Weiß jemand mehr über „Netz24“

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leipziger17

Die LVB hat die bereits bekannten Information nochmal übersichtlich auf der Website zusammengefasst: https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahren/liniennetz-der-zukunft/erweiterung-linie-14/

SvenLE

Es passt thematisch besser hier, als unter dem Thread ZVNL - auch wenn es von dort aus einem TOP kopiert ist:

Die Maßnahme ist ressourcentechnisch umsetzbar [Zusatzfahrt /s5 Halle - Connewitz nachts]. Aufgrund der Umstellung des Nachtverkehrs der LVB ab Dezember 2026 ist diese Fahrt (einmal täglich) allerdings im Kontext eines ggf. angepassten Nachknotenkonzeptes evtl. in abgewandelter Form notwendig. Die Abstimmungen dazu werden mit dem Jahresfahrplan zum Ende des Jahres 2025 konkreter und in der Verbandsversammlung im März 2026 zur Entscheidung vorgelegt.

Darüber habe ich bisher noch nichts gehört, aber das dürfte auch interessant werden.

Grüße
Sven

Draconia111

#107
Die Erschließung von Frankenheim und Dölzig übernimmt vor allem die neue PlusBus-Linie 132 zwischen Schkeuditz und Schönau von Nordsachsen Mobil (NoMo), welche die heutigen Regionalbuslinien 135 und X5 ersetzt. Der Fahrplan der Linie 131 bleibt unverändert.

In Markkleeberg erhalten im Zusammenhang mit der geplanten Umgestaltung des Ortszentrums (,,Neue Mitte") die Buslinien 70 sowie 100 und 107 (Regionalbus Leipzig) neue Linienwege:
Die Buslinie 70 verkehrt künftig zwischen Forsthaus Raschwitz und Markkleeberg-West über die Koburger Straße und Rathausstraße (Richtung Markkleeberg-West) bzw. den Ring (Richtung Thekla). Der S-Bahnhof Markkleeberg wird nicht mehr bedient. Die veränderte Linienführung tritt erst zum Ende der Baumaßnahme Koburger Straße nach derzeitigem Stand im April 2026, in Kraft.
Die Buslinie 107 fährt ab dem 14. Dezember zwischen Markkleeberg, S-Bf. und Forsthaus Raschwitz über die Hauptstraße und den S-Bahnhof Markkleeberg Nord und erschließt damit das Stadtgebiet Markkleeberg östlich der Bahnstrecke. Zugleich wird die Linie 100 parallel zur Linie 107 von der derzeitigen Endstelle am S-Bahnhof Markkleeberg bis zum Connewitzer Kreuz verlängert, so dass in Überlagerung der Linien 100 und 107 ein 30-Minuten-Takt zwischen Zwenkau und dem Connewitzer Kreuz entsteht.

Ausschnitt aus einer Pressemeldung
Gilt aber erst ab dem allgemeinen Fahrplanwechsel am 14.12



Zusätzlich zur LVB:

Es wird Anpassungen in den Fahrzeiten (Teilfahrzeitanpassungen geben). Ich erspare mir detaillierte Auflistungen, aber in der HVZ wird jedoch auf der 90 ein zusätzlicher Kurs fahren um die Verspätungen aufzufangen was auch definitiv nötig ist

Die 8 wird wochentags erst 30 min später ihren Betrieb ab Paunsdorf Nord aufnehmen und die 7 entsprechend länger über den Torgauer Platz fahren

Samstags keinerlei Anbindung auf der 73 über Baalsdorf hinaus

Und in den Ferien wird nur jede zweite Fahrt der 14 bis nach Eutritzsch fahren, also alle 10 min bis Hbf und alle 20 min weiter das finde ich gerade wirklich scheiße
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Baubiber

Es ist ja wie immer bei einem Fahrplanwechsel. An einer Stelle kommt etwas dazu, an anderer Stelle wird eingespart.

Lößniger

Ist das nicht eine Verschlechterung auf der  /70, wenn diese dann nicht mehr über den Markkleeberger Bahnhof verkehrt?
Die wurde doch 2015 nur verlängert, weil man die  /9 gestrichen hat.

Interessant finde ich ja, wenn die  /100  und  /107 über die Hauptstraße fahren und direkt vor dem Agra Park halten.

Draconia111

Zitat von: Lößniger am Freitag, 14. November 2025, 15:07:21Ist das nicht eine Verschlechterung auf der  /70, wenn diese dann nicht mehr über den Markkleeberger Bahnhof verkehrt?
Die wurde doch 2015 nur verlängert, weil man die  /9 gestrichen hat.

Interessant finde ich ja, wenn die  /100  und  /107 über die Hauptstraße fahren und direkt vor dem Agra Park halten.

Wann ist die jemals über den Bahnhof gefahren abgesehen von Bauarbeiten? Die fuhr doch immer obenrum dran vorbei. Ich fände es am attraktivsten die am Bahnhof enden zu lassen und die Haltestellen Ring und West einfach gar nicht mehr anzufahren
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Thomas Thiele

#111
Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 15:33:53Wann ist die jemals über den Bahnhof gefahren abgesehen von Bauarbeiten? Die fuhr doch immer obenrum dran vorbei. Ich fände es am attraktivsten die am Bahnhof enden zu lassen und die Haltestellen Ring und West einfach gar nicht mehr anzufahren


Die Buslinie  /70 ist seit es diese Linie in Markkleeberg gibt immer auf dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie  /9  über den Bahnhof gefahren. Der Regellaufweg ist bis heute Markkleeberg West - Markkleeberg, Ring - Markkleeberg, S-Bahnhof - Markkleeberg, Parkstraße - Markkleeberg, Forsthaus Raschwitz .....
Einzigste Ausnahme war die Zeit des Umbaus der Friedrich-Ebert-Straße. In dieser Zeit fuhr der Bus bereits schon mal auf dem künftigen Laufweg über Koburger und Rathausstraße bzw Ring.
Die Änderung des Laufweges zum Fahrplanwechsel hängt nun aber wohl tatsächlich mit dem weiteren Ausbau der "Neuen Mitte" in Markkleeberg zusammen. Bei weiteren Ausbau der Rathausstra0e werden die Haltestellen Markkleeberg, S-Bahnhof, Steig 5 und 6 in Höhe der Rathaus-Galerie offen gelassen. Anscheinend sind die LVB aber nicht bereit, die Halte am Steg 3 am Schwimmbad zu bedienen. Den Bus aber am Bahnhof ohne Halt vorbei fahren zu lassen wäre vermutlich auch nicht so toll.
Deshalb soll nun anscheinend künftig der neue Weg gefahren werden.

Thomas

Draconia111

#112
Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 14. November 2025, 18:02:43Die Buslinie  /70 ist seit es diese Linie in Markkleeberg gibt immer auf dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie  /9  über den Bahnhof gefahren. Einzigste Ausnahme war die Zeit des Umbaus der Friedrich-Ebert-Straße. In dieser Zeit fuhr der Bus bereits schon mal auf dem künftigen Laufweg über Koburger und Rathausstraße bzw Ring.

Thomas

Die ist nie über den Bahnhof gefahren außer wo auf dem Bahnübergang Baustelle war und die am Bahnhof geendet ist. Die hat immer nur ein ganzes Stück vom Bahnhof entfernt hinter dem Bahnübergang gehalten

Bis auf den Namen ist an dieser Haltestelle nix Bahnhof, wozu hat man da unten eine riesen Haltestellen Anlage wenn der Bus dran vorbei fährt

Ist das gleiche wie die 8 und Hbf/Wintergartenstraße. Als würde die Haltestelle einfach nur Hbf heißen. Ist dann zwar irgendwie am Bahnhof aber auch irgendwie nicht weil einfach weitab vom Schuss

Und da der Bus weiterhin über die Haltestelle Ring fährt welche kaum weiter entfernt ist ändert sich am Ende nicht wirklich was. Ich finde trotzdem man sollte die Haltestelle West aufgeben und von der koburger aus zum Bahnhof fahren
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Thomas Thiele

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 18:08:27Die ist nie über den Bahnhof gefahren außer wo auf dem Bahnübergang Baustelle war und die am Bahnhof geendet ist. Die hat immer nur ein ganzes Stück vom Bahnhof entfernt hinter dem Bahnübergang gehalten

Bis auf den Namen ist an dieser Haltestelle nix Bahnhof, wozu hat man da unten eine riesen Haltestellen Anlage wenn der Bus dran vorbei fährt

Und da der Bus weiterhin über die Haltestelle Ring fährt welche kaum weiter entfernt ist ändert sich am Ende nicht wirklich was. Ich finde trotzdem man sollte die Haltestelle West aufgeben und von der koburger aus zum Bahnhof fahren

Wenn man sich nicht auskennt....

Ob der Name gefällt oder nicht, ist erstmal egal. Bevor die Wendeanlage am Schwimmbad gebaut wurde hat die Straßenbahn Richtung Leipzig schon immer vor der Schranke gehalten. Das war die einzige Haltestelle am Bahnhof stadteinwärts. Stadtauswärts sieht es etwas anders aus. Da hat man beim Umbau die Haltestelle aus der Friedrich-Ebert-Straße bis fast an den Ring verlegt. Das war ungünstig und hat nach meiner Einschätzung anscheinend die Letzten Umsteiger zwischen  /tram  und  /sbahn  gekostet.

Und Markleeberg West offenlassen? Dann kann man die Linie gleich ganz weglassen. Das Aufkommen in West und am Ring dürfte höher sein, als an den anderen befahrenen Haltestellen.

Thomas

Thomas Thiele

Zitat von: Lößniger am Freitag, 14. November 2025, 15:07:21Interessant finde ich ja, wenn die  /100  und  /107 über die Hauptstraße fahren und direkt vor dem Agra Park halten.

Hallo,

die werden nicht direkt vor der Agra halten, weil die da ja gar nicht lang fahren. Die Busse fahren über die Hauptstraße und nicht über die Raschwitzer Straße. Das wäre aber notwendig um direkt vor dem Eingang zu halten.

Aber näher dran ist die zukünftige  /Z224  schon. Mal sehen, wie sie im 30-Minuten-Takt angenommen wird.

Thomas

Draconia111

#115
Zitat von: Thomas Thiele am Freitag, 14. November 2025, 18:51:21Hallo,

die werden nicht direkt vor der Agra halten, weil die da ja gar nicht lang fahren. Die Busse fahren über die Hauptstraße und nicht über die Raschwitzer Straße. Das wäre aber notwendig um direkt vor dem Eingang zu halten.

Aber näher dran ist die zukünftige  /Z224  schon. Mal sehen, wie sie im 30-Minuten-Takt angenommen wird.

Thomas

Du meinst vermutlich bornaische Straße, dis raschwitzer geht etwas südlich vom Kraftwerk nach westen, außer Ner Schule und paar Häusern ist da nix

Tatsächlich gibt es die Haltestelle auf Maps schon und sie heißt Agra-Park. Was das soll verstehe ich auch nicht, für mich und alle die ich kenne ist Agra da wo wgt, Flohmarkt und co stattfindet gegenüber vom Betriebshof

EDIT

Vergiss es gab gerade gesehen es gibt in Markkleeberg auch ne raschwitzer. Wtf wieso gibt's die 2 mal in fast unmittelbarer Nähe
LGBT 🌈

EMO4EVER 🖤

Lieblingswagen 1054 😍

Laany Toke

Hallo

Die Umverlegung der 70 weg vom Bahnhof Markkleeberg sehe ich als großen Einschnitt und weiteres Zeichen für die Unfähigkeit Markkleebergs einen ÖPNV zu organisieren. Der Bahnhof als zentraler Umsteigepunkt verliert damit seine wichtigste Linie. Auch bleibe ich dabei, dass das Gewerbegebiet um Marktkauf wesentlich besser angebunden gehört. Dort wird blankes Potential verschenkt!

Thomas Thiele

Zitat von: Draconia111 am Freitag, 14. November 2025, 20:01:48Du meinst vermutlich bornaische Straße, dis raschwitzer geht etwas südlich vom Kraftwerk nach westen, außer Ner Schule und paar Häusern ist da nix

Tatsächlich gibt es die Haltestelle auf Maps schon und sie heißt Agra-Park. Was das soll verstehe ich auch nicht, für mich und alle die ich kenne ist Agra da wo wgt, Flohmarkt und co stattfindet gegenüber vom Betriebshof

EDIT

Vergiss es gab gerade gesehen es gibt in Markkleeberg auch ne raschwitzer. Wtf wieso gibt's die 2 mal in fast unmittelbarer Nähe

Na einmal in Leipzig und 1 mal in Markkleeberg. Also kein Problem.

Das Agra-Ausstellungsgelände mit den Messehallen ist tatsächlich in Dölitz. Aber die neue Haltestelle in Markkleeberg heißt Agra-Park. Und der ist nun mal im Markkleeberg. Grenze ist in etwa die alte Mühlpleiße

Thomas

Thomas Thiele

#118
Zitat von: Laany Toke am Freitag, 14. November 2025, 20:09:14Hallo

Die Umverlegung der 70 weg vom Bahnhof Markkleeberg sehe ich als großen Einschnitt und weiteres Zeichen für die Unfähigkeit Markkleebergs einen ÖPNV zu organisieren. Der Bahnhof als zentraler Umsteigepunkt verliert damit seine wichtigste Linie. Auch bleibe ich dabei, dass das Gewerbegebiet um Marktkauf wesentlich besser angebunden gehört. Dort wird blankes Potential verschenkt!

Es liegt nicht an der Unfähigkeit Markkleebergs. Die Linie /70 sollte ja die /Z224 Markkleeberg, S-Bahnhof an der Schwimmhalle bedienen. Das wurde aber nach dem, was ich gehört habe von den LVB abgelehnt. Man würde wohl 2 Minuten zusätzliche Fahrzeit benötigen. Ein Halten am jetzigen Platz ist wohl nach dem Ausbau der Rathausstraße nicht mehr möglich, um beim Halten eines Busses keinen Rückstau auf dem Bahnübergang zu provozieren.

Und Marktkauf ist mit mit den Linien /106 und /107 , also mit 2 Linien und somit 3 Bussen pro Stunde ganz gut angebunden. Außerdem ist fußläufig in wenigen Minuten auch die Linie /70 an der /Z224 Markkleeberg West zu erreichen.

Thomas

SvenLE

Ich verstehe bis heute nicht, warum man an dem Blödsinn der  /70  nach Markkleeberg festhält. Gelenkbusse durch die ganze Stadt schicken und dann noch in ein Gebiet, wo man es nun wirklich nicht braucht.

Eine Aufteilung in zwei Linien ist überfällig.

Grüße
Sven