XXL Plus - Die neue Leipziger Straßenbahn

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenLE

Die Wagen mit 30m machen schon Sinn auf der  /2  /9  /12  /14

Die Anzahl deckt nicht nicht mal alle Kurse ab. Von daher wird es also auch andere Wagen dorthin verschlagen.

Grüße
Sven

2101

Auf die 9 und 14 würde ich die XL packen.

Draconia111

12 ist zu klein für 30m Wagen

Wirklich Sinn machen die Dinger nur auf der 2 und 9 alles andere gehört auf XL umgestellt

Könnte mir aber langfristig tatsächlich eine Bahnsteigverlängerung für die 11, 15 und 16 vorstellen. Insbesondere die 11 wird ja gefühlt auf kompletter Länge ausgebaut weil Gleise und das drumrum aussehen wie Sau
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

74E_Schleußig

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 16. Juli 2026, 23:42:00Die Wagen mit 30m machen schon Sinn auf der  /2  /9  /12  /14

Die Anzahl deckt nicht nicht mal alle Kurse ab. Von daher wird es also auch andere Wagen dorthin verschlagen.

Grüße
Sven

Und kriegen wir diese Strecken alle in 5 Jahren für 2,40 Wagenbreite ausgebaut? Wohl kaum...

Also müssen wir uns eher fragen, wo die überhaupt einsetzbar sind. Wenn die /11 verbreitert ist und die Käthe-Kollwitz, dann kommen die /2 und die /10 in Frage.

SvenLE

Zitat von: 74E_Schleußig am Freitag, 17. Juli 2026, 09:31:08Und kriegen wir diese Strecken alle in 5 Jahren für 2,40 Wagenbreite ausgebaut? Wohl kaum...

Das ist mir bewusst. Man hat sich aber etwas dabei gedacht, dass man solche Wagen - als Option zumindest - beschaffen möchte.

Nur für ein Veranstaltungsverkehr macht das kein Sinn.

Ich sehe aktuell da zwei Möglichkeiten:
1. Baustellenverkehre mit Heck-zu-Heck
2. Nachtverkehr (bzw. Schwachverkehrszeiten)

Grüße
Sven

74E_Schleußig

Ja, genau. Man beschafft aber auch keine 30 Wagen nur für nachts und für Baustellen. Also werden die eben tagsüber da eingesetzt, wo sie fahren können und da fallen mir nur die /2 und die /10 ein. Das wollte ich aussagen.

2101

Wobei die /10 mit der Karli und G.-Schumann-Str. zwei stark frequentierte Straßen bedient. Da sind 30m zu wenig.

leipziger17

Über den Einsatz auf der  /2 kann man sicherlich diskutieren, obwohl auch dort zumindest auf dem Westabschnitt ein XL besser geeignet wäre. Aber für eine einzige Linie braucht man sich doch keinen neuen Fahrzeugtyp in die Flotte holen.

SvenLE

Vielleicht geht es hier auch um Mehrverkehre und damit Kurzläufer, welche nicht die gesamte Strecke befahren. Aktuell scheitern ja Verdichtungen im Kernnetz an Fahrzeugen.

Wir reden ja über Option, nachdem man ja schon 85 XXL gezogen hat.

Grüße
Sven