DFStrab LVB

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himmelskörper

Kann mir jemand mit einem PDF-Exemplar der DFStrab LVB (Dienstanweisung für den Fahrdienst mit Straßenbahnen) weiterhelfen?

Mich interessiert konkret das Thema Fahrgeschwindigkeit in Haltestellenbereichen mit vielen umherlaufenden Personen wie z.B. am Hauptbahnhof.

Baubiber

Zitat von: Himmelskörper am Freitag, 04. September 2026, 14:36:40Kann mir jemand mit einem PDF-Exemplar der DFStrab LVB (Dienstanweisung für den Fahrdienst mit Straßenbahnen) weiterhelfen?

Mich interessiert konkret das Thema Fahrgeschwindigkeit in Haltestellenbereichen mit vielen umherlaufenden Personen wie z.B. am Hauptbahnhof.

Ich gehe davon aus, dass diese intern ist und auch dort bleiben sollte.

StrbfLeutzsch1110

Zitat von: Himmelskörper am Freitag, 04. September 2026, 14:36:40Kann mir jemand mit einem PDF-Exemplar der DFStrab LVB (Dienstanweisung für den Fahrdienst mit Straßenbahnen) weiterhelfen?

Ich hatte auch schonmal nach der DFStrab gesucht, allerdings ist diese Dienstschrift ein internes Dokument der Verkehrsbetriebe, weswegen es nicht frei erhältlich ist. Es könnte ein Risiko sein wäre es öffentlich. Du kannst es natürlich beim VDV erwerben, allerdings will der Verbund auch Geld sehen.
NB4-Haider

Draconia111

Können ja. Machen nein. Das sind interne Dokumente die nicht nach aussen gelangen sollen. Deswegen kann man abgemahnt oder gar gekündigt werden und das würde es hier kaum jemanden wert sein

Frag doch einfach mal bei der LVB nach. Oder direkt einen straßenbahnfahrer der aussieht als würde er gerade gute Laune haben. In nem öffentlich einsehbaren Forum ist sowas immer Mist
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

Laany Toke

Hallo

Oder ein paar Wissende antworten direkt auf die Frage. Die vielleicht nicht uninteressant, aber die Fragestellung etwas missglücklich ist.

Durchfahrt mit Linienzügen an Haltestellen 20km/h, Großraumhaltestellen wie z.B. Hbf, Leuschnerplatz, Goerdelerring grundsätzlich vmax 20km/h. Ansonsten gelten weiter noch die üblichen Regeln zur Wahl der Fahrgeschwindigkeit und dabei natürlich auch unter Beachtung des Umfeldes.
In der DA steht das ganze natürlich noch etwas ausführlicher, mit weiteren Feinheiten, aber das sollte die grundsätzliche erstmal beantworten.

Draconia111

Ja so ähnliche zahlen hatte ich auch erwartet. Aber wenn du mit 20kmh durch den Hbf fährst ist die Schicht und vermutlich die berufliche Karriere sehr schnell zu Ende. Oft fahren die Bahnen dort auch nur Schrittgeschwindigkeit. Theorie und Praxis sind dann auch nochmal ein Unterschied. Wundert mich ehrlich gesagt dass es in dem Chaos doch so selten Unfälle gibt
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤