NBS Mockau (Mockauer / Tauchaer Straße)

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai

Zitat von: SvenLE am Freitag, 06. März 2026, 15:31:40Die Planung wurde zurecht verworfen, weil Sie eben nicht den Ansprüchen gerecht geworden wäre. Außerdem ist das zweimalige Kreuzen der Gleise nicht hilfreich für das Unfallgeschehen geworden.
Mit der Neuplanung können viel mehr Verkehrsteilnehmer einen Nutzen gewinnen.
Dresden ist eher das Paradebeispiel, wie schon die Stadt alles ablehnt, bevor überhaupt eine Planung abgeschlossen wird. Da wird die nächsten Jahre nichts passieren. Dort wird alles seitens Stadtrat wegen dem heiligen Auto abgesagt.

Chemnitz hat bisher nur Planungen und wann die Realität werden steht auch in den Sternen.

Magdeburg hat etwas Glück als Landeshauptstadt gehabt, aber das Netz ist auch deutlich kleiner als Leipzig.

In Chemnitz ist die Strecke bereits im Bau und in Dresden ist in diesem Jahr an der Nossener Brücke auch Baubeginn. Der kontinuierliche Ausbau der Magdeburger Straßenbahn ist sicher eine Ausnahme.

1458mm

Jetzt also ein Baustart der Neubaustrecke erst nach 2031. Wenn man so große Probleme hat, eine Neubaustrecke zu bauen, ist es da nicht sinnvoller erst einmal die Bestandsstrecke durch die Kieler Straße umfassend zu sanieren inklusive Niederflurgerechten Haltestellen für Bahn und Bus, Anwohnerfreundlicher Raumneuordnung und durchgehend zweigleisiger Strecke?
Wahrscheinlich sind dann leichter Fördermittel zu bekommen und eine Umplanung mit der später noch integrierbaren NBS kann schneller realisiert werden.
Die Kieler Straße wird man ohnehin auch noch sanieren müssen, das verzögert sich nach jetziger Planung dann  nach 2031 und es steht zu vermuten dass dort dann auch nur halbherzig in die Straßensanierung investiert wird, ähnlich der Wolfgang-Heinze-Str. und dem Leipziger Abschnitt der Koburger Straße.
Dort dieselt man im 10 Minuten-Takt seit über 10 Jahren über die holprige Piste.
Zumindest hat man sich einiger niederflurgerechter Buscaps erbarmt.
Das droht der Kieler Straße wohl auch!
Wenn dann langfristig beide Strecken vorhanden sind, kann die /1  die Kieler Straße erschließen und die /9 über die Neubaustrecke fahren.
Alles was jetzt in diesem Bereich passiert, wirkt wie Warten auf Godot.

Baedeker

Für die Kosten-Nutzen-Rechnung wird die Stilllegung der Kieler Straße unabdingbar sein. Und man kann sich auch zurecht fragen, ob das zu erwartende Aufkommen zwei parallele Strecken rechtfertigt. Meiner Meinung nach sollte man das Thema Mockau endlich ad acta legen. Lieber die Kieler Straße vernünftig sanieren, statt weiter Ressourcen an dieses totgerittene Pferd zu vergeuden.

Draconia111

Zitat von: Baedeker am Sonntag, 08. März 2026, 20:29:30Für die Kosten-Nutzen-Rechnung wird die Stilllegung der Kieler Straße unabdingbar sein. Und man kann sich auch zurecht fragen, ob das zu erwartende Aufkommen zwei parallele Strecken rechtfertigt. Meiner Meinung nach sollte man das Thema Mockau endlich ad acta legen. Lieber die Kieler Straße vernünftig sanieren, statt weiter Ressourcen an dieses totgerittene Pferd zu vergeuden.

Fürs erste könnte man die 70 ja oben lang führen wie die 80 dass dort 2 Linien fahren. Wäre ja schonmal ein Anfang

Aber langfristig denke ich dass die Sanierung der Kieler Straße einem Neubau nichts nimmt so verschlissen wie die ist. Und das Projekt ist seit Ewigkeiten geplant. So dumm sehe ich das nicht man muss nur endlich mal anfangen
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Baedeker

Die  /70 soll ja nach Thekla zurückgezogen werden und auch die neuen Linien 78, 81 und 82 führen - warum eigentlich?- auch über die Kieler Straße.

Zitat von: Draconia111 am Sonntag, 08. März 2026, 20:43:40Aber langfristig denke ich dass die Sanierung der Kieler Straße einem Neubau nichts nimmt so verschlissen wie die ist
Stimmt, aber ein richtiger Neubau muss ganz andere Hürden nehmen, als ein Ausbau im Bestand.

SvenLE

Zitat von: 1458mm am Sonntag, 08. März 2026, 10:09:07Jetzt also ein Baustart der Neubaustrecke erst nach 2031. Wenn man so große Probleme hat, eine Neubaustrecke zu bauen, ist es da nicht sinnvoller erst einmal die Bestandsstrecke durch die Kieler Straße umfassend zu sanieren inklusive Niederflurgerechten Haltestellen für Bahn und Bus, Anwohnerfreundlicher Raumneuordnung und durchgehend zweigleisiger Strecke?

Das ist eine Neuplanung und wäre erst recht vergeudet. Die NBS befindet sich im Planfeststellungsverfahren. Man geht hier von Baurecht spätestens in 2027 aus. Ein Beschluss ist dann 5 Jahre gültig.

Zitat von: 1458mm am Sonntag, 08. März 2026, 10:09:07Wahrscheinlich sind dann leichter Fördermittel zu bekommen und eine Umplanung mit der später noch integrierbaren NBS kann schneller realisiert werden.

Es gibt weniger Fördermittel. Bei separaten Gleiskörpern gibt es eine bessere Förderkulisse. An manchen Stellen hat man im Netz bewusst darauf verzichtet, um den Charakter von Strassen nicht zu verändern. Das hat man auf der Karli so gemacht und wird es auch auf der GSS sehen.

Grüße
Sven

Draconia111

Was ist eigentlich aus der Planung geworden die Bahn durch Thekla zu führen? War nicht sogar mal eine Tangente von Thekla bis heiterblick im Gespräch?
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

T4D-Fan

Zitat von: SvenLE am Sonntag, 08. März 2026, 22:28:40Die NBS befindet sich im Planfeststellungsverfahren. Man geht hier von Baurecht spätestens in 2027 aus. Ein Beschluss ist dann 5 Jahre gültig.

Mir ist bisher keine Beteiligung der Öffentlichkeit zum Planfeststellungsverfahren bekannt. Damit dürfte das Verfahren noch nicht laufen. Oder hast du da andere Informationen?

Grüße
T4D-Fan

1458mm

Zitat von: SvenLE am Sonntag, 08. März 2026, 22:28:40Das ist eine Neuplanung und wäre erst recht vergeudet. Die NBS befindet sich im Planfeststellungsverfahren. Man geht hier von Baurecht spätestens in 2027 aus. Ein Beschluss ist dann 5 Jahre gültig.
Die Kieler Straße ist allerdings auch ein Sanierungskandidat und wird wahrscheinlich auch eine Neuplanung bezüglich der Straßenraumgestaltung benötigen.
Die Seite mit dem Strich-Löwen erwähnt immer noch einen Baubeginn 2027 für die Neubaustrecke...
Da jetzt allerdings mit einem Baubeginn nicht vor 2031 zu rechnen ist, kann man die Zeit nutzen und die Straßenbahnanbindung an die Kieler Straße mit einplanen.
Das eröffnet die Möglichkeit die Bestandsstrecke über die notdürftige Instandhaltung hinaus nach und nach flott zu machen.
Bei der Finanzlage der Stadt glaube ich mittlerweile nicht mehr dran dass dann 2031/32 genug Geld für Neubaustrecke vorhanden ist.
Spätestens dann geht die Flickschusterei an der Kieler weiter mit der Perspektive Baubeginn NBS 2040. ::)

SvenLE

Zitat von: T4D-Fan am Montag, 09. März 2026, 11:22:50Mir ist bisher keine Beteiligung der Öffentlichkeit zum Planfeststellungsverfahren bekannt. Damit dürfte das Verfahren noch nicht laufen. Oder hast du da andere Informationen?

Bevor ein Plan für die Öffentlichkeit ausgelegt wird, prüfen doch die Behörden erst einmal. Wenn keine inhaltlichen Mängel vorhanden sind, kommt dann die Auslegung für alle.

Nach meinem letzten Stand sollte dies noch dieses Jahr erfolgen.

Grüße
Sven

T4D-Fan

Zitat von: SvenLE am Montag, 09. März 2026, 21:01:19Bevor ein Plan für die Öffentlichkeit ausgelegt wird, prüfen doch die Behörden erst einmal. Wenn keine inhaltlichen Mängel vorhanden sind, kommt dann die Auslegung für alle.

Dies erfolgt im Rahmen der Ämterkonferenz (MTA, Umweltamt, Denkmalbehörde usw.) bereits im Rahmen der Entwurfsplanung (LP 3 der HOAI). In der Genehmigungsplanung (LP 4 HOAI) erfolgt eine Beteilung der Anlieger und Träger öffentlicher Belange (Stadtwerke, Wasserwerke, Telekom usw.). Die Ergebnisse laufen dann in die Ausführungsplanung ein und werden im Rahmen des Planfestellungsverfahren durch die Landesdirektion geprüft und festgestellt (man sagt auch Gleichgestellt). Die dann unterschriebenen Unterlagen sind Bestandteil des Bauvertrages und werden umgesetzt.

Um es Zusammenzufassen: Nach meiner Meinung (als Planungsingenieur für Straßenbau) befindet sich die NBS noch in der Leistungsphase 4 - Genehmigungsplanung. Also noch nicht so weit, dass das Planfeststellungsverfahren gestartet werden kann. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die finale Lösung für den Parkplatz/ Parkdeck am Mockau-Center noch nicht geklärt.

Grüße
T4D-Fan

Draconia111

Zitat von: Baedeker am Sonntag, 08. März 2026, 21:07:07Die  /70 soll ja nach Thekla zurückgezogen werden und auch die neuen Linien 78, 81 und 82 führen - warum eigentlich?- auch über die Kieler Straße.
Stimmt, aber ein richtiger Neubau muss ganz andere Hürden nehmen, als ein Ausbau im Bestand.

Wozu eigentlich? Macht es wirklich betrieblich Sinn einen 10 Minuten Takt aus 3 verschiedenen Linien zu bilden die nur gegen Ende einen gemeinsamen Abschnitt fahren? Wenn eine 70 verspätet ist, dann ist es die die dahinter fährt meistens auch weil es ist ja der selbe Verkehr. Außerdem fahren die oben auch viele alte Menschen mit die vermutlich ziemlich verwirrt sind wenn man denen erklären muss dass sie 3 verschiedene Linien nutzen können für die selbe Strecke. Zumal die 70 die deutlich wichtigere Linie ist, dann sollte die auch die größte Erschließungswirkung erhalten
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

SvenLE

Zitat von: T4D-Fan am Dienstag, 10. März 2026, 08:08:49Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die finale Lösung für den Parkplatz/ Parkdeck am Mockau-Center noch nicht geklärt.

Echt jetzt? Man kommt nicht voran, weil so ein abgefackeltes Parkdeck stört?
Wehe es kommt eine Q-Garage, welche Geld kostet - da jammern dann alle rum, aber Ihren Blechunrat will man kostenlos abstellen dürfen.

Grüße
Sven

2101

Hi!

Beide Strecken zu erhalten macht keinen Sinn. Und ob man bis dahin die Kieler Straße mit Gleisen sanieren sollte, halte ich auch für fragwürdig. Denn mit der Umgestaltung des Platzes an der Post, hat die Bimmel dort keinen Platz mehr.

1458mm

Zitat von: 2101 am Montag, 16. März 2026, 21:06:20Hi!

Beide Strecken zu erhalten macht keinen Sinn. Und ob man bis dahin die Kieler Straße mit Gleisen sanieren sollte, halte ich auch für fragwürdig. Denn mit der Umgestaltung des Platzes an der Post, hat die Bimmel dort keinen Platz mehr.

Sagen wir mal so, man WILL anscheinend keinen Platz für die jetzige niederflurgerechte Straßenbahnhaltestelle an der Mockauer Post mehr haben.
Der dortige Mockauer Platz bietet genügend Platz für eine bessere vielfältige Freiraumgestaltung ohne das man die Haltestelle wegreißen muss.
Schlimm wäre es geworden wenn der mittlere Ring dort alles zerschnitten hätte, Gott sei Dank ist das seit 2012 vom Tisch.
Ich hoffe auch hier auf den Verstand der Verkehrsplaner, doch noch der Bestandsstrecke eine Chance zu geben.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die NBS immer wieder verschoben worden ist.
Ab 2031 solls dann klappen?
Und wann und wie wird dann die Kieler Straße saniert?
Das dortige Kopfsteinpflaster ist weder im Bus in Punkto Fahrkomfort, noch in der Geräuschentwicklung für die Anwohner eine Wohltat.
Dort wird in den nächsten Jahren auch saniert werden müssen.
Dann doch besser gleich mit Straßenbahngleisen und kombinierten behindertengerechten Bahn/Bushaltestellen sanieren.
Wenn dann doch irgendwann mal die NBS kommen sollte, dann kann die /1 weiterhin die Kieler Straße bedienen und die /9  erschließt die NBS.
Die Erweiterung zum  /sbahn Bahnhof Thekla plus Verlängerung zur Hauptwerkstatt sehe ich derzeit noch weniger.
Nach der mir jetzt bekannten Planung soll ab Wendeschleife Thekla die Neubaustrecke etwa 300m  im Straßenraum bis zur Ampel zur Theklaer Straße geführt werden und dort dann einbiegen.
Wahrscheinlich geht es dann mittig auf eigenem Gleiskörper weiter bis zum  /sbahn Bahnhof Thekla.