XXL Plus - Die neue Leipziger Straßenbahn

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenLE

Die Wagen mit 30m machen schon Sinn auf der  /2  /9  /12  /14

Die Anzahl deckt nicht nicht mal alle Kurse ab. Von daher wird es also auch andere Wagen dorthin verschlagen.

Grüße
Sven

2101

Auf die 9 und 14 würde ich die XL packen.

Draconia111

12 ist zu klein für 30m Wagen

Wirklich Sinn machen die Dinger nur auf der 2 und 9 alles andere gehört auf XL umgestellt

Könnte mir aber langfristig tatsächlich eine Bahnsteigverlängerung für die 11, 15 und 16 vorstellen. Insbesondere die 11 wird ja gefühlt auf kompletter Länge ausgebaut weil Gleise und das drumrum aussehen wie Sau
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

74E_Schleußig

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 16. Juli 2026, 23:42:00Die Wagen mit 30m machen schon Sinn auf der  /2  /9  /12  /14

Die Anzahl deckt nicht nicht mal alle Kurse ab. Von daher wird es also auch andere Wagen dorthin verschlagen.

Grüße
Sven

Und kriegen wir diese Strecken alle in 5 Jahren für 2,40 Wagenbreite ausgebaut? Wohl kaum...

Also müssen wir uns eher fragen, wo die überhaupt einsetzbar sind. Wenn die /11 verbreitert ist und die Käthe-Kollwitz, dann kommen die /2 und die /10 in Frage.

SvenLE

Zitat von: 74E_Schleußig am Freitag, 17. Juli 2026, 09:31:08Und kriegen wir diese Strecken alle in 5 Jahren für 2,40 Wagenbreite ausgebaut? Wohl kaum...

Das ist mir bewusst. Man hat sich aber etwas dabei gedacht, dass man solche Wagen - als Option zumindest - beschaffen möchte.

Nur für ein Veranstaltungsverkehr macht das kein Sinn.

Ich sehe aktuell da zwei Möglichkeiten:
1. Baustellenverkehre mit Heck-zu-Heck
2. Nachtverkehr (bzw. Schwachverkehrszeiten)

Grüße
Sven

74E_Schleußig

Ja, genau. Man beschafft aber auch keine 30 Wagen nur für nachts und für Baustellen. Also werden die eben tagsüber da eingesetzt, wo sie fahren können und da fallen mir nur die /2 und die /10 ein. Das wollte ich aussagen.

2101

Wobei die /10 mit der Karli und G.-Schumann-Str. zwei stark frequentierte Straßen bedient. Da sind 30m zu wenig.

leipziger17

Über den Einsatz auf der  /2 kann man sicherlich diskutieren, obwohl auch dort zumindest auf dem Westabschnitt ein XL besser geeignet wäre. Aber für eine einzige Linie braucht man sich doch keinen neuen Fahrzeugtyp in die Flotte holen.

SvenLE

Vielleicht geht es hier auch um Mehrverkehre und damit Kurzläufer, welche nicht die gesamte Strecke befahren. Aktuell scheitern ja Verdichtungen im Kernnetz an Fahrzeugen.

Wir reden ja über Option, nachdem man ja schon 85 XXL gezogen hat.

Grüße
Sven

Santa Claus

Moorchn,
Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 16. Juli 2026, 13:42:01Aber egal was passiert, bitte nur kein Stadler
keine Sorge, es würde gewiss keine meterspurige Tina. :D Und die normalspurigen fahren dem Vernehmen nach mit normaler Lautstärke.

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 16. Juli 2026, 16:28:53Die Fahrzeuganforderungen sprechen ja auch Bände.
Bei den Anforderungen stehen auch ganz interessante Sachen drin:

• max. 24 Plätze pro Türspur
  • Türen: Öffnungs- und Schließzeit max. 3,5 sec.; im Interesse optimierter Fahrgastwechselzeiten

Schneller Fahrgastwechsel klingt gut. :)

• Drehgestelle mit je zwei Radsätzen

OK, für Leipzig nichts besonderes

• Temperaturbereich: -25 bis +45 °C Umgebungstemperatur; gemäß EN 50125
  • Heizung/Lüftung Klimaanlage für Fahrgastraum (mit Wärmepumpe) und Fahrerkabine, nachhaltiges Kältemittel

EN hin oder her, aber 45°C Umgebungstemperatur erscheint mir bei 32 Jahren Nutzungsdauer ein wenig riskant. Aber immerhin soll es Fahrgastklimaanlage geben. Bleibt zu hoffen, dass dann nicht bei 35° Außentemperatur die Wagen abgestellt werden müssen, weil die Klimaanlage nach einer halben Stunde Fahrt in praller Sonne glaubt, es wären 45°C und sich abschaltet. :-\

• Video-Überwachungssystem mit KI- basierten Auswertefunktionen
  • Fahrgastzählsystem 100 % der Fahrzeuge

KI-basierte Auswertefunktionen werden wohl langsam der unausweichliche Stand der Technik.

ZitatDann schaue noch mal nach. Die L-Fahrzeuge sollen nicht nur traktionsfähig in eine Richtung sein. Man will auch Heck-zu-Heck unterwegs sein.

Das hilft einem dann was, wenn die Bahnsteige nur 45m sind?

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 16. Juli 2026, 17:30:15Dresden hat auch Zweirichter die baulich aber bis auf den Führerstand und die Türen wie einrichter sind. Ob am Rollstuhlplatz ne wand oder ne Tür ist ist am Ende ja auch egal.

Sag das mal dem Buchhalter, der das Geld für den Kauf und die Wartung der Tür bezahlen soll. :-P

ZitatBetrieblich macht es aber schon Sinn, Kletterweiche drauf und planmäßig fahren bis Baustelle.

Und dann? Sparen wir den SEV ganz und lassen die Leute laufen? Bei welchen Baustellen in der nächsten Zeit könnte könnte man damit was gewinnen?

Ein Pendelverkehr Russenstraße – Meusdorf, ohne Werkstattanbindung und mit zweimaligem Umstieg in und aus den SEV wäre möglich. Dito ein Pendel Rathaus Stötteritz – Holzhäuser Straße. Klingt beides eher wenig sinnvoll. Aber wenn's für wenig Geld mit abfällt, lässt sich's vielleicht mal nutzen.

In (oder bei) Paunsdorf gab es zum Neubau der Hammerwerkbrücke den Pendel Karolusstraße (heute Arcus-Park) – Paunsdorf-Nord (oder war's Strbf.?) Da weiß ich aber grade nicht, ob da schon die Portitzer Allee durchgängig war. Und natürlich die Pendelbahn mit wachsendem Baufortschritt der Neubaustrecke nach Paunsdorf-Nord.

ZitatLeoeimer in Heck an Heck geht wohl nicht?

Ginge es, hätten die LVB es wohl stolz verkündet und mal vorgeführt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. NGT8+Beiwagen oder 3×T4D ging ja auch lange nicht.

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 17. Juli 2026, 03:35:51Könnte mir aber langfristig tatsächlich eine Bahnsteigverlängerung für die 11, 15 und 16 vorstellen.

Langfristig = wenn in 50 Jahren das ganze Netz für 2,4 Wagenbreite ausgebaut ist, werden in den folgenden 50 Jahren alle Bahnsteige auf 60m bzw. 120m für Doppelhaltstellen verlängert? :D Stelle ich mir an Stellen wie der Dt. Bücherei oder dem Roßplatz knifflig vor. Oder die etlichen Vorsortiergleise, wie am Ostkreis Hbf. ...

Zitat von: SvenLE am Donnerstag, 16. Juli 2026, 23:42:00Die Wagen mit 30m machen schon Sinn auf der  /2  /9  /12  /14

Es wäre aber schon schön, wenn es auch in 30 Jahren noch Sinn macht. Rechnen wir mit mehr oder weniger Fahrgästen?

Nützt ja nix, den Fehler der 16 aus den 90ern zu wiederholen, mit weniger Fahrgästen zu rechnen und dann auf 8min-Takt verdichten zu müssen, wenn es anders kommt. Die Fahrgäste freut das, den Stadtkämmerer bestimmt nicht.

Und wie dann die Anschlüsse mit Buslinien im 20min-Takt aussehen sollen ... Gibt ja in Thekla (/9) einige davon, und die 2 alleine ohne die 1 zu verdichten geht auch schlecht.

Man könnte die 30m-Wagen mit Option auf eine Verlängerung auf 45m kaufen; aber so eine Option wird keine 10 bis 20 Jahre halten, und vorher wird man sie nicht brauchen. Vielleicht kaufen die LVB dann 15m-Beiwagen, um wieder 45m-Züge zu bilden. :D