Veränderte Fahrzeugeinsätze

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draconia111

Mir sind in letzter Zeit wiederholt einige Veränderungen aufgefallen die vor 1-2 Monaten selten, mittlerweile aber fast Planeinsatz (häufig = mindestens ein täglicher Kurs) scheinen oder auch nix allzu ungewöhnliches (gelegentlich = mindestens 1-2 mal pro Woche)

Folgende abweichende Fahrzeugeinsätze habe ich beobachtet:
(Der primär eingesetzte Fahrzeugtyp ist auf allen Linien unverändert)

/3 fast keine NGT8B mehr
 /7 häufig NGT12
 /8 häufig NGT10
 /10 häufig NGT10, gelegentlich NGT12
 /11 gelegentlich NGT8B
 /12 gelegentlich bis häufig NGT8B
 /15 fast gar keine Leoeimer mehr
 /16 gelegentlich bis häufig NGT12 außerhalb Messen
 /60 häufig Solaris Gelenk
 /74 häufig Solaris Solo

Kennt da einer Hintergründe oder ist einfach nur zuviel kaputt aktuell, besonders die NB4 sind problematisch aktuell
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Laany Toke

Relevant ist in erster Linie die Kapazität. Ob da nun ein Leoliner statt eines Großzugs auf einem Kurs unterwegs ist, ist da fast egal.
Ich kann aber sagen, dass die planmäßigen Einsätze im großen und ganzen eingehalten werden, groß Änderungen fallen mir da jetzt nur in Bereichen auf, die dir nicht auffallen würden.

/3 fast keine NGT8B mehr -> waren vorher planmäßig nie drauf.
/7 häufig NGT12 -> NGT12 ist planmäßig, die Anzahl variiert aber seit jeher nach Verfügbarkeit. planmäßig 1x
 /8 häufig NGT10 -> zwei planmäßig.
 /10 häufig NGT10, gelegentlich NGT12 -> Ab und an verirren sich da mal andere Züge außer die NGT8+NB4 drauf. Bitte nicht verwechseln mit Linienübergängen von der 16, wenn es die noch gibt.
/11 gelegentlich NGT8B -> Ersatz für einen XXL, kommt mal vor.
/12 gelegentlich bis häufig NGT8B -> 1x planmäßig
/15 fast gar keine Leoliner mehr -> Planmäßig selten, sonst mal als Ersatz unterwegs. Übrigens hier auch die Möglichkeit auf Tatra!
/16 gelegentlich bis häufig NGT12 außerhalb Messen -> Als Ersatz für Solaris, planmäßig 1x NGT8+NB4 und der HVZ-Großzug
/60 häufig Solaris Gelenk -> Fuhr die 60 überhaupt mal komplett mit VDL? Sonst streut man die Einsätze der VDL inzwischen recht gut, gibt ja mit der 72/73 eine weitere Gelenkbuslinie. Sonst auch eine Frage der Verfügbarkeit
/74 häufig Solaris Solo -> Verfügbarkeit der VDL? gestreuter Einsatz?

Kennt da einer Hintergründe oder ist einfach nur zuviel kaputt aktuell, besonders die NB4 sind problematisch aktuell -> Die NB4 sind nicht problematisch. Vielmehr ist es da so, dass die letzte HU inzwischen ein paar Jahre zurückliegt und jetzt Inspektionen durchgeführt werden. Wann war übrigens Start der letzten HU der NGT8? Da müssten demnächst auch Inspektionen starten. Und die Solaris durchlaufen jetzt auch die erste HU.

74E_Schleußig

Seit Fahrplanwechsel ist mir regelmäßig ein NGT12 auf der  /3 aufgefallen.

Laany Toke

Sind teils auch mehr unterwegs, aber nicht regulär geplant.

leipziger17

Mir sind heute einige Solo-Leoliner auf der  /14 aufgefallen. Besteht aktuell Fahrzeugmangel?

Draconia111

Zitat von: leipziger17 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:15:42Mir sind heute einige Solo-Leoliner auf der  /14 aufgefallen. Besteht aktuell Fahrzeugmangel?

Ja sogar sehr massiver Fahrzeugmangel. Im aktuellen Netz sind die Heiterblick Bahnen bereits eingeplant. Mehrere NGT10 in HU, mehrere NGT8 bei der Fristverlängerung, die üblichen paar Bahnen in der Werkstatt sowie Unfallschäden. Die LVB fährt auf größter Reserve. Alternative wäre nur irgendwas einzukürzen, dann schickt man halt lieber so nen Müll raus. Warum es ausgerechnet die 14 sein muss erschließt sich mir aber nicht die 2 wäre deutlich besser geeignet weil da selten was los ist und durch die Verlängerung der 3 nach Grünau ist da noch weniger los

Es sind auch immer wieder einzelne TZ unterwegs die Tage und vereinzelt war sogar ein TT unterwegs. Gerade auf der 8 fährt momentan echt alles mögliche rum
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

robbitobbi

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:20:16Alternative wäre nur irgendwas einzukürzen, dann schickt man halt lieber so nen Müll raus

Ich checke nicht, warum du immer alles als "Müll" bezeichnen muss, nur weil es dir selber nicht in den Kram passt. Sei doch froh, dass überhaupt was fährt. Alternativ könnte die 14 auch am Bahnhof eingekürzt werden, dann können sich alle Fahrgäste aus Eutritzsch wieder in die volle 16 quetschen.

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:20:16Warum es ausgerechnet die 14 sein muss erschließt sich mir aber nicht die 2 wäre deutlich besser geeignet weil da selten was los ist

Weil es nunmal sinnvoller ist trotz Wagenmangel ähnliche Fahrzeugkapazitäten anzubieten? Die NGT10 fahren nicht ohne Grund auf der 2 - diese ist auch außerhalb des Berufsverkehrs gut gefüllt. Die 3 nimmt kaum Fahrgäste ab, zwischen Grünau-Süd und Adler wird mehr Luft als alles andere transportiert. Und wenn ich mir das Fahrgastaufkommen der 14 im neuen Nordabschnitt anschaue, sind (abseits des Schülerverkehrs) selbst Solo-Leos noch zu überdimensioniert.

Draconia111

Zitat von: robbitobbi am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 21:50:23Weil es nunmal sinnvoller ist trotz Wagenmangel ähnliche Fahrzeugkapazitäten anzubieten? Die NGT10 fahren nicht ohne Grund auf der 2 - diese ist auch außerhalb des Berufsverkehrs gut gefüllt. Die 3 nimmt kaum Fahrgäste ab, zwischen Grünau-Süd und Adler wird mehr Luft als alles andere transportiert. Und wenn ich mir das Fahrgastaufkommen der 14 im neuen Nordabschnitt anschaue, sind (abseits des Schülerverkehrs) selbst Solo-Leos noch zu überdimensioniert.

Die Dinger sind eine Zumutung für Fahrgäste und Anwohner, absolut dämliche Platzanordnung und machen einen Höllenlärm. Außerdem werden die nicht lange leer bleiben. So ein Angebot braucht ein paar Tage bis es angenommen wird. War bei der 74 genauso damals, heute kriegt man dort Gelenkbusse voll. Außerdem ist der Westabschnitt stets gut ausgelastet

Die 2 ist definitiv die am schwächsten ausgelastete Linie im Netz, mangels Verbindung Richtung Hbf. Und meistens fährt sie eh einer bumsvollen 1 hinterher (die 3 auch aber selbst da ist mehr los als in der 2). Der einzige Grund warum dort überhaupt NGT10 verschwendet werden ist da die primär von Lausen betrieben wird und da halt nur XL stehen. Ngt8 waren vom Fahrgastaufkommen definitv angemessener
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

robbitobbi

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 22:06:02Außerdem werden die nicht lange leer bleiben. So ein Angebot braucht ein paar Tage bis es angenommen wird

Da stimme ich dir zu, der Wagenmangel wird aber auch kein Dauerzustand sein. Und solange reicht der Fahrzeugeinsatz mit Solo-Leos aus.

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 22:06:02Die 2 ist definitiv die am schwächsten ausgelastete Linie im Netz, mangels Verbindung Richtung Hbf. [...] Ngt8 waren vom Fahrgastaufkommen definitv angemessener

Falsch. Nicht alle Fahrgäste wollen über den Hauptbahnhof und schätzen die Anbindung zum Leuschnerplatz. Dementsprechend wird die 2 auch gut genutzt. Neulich durfte ich planmäßig mit nem NGT8 auf der 2 fahren und der war ab dem Adler stadteinwärts schon komplett überfüllt. Solche Zustände kenne ich z.B. bei einer 9 oder 14 auch, aber nur bei massiver Verspätung. Außerdem ist die 10 so ein Kandidat, der für ne halbe Stunde nur Luft transportiert, da ständig einer verspäteten 11 hinterher gegondelt wird (oder vice versa).

Und das Argument mit Lausen ist Quatsch, da könnten genauso gut NGT8, Leos oder NGT12 geparkt werden. Auf der 2 fahren NGT10, weil sich über die letzten Jahren das Fahrgastaufkommen der 1 und 2 gleichmäßiger verteilt hat.

Lößniger

Naja, die  /10 ist zumindest zwischen Connewitzer Kreuz und mindestens Hauptbahnhof schon recht voll. Zwischen Wiedebachplatz und Lößnig schon recht leer, wo ich mich frage warum die  /9 und  /10 ihre Endstellen nicht tauschen.

Zwecks Fahrzeugmangel: wundert mich nicht, wenn beinahe täglich irgendwo ein Unfall ist.

In ein paar Tagen (ab 24.12.) gibt's ja auf allen Linien ein 15 min. Takt...

SvenLE

Zitat von: Draconia111 am Donnerstag, 11. Dezember 2025, 22:06:02Die Dinger sind eine Zumutung für Fahrgäste und Anwohner, absolut dämliche Platzanordnung und machen einen Höllenlärm.

Und? Ich muss den Schrott seit Jahren auf der /7 erleben.

Die Leos haben den Vorteil, dass man auf schwächeren Linien durch einen Trakt eben 2 Kurse belegen kann. Damit kannst du zur Not eben auf der /9 /12 und /14 fahren und damit fehlende Fahrzeuge ausgleichen.

Wir haben nun mal das Problem, dass die neuen Fahrzeuge sich verzögern werden.

Vielleicht können wir ja die Dresdner Fahrzeuge abkaufen, weil bei denen ja der ÖPNV zusammengestrichen wird. Die brauchen dann weniger Material - und die Fahrer können wir auch nehmen.

Grüße
Sven

Draconia111

Zitat von: SvenLE am Freitag, 12. Dezember 2025, 19:17:55Und? Ich muss den Schrott seit Jahren auf der /7 erleben.

Die Leos haben den Vorteil, dass man auf schwächeren Linien durch einen Trakt eben 2 Kurse belegen kann. Damit kannst du zur Not eben auf der /9 /12 und /14 fahren und damit fehlende Fahrzeuge ausgleichen.

Wir haben nun mal das Problem, dass die neuen Fahrzeuge sich verzögern werden.

Vielleicht können wir ja die Dresdner Fahrzeuge abkaufen, weil bei denen ja der ÖPNV zusammengestrichen wird. Die brauchen dann weniger Material - und die Fahrer können wir auch nehmen.

Grüße
Sven

Das mit den Dresdener Bahnen habe ich tatsächlich auch schonmal gehört. Ist aber nur ein Gerücht dass ich allerdings schon von mehreren Stellen unabhängig gehört habe. Je nach Version sollen wir die Ngt8dd oder ngt6dd bekommen. Wäre schon irgendwie cool, sind echt schöne Fahrzeuge. Weiß nur nicht ob Multigelenkwagen für unsere Strecken geeignet sind

Zitat von: Lößniger am Freitag, 12. Dezember 2025, 19:02:37Naja, die  /10 ist zumindest zwischen Connewitzer Kreuz und mindestens Hauptbahnhof schon recht voll. Zwischen Wiedebachplatz und Lößnig schon recht leer, wo ich mich frage warum die  /9 und  /10 ihre Endstellen nicht tauschen.

Zwecks Fahrzeugmangel: wundert mich nicht, wenn beinahe täglich irgendwo ein Unfall ist.

In ein paar Tagen (ab 24.12.) gibt's ja auf allen Linien ein 15 min. Takt...

Das mit dem 15 min takt ist wie jedes Jahr während der Weihnachtszeit

Das mit dem Linientausch fände ich auch sinnvoll zwecks sauberen Takt auf der bornaischen Straße und auch in den Ferien 10 min Takt nach Lößnig

Unfälle gibt es oft aber längst nicht immer nennenswerte Schäden. Meistens ist einfach nur die Bugblende etwas deformiert. Die plasteteile liegen in den Werkstätten kistenweise Rum und sind schnell getauscht. Gestern live einen Zusammenstoß auf der Waldstraße erlebt. Nach nichtmal einer halben Stunde ging es weiter und die Bahn (1211) ist nicht einmal eingerückt. Ist heute morgen auch direkt wieder ausgerückt. So ne Bahn hält weit mehr aus als man denkt, gerade die NGT12 sind wie Panzer
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

robbitobbi

Zitat von: Lößniger am Freitag, 12. Dezember 2025, 19:02:37Naja, die  /10 ist zumindest zwischen Connewitzer Kreuz und mindestens Hauptbahnhof schon recht voll.

Das ist halt das Problem bei der  /10 und  /11 : Je nachdem wie viel Verspätung die erste Bahn hat, umso leerer sind die darauffolgenden. Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass kleinere Wagen auf die  /10 müssen. Das Problem liegt in der Fahrplanung. Man bekommt es seit Jahren nicht hin, die Fahrzeiten so zu gestalten, dass beide Linien von morgens bis abends durchgängig halbwegs pünktlich sind, was bei einem 5-Minuten-Stammtakt essentiell ist. So werden nach wie vor Kapazitäten verschwendet, weil sich die Fahrgäste nicht wie vorgesehen auf beide Linien verteilen.

Zitat von: Lößniger am Freitag, 12. Dezember 2025, 19:02:37Zwischen Wiedebachplatz und Lößnig schon recht leer, wo ich mich frage warum die  /9 und  /10 ihre Endstellen nicht tauschen.

Das kann dir wahrscheinlich nicht mal die LVB erklären. Dadurch könnte man die  /10 in einer  /11E aufgehen lassen, hätte nen glatten Takt und die Fahrgäste hätten nicht mehr diesen Wirrwarr zwischen  /10e-9  /9e-10 und  /10  /10E  /11  /11E

Baubiber

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 12. Dezember 2025, 19:48:10Unfälle gibt es oft aber längst nicht immer nennenswerte Schäden. Meistens ist einfach nur die Bugblende etwas deformiert. Die plasteteile liegen in den Werkstätten kistenweise Rum und sind schnell getauscht. Gestern live einen Zusammenstoß auf der Waldstraße erlebt. Nach nichtmal einer halben Stunde ging es weiter und die Bahn (1211) ist nicht einmal eingerückt. Ist heute morgen auch direkt wieder ausgerückt. So ne Bahn hält weit mehr aus als man denkt, gerade die NGT12 sind wie Panzer

Na das Halbwissen wundert mich aber...

Draconia111

Zitat von: robbitobbi am Samstag, 13. Dezember 2025, 07:08:44Das ist halt das Problem bei der  /10 und  /11 : Je nachdem wie viel Verspätung die erste Bahn hat, umso leerer sind die darauffolgenden. Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass kleinere Wagen auf die  /10 müssen. Das Problem liegt in der Fahrplanung. Man bekommt es seit Jahren nicht hin, die Fahrzeiten so zu gestalten, dass beide Linien von morgens bis abends durchgängig halbwegs pünktlich sind, was bei einem 5-Minuten-Stammtakt essentiell ist. So werden nach wie vor Kapazitäten verschwendet, weil sich die Fahrgäste nicht wie vorgesehen auf beide Linien verteilen.

Das kann dir wahrscheinlich nicht mal die LVB erklären. Dadurch könnte man die  /10 in einer  /11E aufgehen lassen, hätte nen glatten Takt und die Fahrgäste hätten nicht mehr diesen Wirrwarr zwischen  /10e-9  /9e-10 und  /10  /10E  /11  /11E

Da wir schon eine 11E haben wäre noch eine 11E eher kontraproduktiv. Es sollte wenn dann einfach die 10 bleiben.

Problem ist hauptsächlich übrigens auch der Abschnitt auf der bornaischen Straße. Nicht selten werden da schon 2-3 min Verspätung eingefahren. Auf der Karl Liebknecht fahren ja beide Linien die selbe Strecke, da dürften sie dann auch gleich verspätet sein. Ausser halt eine kommt dort schon verspätet an und wird dann durch die ungleiche Verteilung noch voller und später
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍