? Bahnanschluss Neue Messe

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2101

Kann man eigentlich den ersten Bebauungsplan noch irgendwo einsehen? Kennt sich da jemand aus?

Santa Claus

'n Ahmdchen,
Zitat von: 2101 am Donnerstag, 16. April 2026, 18:50:57Kann man eigentlich den ersten Bebauungsplan noch irgendwo einsehen? Kennt sich da jemand aus?

müsste eigentlich, denn es wird ja alles abgeheftet und eingelagert. :D

Wenn man ein bisschen mit stadtplan.leipzig.de kämpft, findet man den Knopf ,,Grundkartengalerie" und kann so die Luftbilder vom alten Flugplatz herzaubern:

(rechts unten in der Knopfleiste nach unten scrollen)

Ist jetzt nicht direkt das Gesuchte, aber ... das gelbe ist der Layer ,,rechtskräftige Bebauungspläne", der uns informiert, dass momentan der B-Plan 35.1 gilt. Beauftragen wir nun eine professionelle Archivrecherche, finden wir: Bebauungsplan Nr. 35.1 Neues Messegelände - Teil 1 Neue Messe, mit all den handgemalten Plänen, wie der Filzstift sie damals schuf.

Wer sich den Trick merkt, findet damit vielleicht auch andere Pläne von Anno knips.

2101

Draconia111

Habe mir gestern mal etwas Zeit genommen und mir den Gleisanschluss ab dem Abzweig bis kurz vor Ende angesehen. Hier ist definitiv seit einigen Jahren kein Zug gefahren. Der Recht gute Zustand der Anlagen hat mich aber etwas überrascht. Die Gleise sind zwar verlassen, aber lückenlos vorhanden (außer der Weiche natürlich) und bis auf einzelne Stellen auch relativ frei von Bewuchs. Zwar sind die Schwellen sehr ausgetrocknet und brüchig, außerdem fehlt an manchen Stellen etwas Schotter, größere Gleislagefehler oder ähnliches könnte ich aber nicht entdecken. Lediglich im Bereich der Bahnübergänge liegt, wohl schon länger, festgetretener Dreck auf den Gleisen und das Teilstück von der inzwischen ausgebauten Weiche bis zur Messeallee ist komplett zugewachsen

Das Herstellungsdatum des BÜs am Handelsring beträgt 1992. Erwähnenswert sei auch dass keine Straßenschilder oder Warnbaken für den Bahnübergang (oder nicht mehr) vorhanden sind. Die Anlage wird mittels Schlüsselschalter aktiviert und wurde von Pintsch Bamag produziert

Die Geländer im Verlauf der Strecke scheinen nicht fest montiert zu sein und nach wie vor entfernbar

Auch die Tore sind noch intakt. Das Gleis endet kurz vor dem Sachsenpark an einem Prellbock

Vielleicht helfen diese Infos ja wem. Ich kann daraus leider nicht rückrechnen wann dort das letzte Mal ein Zug gefahren ist. Es ist aber definitiv einige Jahre her.

Wäre es vielleicht möglich dass das Gleis hauptsächlich zur Anlieferung der Bauelemente bei Errichtung des Messestandorts genutzt wurde? Möglicherweise hat der Gleisanschluss ja schon vorher gelegen
Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

🖤 Emo 🖤

Weicheneisen

Zitat von: Draconia111 am Dienstag, 28. April 2026, 05:51:26Ich kann daraus leider nicht rückrechnen wann dort das letzte Mal ein Zug gefahren ist. Es ist aber definitiv einige Jahre her.

Wäre es vielleicht möglich dass das Gleis hauptsächlich zur Anlieferung der Bauelemente bei Errichtung des Messestandorts genutzt wurde? Möglicherweise hat der Gleisanschluss ja schon vorher gelegen

Als die Hobbymesse noch unter "modell-hobby-spiel" firmierte wurden auf dem Gleis Führerstandsmitfahrten, meist mit der 52 8154 des EMBB aus Plagwitz durchgeführt. In den späten 2010er-Jahren kam es dann zu einem Unfall, seitdem wurden die Fahrten nicht mehr durchgeführt. Zeitungsartikel dazu finde ich im Internet zumindest nicht mehr.

Laany Toke

Hallo

Ich glaube der Unfall war 2010, hatte mich in der Zeit mit einem Kollegen darüber unterhalten, der damals beim EMBB aktiv war.

2101

Zur Modell-Hobby-Spiel im Jahr 2012 gab es auf jeden Fall noch Mitfahrten. Da hab ich zufällig die V60 der Press am Gleisende des Freigeländes fotografiert. Im Hintergrund fährt die Dampflok.

Was ist da eigentlich passiert?