Veränderte Fahrzeugeinsätze

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenLE

Zitat von: robbitobbi am Samstag, 13. Dezember 2025, 07:08:44Das kann dir wahrscheinlich nicht mal die LVB erklären. Dadurch könnte man die  /10 in einer  /11E aufgehen lassen, hätte nen glatten Takt und die Fahrgäste hätten nicht mehr diesen Wirrwarr zwischen  /10e-9  /9e-10 und  /10  /10E  /11  /11E

Das erzähnliche ich seit Jahren, dass es total simpel ist, einen 5'-Takt zwischen Connewitz und Wahren als  /11E einrichten und die Stammzüge fahren dann jeweils bis in die Aussenbereiche.

Außerdem ist dann die  /9 sauber durchgetaktet und die Stammlinie für Marienbrunn. Eine Verknüpfung am Kreuz zum Umsteigen in der SVZ bringt niemand um und sollte einfach machbar sein.

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 13. Dezember 2025, 08:44:38Da wir schon eine 11E haben wäre noch eine 11E eher kontraproduktiv. Es sollte wenn dann einfach die 10 bleiben.

Hä? Wo soll da das Problem sein? Nur weil /11E heisst das nicht, das man nur ein Ziel schildern kann. Auf der GSS gibt es ja auch noch Möckern als Zwischenziel.

Mit einem Entfall der /10 haben wir eine klarere Aufteilung und vor allem eine Stärkung der Achsen. Das sollte man auch für andere Bereiche mal ins Auge fassen.

Grüße
Sven

robbitobbi

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 13. Dezember 2025, 08:44:38Da wir schon eine 11E haben wäre noch eine 11E eher kontraproduktiv. Es sollte wenn dann einfach die 10 bleiben.

Finde ich nicht unbedingt. Ich hab oft genug beobachtet, dass wenn Leute fragen wie sie Richtung Karli oder Schumi kommen, als Antwort "Mit der 11" fällt. Für Touris ist die  /10  meistens uninteressant. Und der Stammfahrgast weiß am Ende wo was hinfährt.

Zitat von: Draconia111 am Samstag, 13. Dezember 2025, 08:44:38Problem ist hauptsächlich übrigens auch der Abschnitt auf der bornaischen Straße. Nicht selten werden da schon 2-3 min Verspätung eingefahren. Auf der Karl Liebknecht fahren ja beide Linien die selbe Strecke, da dürften sie dann auch gleich verspätet sein.

Tatsächlich hat sich die Situation auf der Bornaischen etwas entschärft, da dort zum Fahrplanwechsel stadteinwärts eine Minute dazu kam (bzw. einfach verschoben wurde). Als Fahrer kann ich sagen, die Hauptprobleme sind weiterhin:
  • die zu geringe Wendezeit in Markkleeberg-Ost
  • die Ampelschaltung an der HTWK
  • die Ampelschaltung am Südplatz stadteinwärts
  • sämtliche Ampelschaltungen auf der Georg-Schumann

Praktisch dazu wurde die Fahrzeit zwischen Kurt-Eisner und Südplatz von 2 auf eine Minute gekürzt, weil man da ja jetzt schneller durchkommt (😉)

leipziger17

Die  /9 wäre aufgrund der Streckenführung für die Leute aus Lößnig unbrauchbar. Daher fährt die  /10 nach Lößnig.

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Samstag, 13. Dezember 2025, 16:28:13Die  /9 wäre aufgrund der Streckenführung für die Leute aus Lößnig unbrauchbar. Daher fährt die  /10 nach Lößnig.

Die Leute aus Lößnig nehmen für gewöhnlich die 16 in die Stadt, die 9 würde sogar noch einige zusätzliche Direktverbindungen schaffen wie zum Göri
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍