LVB Fahrgastzahlen

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leipziger17

Mit 171,2 Mio beförderten Personen wurde 2025 ein neuer Fahrgastrekord (seit den 1990er-Jahren) aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 2,6%.

https://www.l.de/verkehrsbetriebe/nachrichten/ansicht/zum-2-mal-in-folge-lvb-stellen-neuen-fahrgastrekord-in-2025-auf-8349/

"Besonders erfolgreich war die Verlängerung der Linie 74 von Lindenau nach Leutzsch: Binnen eines Jahres stieg die Fahrgastzahl der Linie 74 um 26 Prozent von 3,35 auf 4,21 Millionen. Damit ist die Linie 74 zur drittstärksten Buslinie nach den Linien 70 und 90 aufgestiegen."

SvenLE

Aus eigener Erfahrung kann ich das Fazit zur /74 bestätigen.

Der Bus auf der William-Zipperer-Str. war vom ersten Tag an voll. Die Leute haben darauf gewartet, dass endlich mal ein  /Z224 aufgestellt wird. Bei mir an der Haltestelle habe ich den Bus noch nie durchfahren sehen.

Das Angebot wird genutzt und mittlerweile kann sich keiner mehr keine Buslinie hier vorstellen.

TLpz

Zitat von: SvenLE am Samstag, 17. Januar 2026, 12:22:22Aus eigener Erfahrung kann ich das Fazit zur /74 bestätigen.

Der Bus auf der William-Zipperer-Str. war vom ersten Tag an voll. Die Leute haben darauf gewartet, dass endlich mal ein  /Z224 aufgestellt wird. Bei mir an der Haltestelle habe ich den Bus noch nie durchfahren sehen.

Das Angebot wird genutzt und mittlerweile kann sich keiner mehr keine Buslinie hier vorstellen.

Richtig. Auch ich nutze eher den Bus, als das ich hoch zur  /7  laufe. Etwas unpraktisch ist, dass die  /74 am Lindenauer Markt immer direkt nach der  /7  und  /8  eintrifft.

Linie15E

Bin mal gespannt, ob es negative Effekte gibt, wenn der Bus ,,endlich" wieder über Industriestraße, Karlbrücke und Könneritzstraße fährt. Der Adler ist schon ein sehr starker Aufkommensschwerpunkt.

Draconia111

Zitat von: Linie15E am Montag, 19. Januar 2026, 08:55:49Bin mal gespannt, ob es negative Effekte gibt, wenn der Bus ,,endlich" wieder über Industriestraße, Karlbrücke und Könneritzstraße fährt. Der Adler ist schon ein sehr starker Aufkommensschwerpunkt.

Der einzige Effekt wäre vermutlich dass die Kiste nicht mehr so ekelhaft voll wäre und das ist bestimmt nicht negativ

Bin aber so oder so der Ansicht dass die 74 inzwischen eine gelenkbuslinie ist und auch sonntags den 15 min takt bekommen sollte. Spätestens nächstes Jahr wird sich das Einsatzgebiet der elektrosolos ohnehin weiter auf die 71 verlagern, grob überschlagen 5 oder 6 Kurse mehr die man dann auf der 74 bestimmt mit Gelenkbusse besetzen wird wie es bereits aktuell regelmäßig der Fall ist
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍