Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Zitat von: 2101 am Dienstag, 16. Dezember 2025, 10:47:27Moin!

Also, einen Unfallschwerpunkt sehe ich da nicht. Autofahrer haben dort aus der Straße kommend dem Verkehr in der Apelstraße Vorfahrt zu gewähren. Entsprechendes Schild weist darauf hin. Und eigentlich ist es auch egal ob da eine Straßenbahn fährt oder nur Autos. Ich muss immer damit rechnen, dass ein anderes Fahrzeug kommt und kann halt nicht einfach fahren. Und erst Recht nicht, wenn die Verkehrssituation unübersichtlich ist. Wer also ein Fahrzeug fährt und sich denkt "hier kommt nie was, hier brauch ich mich nicht an Regeln halten", ist in meinen Augen eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Ich denke auch, dass wie schon durch Laany Toke geschrieben, das persönliche Ego und Übermut eine Rolle spielen.

Es dürfte aber allseits bekannt sein dass es immer Menschen gibt die einen Dreck auf Vorfahrt und Verkehrsregeln geben oder einfach nicht bei der Sache sind. Und unter diesen Vorraussetzungen ist es eben schon eine Stelle wo ich mehr Unfallpotential sehe als an anderen Stellen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Bin heute mit der  /79e zum P.C. gefahren (so ca. 11:00 Uhr). Zwischen Theodor Heuss Str. und P.C. waren 10 Fahrgäste im Bus, auf dem Rückweg ab Permoser Straße 6 Fahrgäste.
Generell hab ich das Gefühl das jetzt mehr Leute die  /79 nutzen, hauptsächlich zwischen Lößnig und Theodor Heuss Straße.
Kann aber auch am Weihnachtsshopping liegen.
Im übrigen: die Ansagen für die Haltestellen Klettenstraße und Zum Wäldchen macht eine andere Frau, also nicht Conny Grotsch.

Eisenbahnfan

Sollte es sich nicht um einen Fehler handeln, scheinen die LVB noch einen speziellen Sonderplan zu fahren.
https://www.l.de/_assets/4b64391127f3149f3b1996044659ec9a/pdftimetable/Tram/2/Gr%C3%BCnau-S%C3%BCd%20ab%2020.12.2025/afp_linie2_ri_gruenau_20251220.pdf
Die Fahrten 8:08, 15:08, (Edit: 15:28), 17:08 der Linie  /2  ab  Naunhofer Str entfallen Montag-Freitag richtung Grünau-Süd.  Richtung Naunhofer Str. sind keine Ausfälle eingetragen  Laut Moovme ist der Ausfall nicht ersichtlich,  mal schauen, was sich  ab Januar zeigt...  Ohne Interna zu kennen, wäre der Mangel an einsatzbereitem Personal/Fahrzeugen eine mögliche Erklärung.

Lößniger

Ich würde mal auf Fehlerteufel tippen.
Linie  /2  (und auch die  /8 und  /10 ) fährt morgen und Dienstag im 20 min. Takt.

SvenLE

Zitat von: Eisenbahnfan am Sonntag, 21. Dezember 2025, 16:58:17Ohne Interna zu kennen, wäre der Mangel an einsatzbereitem Personal/Fahrzeugen eine mögliche Erklärung.

Wenn dann Fahrzeugmangel - aber es ist deutlich einfacher. Es gilt der Ferienfahrplan:

Infos der LVB

Gut, man muss natürlich wissen, dass dann /2 /8 /10 im 20'-Takt fahren.

Grüße
Sven

Eisenbahnfan

Zitat von: SvenLE am Sonntag, 21. Dezember 2025, 19:41:23Wenn dann Fahrzeugmangel - aber es ist deutlich einfacher. Es gilt der Ferienfahrplan:

Infos der LVB

Gut, man muss natürlich wissen, dass dann /2 /8 /10 im 20'-Takt fahren.

Grüße
Sven

Es ist halt kein 20-Minuten-Takt, zumal ja der Fahrplan bis Neujahr in mehreren Etappen eingestellt wurde, und zusätzlich (!) ein neuer Fahrplan, der seit gestern gilt und in dem halt nur die 3 4 genannten Fahrten fehlen. (Link siehe oben) Ferienfahrplan als Erklärung wäre für mich nicht zwingend logisch.  Auch zum Ferienfahrplan unpassend ist, dass die Fahrten nach Meusdorf angeboten werden.  Falls der neue Plan tatsächlich so gelten sollte, dann wohl ab 5.1., nachdem der Ferienplan  außer Kraft tritt.

Linie15E

Die /2 verkehrt erst ab 05.01. wieder bis/ab Meusdorf, von der letzten Fahrt ab Grünau Süd, die auf die /15 wechselt, mal abgesehen. Ab 05.01. dann wieder Regelangebot mit durchgehendem 20-min-Takt.

leipziger17

Ab Ende 2026 soll die  /70 über die Altenburger Straße verkehren. Dafür sind neue Haltestellen notwendig. Weiß jemand, ob es an der Kreuzung zur Kurt-Eisner-Straße eine neue Haltestelle geben wird?
Der Straßenraum dort ist ziemlich eng. Andererseits wäre der Haltestellenabstand sonst ziemlich groß.

Netzer

Hallo leipziger17,

https://liniennetz-der-zukunft.l.de/netz-der-zukunft

dieser digitalen Karte nach zu urteilen, gibt es in Stufe 3 neue Haltepunktlagen der Haltestelle Lößniger Straße in der Kurt-Eisner-Straße im Vergleich zu heute. Die Haltepunkte verschieben sich wohl leicht östlich der Altenburger Straße.

Achja und es gibt eine neue Haltestelle "Media City" Höhe Steinstraße.

Und in der Richard-Lehmann-Straße wandert der östliche Haltepunkt der Haltestelle Altenburger Straße (in Fahrtrichtung Westen) wohl westlich des Knotens zur Altenburger Straße.

robbitobbi

Scheint auch noch nicht erwähnt worden zu sein: In der Stufe 3 findet sich auch eine neue Haltestelle für die Linie  /2 in der Philipp-Rosenthal-Straße mit dem Namen "Curiestraße" auf Höhe der Schleife Deutscher Platz.

Lößniger

Macht die Haltestelle überhaupt Sinn (außer tagsüber vielleicht)?
In aller Regel ist die  /2 nach 18 Uhr relativ leer zwischen Johannisallee und Altes Messegelände/ Naunhofer Straße.

Draconia111

Zitat von: Lößniger am Dienstag, 10. Februar 2026, 11:11:32Macht die Haltestelle überhaupt Sinn (außer tagsüber vielleicht)?
In aller Regel ist die  /2 nach 18 Uhr relativ leer zwischen Johannisallee und Altes Messegelände/ Naunhofer Straße.

Na ja der Abschnitt ist schon Recht lang und 2 Masten mit Schildern in den Boden zu rammen ist jetzt kein Großprojekt. Und wenn keiner rauswill fährt man eben durch

Könnte interessant sein für die dort ansässigen Märkte und den monatlichen Flohmarkt, ansonsten ist da noch ne Schule und etwas Wohnbebauung

So komplett unnötig sehe ich die Haltestelle jetzt nicht, aber es ist auch nicht so dass die ganze Stadt darauf gewartet hat
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

leipziger17

Zitat von: Netzer am Dienstag, 10. Februar 2026, 07:22:19dieser digitalen Karte nach zu urteilen, gibt es in Stufe 3 neue Haltepunktlagen der Haltestelle Lößniger Straße in der Kurt-Eisner-Straße im Vergleich zu heute.

Insbesondere in Richtung Südvorstadt macht die Position der Haltestelle aber keinen Sinn, weil die /70 dort abbbiegen muss. Daher ist die digitale Karte in dieser Hinsicht keine gute Quelle.

Netzer

Zitat von: Lößniger am Dienstag, 10. Februar 2026, 11:11:32Macht die Haltestelle überhaupt Sinn (außer tagsüber vielleicht)?

Da ist doch ein neuer Schulbau mit vielen Kindern (und die Soccerworld). Macht schon Sinn!

Zitat von: leipziger17 am Dienstag, 10. Februar 2026, 12:08:03Insbesondere in Richtung Südvorstadt macht die Position der Haltestelle aber keinen Sinn, weil die /70 dort abbbiegen muss. Daher ist die digitale Karte in dieser Hinsicht keine gute Quelle.

Die nördliche Haltepunktlage scheint dort etwas unglücklich dargestellt zu sein. Ich vermute eher eine Lage 50 bis etwa 100m weiter östlich, damit noch genug Platz zum Linksabbiegen nach Süden bleibt.

Santa Claus

'n Ahmdchen,
Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 10. Februar 2026, 11:14:03Na ja der Abschnitt ist schon Recht lang und 2 Masten mit Schildern in den Boden zu rammen ist jetzt kein Großprojekt. Und wenn keiner rauswill fährt man eben durch
in der Tat. Recht lang für eine Haltestelle, aber nicht eindeutig doppelt so lang wie ein ,normaler' Abstand ... ist halt nicht immer alles schön eindeutig. Man muss beim Abstand aber auch beachten, dass (1) zur Hst. Alte Messe noch eine Ampel zu queren ist und (2) die LVB vllt. hoffen, dass sich die Kinder der vielen Schulen ein wenig auf die umliegenden Haltestellen verteilen, damit die Bahnsteige nicht überlaufen. (Kita & Schule in der Siegismundschleife, Schule in der Prager Spitze, Schule am B.-Licht-Platz und Techn. Rathaus (letzteres natürlich keine Schule :D ))

Zitat von: Netzer am Dienstag, 10. Februar 2026, 14:04:10[zur Hst. Lößniger Str.] Die nördliche Haltepunktlage scheint dort etwas unglücklich dargestellt zu sein. Ich vermute eher eine Lage 50 bis etwa 100m weiter östlich, damit noch genug Platz zum Linksabbiegen nach Süden bleibt.
Das wäre dann mitten auf der Einmündung zu dem Straßenstummel nach Norden, oder noch weiter auf der Brücke. Eher wird man möglichst kurz vor der Kreuzung ein paar Parkplätze opfern und dann eine Ampelphase einrichten, um aus der rechten Spur links abzubiegen. Das gleiche wird man sicher auch an der Hst. Altenburger Str. tun.

Noch 'ne Frage zum Thema: weiß jemand, wann die ostwärtige Hst. Schongauerstraße der /79e kommt? Da hat man nun an der Klettenstraße und Zum Wäldchen den Fuß- und Radweg um die notwendigen Zentimeter angehoben, um einen behindertengerechten Bussteig zu haben und bei Zum Wäldchen auch noch die Überwege an der Ampel erneuert (die alten waren wohl nicht nach allerneuster DIN behindertengerecht?), und auch an der westwärtigen Schongauerstraße gibt's einen neuen Bussteig nach allen Regeln der Kunst, aber in der Gegenrichtung wurde nicht mal einer vorbereitet, damit man später nur noch ein Schild aufstellen muss? ??? Passiert da dieses Jahrzehnt noch was? Hätte man auf die Erneuerung des Überwegs Zum Wäldchen verzichtet, hätt's vielleicht noch für einen an der Schongauerstraße gereicht ...