Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linie15E

Den Asttausch finde ich spannend und sehr transparent. Nachteilig im Betrieb sind die Fahrtbeziehungen der Linie Eutritzsch - Stötteritz am Hauptbahnhof: Goethestraße nach Steig A, Kurt-Schumacher-Straße nach Steig D. Das wird man sich mit zusätzlichen Fahrstraßenausschlüssen wohl nicht gerne ans Bein binden.
Bin ohnehin überrascht und gespannt, wie sich die zusätzliche Linie 14 ab morgen auf Steig A und vor allem auf B auswirkt bezogen auf die Leistungsfähigkeit. Erst diese Woche stand ich mal wieder mit der 3 im Vorfeld länger rum, weil B belegt war und zwischendurch nochmal aus der Kurt-Schumacher-Str. die nächste rote Linie gefahren kam.

Eisenbahnfan

Moment, Kurt-Schumachter-Str  nach D ist ja jetzt auch geplant.  /72  /73

leipziger17

Die ersten Fahrten auf der verlängerten Linie 14 sind durch. Es kommen wie erwartet NGT8 zum Einsatz.

Lößniger

Mit der Taktverdichtung auf der  /79 hat man auch den Fahrzeugeinsatz ein wenig geändert.
Es fahren kaum Gelenkbusse, dafür vermehrt 12m Busse.
Gestern bzw. Montag habe ich jeweils einen Gelenkbus auf der  /74 bzw.  /74/76 gesehen.

Bezüglich der  /79  hätte ich noch ne Frage.
In der Mooveme App haben die Fahrten nach Sommerfeld keine Echtzeiten (+ x minuten). Es werden  nur die Planzeiten angezeigt. Weiß jemand warum?

Jens

#154
Auf der /79 dürfte sich die Anzahl der Gelenkbusse nicht geändert haben, da auch vorher 2 Kurse mit 12 m Bussen fuhren. Man wird einfach die restlichen Kurse mit 12 m Bussen bestückt haben.
Ich habe auch auf der 79E einen Gelenkbus gesehen. Ich weiß auch nicht ob immer abwechselnd nach Thekla/Sommerfeld gefahren wird.

VG Jens

Draconia111

#155
War gerade bisschen in den Fahrplänen unterwegs und mir ist aufgefallen das täglich außer Sonntags die letzte Fahrt der Linie 2 bis Meusdorf fährt mit Ankunft um 21:44. Noch verrückter ist dass es laut mooveme kein Gegenstück zurück in die Stadt gibt, weder als 2, zusätzliche 15 oder als einrückfahrt. Wieso fährt man mitten in der Nacht eine einzelne 2 nach Meusdorf und als Dienstfahrt zurück?

Edit

Hab nochmal geschaut, 40 Minuten später finden die Taktumstellung statt und dann fahren tatsächlich 2 Bahnen hintereinander. Trotzdem kurios dass die dann fast eine halbe Stunde dort steht. Heißt außerdem dass in der Spätverkehrszeit vermutlich ein NGT10 dort unterwegs sein wird
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

2101

Na der kommt 21:44 Uhr in Meusdorf als Linie 2 an und fährt weiter als Linie 15 mit Abfahrt 21:56 Uhr. Wo sind da 40 Minuten?

Draconia111

Zitat von: 2101 am Montag, 08. Dezember 2025, 11:10:56Na der kommt 21:44 Uhr in Meusdorf als Linie 2 an und fährt weiter als Linie 15 mit Abfahrt 21:56 Uhr. Wo sind da 40 Minuten?

Ich habe von 40 Minuten bis zur Taktumstellung gesprochen

Und um 21:48 kommt noch eine 15 an, die steht dann fast eine halbe Stunde in Meusdorf
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Lößniger

Am vergangenen Samstag war das ähnlich (siehe meine Sichtung): ein Kurs wurde bis Meusdorf durch gebunden, der aber anschließend ein paar Minuten später wieder zurück fuhr Richtung Heiterblick.

Eisenbahnfan

Zitat von: Draconia111 am Montag, 08. Dezember 2025, 11:13:28Ich habe von 40 Minuten bis zur Taktumstellung gesprochen

Und um 21:48 kommt noch eine 15 an, die steht dann fast eine halbe Stunde in Meusdorf
Sind diese Standzeiten sicher? Nicht jede Ein- oder Ausrückfahrt ist ja auch im Fahrplan eingetragen...

Draconia111

Zitat von: Eisenbahnfan am Mittwoch, 10. Dezember 2025, 23:04:50Sind diese Standzeiten sicher? Nicht jede Ein- oder Ausrückfahrt ist ja auch im Fahrplan eingetragen...

Bei mooveme findet man normalerweise auch freigegebene Betriebsfahrten. Wenn die Fahrt nicht drin ist handelt es sich normalerweise um eine Dienstfahrt
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Draconia111

#161
https://www.tag24.de/leipzig/unfall-leipzig/vordertuer-demoliert-leipziger-tram-auf-nebenstrecke-von-mazda-gerammt-3449552

Ich bin da selbst schon einige Male lang gefahren und diese Strecke wird vermutlich ein Unfallschwerpunkt:

1. Viele Autofahrer rechnen dort nicht mit einer Bahn (dürfte sich mittelfristig legen)
2. Mehrere ungesicherte Kreuzungen, gerade die Kreuzung an der Kurve nach dem Betriebshof ist sehr unübersichtlich
3. Die Bahnen fahren dort teils sehr schnell

An der Theresienstraße muss man stadtauswärts auch als Fahrgast aufpassen, viele wissen noch nicht von der Haltestelle vor der Ampel und fahren in die Haltestelle rein bis zur Ampel vor

Ich denke da wird es noch desöfteren knallen, wird vermutlich sowas wie in der Waldstraße
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Laany Toke

Hallo

Hier sind aber die Blechmaschinisten in der Pflicht die Augen zu öffnen. Statt der Straßenbahn hätte es auch ein LKW sein können.
Denn so unübersichtlich sind die Verkehrssituationen auf der Apelstraße und Wittenberger nicht, da überall freie Sicht besteht und der Verkehr von allen Seiten recht gut eingesehen werden kann. Eher ist es der Übermut und Egoismus, der zu gefährlichen Situationen und Unfällen führt.

SvenLE

Die Autofahrer müssen erst wieder lernen, dass dort jetzt regelmäßig wieder Strassenbahnen fahren. Die Ausschilderung ist nicht das Thema, aber wenn man dort seit fast 15 Jahren mehr oder weniger keine Bahn gesehen hat, dann passiert genau das.

Kritischer sehe ich tatsächlich den Haltestellenbereich in der Theresienstr. Wenn das nicht ordentlich ausgeleuchtet ist, werden Autofahrer das ignorieren - wie überall in Leipzig.

Grüße
Sven

2101

Zitat von: Draconia111 am Montag, 15. Dezember 2025, 19:03:43Ich bin da selbst schon einige Male lang gefahren und diese Strecke wird vermutlich ein Unfallschwerpunkt:

1. Viele Autofahrer rechnen dort nicht mit einer Bahn (dürfte sich mittelfristig legen)
2. Mehrere ungesicherte Kreuzungen, gerade die Kreuzung an der Kurve nach dem Betriebshof ist sehr unübersichtlich

Moin!

Also, einen Unfallschwerpunkt sehe ich da nicht. Autofahrer haben dort aus der Straße kommend dem Verkehr in der Apelstraße Vorfahrt zu gewähren. Entsprechendes Schild weist darauf hin. Und eigentlich ist es auch egal ob da eine Straßenbahn fährt oder nur Autos. Ich muss immer damit rechnen, dass ein anderes Fahrzeug kommt und kann halt nicht einfach fahren. Und erst Recht nicht, wenn die Verkehrssituation unübersichtlich ist. Wer also ein Fahrzeug fährt und sich denkt "hier kommt nie was, hier brauch ich mich nicht an Regeln halten", ist in meinen Augen eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Ich denke auch, dass wie schon durch Laany Toke geschrieben, das persönliche Ego und Übermut eine Rolle spielen.