Neubau Gleisschleife Hänichen

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Dave Tarassow

Stand: 5. Oktober 2024

Endlich wird nun auch das Innengleis verlegt, hierbei fehlen noch zwei Abschnitte. Anschließend werden die Schienen verschweißt und das Gleisbett gestopft. Des Weiteren wird der Unterbau für die Fahrbahn der Einsatzfahrzeuge hergestellt. Beide Einfahrtsgleise erhielten zudem eine Kurvenschmieranlage.


An der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm hält die Linie 11 nach Schkeuditz.


Momentan erfolgt der Einbau des Innengleises der Wendeschleife, zwei Abschnitte fehlen jedoch noch, darunter an dieser Stelle.


Dabei werden die Rillenschienen auf Querschwellen montiert. Anschließend erfolgt der Schotter.


Blick auf die Ausfahrtsweiche der beiden Schleifengleise.


Der Unterbau für die Fahrbahn der Einsatzfahrzeuge wird hergestellt.


Hier befindet sich das Innengleis und der zweite Abschnitt, der noch offen ist.


Das Innengleis wird verlegt. Die Schienen werden mit Rippenplatten und Spannklemmen befestigt.


Querschnitt des neuen Gleisbetts.


Die beiden Einfahrtsgleise erhielten eine Kurvenschmieranlage (KSA).

Stand: 13. Oktober 2024

Das Innengleis ist nun vollständig und wurde an beiden Ausfahrtsweichen angeschlossen, zurzeit finden Stopfarbeiten statt. Parallel werden am Schienensteg Kammerfüllelemente montiert, um den Geräuschpegel zu senken. Damit das Fahrpersonal bei der Wagenkontrolle nicht ins Schotterbett tritt, wird eine sandgeschlämmte Schotterdecke aufgetragen. Das Planum für die Fahrbahn der Einsatzfahrzeuge wurde hergestellt, sodass demnächst asphaltiert werden kann.


Die Schleifenausfahrt ist nun komplett mit Schwellen und Schienen verlegt, auch ein Sand-Kies-Gemisch wurde aufgefüllt.


Blick auf das Gleisbett in Richtung der beiden Aufstellflächen.


Die Weiche erhielt einen Regenwasserkasten, dazu wurde das Gleisbett mit zwei Gleishebewinden angehoben.


Der äußere Laufsteg erhielt Kammerfüllelemente, die auch der Schienenisolierung dienen.


Das Innengleis wird gestopft, dabei sind die Schienen noch nicht verschweißt, sondern mit Laschen verbunden.


Im östlichen Bereich der neuen Wendeschleife, mit Ausfahrt zur Hauptstrecke. Links entsteht die Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge.


Zwischen Schiene und Gleisbord wird eine sandgeschlämmte Schotterdecke aufgetragen, darunter mit einem Vlies.


Querschnitt des Innengleises.


Das Planum für die Fahrbahn der Einsatzfahrzeuge wurde hergestellt, sodass demnächst asphaltiert werden kann.


Zu sehen ist ein Hebewerkzeug zum stopfen der Schienen.


Das gestopfte Innengleis auf der anderen Seite.


Im Bereich der Schleifeneinfahrt, rechts verläuft die Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge.

Stand: 27. Oktober 2024

Der Gleisbau ist nun weitestgehend abgeschlossen und das Innengleis gestopft. Kurz vor der Ausfahrt erhielt das Gleisbett eine weitere Kurvenschmieranlage. Zudem wurden Übergangsgitter an der stadtauswärtigen Haltestelle und im Bereich der Schleifeneinfahrt montiert, die ein queren der Bahnanlage vereinfachen. Das Regenrückhaltebecken wurde deutlich ausgehoben und damit vertieft.


Kurz vor der Schleifenausfahrt, am Bahnübergang, wurde eine weitere Kurvenschmieranlage (KSA) eingebaut.


Das fertig gestopfte Innengleis.


An der zweiten Einfahrtsweiche wurde ein Bahnübergang mit Gitterrosten hergestellt.


Ein weiterer Bahnübergang mit Gitterrosten entstand westlich der stadtauswärtigen Haltestelle Hänichen, Bismarckturm.


Das Regenrückhaltebecken, innerhalb der Wendeschleife, wurde deutlich ausgehoben und damit vertieft. Seitlich entstanden Abwasserschächte.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 16. November 2024

Mittlerweile erhielt die Fahrbahn für Einsatzfahrzeuge ihre sandgeschlämmte Schotterdecke. Des Weiteren wurde das Ausfahrtsgleis asphaltiert und der Deckenschluss erhielt beigen Splitt zur Abgrenzung der Anlage sowie im Schleifenbereich asphaltierte Übergänge zwischen den Fahrzeugen. Denn vier 45-Meter-Einheiten können hier abgestellt werden.


Die Fahrbahn für Einsatzfahrzeuge erhielt ihre sandgeschlämmte Schotterdecke.


Auch seitlich der Schienen wurde die sandgeschlämmte Schotterdecke aufgefüllt.


Die Übergänge wurden hingegen asphaltiert.


Das Ausfahrtsgleis wurde asphaltiert und erhielt einen beigen Deckenschluss.


Die Zufahrtsstraße zur Wendeschleife, vom Windmühlenweg aus gesehen. Rechts fährt die Linie 11 nach Markkleeberg-Ost vorbei.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 21. November 2024

Heute fand die Probe- und Abnahmefahrt für die Wendeschleife Hänichen, Bismarckturm statt. Da der Schienenschleifzug 5091+5092 defekt ist, kam die Leoliner-Doppeltraktion 1320+1337 zum Einsatz. Zunächst wurde das Außengleis befahren und danach die stadteinwärtige Haltestelle bedient, anschließend ging es rückwärts in die Gleisschleife, um erneut das Außengleis zu befahren und danach wieder zur stadtauswärtigen Haltestelle. Dann erfolgte die Einfahrt auf das Innengleis und weiter zur stadteinwärtigen Haltestelle. Dasselbe dann wieder zurück und später ging es weiter nach Schkeuditz. Um die Mittagszeit erfolgte dann die Abnahme mit dem Betriebsleiter, wo die Schleife erneut befahren wurde.


Die Leoliner-Doppeltraktion 1320+1337 ist in die Haltestelle Hänichen, Bismarckturm eingefahren.


Der Wagenzug 1320+1337 fährt in die neue Wendeschleife ein und ist damit die erste Straßenbahn.


Gleich verlässt der Wagenzug wieder die Wendeschleife.


Der Testzug befährt die Wendeschleife nun rückwärts und bedient dabei wieder das Außengleis.


In der Wendeschleife.


Der Wagenzug setzt auf das stadtauswärtige Gleis (nach Schkeuditz) zurück.


Angekommen an der Haltestelle.


Anschließend wird das Innengleis befahren, so auch zum Fahrplanwechsel am 25. November 2024.


Der Wagenzug 1320+1337 verlässt erneut die Wendeschleife.

Ab 25. November 2024 bedient die Linie 11E dann die neue Wendeschleife.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Tobias Walter

Hallo Dave,
das mit den vier 45m-Einheiten. Ist das gesamt (je Gleis 2) oder (nur) Außengleis zu verstehen? Das Innengleis soll ja Stammgleis 11E werden.

Dave Tarassow

Guten Abend, Tobias. Ja, zwei Einheiten pro Gleis.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Tobias Walter