Baumaßnahme Volbedingstraße

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Tarassow

Hallo.

Parallel zur Baumaßnahme "Ossietzkystraße/Gorkistraße" findet in der Volbedingstraße ein weiteres Bauprojekt statt, dass zwischen Mockauer Straße und Zeumerstraße erfolgt. Dabei werden beide Haltestellen ausgebaut: die Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße erhält ein Haltestellenkap mit angehobener Radfahrbahn, die stadtauswärtige Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße bekommt hingegen ein überfahrbares Kap. Die Wendeschleife bleibt erhalten, mit einem Überholgleis und die Einstiegshaltestelle wird sich dort befinden, wo sie auch vorher war. Beidseitig der Fahrbahnen sind Radstreifen angeordnet. Außerdem wird die Parthebrücke saniert. Das Bauende ist für Juni 2026 geplant.

Stand: 18. August 2024

Bereits im Juni 2024 begannen die Bauarbeiten auf der Volbedingstraße und auch der Rückbau der ersten Gleisanlagen zwischen Mockauer Straße und Friedrichshafener Straße, dazu gehörte auch die Wendeschleife.


Ausblick von der Mockauer Straße in die Volbedingstraße. Links befindet sich die stadtauswärtige Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße.


Leitungsarbeiten auf der Volbedingstraße.


Ein Teil der alten Gleisanlagen liegt noch.


Querschnitt der Volbedingstraße in Richtung Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße.


Das gekappte Einfahrtsgleis zur Wendeschleife.


Bereits im Juni 2024 wurden die Schleifengleise zurückgebaut. Rechts ist noch die Fahrordnung zu lesen.


Hinter dem Umspannwerk. Im Hintergrund steht die ehemalige Wollkämmerei.


Hier befand sich die Einstiegshaltestelle innerhalb der Wendeschleife, wo sie später auch wieder sein wird.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 22. September 2024

Die Leitungsarbeiten gehen weiter und im Kreuzungsbereich Mockauer/Volbedingstraße wurde ein Teil der Gleise entfernt, die man erst im Herbst 2023, zum Teil, erneuerte. Auch ein Stück neuer Betontragplatte wurde hergestellt, auf dem bald neue Gleise verlegt werden. Auf der Volbedingstraße/Zeumerstraße wurden ebenfalls Gleise entfernt und am Baustellenzaun abgelegt.


Auf der Mockauer/Volbedingstraße wurden am Bauzaun Schienen abgelegt, die sich vorher auf der Kreuzung befanden.


Blick zur Kreuzung Mockauer/Volbedingstraße in Richtung Stannebeinplatz.


An dieser Stelle wurde eine neue Betontragplatte hergestellt. Links befindet sich die stadtauswärtige Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße.


Die Leitungsarbeiten auf der Volbedingstraße gehen weiter.


An der Ecke Zeumerstraße wurde ein Teil des Gleisbetts entfernt.


Am Baustellenzaun liegen weitere abgelegte Schienen.

Stand: 1. Oktober 2024


Auf der Kreuzung Mockauer/Volbedingstraße liegen die neuen Schienen.


Die Abzweige von und nach Thekla sowie zum Stannebeinplatz.


Dieselben Abzweige, nur eine andere Perspektive, von der Volbedingstraße aus.


Eine von zwei Weichen, die auf der neuen Betontragplatte liegt. Der linke Abzweig ist kommend von der Berliner Brücke (links) und Thekla (rechts).


Ausblick auf die neuen Weichen auf der Volbedingstraße.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 5. Oktober 2024

Die Fläche des künftigen Gleisbetts, im Bereich der Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße, wurde planiert, selbiges erscheint auch in Richtung Friedrichshafener Straße. Auf dem Grundstück der Wendeschleife wurden große Rohre aufgestellt, die der Gasumleitung dienen.


Der Unterbau für das neue Gleisbett wurde planiert.


Hier finden zuvor noch Erdbewegungen statt, bis eine Frostschutzschicht aufgetragen wird.


Zwischen Schneiderstraße und Berthastraße.


Auf dem Grundstück der Wendeschleife wurden große Rohre aufgestellt, die der Gasumleitung dienen


In Richtung Ossietzkystraße und Zeumerstraße.

Stand: 13. Oktober 2024

Die neuen Gleise auf der Kreuzung erhielten ihre Kammerfüllelemente, die auch der Schienenisolierung dienen. Gegenüber wurden mehrere Schwellen und Rillenschienen abgelegt, so kann demnächst der Gleisbau weitergehen. Hingegen finden zwischen Schneiderstraße und Berthastraße erneut Leitungsarbeiten statt.


Das Rahmengleis erhielt Kammerfüllelemente, welche zur Sicherung der Gleiseindeckungen und zur Reduzierung von Schwingungsemissionen dienen.


Gegenüber wurden 240 Querschwellen abgelegt.


Dazu liegen 69 Rillenschienen, die auf ihren Einbau warten.


Querschnitt der Volbedingstraße in Richtung Friedrichshafener Straße.

Stand: 20. Oktober 2024

Zwischen Mockauer Straße und Schneiderstraße wurde das neue stadtauswärtige Gleis verlegt.


Auf dem Planum wurde das neue stadtauswärtige Gleis verlegt.


Die Rillenschienen sind auf Querschwellen montiert.


Der Abschnitt Höhe Friedrichshafener Straße und Berthastraße wurde noch mal ausgehoben.

Stand: 27. Oktober 2024

Das Rahmengleis auf der Mockauer/Volbedingstraße wurde nun betoniert und der Gleisneubau auf der Volbedingstraße ging weiter, bis zur Schneiderstraße. Auf dem Abschnitt bis zur Berthastraße wurde der Unterbau planiert und erste Schienen abgelegt. Des Weiteren wurden die Fahrleitungen bis zur Parthe größtenteils demontiert und zwischen Friedrichshafener Straße und Zeumerstraße wurden Stützen und Rohre montiert, für die temporäre Leitungsverlegung, wenn die Parthebrücke erneuert wird.


Das Rahmengleis wurde nun betoniert, sodass demnächst die Trag-, Binder- und Deckschicht aufgetragen werden können.


Bis zur Schneiderstraße wurden beidseitig die neuen Gleise verlegt.


Querschnitt der Volbedingstraße in Richtung Schneiderstraße.


Und von der Schneiderstraße in Richtung Mockauer Straße. Im Hintergrund ist der S-Bf. Leipzig Nord zu sehen.


Nächste Woche geht der Gleisbau in Richtung Friedrichshafener Straße weiter.


Im Bereich der Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße wurden Stützen für Rohrleitungen montiert. Außerdem wurden die Fahrleitungen demontiert.


Freigelegte Abwasserkanäle an der stadteinwärtigen Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow

Dave Tarassow

Stand: 31. Oktober 2024

Zwischen Schneiderstraße und Höhe Berthastraße wurden nun auch die neuen Gleise verlegt.


Hier befindet sich die nördliche Fahrbahn und stadtauswärtige Haltestelle Mockauer/Volbedingstraße der Linie 1.


Blick auf das stadtauswärtige Gleis, dass aus Querschwellen und Rillenschienen besteht.


Zwischen Schneiderstraße und Höhe Berthastraße wurden nun auch die neuen Gleise verlegt.


Längsseite der neuen Gleise mit Querschwellen und Rillenschienen.


Die Schienen sind provisorisch mit Laschen verbunden.


Das stadtauswärtige Gleis in Höhe Berthastraße.


Bis hierher endet erstmal der Gleisneubau.


Querschnitt der Volbedingstraße in Richtung Mockauer Straße.

Stand: 10. November 2024

Das neue Gleisbett wurde mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt und wird demnächst gestopft.


Das neue Gleisbett wurde mit einem Sand-Kies-Gemisch aufgefüllt.


Zwischen Schneiderstraße und Höhe Berthastraße.

Stand: 16. November 2024

Die abzweigenden Gleise erhielten nun ihre Trag- und Binderschicht, während die Schottergleise gestopft wurden. Auf der nördlichen Seite wurde der Bau von Bord- und Begrenzungssteinen (Straßenbau) fortgesetzt. Im Bereich der Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße demontierte man weitere Fahrleitungsmaste und östlich der Parthebrücke rodete man störende Bäume, um Baufreiheit zu erhalten.


Die abzweigenden Gleise erhielten ihre Trag- und Binderschicht.


An der Ecke Mockauer Straße/Volbedingstraße wurden Bord- und Begrenzungssteine gesetzt.


Der neue Straßenraum nimmt Kontur an.


Zwischen den Bordsteinen entsteht ein Radweg.


Das Gleisbett wurde gestopft.


Straßenbau an der Ecke Schneiderstraße.


Auf der nördlichen Seite wurden Bord- und Begrenzungssteine bereits die vergangenen Wochen gesetzt.


Blick auf das stadtauswärtige Gleis.


Ende der aktuellen Gleisbauarbeiten.


Neue Fahrleitungsmaste für den nördlichen Abschnitt der Volbedingstraße.


Blick zur Haltestelle Schönefeld, Volbedingstraße in Richtung Stannebeinplatz.


Demontierte Fahrleitungsmaste.


Man kann natürlich auch einen Teil des Fundaments mit herausreißen.


Haltestellenschild und Fahrgastunterstand stehen weiterhin.


Um Baufreiheit zu schaffen, wurden östlich der Parthebrücke mehrere Bäume gerodet.


Auf der Parthebrücke in Richtung Haltestelle und Mockauer Straße. Die Fahrleitungen und ein Großteil der Maste sind demontiert.


Und einmal umgedreht in Richtung Zeumerstraße und Kirche Schönefeld.
Mit besten Grüßen | Dave Tarassow