich zu heute. Die Haltepunkte verschieben sich wohl leicht östlich der Altenburger Straße.

Achja und es gibt eine neue Haltestelle "Media City" Höhe Steinstraße.

Und in der Richard-Lehmann-Straße wandert der östliche Haltepunkt der Haltestelle Altenburger Straße (in Fahrtrichtung Westen) wohl westlich des Knotens zur Altenburger Straße.

Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Die vorhandene Haltestelle Lößniger Straße in der Kurt-Eisner-Straße bleibt wohl wo sie ist und es entstehen für diese Haltestelle neue Haltepunkte in der Altenburger Straße für die dann umgeklappte 70. Hängt damit zusammen, dass nördlich des Knotens ein neues Baugebiet mit einer neuen Ein- und Ausfahrt entsteht und dann in der Kurt-Eisner-Straße kein Platz mehr für veränderte Haltestellenlagen ist.

leipziger17

Zitat von: Netzer am Freitag, 20. Februar 2026, 07:41:46Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Die vorhandene Haltestelle Lößniger Straße in der Kurt-Eisner-Straße bleibt wohl wo sie ist und es entstehen für diese Haltestelle neue Haltepunkte in der Altenburger Straße für die dann umgeklappte 70.

Danke für die Info. Weißt du auch, ob dafür Parkplätze in der Altenburger Straße weichen müssen? Eigentlich ist dort sonst kein Platz für eine Haltestelle.

Netzer

Draconia111

Noch was anderes zur  /70

Ab dem 2.3 fährt die die angekündigte neue Strecke Führung über die Koburger Straße. Sicherlich gut für die Leute die da wohnen aber jetzt hält der noch weiter Weg vom Bahnhof als vorher

Die Linie 70 bedient künftig zusätzlich:

Sonnesiedlung (beide Richtungen)
    Koburger/Rathausstraße (Richtung Markkleeberg-West)
    Sebastian-Bach-Straße (Richtung Markkleeberg-West)

Nicht mehr von der Linie 70 bedient werden:

Parkstraße (bedient durch Linie 65)
    S-Bf. Markkleeberg (bedient durch Linien 65, 100, 106, 107)

die neue Haltestelle agra-Park wird durch Buslinien 100 und 107 der Regionalbus Leipzig GmbH bedient, von dort gelangt man alle 30 Minuten zum Connewitzer Kreuz

Auszug von der LVB Homepage
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Netzer

Ich denke, dass ist kein großes Problem, wenn man mit der Maßnahme kursneutral mehr Fahrgäste unterm Strich befördern kann. Also erstmal abwarten und Tee trinken und schauen, wie sich das entwickelt.

2101

Hi!

Ich hätte es besser gefunden, wenn das Alte Messegelände von der 70 angebunden wurden wäre. Richard-Lehmann-/ Zwickauer Straße ->  An den Tierklinken -> Perlickstr. -> Str. des 18. Oktober -> Alte Messe und wieder raus auf die Prager Straße.

Lößniger

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 21. Februar 2026, 09:00:07Noch was anderes zur  /70

Ab dem 2.3 fährt die die angekündigte neue Strecke Führung über die Koburger Straße. Sicherlich gut für die Leute die da wohnen aber jetzt hält der noch weiter Weg vom Bahnhof als vorher

Die Linie 70 bedient künftig zusätzlich:

Sonnesiedlung (beide Richtungen)
    Koburger/Rathausstraße (Richtung Markkleeberg-West)
    Sebastian-Bach-Straße (Richtung Markkleeberg-West)

Ab Mai soll die 70 über Seenallee und Städelner Str. nach Markkleeberg West fahren.

P.s.: man könnte die ja am Gautzscher Platz teilen und jeden 2. Bus zum Cospudener See führen.

@2101 kommen den Busse überhaupt unter dem Doppel M den durch?

Draconia111

Zitat von: Lößniger am Samstag, 21. Februar 2026, 15:35:41Ab Mai soll die 70 über Seenallee und Städelner Str. nach Markkleeberg West fahren.

P.s.: man könnte die ja am Gautzscher Platz teilen und jeden 2. Bus zum Cospudener See führen.

@2101 kommen den Busse überhaupt unter dem Doppel M den durch?

Und was will man am See mitten in der Pampa? Außerdem fährt da ja schon die 65 hin und zweitweise die 79
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

nicpe

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 21. Februar 2026, 16:35:25Und was will man am See mitten in der Pampa? Außerdem fährt da ja schon die 65 hin und zweitweise die 79

Baden oder spazieren!

Draconia111

Zitat von: nicpe am Samstag, 21. Februar 2026, 17:38:25Baden oder spazieren!

Dafür fährt man aber nicht mit jedem zweiten Bus an Markkleeberg vorbei
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍